Scheiss Social Media

Techmac
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:12

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von Techmac »

Mensch teilweise ist das aber auch ganz schön kleinkariert. Ja klar niemand will irgendwelche Influencer auf der Fusion die das Festival nur für Eigenwerbung nutzen und unreflektiert Beträge posten. Aber wir leben nunmal im Jahr 2022 und wenn jemand mal einen persönlichen Post macht und sich daran erfreut warum nicht? Auch hier gilt es halt die Privatsphäre der anderen zu respektieren und sich an eine gewisse Etikette zu halten. Auf der Fusion funktioniert das doch viel besser wie auf anderen Festivals. Wenn ich bei Insta dem #fusionfestival folge sehe jedenfalls kaum (eigentlich keine) anstößigen Sachen, sondern meist Clips oder Bilder die mich selbst mal kurz zurückbeamen und erfreuen.

Und bevors zum Thema wird: Als ich angefangen hab zu feiern gab es gerade mal StudiVZ, aber dafür auf jeder Party 10 Hobbyfotografen mit Digicam und Blitzlicht. Da haben die Leute noch in den unmöglichsten Zuständen posiert um ihr Bild am nächste Tag auf irgend ner 3.klassigen Website zu suchen(ja auch in dem großen bekannten Clubs).

Und falls ihr euch doch gestört fühlt kann man Mensch auch einfach ansprechen. Die meisten werden verstehen das ihr nicht von Mutti oder dem Chef gefunden werden wollt! Das einzige was hilft wird sein die Leute zu sensibilisieren ;)
dummdidumm
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:07

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von dummdidumm »

Weiß ehrlich gesagt nicht was daran kleinkariert ist und was Fotos von irgendwelchen früheren Partys damit zu tun haben?
Es geht darum, dass man nicht 100 000 Aufnahmen von den gleichen Bühnen braucht. Und Menschen an den Bühnen zu Fotografien ist sowieso unangebracht und es wird einfach vom Großteil nicht drauf geachtet, ob andere Menschen mit auf den Bildern sind oder ob andere Menschen das Gefühl haben sie könnten mit auf der Aufnahme sein. Ist ja quasi auch unmöglich dass niemals andere Menschen mit drauf sind.

Fusion sollte halt ein Ort sein an dem mensch egal um welche Uhrzeit und in welchem Zustand rumlaufen kann wie er will, ohne dass es überhaupt die Möglichkeit gibt unfreiwillig auf Fotos zu erscheinen.
Fotos im Camp sind eine Sache. Da wird niemand was gegen haben.
Aber ich versteh beim besten Willen wieso unbedingt an den Bühnen fotografiert werden muss. Es nimmt in meinen Augen den ganzen auch ein wenig die Magie, wenn vor dir Leute stehen und mit dem handy rumwedeln.
Soll ich jeden einzelnen ansprechen und fragen, ob ich auf der Aufnahme bin? Wäre Menschen mit Handys die Seltenheit würde ich das sogar in Betracht ziehen. Aber so leider unmöglich.

Und fassen wir zusammen: Gibt es überhaupt ein Nachteil, wenn Aufnahmen an den Bühnen komplett verboten werden? Wenn ja, für wen? Früher gab es auch keine Fotos auf der Fusion und niemand hat sie vermisst
Techmac
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:12

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von Techmac »

dummdidumm hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 23:11 Und fassen wir zusammen: Gibt es überhaupt ein Nachteil, wenn Aufnahmen an den Bühnen komplett verboten werden? Wenn ja, für wen? Früher gab es auch keine Fotos auf der Fusion und niemand hat sie vermisst
Ja den Nachteil gibt es für diejenigen die sich an Fotos erfreuen und sie auch später noch gerne anschauen (hab ich zb während Corona öfter gemacht). Es kommt halt immer auf den Standpunkt an und Toleranz funktioniert halt auch nur in zwei Richtungen. Viele Artists, Bühnen/Technik Crews und Kollektive posten selber Fotos von der Fusion auf Social Media oder im Netz.

Und nochmal ich spreche mich hier nicht pro- social media aus. Es ist halt unmöglich das in der heutigen Zeit auf einem Festival mit 70k Besuchern zu verbieten. Daher glaube ich ist die einzige Lösung die Menschen zu sensibilisieren!
dummdidumm
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:07

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von dummdidumm »

Genau, wenn es zwei Seiten gibt muss abgewogen werden.
Die eine Seite, die Aufnahmen auch bei den Bühnen machen möchte und die andere Seite die sich durch die ganzen Handys und Aufnahmen gestört fühlt.
In meinen Augen ist die Abwägung eindeutig und auch im Sinne des Fusions Geistes sehr eindeutig.
Dass nun sämtliche Kollektive Sachen über die Fusion posten, spricht sogar noch mehr dafür dass der Kuko eindeutiger Stellung beziehen sollte.
Und mir geht es wie gesagt auch nicht um Verbote mit Sanktionen. Sondern um ein Verbot um die Menschen zu sensibilisieren. Ein kleiner Hinweis auf der Website scheint ja definitiv nicht ausreichend zu sein.
Nico3000
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 10:06

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von Nico3000 »

Also in Anbetracht dass das meiste social Media Eigentlich ziemlich asozial zur Menschheit ist und es von kapitalistischen Interesse geprägt ist Sollte es generell auf der Fusion untersagt sein. Bilder von der Fusion, haben aus egal welchen Gründen, nichts auf Social Media zu suchen! Da sie zur Gewinnbringung des kapitalismus dienen.


