Männerhass auf der Oase

Jolzi
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jun 2018, 00:29

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Jolzi »

Ne, Leute ohne Anlass als "Scheiß Cis-Männer" zu bezeichnen ist definitv nicht mein vibe.
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von rauchhaus »

Pedalerie hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 20:25 Was Ähnliches gab es bei den Kompoletten vor dem FKK Floor zu bewundern. Dort wurden Zettel aufgebracht mit dem Hinweis nur Oberkörper frei auf Toilette zu dürfen, wenn man kein Mann ist. Da mir das nicht passte, habe ich mir erdreistet die Zettel abzunehmen. Darauf kam direkt eine Frau, die offensichtlich die Toiletten sauber hielt (vielen Dank dafür) auf mich zu, die sichtlich aufgebracht war und das auch so äußerte. Ich machte ihr klar, dass diese Schilder so vom Veranstalter nicht gewollt sind. Sie war der Ansicht sie sind nicht der Veranstalter und deswegen sei es legitim. Gerne hätte ich mit ihr über das Thema geredet, aber das wurde abgelehnt.
Das Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Für die Toiletten gehts jetzt ein Level weiter, genauso wie die Geschichte mit den Duschen. Ich frage mich wie sich der Spaß die nächsten Jahre entwickelt. Ich bin ziemlich enttäuscht, dass diese Mittel und die "Bühne" des Festivals genutzt wird um eigene Ideologien durchzuboxen. Ursprünglich stand das Festival nach meinem Empfinden für etwas anderes als DAS.
Mir ist bei der letzten Fusion 2019 was ähnliches passiert, kannst ja mal in der Posthistory schauen. Hat der KuKo sogar in den Newsletter aufgenommen und gesagt, dass sie das auch nicht okay finden. Passiert ist aber anscheinend nichts.

Diese Leute werfen einen Beleidigungen an den Kopf und demütigen einen aufgrund des Geschlechts und weil jemand nicht genau ihren Kleidungsordnungen entspricht, das ist echt traurig. Aber jut, kannste nichts machen ¯\_(ツ)_/¯

Ist mir schon klar, dass das nicht alle sind, aber kommt halt immer mal wieder vor. Ich teile wahrscheinlich die meisten Ansichten mit diesen Leuten im Großen und Ganzen, aber halt nicht ihre Mittel.
1vonvielen
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:50

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von 1vonvielen »

... reden wir in der Sache mal weiter wenn es annähernd Richtung 50% Frauen und Trans und Inter Personen mit nackten Oberkörper geht - diese Fusion war das wohl wieder ca. 50:1 - es geht als immer noch um ein hetero-normatives Privileg für das ihr hier nicht nur auf dem Festival sondern auch im Forum Raum einnehmt ohne scheinbar groß zu reflektieren w o r u m es vielleicht geht. Allein der Titel und das Beschriebene scheinen ja ein klares "nicht verstehen" der Realität von Frauen, Trans und Inter Personen zu sein. Ein Großteil der da von uns von Gewalt betroffenen ist, macht sich nicht mal mehr die Mühe, die zahllosen Erfahrungen die es auch auf einen Festival wie der Fusion gibt, in solche einer Form öffentlich zu machen. Ja natürlich ist es nicht nice mal shit ab-zubekommen - aber checkt mal die Realität wie solche Räume aus einer nicht hetero-normativ/männlichen Perspektive funktionieren und dann sprechen wir mal ausführlich über "Hass" und Gewalt...
mlow313
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 19:32

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von mlow313 »

1vonvielen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 01:48 ... reden wir in der Sache mal weiter wenn es annähernd Richtung 50% Frauen und Trans und Inter Personen mit nackten Oberkörper geht - diese Fusion war das wohl wieder ca. 50:1 - es geht als immer noch um ein hetero-normatives Privileg für das ihr hier nicht nur auf dem Festival sondern auch im Forum Raum einnehmt ohne scheinbar groß zu reflektieren w o r u m es vielleicht geht. Allein der Titel und das Beschriebene scheinen ja ein klares "nicht verstehen" der Realität von Frauen, Trans und Inter Personen zu sein. Ein Großteil der da von uns von Gewalt betroffenen ist, macht sich nicht mal mehr die Mühe, die zahllosen Erfahrungen die es auch auf einen Festival wie der Fusion gibt, in solche einer Form öffentlich zu machen. Ja natürlich ist es nicht nice mal shit ab-zubekommen - aber checkt mal die Realität wie solche Räume aus einer nicht hetero-normativ/männlichen Perspektive funktionieren und dann sprechen wir mal ausführlich über "Hass" und Gewalt...
Am Thema vorbei.
Ulle85
Beiträge: 60
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:56

