Fusion und Covid_19

rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

taktgenau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:31
rattentatten hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:48
taktgenau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:42 Viel Gelaber um nix.

Das Covid-Konzept wurde von der Fusion klar und deutlich kommuniziert. Es war gut und angemessen!
Im nachhinein hier rumzunörgeln oder irgendwelche Versäumnisse zu betätscheln zeigt nur die bodenlose Dummheit einiger Menschen!
Wer Angst vor Covid oder im normalen Leben vulnerable Menschen in seinem Umfeld hat, sollte verdammt nochmal nicht auf eine Veranstaltung mit 75tsd. Menschen gehen. Egal welche!
Weß ich nicht. Da Corona jetzt ja anscheinend endemisch ist, sollten wir doch gemeinsam Konzepte entwickeln, vulnerablen Gruppen auch Zugang zum normalen Leben zu ermöglichen.

Vulnerabilität ist auch nicht diskret, sondern verborgen stetig. Inklusion heißt eben mehr Zugang für Menschen mit besonderen körperlichen und mentalen Anforderungen. Von Barrierefreiheit zu Infektionsschutz zu sauberen Besteck.
...

Mit Vulnerabel meine ich Menschen bei denen gilt: Infektion = Tod oder unverhältnismäßig hohe Einschränkung
Für beides kann immer noch jeder Betroffene selbst abschätzen welches Verhalten er an den Tag legt und welches Risiko er damit eingeht sich zu infizieren... und ob es ihm das Wert ist.
Nochmal: Vulnerabilität ist auch nicht diskret, sondern verborgen stetig. Menschen können vulnerabel sein, ohne es zu wissen. Man ist nicht entweder vulnerabel oder nicht, sondern die Einschätzung gerade bei Autoimmunkrankheiten ist fließend. Die Betroffenen können das eben nicht einschätzen ohne medizinisches Vorwissen. Man stülpt also diesen Gruppen die komplette Verantwortung über.

Ein konkreter Vorschlag: Es gibt nächstes Jahr ein Mask-Only, Impft-Only, Tested-Only Floor (meinetwegen auch basierend auf Selbstverantwortung) mit gutem Booking, wo alle zusammen feiern können, die wollen.

Ich denke auch der Diskurs sollte nicht um anekdotische Erfahrungen gehen, sondern um die Gesellschaft, die wir anstreben wollen zu sein. Nach dem Diskurs sollte die Erprobung erfolgen und dann die Evaluation.

Zu deinem letzten Punkt, zur individuellen Verhaltensweise: Der Mensch ist immer dissonant, was erwartest du bei der Frage?
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

Aus dem Newsletter vom Mai

"Wir werden für die kommende Fusion kein Testkonzept aufsetzten, weil wir a) davon ausgehen, dass dies nicht mehr von uns gefordert wird und b) wir ein sinnvolles Testkonzept bei 70.000 Besucher:innen auch nicht leisten könnten. Wir müssen euch daher darauf hinweisen, dass die Gefahr einer Corona Infektion beim Besuch der Fusion nicht auszuschließen sein wird und wir euch bitten müssen, dieses Restrisiko bewusst zu tragen, oder euch durch umsichtiges Verhalten und dem Tragen einer Maske selbst zu schützen. Wer sich damit doch nicht wohlfühlt und letztendlich nicht kommen will, kann das Ticket jederzeit seit dem 4. Mai bis zum 26.Juni in unserer Kulturkosmos Ticket:Börse weiterverkaufen."
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Kermitt »

rattentatten hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:04 (...)
Ein konkreter Vorschlag: Es gibt nächstes Jahr ein Mask-Only, Impft-Only, Tested-Only Floor (meinetwegen auch basierend auf Selbstverantwortung) mit gutem Booking, wo alle zusammen feiern können, die wollen.

Ich denke auch der Diskurs sollte nicht um anekdotische Erfahrungen gehen, sondern um die Gesellschaft, die wir anstreben wollen zu sein.

Zu deinem letzten Punkt, zur individuellen Verhaltensweise: Der Mensch ist immer dissonant, was erwartest du bei dir Frage?
Sorry aber ich strebe eben ausdrücklich nicht eine Mask-only, Impf-only, Tested-only Gesellschaft inklusive der notwendigen engmaschigen Kontrollen an. Und ich bin mir ziemlich ziemlich sicher, die Mehrheit der Fusionisten sieht das genauso, sonst habe ich glaube ich so einiges falsch verstanden in den vergangenen Jahren.

Aber schlag es doch dem Kulturkomsos mal vor. Ansonsten steht es euch doch frei, ein eigenes Festival aufzumachen wo ihr dann eure Regeln umsetzt. Falls ich dann dahin gehen sollte, halte ich mich dann natürlich gerne daran.

Und zum Thema Testkonzept: Wer verantwortungsvoll war, hat sich vorher zu Hause nach bestem Gewissen selber getestet und wer unverantwortlich ist, findet easy einen Weg sich trotz Corona ein negatives Zertifikat zu besorgen, das war doch nie ein Problem. Dementsprechend glaube ich nicht daran, dass die Lage deutlich anders aussehen würde, wenn jeder ein Testzertifikat am Eingang hätte vorzeigen müssen. Ganz abgesehen davon, dass man den Virus ja auch trotzdem schon haben kann auch bevor der Test anschlägt.
Mr. Oiseau
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:54

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Mr. Oiseau »

Kermitt hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:17 Ansonsten steht es euch doch frei, ein eigenes Festival aufzumachen wo ihr dann eure Regeln umsetzt.
Diese "wenn es Euch nicht gefällt, dann bleib doch weg"-Haltung ist einfach nur infantil und das Debattenende an der Stelle für mich erreicht. Bleibt gesund!
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

Kermitt hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:17
rattentatten hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:04 (...)
Ein konkreter Vorschlag: Es gibt nächstes Jahr ein Mask-Only, Impft-Only, Tested-Only Floor (meinetwegen auch basierend auf Selbstverantwortung) mit gutem Booking, wo alle zusammen feiern können, die wollen.

