Fusion und Covid_19

Mr. Oiseau
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:54

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Mr. Oiseau »

Es fällt schon auf, dass Schreiber*innen wie asci, Yence u. F.D.I.O. in ihrer Argumentation nicht ohne Verharmlosung von Covid-19 auskommen.

Kennt ihr die Letalitätsrate von Covid-19? Kennt ihr den Anteil von Long-Covid bzw. Langzeitschäden, auch bei Geimpften? Falls nicht, dann sollten wir im Rahmen des Angemessenen weiterhin schön vorsichtig bleiben.

Und was sind die Schlussfolgerungen aus Euren Überlegungen? Zugang zur Fusion nur noch für Jung&Gesund? Das klingt schon fast darwinistisch. Es wurde schon mehrmals gesagt: es verlangt hier niemand eine 0-Covid-Zone, das war vermutlich noch nie in dieser Pandemie machbar. Aber: Risikominimierung durch ein stimmiges Testkonzept und vernünftiger Umgang mit Infizierten statt Kopf in den Fusion-Sand zu stecken, ist das Mindeste eines solidarischen auf Achtsamkeit beruhenden Festivals.
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

ich glaube nicht, das ich irgendwas verharmlose. ich gehe da realistisch ran. der Virus geht nie wieder weg und wir müssen uns ihm stellen. klingt vllt böse, ich sehe da aber keine andere Möglichkeit.
Hier geht es aber um ein Covid-Konzept und ich habe bisher nix realistisches und bezahlbares gehört. Entweder so wie es war oder ne Absage wären für mich realistisch.
Mr. Oiseau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:49 Aber: Risikominimierung durch ein stimmiges Testkonzept und vernünftiger Umgang mit Infizierten statt Kopf in den Fusion-Sand zu stecken, ist das Mindeste eines solidarischen auf Achtsamkeit beruhenden Festivals.
was ist denn dein stimmiges Konzept, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber dieses rumgeeier was hier manche von sich geben, ist einfach nur lächerlich. Wenn ich höre Maskenpflicht für die Innenräume und fürs Shuttle, da muss ich laut lachen. Im Shuttle gab es eine Maskenpflicht und es hat keinen gejuckt. Für mich war dieses Jahr klar, ich betrete einfach keinen Hanger oder die Räuberhöhle und fertig. Rücksicht auf vulnerable Gruppen, das ist echt sinnvoll und da bin ich bei dir, jedoch verbreitet sich dieses Virus auch super an der frischen Luft, was möchtest du da machen? Überall Maskenpflicht, auf den Straßen, den Floors usw.???? Das ist nicht realistisch. Die Schnelltests sind erst nach ein paar Tagen Symptome positiv, damit schützt du keine vulnerablen Gruppen, komm mal in der Realität an. Damit versprichst du höchstens einen trügerischen Schutz. Sorry, Menschen bei denen Covid zu einem Problem werden könnte, sollten und werden solchen Veranstaltungen fern bleiben, zumindest in dieser extremen Welle. Das bekommst du mit keinem Konzept sicher. Wenn ich in der Woche nach der Fusion definitiv negativ hätte sein müssen, wäre ich nicht gefahren. Was da abging war doch jedem klar.
Das einzige was hilft, sind bessere Impfstoffe, ne neue Generation. Dieses wird aber noch ne Weile dauern.
Und ja, mir fällt nichts besseres ein, das hat aber nichts mit Verharmlosung zu tun.
Mr. Oiseau
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:54

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Mr. Oiseau »

Es gab doch letztes Jahr ein Testkonzept mit PCR-Tests, das hätte doch weiterentwickelt werden können, anstatt es in die Tonne zu kloppen. Wäre doch interessant wenn die Kosten hierfür vom KuKo transparent gemacht werden würden. Und komm mir bitte nicht schon wieder mit, "da gab es auch Infektionen", das bewegte sich offensichtlich in einem anderen Rahmen.

Und zur Maskenpflicht: wenn faktisch nur auf Eigenverantwortung gesetzt wird, und die Leute nicht angesprochen werden, dann macht's halt auch so gut wie keine/r.
Xilëf
Beiträge: 94
Registriert: So 6. Jan 2019, 14:56
Wohnort: Winterthur

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Xilëf »

Mr. Oiseau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:22 Es gab doch letztes Jahr ein Testkonzept mit PCR-Tests, das hätte doch weiterentwickelt werden können, anstatt es in die Tonne zu kloppen. Wäre doch interessant wenn die Kosten hierfür vom KuKo transparent gemacht werden würden. Und komm mir bitte nicht schon wieder mit, "da gab es auch Infektionen", das bewegte sich offensichtlich in einem anderen Rahmen.