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Ulle85 »

mlow313 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 06:41
1vonvielen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 01:48 ... reden wir in der Sache mal weiter wenn es annähernd Richtung 50% Frauen und Trans und Inter Personen mit nackten Oberkörper geht - diese Fusion war das wohl wieder ca. 50:1 - es geht als immer noch um ein hetero-normatives Privileg für das ihr hier nicht nur auf dem Festival sondern auch im Forum Raum einnehmt ohne scheinbar groß zu reflektieren w o r u m es vielleicht geht. Allein der Titel und das Beschriebene scheinen ja ein klares "nicht verstehen" der Realität von Frauen, Trans und Inter Personen zu sein. Ein Großteil der da von uns von Gewalt betroffenen ist, macht sich nicht mal mehr die Mühe, die zahllosen Erfahrungen die es auch auf einen Festival wie der Fusion gibt, in solche einer Form öffentlich zu machen. Ja natürlich ist es nicht nice mal shit ab-zubekommen - aber checkt mal die Realität wie solche Räume aus einer nicht hetero-normativ/männlichen Perspektive funktionieren und dann sprechen wir mal ausführlich über "Hass" und Gewalt...
Am Thema vorbei.
Aber sowas von am Thema vorbei.
Kaum spricht man mal eine Diskriminierung von einem Cis-Mann an, dann kommt sowas :D genau mein Humor
FuBo94
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:03

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von FuBo94 »

1vonvielen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 01:48 ... reden wir in der Sache mal weiter wenn es annähernd Richtung 50% Frauen und Trans und Inter Personen mit nackten Oberkörper geht - diese Fusion war das wohl wieder ca. 50:1 - es geht als immer noch um ein hetero-normatives Privileg für das ihr hier nicht nur auf dem Festival sondern auch im Forum Raum einnehmt ohne scheinbar groß zu reflektieren w o r u m es vielleicht geht. Allein der Titel und das Beschriebene scheinen ja ein klares "nicht verstehen" der Realität von Frauen, Trans und Inter Personen zu sein. Ein Großteil der da von uns von Gewalt betroffenen ist, macht sich nicht mal mehr die Mühe, die zahllosen Erfahrungen die es auch auf einen Festival wie der Fusion gibt, in solche einer Form öffentlich zu machen. Ja natürlich ist es nicht nice mal shit ab-zubekommen - aber checkt mal die Realität wie solche Räume aus einer nicht hetero-normativ/männlichen Perspektive funktionieren und dann sprechen wir mal ausführlich über "Hass" und Gewalt...

Wie oben schon gesagt: Vollkommen am Thema vorbei. Setzen, 6. :roll:
EmilyFrusciante
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mai 2016, 16:38

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von EmilyFrusciante »

Also Jungs, mal halblang!

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Beleidigung und Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsmerkmalen ziemlich beschissen sind und auf der Fusion keinen Platz haben sollten.
Wenn hier aber Menschen, vorwiegend FLINTA*, berichten, dass sie auch nach Jahren verschiedenster Hinweise, Demos, Aktionen, etc. auf der Fusion immernoch negative Erfahrungen machen, Übergriffe über sich ergehen und sich Unverständnis und Anfeindungen anhören müssen, dann finde ich euren Thread hier wirklich Jammern auf überhöhtem Niveau! Ihr reagiert auf den Wunsch nach Verständnis mit "am Thema vorbei", wenn es doch eigentlich die Wurzel des Themas, die Wurzel des Verhaltens von radikalen Feminist:innen, die dann "scheiß CIS_Männer" rufen, ist.
Denn die haben es anscheinend satt, sich von privilegierten CIS-Dudes anhören zu müssen, eine Sonderbehandlung von FLINTA* sei Diskriminierung in die andere Richtung und sei nicht zielführend.
Was ist denn das Ziel in euren Augen? Gleichberechtigung? Emanzipation? Und wie erreichen wir das in einer vom Patriarchat kontrollierten Welt? Meiner Meinung nach mit Schutzräumen wie der Fusion, die durch solche Vorfälle vielleicht auch ein bisschen sensibilisieren...wenn mann halt mal drüber nachdenkt! Aber immer nur meckern und streiten...das führt doch zu nichts!
Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass ihr einfach das nächste Mal keine Beleidigung provoziert, indem ihr ohne groß drüber nachzudenken nachfragt was das soll, sondern stattdessen einfach mal FLINTA* vorlasst und die Ungleichbehandlung dadurch obsolet macht! Denn letzten Endes geht es hier in meinen Augen nicht um Männerhass, sondern eine seit Jahrzehnten geschürte Wut auf das Patriarchat.

Aber wenn das für euch jetzt auch schon wieder "am Thema vorbei" ist...dann habt ihr glaube ich etwas nicht ganz begriffen.
IchSagsMalSo
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 23:05

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von IchSagsMalSo »

EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:59 Also Jungs, mal halblang!

