Fusion Newsletter August 2022

Ri—co
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Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Ri—co »

Liebe Fusionist:innen und Sympathisant:innen,

Vier Wochen sind vergangen, seit wir eine grandiose Fusion 2022 gefeiert haben.

Wir können heute noch kein ausführliches Resümee formulieren, da wir dafür noch Zeit brauchen, um das Vergangene zu reflektieren. Wir müssen aber jetzt ein drängendes Problem kommunizieren, bevor wir dann im Spätsommer einen ausführlichen Newsletter schreiben.

Vorab wollen wir aber allen Mitwirkenden megamäßig danken, die es mit uns gemeinsam geschafft haben, nach drei Jahren erneut eine Fusion auf die Beine zu stellen, die groß, vielfältig und wunderschön geworden ist.

Der Wermutstropfen an der Geschichte ist, dass wir aktuell ein sehr großes finanzielles Defizit haben und jetzt schnell handeln müssen, damit nicht das gesamte Projekt Kulturkosmos in eine existenzielle Krise rutscht.

Ein deutliches Defizit hatte sich bereits im Voraus abgezeichnet und wir können heute noch nicht genau sagen, wie groß dieses am Ende wirklich sein wird. Wir rechnen aber - Stand heute - mit einer Fehlsumme von 1,5 bis 2 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als erwartet.

Wir wollen, sobald wir alle Zahlen überschauen können, unsere Ausgaben auf unserer Webseite zusammen stellen, um die Situation transparent zu machen und damit sichtbar wird, was denn wie viel Geld verschlungen hat.

Wie konnte es dazu kommen, dass das Defizit so hoch ausfällt?

Wir konnten Ende 2020, als wir die Preise um 70 € erhöhten, die enormen Preissteigerungen der vergangenen Monate nicht einkalkulieren. Bei fast allen Materialien, aber auch bei Dienstleistungen, Technik und Infrastruktur, lagen die Preise oft bei 20 % über dem Vorjahr, manchmal noch weit darüber. Was wir auch unterschätzt hatten, war der Mehraufwand und die damit verbundenen Kosten für den Aufbau des Festivals und der Infrastruktur nach zwei festivalfreien Jahren.

Ein Teil der laufenden Kosten des Kulturkosmos über 36 Monate wurden zwar durch Fördergelder von Bund und Land kompensiert, aber die Förderungen haben bei Weitem nicht die Ausgaben gedeckt. Vieles musste aus Ticketeinnahmen finanziert werden. Dazu gehörte allem voran die neue Turmbühne, deren Baukosten wir stark unterschätzt hatten.

Insgesamt haben wir in den vergangenen drei Jahren ca. drei Millionen aus den Ticketeinnahmen benötigt, um die Kosten zu decken und neue Projekte zu realisieren.

Dazu kam ein anderes Problem. Seit der „Polizeifusion“ 2019 wurde im Genehmigungsverfahren die Gesamtzahl, der auf dem Gelände Anwesenden, auf 80.000 Menschen festgesetzt und dies unabhängig, ob es sich um Crew oder Gäste handelt. Wir haben diese Obergrenze akzeptiert, wohl wissend, dass wir in der Vergangenheit mindestens 70.000 Tickets verkauft hatten und diese Obergrenze angesichts von 15.000 Mitwirkenden und allen zusätzlichen Ticketkontingenten früher oder später ein Problem werden würde.

Wir wollten nach zwei Fusion-freien Jahren aber nicht an diesem Limit kratzen, und haben 2022 bewusst nur 65 000 Tickets verlost, weil wir wussten, dass sich vieles nach zwei Jahren erst mal wieder zurecht ruckeln musste.

Am Ende hatten wir 64.000 bezahlte Gästetickets und von den erwarteten 6.000 Sonntagsgästen, sind nur 3.000 gekommen.

Hätten wir also mehr Tickets verkauft, hätten wir jetzt ne Fahrradkette.