Dieses mit dem Handy 360° Fotos von Floors zu machen und Minuten da zu stehen während 1000 Leute in die Kamera schauen ist unzumutbar.


Natürlich gibt es den Bedarf nach Bildern für Erinnerung. Nur hätte kein allgemeines Interesse an Bilder , meiner Meinung nach, einen Chilling Effekt auf diejenigen die Bilder machen. Natürlich lebt das Festival von Toleranz und Toleranz heißt auch eigene Regeln brechen. Also wenn jemand mal ein Foto macht, im respektvollen Kontext, kann man das ja mit einem Augenzwinkern ignorieren. Vor allem wenn es nicht mit einem Handy sondern mit einer Analog Kamera gemacht worden ist.

Aber im Allgemeinen befürworte ich ein Verbot, vom kuko, für Bilder auf dem ganzen Gelände.

Wobei ich eigentlich Verbote nicht befürworte ;)
t1ll
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 02:13

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von t1ll »

Nico3000 hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 15:25 Also in Anbetracht dass das meiste social Media Eigentlich ziemlich asozial zur Menschheit ist und es von kapitalistischen Interesse geprägt ist Sollte es generell auf der Fusion untersagt sein. Bilder von der Fusion, haben aus egal welchen Gründen, nichts auf Social Media zu suchen! Da sie zur Gewinnbringung des kapitalismus dienen.


Dieses mit dem Handy 360° Fotos von Floors zu machen und Minuten da zu stehen während 1000 Leute in die Kamera schauen ist unzumutbar.


Natürlich gibt es den Bedarf nach Bildern für Erinnerung. Nur hätte kein allgemeines Interesse an Bilder , meiner Meinung nach, einen Chilling Effekt auf diejenigen die Bilder machen. Natürlich lebt das Festival von Toleranz und Toleranz heißt auch eigene Regeln brechen. Also wenn jemand mal ein Foto macht, im respektvollen Kontext, kann man das ja mit einem Augenzwinkern ignorieren. Vor allem wenn es nicht mit einem Handy sondern mit einer Analog Kamera gemacht worden ist.

Aber im Allgemeinen befürworte ich ein Verbot, vom kuko, für Bilder auf dem ganzen Gelände.

Wobei ich eigentlich Verbote nicht befürworte ;)
:!: :!: :!:
FabianKoronograf

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von FabianKoronograf »

Es geht mir hierbei wirklich in erster Linie um Social Media. Um Erinnerungen festzuhalten, muss man seine Aufnahmen nicht im Internet posten. Wer gern in Erinnerungen schwelgt, kann sich ja auch hier in Forum reichlich austoben.

Das veröffentlichen von Bildern auf der Fusion, inkl der #tags ist halt Werbung und die Fusion macht weder Werbung für sich, noch gibt es Werbung auf dem Festival. Ich will einfach nicht, dass immer mehr Trendraver bzw Leute die den Spirit nicht haben und die Kultur weder verstehen, noch respektieren, auf dem Fusion rumkaspern. Ich halte diese Forderung auch für legitim.
Anna H
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 17:04

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von Anna H »

es regt mich auch einfach nur noch auf! da tanze ich einmal oben ohne und finde mich auf videos wieder, die einfach nicht mehr verschwinden wollen. als der diskussions-druck wuchs und der name des social-media-stars dj "cioz" fiel, hat er dann endlich nachgegeben und das video von instagram gelöscht. auf facebook wurde es dann nach wie vor schön geteilt und anschließend noch sein set hochgeladen. seine social-media-crew hatte ihm für den big-fame von der bühne schön ins publikum fotografiert. man muss ja sehen, dass er ein ganz toller hecht ist. bitte liebe fusion - nie wieder solche künstler buchen!!!!!
moodyj
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 15:35

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von moodyj »

