Scheiss Social Media

FabianKoronograf

Scheiss Social Media

Beitrag von FabianKoronograf »

Der Kulturkosmos schreibt: "Die Fusion ist nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda gewachsen und wir wünschen uns auch keine Megaphon-Propaganda auf Farcebook, Insta (A gram of what?) und sonstwas. Wir betreiben dort auch keine Seiten. Alles was da nach Fusion aussieht, ist von wohlmeinenden Fans produziert worden. Wenn Ihr uns mögt, liked Ihr da nichts."

Es wird von vielen respektiert aber längst nicht von allen. Ich persönlich finde es sogar schwierig, wenn DJ:anes von ihren Fusion Auftritten posten. Hey, wir finden es da alle geil und durchleben Unmengen schöner Emotionen dort und danach. Aber es muss wirklich nicht alles auf Sozialen Medien breitgetreten werden. Eine Freundin von mir hat unter dem Hashtag #fusion auf Instagram sogar ein Bild gesehen wo ein Kumpel im Hintergrund tanzt. Das ist genau das, was wir vermeiden müssen. In meiner Bubble nehme ich wahr, dass die Fusion zunehmend als trendiges Ereignis gesehen wird und entsprechend immer mehr TikTok Ravers, Wanabe Influencers und Ko. den Weg zur Fusion suchen. Das ist fast wie eine Art Gentrifizierung der Fusion, ohne Einverständnis des KK e. V. .

Ich würde mir wünschen, dass der KK e. V. noch entschieder dagegen vorgeht.

P. S. : Niemand wird was dagegen haben wenn ihr Fotos von euch, aber auch nur euch, im Freundeskreis teilt, aber die 300+ Follower auf Instagram sind nicht eure Freund:innen!
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von rattentatten »

Vielleicht einfach wie in Clubs beim Einlass die Handys zukleben. Das sendet ja klare Signale an alle.
dummdidumm
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:07

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von dummdidumm »

Seh ich genauso. Ich würde sogar noch weitergehen und private Fotos einfach generell verbieten.
Glaube nur so lässt sich gegensteuern und jede Person hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sie Fotos macht und könnte direkt angesprochen werden. Auch wenn nicht beabsichtigt werden fast immer andere Gesichter mitgefilmt.
Früher mussten die Leute Kameras mitschleppen, da waren die Leute ohnehin mehr sensibilisiert.
Ich weiß nicht, ob sich der KuKo über das Ausmaß nicht bewusst ist, aber mir fallen nicht viele Gründe ein warum man das fotografieren und Filmen auf dem Gelände überhaupt gestatten soll.
In vielen Clubs ist es ja auch mittlerweile zum Glück vollkommen üblich und ich kenne eigentlich niemanden die das doof findet.
FabianKoronograf

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von FabianKoronograf »

dummdidumm hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:14 Seh ich genauso. Ich würde sogar noch weitergehen und private Fotos einfach generell verbieten.
Glaube nur so lässt sich gegensteuern und jede Person hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sie Fotos macht und könnte direkt angesprochen werden. Auch wenn nicht beabsichtigt werden fast immer andere Gesichter mitgefilmt.
Früher mussten die Leute Kameras mitschleppen, da waren die Leute ohnehin mehr sensibilisiert.
Ich weiß nicht, ob sich der KuKo über das Ausmaß nicht bewusst ist, aber mir fallen nicht viele Gründe ein warum man das fotografieren und Filmen auf dem Gelände überhaupt gestatten soll.
In vielen Clubs ist es ja auch mittlerweile zum Glück vollkommen üblich und ich kenne eigentlich niemanden die das doof findet.
Sehe ich komplett genauso!

Es ist ja nicht so, dass sich der Kulturkosmos sorgen machen müsste, dass dann niemand mehr kommt. Ganz im Gegenteil, das Fusion Festival würde wieder an Wert(schätzung) gewinnen und noch mehr zum Safe Space werden.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von rattentatten »

Oder eben sagen: hej, nehmt halt ne Filmkamera mit, ward die Rechte der Einzelnen etc.

Man kann ja auch Bilder machen, ohne andere drauf und dann finde ich das irgendwie einen Kompromiss. Also ein Gruppenbild im Camp oder vor einer Lichtinstallation oder ein Foto von einem Kunstobjekt, totally fine. Man muss ja nicht dogmatisch sein, sondern eher kommunizieren.

Und die Kommunikation war imho schlecht. Wir hatten gar kein Booklet gekriegt und ich glaube, viele internationale Fusiongängerinnen waren sich dem auch nicht bewusst. Was bei den Stil vor Talent Leuten los ist, keine Ahnung... Ahja da stand der Stil vor dem Talent ;)
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von RoofDamage »

rattentatten hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:14 Vielleicht einfach wie in Clubs beim Einlass die Handys zukleben. Das sendet ja klare Signale an alle.
Einfach mal 140.000 Aufkleber + X kaufen weil manche Handys ja inzwischen mehr als zwei Linsen haben. Klingt nach Spaß die am Eingang zu verteilen und darauf zu achten das niemand die Aufkleber während der Fusion abmacht :lol:

Vor allem was ist die Konsequenz wenn du keine auf deiner Kamera hast ? Kriegst du neue Aufkleber, kriegst du neue Aufkleber + Ermahnung und irgendwann fliegst du raus?^^
dummdidumm
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:07

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von dummdidumm »

Nein die Sticker hätten natürlich nur symbolischen Wert und wären auch ein kleiner Reminder an sich selbst.
Viel wirksamer wäre aber, wenn der KuKo das offen kommunizieren würde und es vielleicht sogar das ein oder andere Schild auf dem Gelände gibt.
Ich glaube 98 % aller Personen würden das fotografieren dann auch einstellen. Und die die trotzdem noch filmen könnte man auch höflich bitten es sein zu lassen.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass das Problem ziemlich schnell gelöst wäre, auch ganz
Ohne Sanktionen. Viele haben einfach überhaupt gar kein Bewusstsein, dass Social Media und das gefilme bei vielen nicht erwünscht ist.
Kann es ja selber bei meinem Umfeld sehr gut beobachten. In den Clubs in denen es die Ansage gibt keine Fotos, hält sich auch jeder dran und es ist eher verpönt trotzdem Fotos zu machen.
zebrastreifen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:48

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von zebrastreifen »

In früheren Jahren gab es immer mal wieder so kleine Schilder mit durchgestrichenen Fotoapparaten. Hat glaube ich immer mal wieder die Grundsatzhaltung des Festivals in Erinnerung gerufen. Wo sind die geblieben? Ich hab kein einziges dieses Jahr gesehen.
Conchologist
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Jun 2022, 13:50

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von Conchologist »

Doch, eins gab es am FKK-Strand.
Meines Erachtens das unnötigste Schild von allen, denn wer da knipst, hat ja wirklich nicht mehr alle am Sträuschen.
FabianKoronograf

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von FabianKoronograf »

Wir können also übereinstimmen, dass der Kulturkosmos da noch mal nachsteuern sollte und wir, als Feiernde, unseren Umkreis erreichen. Vielleicht ja auch durch social media posts unmittelbar vor der Fusion, ohne die Fusion namentlich zu erwähnen, denn dort erreichen wir wohl die richtigen Adressaten :D
Gesperrt