Erfahrung Ruhe Camping

Schmubidu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 16:35

Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von Schmubidu »

Moin,
vor dem Festival hatten wir in der Crew die Diskussion Ruhe Camp - ja oder nein? Ich hab vom Festival 2018/19 gelesen, dass das Family Camp zu klein geworden sei und auf das Ruhe Camp ausgeweitet wurde. Also war die Frage - lieber 24/7 Bässe im Ohr oder ab früh morgens Kindergeschrei? Wir haben uns für die Bässe entschieden (wollten eig nicht so nah an den Bachstelzen campen, aber Mittwoch MIttag gabs nicht mehr viel Auswahl, bzw waren die entfernteren Plätze noch nicht freigegeben)

Wie war eure Erfahrung im Ruhe Camp? Hat das Family Camp dieses Jahr größentechnisch ausgereicht?
Nicht falsch verstehen - ich finde es super cool, dass auch die kleinen mitdürfen und hab mich immer gefreut, diese auf dem Gelände toben zu sehen :-) Aber das morgendliche Kindergeschrei der Nachbarn ist zu Hause schon manchmal ganz schön ätzend - vorallem nach dem Feiern :)
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von pink »

Wir waren in der Ruhe-Campingzone zwischen Backstage 3 und See, also ausserhalb des Family Camping. Und obwohl wir ne riesen Gruppe direkt nebenan hatten, waren diese absolut ruhig. In der Nacht habe ich ausser den Vögeln und gelegentlichen Fussstapfen absolut nix gehört. Wir sind auch manchmal für nen Nachmittags-Powernap zum Zelt gekommen, da war natürlich ein bisschen Gequatsche aber niemand hat rumgeschrien und es gab auch keine Soundsysteme. Ähnliche Erfahrung übrigens auch 2019 an fast derselben Stelle. Großes Lob an alle Ruhecamper! Nur die vielen Autotüren nerven zu manchen Tageszeiten etwas, denn autofreies Camping gibt's auf der Insel leider nicht.
FuBo94
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:03

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von FuBo94 »

Schmubidu hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:16 Moin,
vor dem Festival hatten wir in der Crew die Diskussion Ruhe Camp - ja oder nein? Ich hab vom Festival 2018/19 gelesen, dass das Family Camp zu klein geworden sei und auf das Ruhe Camp ausgeweitet wurde. Also war die Frage - lieber 24/7 Bässe im Ohr oder ab früh morgens Kindergeschrei? Wir haben uns für die Bässe entschieden (wollten eig nicht so nah an den Bachstelzen campen, aber Mittwoch MIttag gabs nicht mehr viel Auswahl, bzw waren die entfernteren Plätze noch nicht freigegeben)

Wie war eure Erfahrung im Ruhe Camp? Hat das Family Camp dieses Jahr größentechnisch ausgereicht?
Nicht falsch verstehen - ich finde es super cool, dass auch die kleinen mitdürfen und hab mich immer gefreut, diese auf dem Gelände toben zu sehen :-) Aber das morgendliche Kindergeschrei der Nachbarn ist zu Hause schon manchmal ganz schön ätzend - vorallem nach dem Feiern :)
Ich fand es an dieser Stelle einmal erwähnt wirklich bedenklich wenn die Kinder mit Kopfhörern durch die Gegend rennen, Mutti/Vati komplett druff und die Eindrücke der Kinder sind völlig überhäuft die, dass das Handy wohl eher zum Lines ziehen als zum telefonieren gedacht ist.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von pink »

FuBo94 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:29 Ich fand es an dieser Stelle einmal erwähnt wirklich bedenklich wenn die Kinder mit Kopfhörern durch die Gegend rennen, Mutti/Vati komplett druff und die Eindrücke der Kinder sind völlig überhäuft die, dass das Handy wohl eher zum Lines ziehen als zum telefonieren gedacht ist.
So wie du das jetzt beschreibst würde ich das auch als Vernachlässigung der Kinder bezeichnen. Ist mir zum Glück nicht aufgefallen.

An den Fressständen hingen überall Aufklärungszettel wie im Verdacht der Vernachlässigung zu verfahren ist. Im Wesentlichen hätte man nur ne Nummer anrufen müssen und die Beobachtung beschreiben. Bezugsperson "druff" war klar als no-go definiert.
albinyen
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Aug 2021, 12:33

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von albinyen »

Also wir waren auch auf dem Familiencamping mit unseren Kleinen und eine Vernachlässigung in unserem Umfeld ist mir nicht aufgefallen. Aber es gibt wahrscheinlich wie überall auch verantwortungslose Eltern. In Summe haben wir es sehr genossen und was schlimmer ist - permanenter sound von den Stages oder Vögel in der früh und ab und zu ein Baby was schreit das muss jeder selbst entscheiden.
beresef
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Mai 2018, 17:18

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von beresef »

Wir waren auch mit Kind auf der Fusion und haben im FamilyCamp (nicht RuheCamp) geschlafen. Dort hat man von den Bässen nachts kaum etwas bis gar nichts gehört.

"Druffe" Eltern habe ich nicht wahrgenommen.