Und zur Maskenpflicht: wenn faktisch nur auf Eigenverantwortung gesetzt wird, und die Leute nicht angesprochen werden, dann macht's halt auch so gut wie keine/r.
Ja das stimmt dazu muss man aber auch sagen das 10.000 Menschen deutlich weniger sind als 70.000
Wollen wir mal nicht die Kosten dafür vergessen…
Da wäre das Ticket mehr Richtung 300€ gegangen
FUSIONBLEIBT
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von divergenz »

Mr. Oiseau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:22 Und zur Maskenpflicht: wenn faktisch nur auf Eigenverantwortung gesetzt wird, und die Leute nicht angesprochen werden, dann macht's halt auch so gut wie keine/r.
Also an den Crew Care Schaltern wurden wir nur mit Maske auf bedient. Gleiches galt für Essen im Backstage 3.
Die die sich mit Covid infizierten oder auch nur Erstkontakt mit erkrankten hatten wurden von ihren Diensten freigestellt.
Selbst Müllaufsammeln draussen durften die nicht machen.

Ich war am Mittwoch noch auf nem Konzert in Berlin und da war absolut garnix mit Masken oder nicht neben anderen rauchen.
taktgenau
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:09

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von taktgenau »

Viel Gelaber um nix.

Das Covid-Konzept wurde von der Fusion klar und deutlich kommuniziert. Es war gut und angemessen!
Im nachhinein hier rumzunörgeln oder irgendwelche Versäumnisse zu betätscheln zeigt nur die bodenlose Dummheit einiger Menschen!
Wer Angst vor Covid oder im normalen Leben vulnerable Menschen in seinem Umfeld hat, sollte verdammt nochmal nicht auf eine Veranstaltung mit 75tsd. Menschen gehen. Egal welche!
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

Das Testkonzept mit 10.000 Leuten hatte schon nicht funktioniert und auch dort gab es Infektionen, bei PCR-Tests und deutlich niedrigerer inzidenz.
Was hier wirklich gerne vergessen wird, vor 8 Wochen dachte jeder der sommer wird Coronafrei. Als es denn hoch ging, soll noch ein funktionierendes Konzept erarbeitet und implementiert werden? Oh man, wie weltfremd seit ihr?
divergenz hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:32 Ich war am Mittwoch noch auf nem Konzert in Berlin und da war absolut garnix mit Masken oder nicht neben anderen rauchen.
Nick Cave? Das war echt großartig!
Mr. Oiseau
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:54

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Mr. Oiseau »

taktgenau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:42 Viel Gelaber um nix.

Das Covid-Konzept wurde von der Fusion klar und deutlich kommuniziert. Es war gut und angemessen!
Im nachhinein hier rumzunörgeln oder irgendwelche Versäumnisse zu betätscheln zeigt nur die bodenlose Dummheit einiger Menschen!
Wer Angst vor Covid oder im normalen Leben vulnerable Menschen in seinem Umfeld hat, sollte verdammt nochmal nicht auf eine Veranstaltung mit 75tsd. Menschen gehen. Egal welche!
Wer hier nicht auf die Fusion gehört hast Du ja gerade eindrucksvoll bewiesen.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

taktgenau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:42 Viel Gelaber um nix.

Das Covid-Konzept wurde von der Fusion klar und deutlich kommuniziert. Es war gut und angemessen!
Im nachhinein hier rumzunörgeln oder irgendwelche Versäumnisse zu betätscheln zeigt nur die bodenlose Dummheit einiger Menschen!
Wer Angst vor Covid oder im normalen Leben vulnerable Menschen in seinem Umfeld hat, sollte verdammt nochmal nicht auf eine Veranstaltung mit 75tsd. Menschen gehen. Egal welche!
Weß ich nicht. Da Corona jetzt ja anscheinend endemisch ist, sollten wir doch gemeinsam Konzepte entwickeln, vulnerablen Gruppen auch Zugang zum normalen Leben zu ermöglichen.

Vulnerabilität ist auch nicht diskret, sondern verborgen stetig. Inklusion heißt eben mehr Zugang für Menschen mit besonderen körperlichen und mentalen Anforderungen. Von Barrierefreiheit zu Infektionsschutz zu sauberen Besteck.
Pusteblume87
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jul 2022, 11:01

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Pusteblume87 »

rattentatten hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:48
taktgenau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:42 Viel Gelaber um nix.

Das Covid-Konzept wurde von der Fusion klar und deutlich kommuniziert. Es war gut und angemessen!
Im nachhinein hier rumzunörgeln oder irgendwelche Versäumnisse zu betätscheln zeigt nur die bodenlose Dummheit einiger Menschen!
Wer Angst vor Covid oder im normalen Leben vulnerable Menschen in seinem Umfeld hat, sollte verdammt nochmal nicht auf eine Veranstaltung mit 75tsd. Menschen gehen. Egal welche!
Weß ich nicht. Da Corona jetzt ja anscheinend endemisch ist, sollten wir doch gemeinsam Konzepte entwickeln, vulnerablen Gruppen auch Zugang zum normalen Leben zu ermöglichen.

Vulnerabilität ist auch nicht diskret, sondern verborgen stetig. Inklusion heißt eben mehr Zugang für Menschen mit besonderen körperlichen und mentalen Anforderungen. Von Barrierefreiheit zu Infektionsschutz zu sauberen Besteck.
PUSH! und danke
Gesperrt