Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

dubman
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 20:04

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von dubman »

DLaurel hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 07:25 Und nein, Alkohol ist per Definition keine Droge. Du kannst es aber gerne so bezeichnen, darauf kommt es nicht an. Ich hatte das Gefühl, dem Threadautor ging es nur um Drogen.
Da muss ich dir entschieden widersprechen!
Alkohol IST eine Droge und - nur ein Beispiel - nach der Studie von David Nutt 2007 eine der schlimmsten. Und gerade solche Aussagen die durch den Wortlaut "Alkohol und Drogen" versuchen, diese voneinander abzugrenzen, verharmlosen auf unlautere Weise die möglichen Schädigungen durch Alkohol. Das einzige was Alkohol und Drogen voneinander trennt, ist in den meisten Fällen der Legalitätsstatus.
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von DLaurel »

Dass es schädlich sein kann, bestreite ich gar nicht. Aber es ist keine Droge. Zigaretten sind auch schädlich, aber keine Drogen. Übermäßig viel Zucker ist auch schädlich, aber keine Droge. Wenn du zum Arzt gehst und er dich fragt, ob du Drogen nimmst, meint er niemals Alkohol. Und wenn du so ein Selbstauskunftformular ausfüllst, sind "Trinken Sie Alkohol?" und "Nehmen Sie Drogen?" und "Rauchen Sie?" getrennte Fragen.
straightly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:36

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von straightly »

DLaurel hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 10:55 Dass es schädlich sein kann, bestreite ich gar nicht. Aber es ist keine Droge. Zigaretten sind auch schädlich, aber keine Drogen. Übermäßig viel Zucker ist auch schädlich, aber keine Droge. Wenn du zum Arzt gehst und er dich fragt, ob du Drogen nimmst, meint er niemals Alkohol. Und wenn du so ein Selbstauskunftformular ausfüllst, sind "Trinken Sie Alkohol?" und "Nehmen Sie Drogen?" und "Rauchen Sie?" getrennte Fragen.
Einfach nein.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Droge
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von DLaurel »

Oh Mann, das wird mir echt zu blöd. Dann eben so: Euch ist aber schon klar oder mal aufgefallen, dass in unserer Gesellschaft eine klare Unterscheidung zwischen Drogen und anderen Genussmitteln, die man meinetwegen auch als Drogen bezeichnen könnte, stattfindet, und dass meine Frage in diesem Kontext sehr wohl eine Berechtigung hatte? Oder wollt ihr jetzt weiterhin stur einen auf weltfremd machen?
elllo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 07:47

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von elllo »

Liebe*r DLaurel,
ich möchte mich den anderen anschließen und dich bitten, ernsthaft zu hinterfragen, was du als Droge bezeichnest und was nicht.

Alkohol und Tabak (und auch z.B. Koffein) nicht als Drogen zu bezeichnen ist per Definition falsch und verharmlost diese Substanzen. Das einzige, was sie von anderen psychotropen Substanzen unterscheidet ist ihr Legalitätsstatus.

Du schreibst "die Gesellschaft würde unterscheiden" -- wie erklärst du dann diesen Duden-Eintrag, der als ein Kulturgut unserer Gesellschaft bezeichnet werden kann?
Droge, die:
pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Rohstoff für Heilmittel, Stimulanzien oder Gewürze
(...)
Beispiele
harte, weiche Drogen
die Droge Alkohol
bewusstseinserweiternde Drogen nehmen
unter [dem Einfluss von] Drogen stehen
Duden

Noch ein Tipp, falls du offen dafür bist, deine Einstellung zu hinterfragen: das Buch "This is your mind on plants" von Michael Pollan (Auf Deutsch: "Kaffee Mohn Kaktus: Eine Kulturgeschichte psychoaktiver Pflanzen")
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von DLaurel »

Es geht doch nicht um meine Einstellung. Ich nehme doch auch Drogen und habe kein Problem damit, es zuzugeben. Ich hab aber das Gefühl, du glaubst, ich würde diese Bezeichnung für Alkohol nicht akzeptieren wollen, damit es nicht heißt, dass ich Drogen nehme. Ich will auch Alkohol nicht verharmlosen - mir sind die gesellschaftlichen Schäden bekannt, auch diverse Statistiken. Die aber natürlich ganz klar mit der freien Verfügbarkeit und dem niedrigen Preis zusammenhängen. Ich trinke seit 30 Jahren Alkohol, ohne darunter zu leiden und ohne geringste Suchterscheinungen*. Bei Speed z. B. hab ich viel mehr das Gefühl, dass sich bei regelmäßigem Konsum eine gewisse psychische Abhängigkeit einstellt.