Aber auch wir sind mit unserem Kleinen auf dem Festivalgelände gewesen. Er hatte stets seine Kopfhörer auf. Allerdings war er trotzdem mit der Gesamtsituation überfordert. Mittwoch und Donnerstag - an beiden Tagen waren kaum Floors bespielt - ging es noch sehr gut. Ab Freitag hat er uns sehr schnell "ist mir alles zu viel" signalisiert und wir haben das Gelände verlassen. Dennoch möchte ich die Erfahrung nicht missen und habe nicht das Gefühl, dass es ihm geschadet hat.

Insgesamt ist uns aufgefallen, dass die Camps beidseitig der Straße sehr schnell gefüllt waren. Wir sind am Mittwoch um 11 Uhr auf dem Gelände gewesen und das family Camp war schon ziemlich gut gefüllt. Das hat dazu geführt, dass v.a. am Freitag Anreisende kaum noch einen Platz bekommen haben und auch wir noch mal rangiert haben, um Platz zu machen. Hier würde ich mir wünschen, dass der Kuko von Öffnung des family Camps an darauf achtet, dass dort nur campt, wer auch ein Kind hat.
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von brandi »

beresef hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:07 Hier würde ich mir wünschen, dass der Kuko von Öffnung des family Camps an darauf achtet, dass dort nur campt, wer auch ein Kind hat.
Soweit ich weiß, wurde das gemacht. Wir kamen (ohne Kinder) am DonnerstagMORGEN an und durften nicht mehr auf das Ruhecamp. Uns wurde gesagt, dass man den verbleibenden Platz dort für noch anreisende Besucher:innen mit Kindern reservieren würde, da das Family Camp schon fast voll sei.

Schade zwar, da wir gerne dort gewesen wären, aber natürlich auch verständlich.

Letztlich hatten wir großes Glück mit unserem Platz (Lärm, Toiletten, …) und er war auch garnicht so weit vom Family und vom Ruhecamp weg wo jeweils Freund:innen von uns waren.

Allerdings hat auch das, neben der Toilettensituation an vielen Stellen, Schlangen vor Essens- und Kaffeeständen, … den Eindruck verstärkt, dass die Kapazitäten des Geländes erschöpft bzw. überstrapaziert waren.
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von RoofDamage »

beresef hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:07 Hier würde ich mir wünschen, dass der Kuko von Öffnung des family Camps an darauf achtet, dass dort nur campt, wer auch ein Kind hat.
Schlechte Idee, zumindest dann wenn ein Teil der Entscheidenden sehr engstirnig ist. Bin ein Jahr mit der Freundin von meinem Vater zur Fusion gefahren (hatte keine andere Fahrtmöglichkeit, ich selbst habe am Ende woanders mein Zelt aufgeschlagen), während mein Vater und dessen Leute mit vielen Kindern schon im Camp waren. Uns wurde die Auffahrt in das Family Camp verweigert, auch mit dem Hinweis das wir zu einer Gruppe gehören die dort campt. Und das ganze sehr unfreundlich.
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von Birlieh »

Zur Insel - Mittwoch früh um 9 Uhr wurde uns als Auffahrende sogar ohne Kinder die Wahl gelassen, ob wir Camping mit oder ohne Kinder präferieren. Generell wäre es besser gewesen, wenn von Beginn an alle ohne Kinder in der Gruppe hätten durchfahren müssen.

Um 9 Uhr waren die hinteren Flächen schon voll befüllt. Das reguläre Camping an der Startbahn wurde bereits um 6.15 Uhr geöffnet - die Insel sicher auch früher als die angepeilten 8 Uhr. Wir waren am Ende auf I3 direkt vor den Bäumen. Über die Tage hat man immer noch mal versucht Zelte zu rücken und Platz für Familien mit Kindern zu schaffen.

Und teilweise haben auch die paar größeren LKWs im Ruhebereich dazu geführt, dass das Platzangebot geschrumpft ist.

Die Kinder haben uns nicht gestört - eher die paar Nachbarn die öfter Mal von unterschiedlichen Personen auf ihre zu lauten Boxen angesprochen werden mussten.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Erfahrung Ruhe Camping

Beitrag von pink »

Zwei Anmerkungen zur Insel-Ruhecamping:

Erstens, bereits am Dienstag früher Nachmittag war der meiste Platz per Flatterband "wegreserviert". Natürlich war noch massenhaft frei, aber man musste sich dann schon mit den zukünftigen Camping-Nachbarn auseinandersetzen, die angeblich noch "zirka 40 Leute, 6 Vans und 2 Autos" erwarten. Wir haben für unsere zwei Zelte aber netterweise Asyl bekommen.

Zweitens, tatsächlich trudelten dann auch bis zum Samstag abend diverse Fahrzeuge und Personen ein. Da die Fahrzeuge ja wegen der fehlenden Kinder nicht auf den Platz gekommen wären, war fleissiges Bapperl-Umkleben angesagt. Am Ende waren wohl alle da die da sein wollten, um die Zelte herum war's supereng, und die Wege zugeparkt.

Disclaimer, damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Nachbarn waren supernett und rücksichtsvoll, was die Nachtruhe betrifft. Aber die ganze Situation zeigt irgendwie, dass alles zu klein wird bzw. die Fusion zu gross. Wer sich an die Regel hält erst am Mittwoch zu kommen ist eigentlich gearscht wenn ihr/ihm nichts freigehalten wird.
Gesperrt