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Beleidigung und Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsmerkmalen ziemlich beschissen sind und auf der Fusion keinen Platz haben sollten.
Wenn hier aber Menschen, vorwiegend FLINTA*, berichten, dass sie auch nach Jahren verschiedenster Hinweise, Demos, Aktionen, etc. auf der Fusion immernoch negative Erfahrungen machen, Übergriffe über sich ergehen und sich Unverständnis und Anfeindungen anhören müssen, dann finde ich euren Thread hier wirklich Jammern auf überhöhtem Niveau! Ihr reagiert auf den Wunsch nach Verständnis mit "am Thema vorbei", wenn es doch eigentlich die Wurzel des Themas, die Wurzel des Verhaltens von radikalen Feminist:innen, die dann "scheiß CIS_Männer" rufen, ist.
Denn die haben es anscheinend satt, sich von privilegierten CIS-Dudes anhören zu müssen, eine Sonderbehandlung von FLINTA* sei Diskriminierung in die andere Richtung und sei nicht zielführend.
Was ist denn das Ziel in euren Augen? Gleichberechtigung? Emanzipation? Und wie erreichen wir das in einer vom Patriarchat kontrollierten Welt? Meiner Meinung nach mit Schutzräumen wie der Fusion, die durch solche Vorfälle vielleicht auch ein bisschen sensibilisieren...wenn mann halt mal drüber nachdenkt! Aber immer nur meckern und streiten...das führt doch zu nichts!
Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass ihr einfach das nächste Mal keine Beleidigung provoziert, indem ihr ohne groß drüber nachzudenken nachfragt was das soll, sondern stattdessen einfach mal FLINTA* vorlasst und die Ungleichbehandlung dadurch obsolet macht! Denn letzten Endes geht es hier in meinen Augen nicht um Männerhass, sondern eine seit Jahrzehnten geschürte Wut auf das Patriarchat.

Aber wenn das für euch jetzt auch schon wieder "am Thema vorbei" ist...dann habt ihr glaube ich etwas nicht ganz begriffen.
Whataboutism at its best.
Sexismus und Diskriminierung ist und bleibt scheiße egal aus welcher Richtung er kommt und gehört in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht.
Niemals ist unrecht gegen den einen OK weil ein anderer diesen auch erlebt und dass genau das hier vorkommt ist der Kern des Problems.
Der Versuch dies kleinzureden und zu relativieren macht das ganze noch viel schlimmer.
sternenrock
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von sternenrock »

Ich finde auch, mal halblang machen. Mal ne leicht andere Perspektive von meiner Seite. Ich ("CIS", gerne auch mal Pogo und kein Kind von Traurigkeit) fühle mich auch deswegen auf der Fusion so unendlich wohl, weil es hier ein vergleichsweise geringes Level an Mackertum (CIS-Wahrnehmung freilich) und auch zwischen Männern einen anderen Umgang ohne die üblichen "Brust raus, doofer Witz" Ansprachen. Mir tut das unendlich gut.

Woher kommt das? Zum einen mögen mehr "bewusstere" Leute auf der Fusion rumspringen, zum anderen aber, da bin ich mir sicher, durch jahrelange, bewusste Arbeit und Maßnahmen auf der Fusion (no shirt no service, oft 50:50 Aufteilung Pinkelrinnen, Demos) und eben auch klare und harte Ansprachen. "Scheiß CIS-Männer" find ich auch sehr un-nett, das geht auf jeden Fall auch höflicher. Allerdings: jeder schießt mal über Ziel hinaus und gerade in politischer Arbeit mit Wut im Bauch. Mir ist auch mal ähnliches auf der Fusion passiert, damals dachte ich: du bereitest mir grad schlechte Laune, verstehe und unterstütze aber deine Ziele, das schluck ich jetzt mal runter. Habe mich gut beleidigt aber nicht diskriminiert gefühlt, eben weil diese Ziele nicht nur (hoffentlich!!) das Leben für FLINTAs auf der Fusion besser machen, sondern ganz klar auch meines als schöneres Umfeld für einen "CIS-Mann". Zumal diese Ansage, wie im Fall hier, nicht einfach so eine Beleidigung im Vorbeigehen sondern im Kontext mit Zielen (Nutzung Klos/Duschen) war.

All das sähe bei einer "Scheiß FLINTA" Ansage ganz anders aus. Kann deswegen dieser "das ist doch auch Diskriminierung" nicht mitgehen.

Bisschen Lärzschmerz. deshalb nochmal: war schön mit Euch...:-)
Drilling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 08:40

Re: Männerhass auf der Oase

Beitrag von Drilling »

Ich war da jeden Tag Duschen (für n Festival wohl ungewöhnlich, aber hatte nach Covid noch bisschen körperliche Probleme und hab daher extrem geschwitzt )und hab als CIS Mann keinerlei Probleme oder Aggressivitäten gespürt. Ich kann den geschilderten Sachverhalt des Thread-Starters daher nicht bestätigen. Auch bei den Unisex Toiletten ging die Schlange um 10-12am relativ fix (30-max. 45min Wartezeit), daher sehe ich null Probleme in der Gesamtperformance des Duschbereichs.
Gesperrt