Anna H hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:51 es regt mich auch einfach nur noch auf! da tanze ich einmal oben ohne und finde mich auf videos wieder, die einfach nicht mehr verschwinden wollen. als der diskussions-druck wuchs und der name des social-media-stars dj "cioz" fiel, hat er dann endlich nachgegeben und das video von instagram gelöscht. auf facebook wurde es dann nach wie vor schön geteilt und anschließend noch sein set hochgeladen. seine social-media-crew hatte ihm für den big-fame von der bühne schön ins publikum fotografiert. man muss ja sehen, dass er ein ganz toller hecht ist. bitte liebe fusion - nie wieder solche künstler buchen!!!!!
Ich hatte früher immer die Einbildung, dass jegliche DJs an dieser Veranstaltung tief verankert in der Szene sind und dementsprechend weitgehend aufgeklärt über solche Themen sind... Leider musste ich in den letzten Jahren immer wieder lernen, dass einzelne Künstler*innen erfolgreich gebucht werden trotz deutlicher Ignoranz oder wenigstens sehr wenig Feingefühl in solchen Fragen, welche die Gäste betreffen.
Techmac hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:24 Mensch teilweise ist das aber auch ganz schön kleinkariert. Ja klar niemand will irgendwelche Influencer auf der Fusion die das Festival nur für Eigenwerbung nutzen und unreflektiert Beträge posten. Aber wir leben nunmal im Jahr 2022 und wenn jemand mal einen persönlichen Post macht und sich daran erfreut warum nicht? Auch hier gilt es halt die Privatsphäre der anderen zu respektieren und sich an eine gewisse Etikette zu halten. Auf der Fusion funktioniert das doch viel besser wie auf anderen Festivals. Wenn ich bei Insta dem #fusionfestival folge sehe jedenfalls kaum (eigentlich keine) anstößigen Sachen, sondern meist Clips oder Bilder die mich selbst mal kurz zurückbeamen und erfreuen.

Und bevors zum Thema wird: Als ich angefangen hab zu feiern gab es gerade mal StudiVZ, aber dafür auf jeder Party 10 Hobbyfotografen mit Digicam und Blitzlicht. Da haben die Leute noch in den unmöglichsten Zuständen posiert um ihr Bild am nächste Tag auf irgend ner 3.klassigen Website zu suchen(ja auch in dem großen bekannten Clubs).

Und falls ihr euch doch gestört fühlt kann man Mensch auch einfach ansprechen. Die meisten werden verstehen das ihr nicht von Mutti oder dem Chef gefunden werden wollt! Das einzige was hilft wird sein die Leute zu sensibilisieren ;)
Das ist doch keineswegs kleinkariert... Ich glaube du schätzt einfach die Gefahr und die negativen Effekte von entsprechenden Social Media Posts tiefer ein als manch andere Stimmen hier (siehe auch frühere Posts dieses Jahr). Wir haben als Gruppe jeweils auch gerne das eine oder andere Foto abseits der Menschenmengen gemacht, doch für mich scheint es klar, dass das allgemeine Interesse eines Foto & Video Verbotes diesen Wunsch überwiegt. D.h. man würde halt gezwungen die Erinnerungsfotos beim Zelt zu machen, und würde sich umso mehr freuen mal das eine oder andere Bild einer Bühne anzutreffen, umso besser falls das von einem Kollektiv kommt nach meiner Meinung. Dafür wären dann aber alle unsensiblen Beiträge verhindert, ab welchen sich einige Menschen so fest stören.

Schlussendlich finde ich es schon genug schwierig ein Ticket für die Fusion zu ergattern, und TikTok Posts wie ich sie dieses Jahr gesehen habe, wiederspiegeln nicht wirklich das Herz des Festivals und locken wohl eher ein Publikum an, welches sich für den Grossteil des Festitvals überhaupt nicht interessiert, was schade wäre. Natürlich soll das Jede*r selber entscheiden können, ich befürchte einfach, dass sich solche Social Media Posts mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten können und somit alle anderen Informationsformen ausstechen. Das sollten wir auch nicht unterschätzen.
FabianKoronograf

Re: Scheiss Social Media

Beitrag von FabianKoronograf »

Anna H hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:51 es regt mich auch einfach nur noch auf! da tanze ich einmal oben ohne und finde mich auf videos wieder, die einfach nicht mehr verschwinden wollen. als der diskussions-druck wuchs und der name des social-media-stars dj "cioz" fiel, hat er dann endlich nachgegeben und das video von instagram gelöscht. auf facebook wurde es dann nach wie vor schön geteilt und anschließend noch sein set hochgeladen. seine social-media-crew hatte ihm für den big-fame von der bühne schön ins publikum fotografiert. man muss ja sehen, dass er ein ganz toller hecht ist. bitte liebe fusion - nie wieder solche künstler buchen!!!!!
Wow Anna das tut mir wirklich leid. Was für ein Abschaum!
Ich verstehe natürlich, dass DJ*anes irgendwie auch eine Social Media Präsenz benötigen um entsprechend Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren für Bookings. Aber ich würds trotzdem super finden, wenn kein einziger DJ ein Foto von der Fusion postet. Werbung für sich ok, aber so wie es praktiziert wird, ist es eher Werbung für die Fusion - und das ist schlecht.
Gesperrt