Nun schieben wir aber das Rad und sind in die Situation geraten, dass wir zum einen, schnell Geld generieren müssen, damit wir nicht zahlungsunfähig werden. Zum anderen, müssen wir das Defizit aus 2022 soweit es geht ausgleichen, damit diese Schulden nicht die Finanzierung der kommenden Fusion belasten.

Für die kurzfristige Geldbeschaffung und zum schnellen generieren von Überbrückungsgeld gibt es für uns folgende Möglichkeiten.

Wir gehen zur Bank. Banken wollen aber grundsätzlich keine großen Summen über kurze Laufzeiten verleihen, da wurden wir erst mal auf einen Dispo-Kredit zu hohen Zinssätzen und auch nicht in der Höhe, die wir bräuchten, vertröstet.

Wir finden private Geldgeber:innen, die uns Darlehen in einer Höhe ab € 100 000 über eine begrenze Zeit von 6 Monaten leihen. Wer also größere Summen an Geld flüssig machen kann und darauf womöglich auch noch Negativzinsen bei der Bank bezahlt, könnte uns mit einem Darlehen helfen, für das wir auch immer etwas mehr an Zinsen bezahlen würden, als das Geld auf dem eigenen Bankkonto kostet.

Wir starten am 26. September einen vorgezogenen Vorverkauf für die Fusion 2023 mit 10.000 Tickets, first come - first serve.

Mit diesen Optionen werden wir eine Zahlungsunfähigkeit sicherlich verhindern können, aber das entstandene Defizit können wir damit nicht ausgleichen.

Eine erneute Erhöhung des Eintrittspreises kommt angesichts der rasant steigenden Lebenshaltungskosten und der begrenzten finanziellen Mittel vieler unserer Gäste nicht in Frage. Eine Senkung des Eintrittspreises sehen wir angesichts des entstandenen finanziellen Schieflage und der unvorhersehbaren Preisentwicklungen genauso wenig als möglich.

Was uns bleibt ist der Verkauf unseres „Tafelsilbers“. Wir trennen uns von dem was bisher als Rücklage verbucht war, oder was wir verkaufen können, ohne die Arbeit des Kulturkosmos zu beeinträchtigen. Da gibt es nicht viel, aber wir verkaufen:

Unser Haus in Wesenberg.
2015 haben wir in Wesenberg, 20 km von Lärz, ein dreistöckiges Haus gekauft und komplett saniert, um Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen. Das 100 Jahre alte Haus im Gründerzeit Stil hat 5 zwei-Zimmer Wohnungen mit je 45 qm Wohnfläche. Ruhige Ortslage, 5 min Fußweg zum See. Wer also eine schöne Immobilie direkt an der Seenplatte sucht, kann sich unter Tafelsilber@kulturkosmos.de melden.
Spekulant:innen ausgeschlossen!

Baugebiet „Freier Himmel“ Lärz.
Wir verkaufen mehrere erschlossene Baugrundstücke am Ortsrand von Lärz, mit Kita und Jugendfarm in der direkten Nachbarschaft. Ideal für stadtflüchtige, pandemiemüde, Fusion-affine Häuslebauer:innen mit Kindern. Die Grundstücke liegen ca. 1500 m vom Kulturkosmos-Gelände und 1000 m Fahrradweg zu unserem Badesee. Wir haben dort 2019 einen Acker gekauft, um Bauland zu schaffen, primär für den Neubau der Lärzer Kita und zur Realisierung des Kuko Kinder- und Jugendprojektes „Jugendfarm Lärz“. Dabei sind auch 12 Baugrundstücke entstanden, zwischen 700 und 1600 qm groß. Neun dieser Grundstücke werden nun vorzugsweise an Menschen mit Family-ambitionen verkauft, die dauerhaft auf dem Land wohnen wollen und bereit sind, zeitnah in Lärz zu bauen. Auch hier können sich Interessent:innen unter Tafelsilber@kulturkosmos.de melden und wieder sind Spekulant:innen ausgeschlossen.