*Dass es generell nicht gesund ist, ist mir klar. Aber sorry, ist das hier ein Auflauf von Gesundheitsfanatikern und Moralaposteln im Fusion-Forum? Ernsthaft? Sind Raver für eine gesunde Lebensweise bekannt?
qalo
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:00

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von qalo »

DLaurel hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 12:56

*Dass es generell nicht gesund ist, ist mir klar. Aber sorry, ist das hier ein Auflauf von Gesundheitsfanatikern und Moralaposteln im Fusion-Forum? Ernsthaft? Sind Raver für eine gesunde Lebensweise bekannt?
Man muss kein Gesundheitsfanatiker sein um zu wissen, dass Alkohol und Zigaretten Drogen sind :lol: :lol: Wie kann man das abstreiten? hahaha
Geh mal in ne Suchtklinik und frag mal was die dort von deiner wilden Definition halten :)
Kassiopeio
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Jun 2022, 19:53

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von Kassiopeio »

DLaurel hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:20 Oh Mann, das wird mir echt zu blöd. Dann eben so: Euch ist aber schon klar oder mal aufgefallen, dass in unserer Gesellschaft eine klare Unterscheidung zwischen Drogen und anderen Genussmitteln, die man meinetwegen auch als Drogen bezeichnen könnte, stattfindet, und dass meine Frage in diesem Kontext sehr wohl eine Berechtigung hatte? Oder wollt ihr jetzt weiterhin stur einen auf weltfremd machen?
Du kannst zwischen legalen Drogen und illegalen Drogen unterscheiden oder zwischen weichen und harten Drogen, aber Alkohol ist und bleibt per Definition eben eine Droge. Alles andere zu behaupten ist falsch und daher wird hier zu Recht Widerspruch gegeben. So einfach ist es. Nur, weil manche dies im Sprachgebrauch nicht richtig benennen können, sollte es nicht von allen weiter so gemacht werden.
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von DLaurel »

qalo hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:15
Man muss kein Gesundheitsfanatiker sein um zu wissen, dass Alkohol und Zigaretten Drogen sind
Uff, ist das anstrengend. :oops: Es geht nicht um das Wissen, sondern um das ganze Gerede von Verharmlosung und von der schädigenden Wirkung und das Rumpochen auf diesem Label "Droge", damit es ja nicht zu harmlos wirkt.
qalo hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:15 :lol: :lol: Wie kann man das abstreiten? hahaha
Geh mal in ne Suchtklinik und frag mal was die dort von deiner wilden Definition halten :)
Die Suchtklinik ist nicht der Alltag. Geh mal auf die Straße und frag 100 Passanten, ob sie schon mal Drogen genommen haben. 99 werden darunter nicht Alkohol verstehen. Und wenn dich die Cops vor der Fusion anhalten, werden sie dich fragen, ob du Alkohol oder Drogen konsumiert hast. Und deswegen war meine eingangs gestellte Frage absolut berechtigt. Ganz egal, mit was für Definitionen ihr kommt und ob diese richtig oder falsch sind. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Hab das Gefühl, ich hab hier irgendwelche Verblendeten auf den Plan gerufen, die stur ihre Texte runterbeten, ohne mir überhaupt zuzuhören. Deswegen klink ich mich jetzt aus. Gesundes Wochenende!
straightly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:36

Re: Fusion ohne Drogen überstehen? Schlafmangel macht aggressiv

Beitrag von straightly »

DLaurel hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:31
qalo hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:15
Man muss kein Gesundheitsfanatiker sein um zu wissen, dass Alkohol und Zigaretten Drogen sind
Uff, ist das anstrengend. :oops: Es geht nicht um das Wissen, sondern um das ganze Gerede von Verharmlosung und von der schädigenden Wirkung und das Rumpochen auf diesem Label "Droge", damit es ja nicht zu harmlos wirkt.
qalo hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:15 :lol: :lol: Wie kann man das abstreiten? hahaha
Geh mal in ne Suchtklinik und frag mal was die dort von deiner wilden Definition halten :)
Die Suchtklinik ist nicht der Alltag. Geh mal auf die Straße und frag 100 Passanten, ob sie schon mal Drogen genommen haben. 99 werden darunter nicht Alkohol verstehen. Und wenn dich die Cops vor der Fusion anhalten, werden sie dich fragen, ob du Alkohol oder Drogen konsumiert hast. Und deswegen war meine eingangs gestellte Frage absolut berechtigt. Ganz egal, mit was für Definitionen ihr kommt und ob diese richtig oder falsch sind. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Hab das Gefühl, ich hab hier irgendwelche Verblendeten auf den Plan gerufen, die stur ihre Texte runterbeten, ohne mir überhaupt zuzuhören. Deswegen klink ich mich jetzt aus. Gesundes Wochenende!
Stark. Keine Ahnung, aber sehr überzeugt. 🤦‍♂️
Gesperrt