Diebstahl ohne Ende

Kassiopeio
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Jun 2022, 19:53

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Kassiopeio »

Würde ehrlich gesagt auch nicht länger als Montag bleiben.

Selbst am Montagmittag sind schon echt viele Leute mit Fahrrädern übers Gelände gelaufen und haben Pfand gesammelt, aber auch an Bänken/Tischen beim Toto Klub rumliegende Kleidung einfach eingepackt. Und da waren wirklich noch genügend Menschen unterwegs, so dass noch nicht auszugehen war, dass die niemandem mehr gehört.

Ja, vermutlich sind diese sammelnden Menschen sehr bedürftig und verdienen sich so etwas dazu. Bleibt aber halt trotzdem einfach Diebstahl und wenn dir irgendwelche Lieblingsklamotten oder sogar dein ganzes Hab und Gut (inkl. Geldbeutel) gezockt werden, siehste das vermutlich auch nicht mehr so locker. Zumal der Großteil der Fusion-Besucher*innen wahrscheinlich nicht mal zur oberen Mittelschicht / Oberschicht gehört, dass dann noch von sinnvoller, sozialer Umverteilung gesprochen werden könnte.

Hinzu kommt, dass sammelnde Personen auf Festivals nicht immer Einzelpersonen sind, die diese Gelegenheit für sich nutzen. Hab schon selbst auf einem anderen Festival organisierte Pfandbanden erlebt, wo unter anderem auch Kinder zum Pfandsammeln aufs Gelände geschickt wurden, um die vollen Säcke dann draußen beim "Chef" in einen dicken Mercedes zu laden. Wie viel die sammelnden Menschen dann selbst noch für ihre Arbeit behalten dürfen, weiß ich natürlich nicht. Aber hat leider alles keinen sonderlich positiven und sozialen Eindruck gemacht, sondern eher nach krasser Ausbeutung von bedürftigen Migrant*innen gerochen. :(
Zoii
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:50

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Zoii »

Kassiopeio hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:52 Würde ehrlich gesagt auch nicht länger als Montag bleiben.

Selbst am Montagmittag sind schon echt viele Leute mit Fahrrädern übers Gelände gelaufen und haben Pfand gesammelt, aber auch an Bänken/Tischen beim Toto Klub rumliegende Kleidung einfach eingepackt. Und da waren wirklich noch genügend Menschen unterwegs, so dass noch nicht auszugehen war, dass die niemandem mehr gehört.

Ja, vermutlich sind diese sammelnden Menschen sehr bedürftig und verdienen sich so etwas dazu. Bleibt aber halt trotzdem einfach Diebstahl und wenn dir irgendwelche Lieblingsklamotten oder sogar dein ganzes Hab und Gut (inkl. Geldbeutel) gezockt werden, siehste das vermutlich auch nicht mehr so locker. Zumal der Großteil der Fusion-Besucher*innen wahrscheinlich nicht mal zur oberen Mittelschicht / Oberschicht gehört, dass dann noch von sinnvoller, sozialer Umverteilung gesprochen werden könnte.

Hinzu kommt, dass sammelnde Personen auf Festivals nicht immer Einzelpersonen sind, die diese Gelegenheit für sich nutzen. Hab schon selbst auf einem anderen Festival organisierte Pfandbanden erlebt, wo unter anderem auch Kinder zum Pfandsammeln aufs Gelände geschickt wurden, um die vollen Säcke dann draußen beim "Chef" in einen dicken Mercedes zu laden. Wie viel die sammelnden Menschen dann selbst noch für ihre Arbeit behalten dürfen, weiß ich natürlich nicht. Aber hat leider alles keinen sonderlich positiven und sozialen Eindruck gemacht, sondern eher nach krasser Ausbeutung von bedürftigen Migrant*innen gerochen. :(
Werde auch nie mehr bis Montag bleiben. Eigentlich schade, bei den Preisen, die die Fusion mittlerweile ausruft.
Libelle13
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2022, 17:43

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Libelle13 »