Mehr verkäufliches Tafelsilber haben wir leider nicht, aber wenn wir das, was wir haben, verkaufen können, werden wir damit einen Teil unseres Defizits ausgleichen.

Wer nicht gleich ein Haus oder Grundstück kaufen will, kann uns natürlich auch anders unterstützen.

Für alle Fusionist:innen die uns Geld spenden wollen, oder für das erlebte Festival im Nachhinein noch ne Schippe drauflegen können, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Wir freuen uns über jede Spende, egal ob groß oder klein.
Konto: Kulturkosmos Müritz e.V.
IBAN.: DE90 1505 0100 0530 1009 40
Verwendungszweck: Spende Fusion 22
Oder ihr klickt hier und spendet direkt via PayPal.
Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenquittung aus.

Wir werden in den nächsten Wochen einen temporären online Fusion Propagandahandel eröffnen, in dem wir Shirts, Hoodies und andere Soli-Artikel mit Fusion Motiven zum Verkauf anbieten. Sobald der Shop steht, bekommt ihr Bescheid. nach einer zweiwöchigen Bestellfrist startet die Produktion und ihr bekommt eure Soli Klamotten ca. 5 Wochen nach Bestellung geschickt.

Es gibt sicherlich noch andere Ideen, um uns zu unterstützen oder zum Generieren von Devisen. Wir selbst müssen aber bei allen Aktivitäten die wir jetzt starten beachten, dass unsere Kräfte nach dieser Fusion und in Vorbereitung des kommenden at.tension Festivals begrenzt sind und wir nur etwas starten sollten, was wir arbeitsmäßig auch bewältigen können. Also eher kein Crowdfunding…

Was könntet ihr tun, um uns zu supporten? Gute Frage vielleicht dieses:

Get rid of shit you don’t use – sell your Treasurers and Crap – donate what you get!

Wir alle besitzen Dinge, die wir nie wieder benutzen oder brauchen werden. Wenn du uns finanziell unterstützen willst, aber knapp bei Kasse bist, könntest du z.B. etwas davon verkaufen. Einfach loslassen, Photo machen, bei Ebay Kleinanzeigen oder einem Portal deiner Wahl einstellen und den Verkaufserlös an unser Spendenkonto weiterleiten.

Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen, dann lasst euch nicht aufhalten - just do it.

Wir sind optimistisch und zuversichtlich, dass wir mit eurer gemeinsamen Unterstützung, diese Krise überwinden werden und uns auch in Zukunft weiterhin auf die Schaffung von Parallelwelten in Form von außergewöhnlichen Festivals fokussieren können.

Zugegeben ist es blöd, dass sich in diesem Newsletter alles um Geld bzw. kein Geld dreht, gäbe es doch noch so viel zur vergangenen Fusion zu erzählen. Dafür brauchen wir aber, wie schon gesagt, noch etwas Zeit um alles zu diskutieren. Wir werden euch also im Spätsommer einen ausführlichen Newsletter schreiben und verabschieden uns an dieser Stelle mit ganz dicken Grüßen. Wir melden uns in Kürze, wenn der Propaganda Webshop steht und wünschen euch allen einen geilen Sommer.

Eure Kuko Crew





english version

Dear Fusionists und Friends,

Four weeks have passed since we celebrated the magnificent Fusion of 2022.

We’re not quite ready yet to formulate a detailed summary of the festival - s we still need a bit of time to reflect. But before doing so in detailed fashion later in the summer, we have a pressing matter to share with you.

Firsty, though, we’d like to thank all the contributors who, together with our team and after quite the three years, have managed to put on a Fusion Festival so big, so diverse, and so wonderful.

The downside to all this is that we now have a very large financial deficit and need to act very fast, to ensure that the entire Kulturkosmos project does not slip into an existential crisis.

It was always clear that there would be a deficit, but we’re not really sure yet just how big. At the moment, we’re expecting a shortfall of 1.5 - 2 million Euros. That is considerably more than expected.

