Schlechtes Trinkwasser

malynnej
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:08

Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von malynnej »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt das Festival so gut genossen wie wir :).

Eine Sache beschäftigt mich leider noch und ich wollte mich hier mal erkundigen, wer ähnliches bemerkt hat:
Ich habe die Tage über fleißig Wasser von den Wasserstationen geholt und damit immer wieder meine Flasche aufgefüllt.
Am letzten Tag hat mich dann erst jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal meine Flasche schütteln und am Wasser riechen soll, und siehe da, es roch nach faulen Eiern. Er meinte, da würde aus einigen Wasserstationen Wasser mit anscheinend Schwefelwasserstoff rauskommen (was für den fauligen Geruch sorgt).
Habe es dann an zwei weiteren Wasserstationen getestet, eines war auf jeden Fall ebenfalls belastet (auch als H2O gekennzeichnet gewesen), das andere nicht.

Ist euch da auch sowas aufgefallen? Wenn ich jetzt mal nachlese, ist das belastete Wasser so nicht unbedingt gesund, kenne mich da aber sonst nicht so aus.

Danke und bis bald :)
Conchologist
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Jun 2022, 13:50

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von Conchologist »

Jep, meine roch sonntags auch komisch.
Ich dachte, es lag daran, dass ich das Fläschchen aus dem Berliner Späthi nach fünf Tagen Dauernutzung vielleicht mal entsorgen oder zumindest mal ordentlich ausspülen sollte. 🙈🤢
Gesundheitliche Probleme gabs aber keine.
holterdipolter
Beiträge: 167
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von holterdipolter »

Schwefeliges Wasser riecht zwar komisch, ist aber völlig unbedenklich.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von divergenz »

holterdipolter hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 00:11 Schwefeliges Wasser riecht zwar komisch, ist aber völlig unbedenklich.
Genau das.
Nach einem Tag stehen lassen verschwindet der Geruch auch.
Cyborgosaurus
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 13:24

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von Cyborgosaurus »

Kommt aber auch auf die Wasserstelle an. Bei den meisten merk ich nichts, ein paar wenige enthalten etwas viel Eisen oder Schwefel.
ulix
Beiträge: 128
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 05:47

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von ulix »

Ja das Wasser wurde an vielen Stellen im Verlauf des Festival schwefeliger. Mich hat es nicht gestört, einiger aus dem Camp aber sehr.
balon-de-saille
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 14:05

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von balon-de-saille »

Pro-Tip: Fläschchen Ingwer- oder Limetten-Saft mitbringen und zum Trinkwasser geben, wenn es Samstag/Sonntag anfängt brackiger zu schmecken. Haben Wassertechniker in unserer Fusion camp crew und die sagen es sei unbedenklich. Haben auch all die Jahre keine Nebenwirkung gehabt.
Bambuslocke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:21

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von Bambuslocke »

Den Schwefelgeruch habe ich auch wahrgenommen!
Hatte zwischen Donnerstag und Freitag auch leichten Durchfall. Kann aber auch an anderen Dingen gelegen haben. Sonst hat mir das Trinkwasser keine Sorgen bereitet.
klaus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 12:03

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von klaus »

Das Trinkwasser auf der Fusion war noch nie wirklich gut, aber anscheinend schon immer im für Trinkwasser zulässigem Bereich - das hört man zumindest so. Zum einen riecht das Wasser manchmal schwefelig, zum anderen ist der Eisengehalt manchmal sehr hoch, so dass das Wasser nach relativ kurzer Zeit rotbraun wird und den Kanister entsprechend färbt. In den letzten Jahren stand auch schonmal ein Schild neben der Wasserstelle, sinngemäß "Die Verfärbungen sind harmlos, alle für Trinkwasser geltenden Grenzwerte werden eingehalten".
AhoiHonolulu
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2022, 13:58

Re: Schlechtes Trinkwasser

Beitrag von AhoiHonolulu »

Auf dem Hauptgelände war das Wasser immer schon so bisschen stinkig, gesundheitliche Probleme hatten wir damit nie trotz ausgiebigem Wassertrinken. Gegen den Geschmack hilft wie oben schon gesagt ne Zitrone, Salbei oder dergleichen. Oder man zapft an den Wasserstellen an der Insel, da hab ich bisher noch nicht einmal einen Nebengeschmack erlebt.
Gesperrt