Dancefloors/Bühnen: Charakterisierung der Musik Genres

Gesperrt
TimStation
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 19:56

Dancefloors/Bühnen: Charakterisierung der Musik Genres

Beitrag von TimStation »

Bei einigen Bühnen liegt es ja auf der Hand, welche Musik Genres dort vorrangig gespielt werden. Bei anderen Bühnen beziehungsweise Dancefloors bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, welche Schwerpunkte dort zum Teil gelegt werden. Ich habe das Gefühl, dass ich der Musikstil auf der Seebühne in den letzten Jahren sehr verändert hat, kann das sein?

Daher wollte ich einfach mal bunt in die Runde fragen, was euer Eindruck so ist.

Wenn ihr Lust habt, könnten wir eine gemeinsame Liste anlegen, so könnte man eine schöne Übersicht bekommen.

Abgesehen davon ist mir auch aufgefallen, dass sich die Musik Genres teilweise bühnenübergreifend verteilen, was dem Namen Fusion ja nur gerecht werden kann.

Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe: wenn auf der Turmbühne eher ruhige Musik gespielt wurde, war es zum Teil auf der Seebühne umso lauter. Ähnliches habe ich bei der Dubstation und dem Trancefloor bemerkt: auf dem Trancefloor wurde sphärische Ambient Musik gespielt und auf der Dubstation wilde Beats zum tanzen. Eine schöne Abwechslung, die mir sehr zugesagt hat, so dass man sich auf der Fusion auch gut treiben lassen kann. Dies ist ohnehin meine Lieblingsbeschäftigung, sich nach Lust und Laune von der Musik über das Gelände führen lassen.
ulix
Beiträge: 128
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 05:47

Re: Dancefloors/Bühnen: Charakterisierung der Musik Genres

Beitrag von ulix »

Rootsbase: Dub und Roots-Reggae (Bisschen Dancehall)
Dubstation: Kein Dub :)
Subardo: Drum & Bass, Dubstep
Palast: Alles mögliche? Ich ging dort hin wenn Hip Hop, Afrobeats und ähnliches liefen.
Haupttresen: Hip Hop, RnB, Afrobeats, Dancehall
Sosojaja
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 17:10

Re: Dancefloors/Bühnen: Charakterisierung der Musik Genres

Beitrag von Sosojaja »

Seebühne wurde früher von 3000grad organisiert die sind mittlerweile an das Sonnendeck. Deswegen hat sich der Sound verändert
Kassiopeio
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Jun 2022, 19:53

Re: Dancefloors/Bühnen: Charakterisierung der Musik Genres

Beitrag von Kassiopeio »

ulix hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 16:55 Dubstation: Kein Dub :)
An der Dubstation gabs auch ein paar Dub Sets. ;)

Das Programm ist an den meisten Stages so vielfältig, dass eine einfache Einteilung echt schwierig ist. In der Räuber*innenhöhle läuft halt z.B., was an verschiedenen Parties im Mensch Meier sonst auch laufen würde. Und das sind nicht nur zwei, drei Genres. Da war von HipHop über Disco bis zu Dirty Bass House und Trance alles dabei.

Für folgende Bühnen würde ich mal ne grobe Beschreibung versuchen:

Dubstation: Downtempo, elektronische Musik mit World Music Einflüssen, chilliger Kram (z.B. Dub DJ-Sets, ruhigere Bands/Liveacts oder einfach mal Südseemelodien)
Salon de Baile: Cumbia und andere World Beats, Downtempo, elektronische Musik mit World Music Einflüssen
Sonnendeck: von der 3000 Grad Crew gibts eher bunte elektronische Musik, von Downtempo und Organic House tagsüber bis hin zu durchaus auch mal Melodic und Dreamer Techno nachts
PALAPA: die größte Band-Bühne, wo dementsprechend die bekanntesten Rock & Pop Acts spielen
Roter Platz: zweitgrößte Band-Bühne mit etwas alternativerem Programm aus aller Welt
Turmbühne: Haupt-Techno-Bühne, wo v.a. verschiedene Techno-Spielarten laufen
Subardo: Drum & Bass, Jungle, Dubstep, Bass Music
Gesperrt