As soon as we have all the figures, we want to publish our expenses on our website in order to make the situation transparent and to show what has been spent on what.

How did the deficit get so big?

At the end of 2020, when we increased the ticket price by €70, we couldn’t foresee the enormous price hikes over the past few months. The price of almost all materials, services, technology, and infrastructure were often 20% higher than the previous year, and sometimes even much more than that. We also underestimated the additional work and associated costs for setting up the festival and its infrastructure after two years without a festival.

Over the past 36 months, some of our running costs were covered by federal and state subsidies. But not all our costs, not by far. There was still a lot more that had to be financed from ticket revenue. Most of the costs were associated with the new Turmbühne and here we hugely underestimated the construction costs.

In the past three years we needed ca. €3 million to come in from ticket revenue to cover our costs and to fund new projects.

There was a further problem. Since the 2019 "Police Fusion", the licensing process has set the total number of people present on the site at 80,000, regardless of whether they are Crew or guests. We accepted this cap, knowing full well that we had sold at least 70,000 tickets in the past and that this cap would become a problem sooner or later, given that there are also 15,000 contributors and all the additional tickets needed.

But we didn't want to push this maximum capacity right to its limit after two years without a festival, and so we purposefully only allocated 65,000 tickets in 2022. We knew that many things would have to be adjusted and accounted for after two years.

In the end, we had 64,000 paid tickets, and of the expected 6,000 Sunday guests, only 3,000 came.

So if we had sold more tickets… shoulda, coulda, woulda….

Now the point is: we have to generate money quickly so that we don't become insolvent. We also have to balance the deficit from 2022 as far as possible so that these debts do not burden the financing of the coming Fusion.

In terms of short-term fundraising and in order to generate money quickly, we have the following options:

We go to the bank. But banks generally do not want to lend large sums over the short term. We were put off by an overdraft facility with high interest rates and for not enough money in terms of the amount we needed anyway.

We find private lenders who loan us sums of €100,000 and more over a limited period of 6 months. Anyone who has quick access to large sums of money and is maybe getting nothing for it in terms of interest in a bank account, could loan it to us for a bit more than this.

We’re starting an early presale of tickets for Fusion 2023 on 26 September with 10,000 tickets. First come, first served.

With these options, we will certainly be able to prevent insolvency, but we will not be able to compensate for the deficit that has come about.

Given the severe and rapid increase in the cost of living and the limited financial means of many of our guests, another increase in the ticket price is out of the question. Given the financial instability that has arisen and the unpredictable prices, we also see no possibility of lowering the price either.

What remains for us is the sale of our "silverware". We are parting with what was previously booked as reserves, or what we can sell without affecting the work carried out by Kulturkosmos. There is not much, but we are selling:

Our house in Wesenberg. In 2015, we bought a three-storey house in Wesenberg, 20 km from Lärz, and completely renovated it to create living space for refugees. The 100-year-old house in Wilhelminian style has 5 two-room flats, each with 45 sqm living space. Quiet location, 5 min walk to the lake. So if you are looking for a nice property directly at the lake, please contact us at Tafelsilber@kulturkosmos.de.
No profiteers!

Plots of land on "Freier Himmel", Lärz.
We are selling several developed building plots on the outskirts of Lärz, with a day-care centre and youth farm in the immediate vicinity. Ideal for city-dwelling, pandemic-weary, Fusion-loving home builders with children. The plots are about 1500 m from the Kulturkosmos site and 1000m cycle away from our lake. We bought a field there in 2019 to form land to build on, primarily for the new construction of the Lärz day-care centre and for the realisation of the Kuko children and youth project "Jugendfarm Lärz". In the process, 12 building plots were created, between 700 and 1600 square metres in size. Nine of these plots are now preferably sold to people with family ambitions who want to live permanently in the countryside and are willing to build in Lärz in the near future. Again, interested parties can contact us at Tafelsilber@kulturkosmos.de and profiteers are again excluded.

