Beatmatching vs. Sync Knopf

Gesperrt
moodyj
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 15:35

Beatmatching vs. Sync Knopf

Beitrag von moodyj »

Hi Zusammen,

Ich habe eine kurze Frage an alle Künstler*innen und Besucher*innen die sich auch für entsprechende Themen interessieren. Vorab, meine Frage ist in keinster Weise dafür gedacht, jemanden anzuprangern, sondern entspringt aus reinem Interesse :lol:

Ich habe das Gefühl, dass in unglaublich vielen DJ Sets beinahe perfekt gemischt wurde und mich nimmt es daher wunder, wie viele Künstler*innen betreiben überhaupt noch konsequent manuelles BeatMatching oder auf der anderen Seite gehen bei so einem wichtigen Auftritt auf Nummer sicher und verwenden einfach den Sync Button? Das ist ja doch eine zuvor essentielle Fähigkeit die somit mehr oder weniger "nutzlos" wird.
cloink
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:34

Re: Beatmatching vs. Sync Knopf

Beitrag von cloink »

In den heutigen Zeit ist es relativ Ritze, ob man Sync benutzt oder nicht. 99% liest einfach die bpm ab und stellt dann den anderen Player entsprechend ein. 'Normales' Auflegen (mit 2 Decks) ist so einfach wie nie und von jedem Dorftrottel mit technisch-musikalischem Grundverständnis zu bewerkstelligen.
naphetz
Beiträge: 90
Registriert: Do 10. Apr 2014, 11:27

Re: Beatmatching vs. Sync Knopf

Beitrag von naphetz »

cloink hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 17:48 In den heutigen Zeit ist es relativ Ritze, ob man Sync benutzt oder nicht. 99% liest einfach die bpm ab und stellt dann den anderen Player entsprechend ein. 'Normales' Auflegen (mit 2 Decks) ist so einfach wie nie und von jedem Dorftrottel mit technisch-musikalischem Grundverständnis zu bewerkstelligen.
catch the crowd and take them on a (your) journey ... das ist das schwierige. playlists runter spielen kann selbst ich! :lol: :mrgreen:
Milian
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2022, 16:09

Re: Beatmatching vs. Sync Knopf

Beitrag von Milian »

Letztlich ist track Auswahl und Reihenfolge, unermesslich wichtiger als die beatmatch vs sync Frage. I dont care wie du die tracks auf den beat anpasst, aber wenn du mich auf eine reise nimmst, dann feiere ich den DJ.

Man kann die technisch geilsten Übergänge, blind auf platten machen, aber wenn die tracks nicht gut sind, gehe ich lieber zum 15 jährigen der nen geiles set hat aber mit seinem Spielzeug controller auflegt und zum richtigen Zeitpunkt play und sync drückt :D

Ps: natürlich ist jmd. der beides kann, Technick und Gefühl für mukke und track Auswahl das beste.
Gesperrt