Ich denke auch der Diskurs sollte nicht um anekdotische Erfahrungen gehen, sondern um die Gesellschaft, die wir anstreben wollen zu sein.

Zu deinem letzten Punkt, zur individuellen Verhaltensweise: Der Mensch ist immer dissonant, was erwartest du bei dir Frage?
Sorry aber ich strebe eben ausdrücklich nicht eine Mask-only, Impf-only, Tested-only Gesellschaft inklusive der notwendigen engmaschigen Kontrollen an. Und ich bin mir ziemlich ziemlich sicher, die Mehrheit der Fusionisten sieht das genauso, sonst habe ich glaube ich so einiges falsch verstanden in den vergangenen Jahren.
Bratan. Das gesuchte Adjektiv war inklusiv. Sollte auch erschließbar aus dem Text gewesen sein.

Der Vorschlag war auch eine inklusive Stage zu haben, die zum Beispiel 2G+ mit Maske ist, und du dürftest dann trotzdem quasi frei auf den anderen Stages sein. Dualismus quasi für deine kognitive Dissoziation.
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Kermitt »

Jo ich finde es halt etwas sonderbar auf eine Veranstaltung zu gehen, die dafür bekannt ist Eigenverantwortung strikten Regeln vorzuziehen (als einer der ganz wenigen Orte hierzulande) und sich dann darüber zu beschweren, dass die Mehrzahl der Anwesenden auch von dieser Eigenverantwortung Gebrauch macht (aber eben nicht so wie ihr euch das wünscht).
Ebenfalls alles Gute für deine Gesundheit!
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Kermitt »

rattentatten hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:33 [

Bratan. Das gesuchte Adjektiv war inklusiv. Sollte auch erschließbar aus dem Text gewesen sein.

Der Vorschlag war auch eine inklusive Stage zu haben, die zum Beispiel 2G+ mit Maske ist, und du dürftest dann trotzdem quasi frei auf den anderen Stages sein. Dualismus quasi für deine kognitive Dissoziation.
Immer ein stilvoller Move, nochmal mit ein paar intellektuell klingende Beleidigungen um sich zu werfen bei seinen Rückzugsgefechten.
Ich persönlich sehe die Sinnhaftigkeit des Vorschlags nicht so ganz, da man sich ja nicht nur auf dem Dancefloor anstecken kann und es m.E. nicht möglich ist Menschenmengen auf der Fusion zu entgehen aber falls es nächstes Jahr so einen Floor geben sollte und ich wieder zur Fusion fahren sollte wäre ich der letzte, der sich nicht dran hält, auch ganz freiwillig und ohne Kontrolle.
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

Mr. Oiseau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:49 Kennt ihr die Letalitätsrate von Covid-19?
0,1 Prozent Fallsterblichkeit auf die gesamte Bevölkerung, die Zahlen aufgeteilt nach Altersgruppen kenne ich leider nicht genau.
Quelle: CoronaVirusUpdate vom 21.06.; Minute 1:18
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Squ1sher »

Wir sollten zumindest respektieren, dass Manche das Virus nicht kriegen wollen, weil sie da schwere gesundheitliche Folgen in ihrer Situation davontragen, und entsprechend entgegenkommen, dass auch diese Leute die Fusion erleben können.
Zumindest schon mal, was echt nicht zu viel verlangt ist:
- "no mask, no service" an den Bars
- Maskenpflicht im Shuttle und am Einlass durchsetzen. Am Einlass hat's sogar gut funktioniert als sich eine Ordnerin darum gekümmert hat, als ich da war.

Maskenpflicht in Innenräumen und in Menschenmassen ist halt wiederum schwierig durchzusetzen. Vielleicht bei ein paar Veranstaltungen oder Floors, um ein Zeichen zu setzen.
+Schutz vor Passivrauch in einigen (vielleicht den Selben) Bereichen wäre auch mega nice für Alle, die davon gesundheitlich betroffen sind.

Und auf jeden Fall das Thema mit in die Regeln Tafel aufnehmen.
Dr.C
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 15:27

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Dr.C »

Mr. Oiseau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:24
Kermitt hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:17 Ansonsten steht es euch doch frei, ein eigenes Festival aufzumachen wo ihr dann eure Regeln umsetzt.
Diese "wenn es Euch nicht gefällt, dann bleib doch weg"-Haltung ist einfach nur infantil und das Debattenende an der Stelle für mich erreicht. Bleibt gesund!
Infantil, ruchlos und zum Fremdschämen. Finde ich auch. Und in der Tat nicht wert, weiter Aufmerksamkeit zu ziehen.

Nur so viel an die Leugner, Verharmloser und Marginalisierer: Auch wenn wir nur sau wenige sind, werden wir den Kampf für die Gesundheit unserer Freund:innen nicht aufgeben und Mittel und Wege finden euch erfolgreich auszugrenzen und weiter zu nerven. Diejenigen, die anderen direkt oder indirekt Leid zufügen oder dieses Leid in Kauf nehmen oder scheinheilig rechtfertigen und fördern, sollte eines sein: Unsere Gegner. Gegner, denen wir klare Kante geben werden. - Alerta
Gesperrt