Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

leppit
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:05

Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von leppit »

Wir kamen dieses mal auf ein uraltes Thema: in den Zeiten bevor der Kulturkosmos realisierte, dass Controlling bei einem Großprojekt wie der Fusion unabkömmlich sei, gab es ja finnaziell enge Zeiten. Ich meine damals im Festival Guide davon gelesen zu haben, dass damals ein Teilgrundstück mit Haus verkauft werden musste. Auch dass man mit dem Käufer im Nachhinein so das eine oder andere Problemchen hatte (der war wohl von der Lautstärke überrascht...).

Als wir dieses mal am Kanal saßen, fragten wir uns, wo dieses Haus wohl stünde und ob es heute wieder zum Gelände gehört?
Weiß jemand näheres, oder ist die ganze Geschichte Bullshit?

Warum gibt es eigentlich nur ein Webseiten-Archiv, aber kein Timetable und Festivalguide-Archiv, müsste doch alles als PDF vorliegen und abrufbar sein.
Danke für kurze Erleuchtung.

PS: Danke auch erneut für eine wundervolle Fusion 2022
IchSagsMalSo
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 23:05

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von IchSagsMalSo »

Wenn ich mich recht entsinne war das ne Kunstperformance am Seebühnensee.

Es wurde getan als ob ein Spießbürger sich das Grundstück gekauft hätte und seinen Camper dort parkte und nicht gestört werden möchte.
Dies stand sogar im Programmheft. Müsste 2014, 15 oder 16 gewesen sein. Wenn noch wer die alten Hefte hat könnte man nachschauen.
Dann kam er regelmäßig raus und hat gegen diese "anarchische Scheiße" gewettert die rund um sein vermeintliches Grundstück abläuft.
Ein kleines bisschen so wie bei der Malcom Mittedrin Folge mit dem Burning Man.

Ob ebenfalls mal ein reales Grundstück verkauft wurde kann ich leider nicht sagen oder ob ich hier 2 Themen vermixe. Aber genau das sorgt doch für den Mythos, oder? :D
MadPad
Beiträge: 68
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 13:42
Wohnort: Hamburg

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von MadPad »

IchSagsMalSo hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:34 Wenn ich mich recht entsinne war das ne Kunstperformance am Seebühnensee.

Es wurde getan als ob ein Spießbürger sich das Grundstück gekauft hätte und seinen Camper dort parkte und nicht gestört werden möchte.
Dies stand sogar im Programmheft. Müsste 2014, 15 oder 16 gewesen sein. Wenn noch wer die alten Hefte hat könnte man nachschauen.
Dann kam er regelmäßig raus und hat gegen diese "anarchische Scheiße" gewettert die rund um sein vermeintliches Grundstück abläuft.
Ein kleines bisschen so wie bei der Malcom Mittedrin Folge mit dem Burning Man.

Ob ebenfalls mal ein reales Grundstück verkauft wurde kann ich leider nicht sagen oder ob ich hier 2 Themen vermixe. Aber genau das sorgt doch für den Mythos, oder? :D
Kann ich mich auch dran erinnern. War 2014 oder 2015
Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von pink »

Ja, die Performance war sehr geil. Ich erinnere mich immer wieder gern daran zurück.
Antboss
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:54

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von Antboss »

Es handelte sich um eine Kunst Performance, es wurde nicht wirklich ein Teil des Grundstücks verkauft.

Fand die Aktion sehr unterhaltsam, hat mich ein wenig an die Folge von Malcom Mittendrin auf dem Burning Man erinnert :D
klarkommen ist luxus
Chimay
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 12:21

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von Chimay »

Ich fände im übrigen auch, dass der abgezäunte Bereich (um den es hier geht) nicht sehr gepflegt aussah, wie auch andere Teile des Festivals.

Ich wundere mich, ob es dieses Jahr einfach weniger Helfer gab oder man irgendwie zu relaxt an die Sache rangegangen ist?

Oder war das schon immer so, das nur die neuen Bereiche Tip top aussahen und man die anderen nicht mehr so schön herrichten?
Partybombe
Beiträge: 557
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von Partybombe »

Chimay hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:49 Ich fände im übrigen auch, dass der abgezäunte Bereich (um den es hier geht) nicht sehr gepflegt aussah, wie auch andere Teile des Festivals.

Ich wundere mich, ob es dieses Jahr einfach weniger Helfer gab oder man irgendwie zu relaxt an die Sache rangegangen ist?

Oder war das schon immer so, das nur die neuen Bereiche Tip top aussahen und man die anderen nicht mehr so schön herrichten?
Wie fast überall fehlen seit der Pandemie auch auf der Fusion viele helfende Hände.
Dazu sind einige Helfer*inen wegen pos. Coronatest kurzfristig ausgefallen.

Wegen dem verkauften Grundstück: Es handelte sich um eine Performence.
Der keliene See bei der Seebühne ist ein wichtiges, sichheitsrelevantes Teil
des KuKo. Es ist der Löschwasserteich für die Feuerwehr. Bei genauem hinsehen
findet man auch ein dickes Rochr das aus dem Boden kommt und mit
"Löschwasserentnahmestelle" angeschrieben ist.
Daher kann der KuKo diese Fläche gar nicht verkaufen.

Im Gegenteil. Er hat in Lärz ein Grundstück
dazu gekauft. Dort soll eine Kita, ein Jugendclub und später Wohnungen für
Familien mit Kinder gebaut werden. Das Ziel ist, dass die Einwohnerzahl von Lärz
nicht unter 500 Personen sinkt. Sonst wird die finanzielle Lage im Dorf noch schwieriger.

Was leider verkauft wurde sind die vielen "Flieger-Lofts" auf dem Müriz-Airpark auf
der anderen Seite vom Flugplatz. Dort haben findige Investoren vor langer Zeit
die alten Hangare gekauft mit dem Ziel diese in
Hangar-Einfamielenhäuser-mit-direkter-Flugzeugparkmöglichkeit-davor,
an Wohlhabende zu verkaufen.
Dies könnte in Zukunft ein Quell von neuen Lärmproblemen werden...
Zuletzt geändert von Partybombe am Sa 9. Jul 2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ivi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 01:59

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von ivi »

Gib bei Google Maps das Gelände bzw diesen Flugplatz ein und unter den Bildern findest du das ganze Gelände ausführlich unter anderem auch viele vom genannten Haus u d dessen Stück vom See.
Hui 8-)
Schmusesuse
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Sep 2021, 15:03

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von Schmusesuse »

Das sind je abgefahrene Stories..da wusste ich bisher überhaupt nix davon . danke
Daniel28
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 20:02

Re: Verkauf Teilgrundstück des Kulturkosmos (grob im Zeitraum 2011-2014)

Beitrag von Daniel28 »

Mir sind auch 1-2 Häuser bei Abfahrt mit dem Bassliner aufgefallen: Südlich von der Start und Landebahn. Man findet auch ein Foto bei Google Maps
Gesperrt