Dumme Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass die Diebe keine Festivalbesucher mit Ticket sind.
Ab wann kommt man denn „einfach so“ auf das Gelände, um sich zu bedienen?
Libelle13
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2022, 17:43

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Libelle13 »

…… und nein, ich suche keinen Tipp für nächstes Jahr 😳 , ich musste Samstag schon los und habe das alles nicht mitbekommen.
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Hatchet »

Libelle13 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:10 Dumme Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass die Diebe keine Festivalbesucher mit Ticket sind.
Ab wann kommt man denn „einfach so“ auf das Gelände, um sich zu bedienen?
Traditionell sind ab Montag eifrige Bewohner des Umlands unterwegs, um Pfand zu sammeln. Über die Jahre wurde anscheinend leider auch zwielichtiges Klientel angezogen, sodass man gerade in abgelegenen Arealen aufpassen muss. Eigentlich sollte dann das Camp nie unbeaufsichtigt bleiben.
lucky_luke
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 20:51

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von lucky_luke »

Für uns war es die erste Fusion und die Vorgehensweise find ich echt befremdlich. Man kann doch nicht einfach Hinz und Kunz auf das Gelände lassen, während noch viele Leute bei den Bachstelzen oder bei FKK am feiern sind! Uns wurden am Montag Mittag auch diverse Dinge geklaut, das hinterlässt echt einen Faden Beigeschmack.
Aber die Reaktion einiger User hier, auf Berichte von geklauten Zelten mit Inhalt ist ja wohl das Allerletzte!
Libelle13
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2022, 17:43

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Libelle13 »

Das ist echt übel. Mit so etwas hätte ich nicht gerechnet.
Hätte mir also auch passieren können.
Wenn man das nicht weiß, sind die Sachen weg ☹️
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von pink »

Libelle13 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:10 Dumme Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass die Diebe keine Festivalbesucher mit Ticket sind.
Ab wann kommt man denn „einfach so“ auf das Gelände, um sich zu bedienen?
Ungefähr die Hälfte der Campingflächen ist außerhalb des "kontrollierten" Geländes, z.B. die komplette Insel (Ruhecamping, Familycamping, Toto Club, See, FKK) und das Rollfeld sowie die daran angrenzenden Overflow-Camping-Bereiche. Da kommste überall ohne Ticket hin, zu jeder Zeit.

Ich hab vor 10 Jahren zu meiner ersten Fusion schon den Tipp bekommen, sich am Sonntag abend nochmal ne neue Zelt-Gruppe zu suchen, die bis Montag/Dienstag bleibt. Ich find's aber auch frustrierend, dass sowas überhaupt nötig ist.
Zuletzt geändert von pink am Mi 6. Jul 2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chimay
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 12:21

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Chimay »

Es gibt echt Leute, die Handy und Geldbeutel im Zelt lassen? Und das am Montag? Ach kommt schon...

Wir waren bis Dienstag und hatten keine schlechten Erfahrungen. Hatte aber am Montag auch eine leichte Paranoia irgendwas anderes im Zelt zu lassen, ggf war es Glück das noch andere Camps in der Nähe waren.

Ich glaube der Tipp mit dem umziehen in ein größeres Camp, das auch lange bleibt wird hier die einzige Lösung sein.

Man kann am Montag/Dienstag schwer große Kontrollen auffahren. Ein paar securitys wären aber ggf nett die sichtbar umherfahren.
Markus1990
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 07:09

Re: Diebstahl ohne Ende

Beitrag von Markus1990 »

Also am Montag waren nichtmal mehr die Schleusen vom Doppelzaun besetzt. Mir wurde zum Glück nichts geklaut aber sicher gefühlt hab ich mich nicht mehr. Wenn Mensch bis Dienstag oder Mittwoch bleiben kann, bedeutet das nach meinem Verständnis, dass die Gäst*Innen so lange auch Schutzbefohlene des KuKo sein sollten, also dass der einigermaßen safe space so lange erhalten bleibt, bis alle Gäst*Innen abgereist sind
Gesperrt