Unfortunately, we don't have any more sellable silverware, but if we can sell what we have, we will make up part of our deficit.

If you don't want to buy a house or a plot of land, you can of course support us in other ways.

For all Fusionists who want to donate money to us, or who want to give us a little extra for the festival they experienced, we have set up a donation account. We really appreciate any and every donation, no matter how big or small.
Account: Kulturkosmos Müritz e.V.
IBAN.: DE90 1505 0100 0530 1009 40
Payment reference: Spende Fusion 22
Or click here to donate via PayPal.

In the next weeks, we will open a temporary online Fusion Propaganda Shop, where we will offer shirts, hoodies and other solidarity items with Fusion motives for sale. As soon as the shop is up and running, we will let you know. After a two-week order period, production will start and you will receive your soli clothes about 5 weeks after ordering.

There are certainly other ideas to support us or to generate more money. But we have to keep in mind that after this fusion and in preparation of the upcoming at.tension Festival our forces are limited and we should only start something that we can handle. I.e. no crowdfunding....

What else could you do to support us? Good question! How about this:

Get rid of some shit you don’t use – sell your treasurers and your crap – and donate to us whatever you get for it!

We all own things that we will never use or need again. If you want to support us financially but are short of money, you could sell some of it. Just let it go, take a photo, post it on Classifieds (Kleinanzeigen) or a portal of your choice and transfer the proceeds to our donation account.

Maybe you have other ideas too. And don’t let us stop you… just go for it.

We are optimistic and confident that with your support, we will overcome this crisis and continue to focus on the creation of parallel worlds in the form of extraordinary festivals.

Admittedly, it is stupid that this newsletter is all about money - or, rather, the lack of money - as there is still so much to tell about the recent festival. As we said, we need a little more time to collect our thoughts. We’ll write a detailed newsletter in late summer. At this point, we say goodbye with many greetings and good wishes. We'll be in touch soon when the Propaganda Webshop is up and running.

Until then, have a great summer.

The Kuko Crew
LaraCucaracha
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jun 2022, 19:41

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von LaraCucaracha »

Der Paypal Link:

https://www.paypal.com/donate/?hosted_b ... DR683JLRB8

Wenn 65.000 feierwütige Fusionisten einen Zehner entbehren können, wären das schon 650.000 Taler für den Kulturkosmos. Gute Sache! Ich hab eine Kleiderstange bei Kleinanzeigen reingestellt und anderen Kram. Den Erlös spende ich gerne!

Let's do this!
Dragina
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 08:40

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Dragina »

Denke auch, dass man das wuppen können sollte - auch wenn die allgemeine Lage gerade eher schlecht ist.

Fürs Dinge verkaufen fehlt mir leider Zeit und Energie, aber ich hab schonmal ein bisschen was von meinem Gehalt abgedrückt :-)

Und freue mich auf die Soliklamotten.
Dj.Fready
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 22:18

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Dj.Fready »

Hallo zusammen. Ich habe nicht viel dazu zu sagen, natürlich ist es mist das geld fehlt!! Aber mit dem Newsletter und diesen Aussagen kommt es mir so langsam vor als ob es nicht mehr lange dauert und die Fusion ist dann nix anderes mehr als eine Kommerzialisierung, so wie all die anderen Festivals mittlerweile.... ihr macht einen Merchandising Shop auf und bittet um "Spenden"!?!? Das ist sehr traurig das man diese Schiene fährt und dann als Grund die Baukosten nennt...anstatt sich zu überlegen zb die Turmbühne einfach nicht mehr so extrem zu bauen... weil auch wenn die Fusion vielleicht nicht mehr so aufwendig und spektakulär aufgebaut wird, haben wir Gäste trotzdem den selben Spaß und die Freiheit was wir alle so schätzen und lieben!! Da kann man was sparen und es würde niemanden stören!! Ich weiß das war jetzt doch bissl viel, aber es wäre schön wenn die Verantwortlichen sich das zu Herzen nehmen würden und mal über meine Worte nachdenken!! Klar das man bestimmte Kosten hat,aber es geht nicht um Geld oder die Aufmachung des Geländes, es geht doch bei der Fusion um die Liebe, die Leute, die Musik und die Freiheit...
Testbild
Beiträge: 98
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Testbild »

