Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

sternenrock
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von sternenrock »

Ihr Lieben,

gefühlt geht es dieses Jahr im Forum hier etwas „unpolitischer“ und weniger „grundsätzlicher“ zu. Fand die BDS Diskussion in letzten Jahren immer höchst nervig, aber ehrlich (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe) aber jetzt fehlt sie mir, der Spirit an Austausch über die Fusion und die Welt. Oder gabs nix zu „meckern“ diesmal? Oder die „no shirt no service“ diskussion, ging heiß her in letzten Jahren (oder nur letztes Mal?), wär doch mal spannend das auszuwerten. Oder, äh, Ukraine, hätte gedacht, dass es mindestens mit „BDS-Intensität“ hier los geht…

Stattdessen schon 50 Antworten auf so „pieks aua“ Themen.

Waren diesmal weniger aus der „politischen“ Ecke da? Ist mein Eindruck, als Trend wäre das doof. Allerdings: Ihr wart alle traumhafte Festivalbegleiter! Danke und Liebe dafür…
Vinegar
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:28

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von Vinegar »

Zu "no shirt, no service". Ein Grund könnte sein, dass dieses Mal auf den Schildern oft eine Erklärung mit dabei stand. Denke, das hat den Leuten geholfen zu verstehen, WARUM es keinen service ohne shirt gegeben hätte.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von rattentatten »

Ich persönlich habe nichts zum Ukraine Thema geschrieben, da ich von der linken Szene in Deutschland desillusioniert bin. Hätte mir da auch mehr Diskurs und Awareness auf der Fusion zu dem Thema gewünscht. Wie geht man mit der neuen „russischen“ Realität denn um? Gerade als linke Szene?

Vielleicht ein spannender Eindruck:

Ich war bei Peaches und genieße diese Form von Emanzipation sehr. Habe mit meiner Freundin darüber gesprochen und sie hat es gar nicht gefühlt, da zu plump und flach. Peaches als Konzept wird ja jetzt auch 20 und ich habe gedacht: "krass, Feminimus hat sich auch nochmal differenziert und weiterentwickelt." Peaches ist und war super wichtig, um Ownership zur Objektifizierung auszuüben, aber Fronten (blöde Militärsprache, sorry) verlagern sich auch. Trotzdem tolle Show!
Gruen Kern
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:26
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von Gruen Kern »

Ich fand die FLINTA Nippels-Demo war doch ein ganz guter Umgang mit dem Shirt-Thema. Das geht in die richtige Richtung.
Ich hatte meine Kippa mit, gerade um die Toleranzgrenzen etwaiger BDSler zu testen. nix.

Aber um noch eine weitere Diskussion hinzuzufügen:
Unserer Gruppe ist der Mangel an Ukraine-Fahnen aufgefallen, wir haben uns gefragt, ob die Teams auf dem Festival da wirklich Probleme mit der Solidarität haben oder sowas. Der Newsletter zu dem Thema war der erste, hinter dem ich mich nicht mal halbwegs stellen könnte. Wer Kurdistan mit Waffen gegen IS und Türkei verteidigt sehen will, sollte doch bei der Ukraine zu einer ähnlichen Haltung fähig sein?

Und ja, ich habe bei diesen Diskussionen immer viel mitgenommen, angenehmer Umgang, auf den Inhalt konzentriert. Hoffentlich geht das weiter.
ein liter eiter :mrgreen:
Ellärzo
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2022, 22:37

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von Ellärzo »

Gruen Kern hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:34 Ich fand die FLINTA Nippels-Demo war doch ein ganz guter Umgang mit dem Shirt-Thema. Das geht in die richtige Richtung.
Ich hatte meine Kippa mit, gerade um die Toleranzgrenzen etwaiger BDSler zu testen. nix.

Aber um noch eine weitere Diskussion hinzuzufügen:
Unserer Gruppe ist der Mangel an Ukraine-Fahnen aufgefallen, wir haben uns gefragt, ob die Teams auf dem Festival da wirklich Probleme mit der Solidarität haben oder sowas. Der Newsletter zu dem Thema war der erste, hinter dem ich mich nicht mal halbwegs stellen könnte. Wer Kurdistan mit Waffen gegen IS und Türkei verteidigt sehen will, sollte doch bei der Ukraine zu einer ähnlichen Haltung fähig sein?

Und ja, ich habe bei diesen Diskussionen immer viel mitgenommen, angenehmer Umgang, auf den Inhalt konzentriert. Hoffentlich geht das weiter.
Puh, wirklich? Du setzt die Nationalfahne eines semidemokratischen Staats mit teils faschistischen Militärs gleich mit der Solidarität mit dem emanzipatorischen, staatenlosen Projekt Rojava? Ich bin jedenfalls äußerst dankbar zumindest einige Tage ohne Nationalfahnen schwenkende Rüstungsfans erlebt zu haben.
EliteKlabauter
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:06

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von EliteKlabauter »

Frage mioch auch wo die Zivten Diskussion bleibt xD
fwmeh
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 00:31

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von fwmeh »

Den Slogan "No shirt no service" finde ich noch immer unsäglich. Über die Sache kann man diskutieren, ich verstehe beide Seiten, und bin selbst unentschlossen. Aber der Slogan war mW im Ursprung diskriminierend, wohl gegen Hippies und Schwarze (https://99wfmk.com/shoes-shirt-service/ ) und mich haut um, dass manche derjenigen, die für Gleichberechtigung und mehr Rechte von Frauen und Diversen sind, auf so einen Spruch zurückfallen. "Kein Shirt Kein Bier" oder "Oben ohne - ohne Bier" etc. würde mMn ebenso gut sein.

Ja, und der Ukrainekrieg war ja auf der Fusion (bis auf 1 Workshop) nicht existent. Nationalflaggen sind ja nicht erwünscht, aber ich habe bspw. nicht ein blau-gelbes Herzchen gesehen.
Music-Tutorials.com
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 03:24

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von Music-Tutorials.com »

Unsere persönliche Wahrnehmung dieses Jahr was die noshirt Debatte angeht: viel mehr Mädels als früher waren oben ohne unterwegs. (und noch mehr haben auf das Tragen von BHs verzichtet). der erste Punkt führt die ursprüngliche Debatte ad absurdum, weil es dabei ja um Männer ohne Shirt ging. Werden Mädels oben ohne bedient? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall megatoll, dass die Mädels dieses Jahr oft so selbstbewusst waren.
Milian
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2022, 16:09

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von Milian »

Hello, nur eine grundsatzfrage zu dem no shirt Thema, was genau ist denn da das Problem dabei? Immerhin ist es super warm gewesen. Da ich das erste mal da war ist mir auch nirgendwo ein schild aufgefallen, das es verboten ist.
Am ersten Tag habe ich auch mädels oben ohne rumlaufen gesehen, daher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen das es ein Problem bei einem Outdoor festival sein sollte.
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Hey, wo ist die „BDS“ oder „no shirt no service” diskussion :-)?

Beitrag von RoofDamage »

Weil in der "normalen Gesellschaft" es kein Problem darstellt wenn Männer oben ohne herum laufen, bei Frauen hingegen schon.

Hab auf dem Gelände aber auch einige Männer gesehen die sich solidarisch ihre Nippel abgeklebt haben.
Gesperrt