Zwei kurze Anstöße:
1. Erstmal super kacke die Situation, ich denke die Fusion hat mich und sehr viele Leute hier sehr geprägt und es ist echt eine Achterbahnfahrt sie hier effektiv seit 2019 permanent in der Bredouille zu sehen. Ich will auf jeden Fall dass das Festival in seiner jetzigen Form weiterhin stattfindet und das ist halt nicht selbstverständlich, da müssen wir etwas dafür tun.
2. Aaaaber: Die Fusion läuft auch gleichzeitig hart an ihre limits, der Kuko wird einfach anfangen müssen besser zu haushalten und da muss auch mal gespart werden. Ist scheisse aber war so oder so klar dass es irgendwann kommt. Eintrittspreise erhöhen ist keine nachhaltige Option und ja, Leute bei 220 Euro oder 21 Stunden Arbeit als Ticketpreis noch um Spenden bitten zu müssen ist bisschen arm/schade. Klar die konnten das vorher nicht absehen aber der Neubau der Turmbühne war im Nachhinein einfach richtiger Mist und sowas sollte man sich nächstes mal ganz genau überlegen.
Ich finde man sollte diese Aktion nutzen um die Fusion irgendwie mehr zu demokratisieren, sowohl intern als auch nach Aussen. Heisst fragt doch bitte die kollektive/Vereine etc mehr was deren Prioritäten sind, hab von verschiedenen Crew Leuten dieses Jahr second hand gehört dass der Kuko hier relativ arrogant war und einiges an Frust über die Verteilung von Geldern/Prioritäten mitbekommen.
Als Besucher wird man ja auch nicht gefragt ob man jetzt bereit wäre mehr zu zahlen etc etc. Ja ist nicht selbstverständlich für Festivals ein schon ein act, aber andere Festivals sind auch kein ferienkommunismus und nicht so demokratisch/dezentralisiert getragen wie die fusion. Wenn so spenden etc. Situationen jetzt ein Ding werden sollte man darüber nachdenken hierfür kollektive Entscheidungs/Abstimmungsprozesse zu schaffen.

Ich unterstelle dem kuko keinerlei böse Absicht aber ich glaub als beste Party der Welt für die Leute in ganz Europa Schlange stehen um Tickets zu kriegen ist man schon in einer Position die einen leicht arrogant/überheblich werden lässt und dafür braucht es ein Gleichgewicht.
mull
Beiträge: 360
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von mull »

Für derlei Spekulationen und Kritik am Vorgehen des KK ist es, meiner Meinung nach, noch etwas früh. Klar weniger ist manchmal/meistens doch mehr aber die Baumaßnahmen waren ja nur einer von mehreren Punkten. Steigende Energiekosten etc. zwingen den KK eh zum umdenken. Wartet doch noch den versprochen Finanzbereicht ab, dann könnt ihr immer noch vom Leder ziehen.
qalo
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:00

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von qalo »

Soll kein Vorwurf sein...aber ich verstehe nicht wo "das ganze Geld" hingeht. Ich als Laie kann es schwer einschätzen, deshalb frage ich mal nach..

Meine Denkweise: 65.000 Tickets für 210€ = 13.650.000€

Geld braucht man für? Security, Bookings/Künstler, Techniker, Sani + Feuerwehr, bauliche Maßnahmen, Materialien, Energie (!), Organisatoren, Mitarbeiter, Verpflegung für Supporter...und einiges was ich in der Aufzählung vergessen habe.
- Aber ist es nicht so, dass 95% der Bühnen und Areas von anderen Kollektiven und Festivalbetreibern aufgebaut und bespielt werden? Noch dazu viele ehrenamtliche Helfer. Und Essensstände sind werden ja auch von externen Leuten betrieben. Deshalb erschließt sich mir nicht so richtig für was an solche Unsummen braucht.

just my 2 (unknowing) cents :mrgreen: Und joa... Finanzbericht mal abwarten
00schneider
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Nov 2011, 11:01

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von 00schneider »

Dass denen nun Geld fehlt glaube ich gern aber dass das vorauszusehen war ist auch klar. Nach den unsicheren letzten Jahren für den Kuko nun direkt so immens viel Geld in die Turmbühne zu stecken war unnötig da hätte die alte oder eine Version wie zu Zeiten um 2004 nämlich ganz simpel und ohne Millionen zu kosten. Für höher schneller weiter kann man auch zur nature one oder so fahren.

Vor einigen Jahren hatten sie selbe Probleme ja schon einmal und mussten eigentlich lernen besser zu rechnen aber das ging wohl voll in die Hose. Gibt sicher auch kein zweites Festival welches so viel ehrenamtliche Leute hat und trotzdem Millionen minus erwirtschaftet und Jahrzehnte Erfahrung sollte ja vorhanden sein.
Clausen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 11:58

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Clausen »

Dragina hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 22:29 Denke auch, dass man das wuppen können sollte - auch wenn die allgemeine Lage gerade eher schlecht ist.

Fürs Dinge verkaufen fehlt mir leider Zeit und Energie, aber ich hab schonmal ein bisschen was von meinem Gehalt abgedrückt :-)

Und freue mich auf die Soliklamotten.
Spende ist raus :) auf die Klamotten bin ich auch gespannt
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von RoofDamage »

qalo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:23 Soll kein Vorwurf sein...aber ich verstehe nicht wo "das ganze Geld" hingeht. Ich als Laie kann es schwer einschätzen, deshalb frage ich mal nach..

Meine Denkweise: 65.000 Tickets für 210€ = 13.650.000€

Geld braucht man für? Security, Bookings/Künstler, Techniker, Sani + Feuerwehr, bauliche Maßnahmen, Materialien, Energie (!), Organisatoren, Mitarbeiter, Verpflegung für Supporter...und einiges was ich in der Aufzählung vergessen habe.
- Aber ist es nicht so, dass 95% der Bühnen und Areas von anderen Kollektiven und Festivalbetreibern aufgebaut und bespielt werden? Noch dazu viele ehrenamtliche Helfer. Und Essensstände sind werden ja auch von externen Leuten betrieben. Deshalb erschließt sich mir nicht so richtig für was an solche Unsummen braucht.

just my 2 (unknowing) cents :mrgreen: Und joa... Finanzbericht mal abwarten
Wird hier ganz gut erklärt -> https://forum.fusion-festival.de/viewto ... af40ed402b
Partybombe hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 00:16 An einem Crew-Infotreffen würde uns dazu einiges erzählt. Weiss nicht mehr alles, aber hier ein paar Punkte:

- 2 Jahre keine Fusion. > keine Einnahmen
- Durchhalten der div. Angestellten, Büro Berlin
- Erneuerungen IT
- Neubau Turmbühne
- Soziales Engagement in Lärz > Geländekauf für Kita und Jugendtreff
- Auflagen der Behörden (Sicherheit, Bauauflagen)
- Ausbau der Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom, Gebäude)
- Z.Teil gestiegene Gagen / Transportkosten Artist
- Begehrlichkeiten vom Finanzamt
- allgemein explodierende Preise wie z.B. Energie, Benzin, Diesel

und sonst noch viele Dinge.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass da plötzlich jemand von der Fusion reich wird, auch wenn der
Preisaufschlag happig ist.

Anderseits ca. 2'000 Act's inkl. 5 Tage Camping setzt den Preis auch wieder in eine
andere Relation. Alles ohne Sponsoren und Werbung.
5 Tage Camping an der Müritz würde nur schon ca. € 125.- pro Person kosten.
Von dem her, sehr viel Geld, aber nicht teuer.
Gesperrt