Fusion Newsletter August 2022

00schneider
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Nov 2011, 11:01

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von 00schneider »

RoofDamage hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:24
qalo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:23 Soll kein Vorwurf sein...aber ich verstehe nicht wo "das ganze Geld" hingeht. Ich als Laie kann es schwer einschätzen, deshalb frage ich mal nach..

Meine Denkweise: 65.000 Tickets für 210€ = 13.650.000€

Geld braucht man für? Security, Bookings/Künstler, Techniker, Sani + Feuerwehr, bauliche Maßnahmen, Materialien, Energie (!), Organisatoren, Mitarbeiter, Verpflegung für Supporter...und einiges was ich in der Aufzählung vergessen habe.
- Aber ist es nicht so, dass 95% der Bühnen und Areas von anderen Kollektiven und Festivalbetreibern aufgebaut und bespielt werden? Noch dazu viele ehrenamtliche Helfer. Und Essensstände sind werden ja auch von externen Leuten betrieben. Deshalb erschließt sich mir nicht so richtig für was an solche Unsummen braucht.

just my 2 (unknowing) cents :mrgreen: Und joa... Finanzbericht mal abwarten
Wird hier ganz gut erklärt -> https://forum.fusion-festival.de/viewto ... af40ed402b
Partybombe hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 00:16 An einem Crew-Infotreffen würde uns dazu einiges erzählt. Weiss nicht mehr alles, aber hier ein paar Punkte:

- 2 Jahre keine Fusion. > keine Einnahmen
- Durchhalten der div. Angestellten, Büro Berlin
- Erneuerungen IT
- Neubau Turmbühne
- Soziales Engagement in Lärz > Geländekauf für Kita und Jugendtreff
- Auflagen der Behörden (Sicherheit, Bauauflagen)
- Ausbau der Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom, Gebäude)
- Z.Teil gestiegene Gagen / Transportkosten Artist
- Begehrlichkeiten vom Finanzamt
- allgemein explodierende Preise wie z.B. Energie, Benzin, Diesel

und sonst noch viele Dinge.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass da plötzlich jemand von der Fusion reich wird, auch wenn der
Preisaufschlag happig ist.

Anderseits ca. 2'000 Act's inkl. 5 Tage Camping setzt den Preis auch wieder in eine
andere Relation. Alles ohne Sponsoren und Werbung.
5 Tage Camping an der Müritz würde nur schon ca. € 125.- pro Person kosten.
Von dem her, sehr viel Geld, aber nicht teuer.

Naja der Kuko schrieb doch selbst dass sie über die Zeit Gelder von Bund und land erhielten und das war sicher eher zum überleben gedacht und zum bezahlen der festen Angestellten. Wirklich Überschuss hatten die vorher auch noch nie und wenn ging der für Andere Projekte drauf aber Millionen für die nächste Fusion waren sicher nie über auch wegen deren Kalkulation.

Immer weitere Ticket Erhöhungen führen am Ende eher zum Ausschluss vieler Menschen.
mrnice83
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:39

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von mrnice83 »

Viele vergessen auch die Kosten für die Müllentsorgung...

Der KuKo ist eigentlich ziemlich transparent was die Aufdeckung der Kosten angeht, vieles wird halt mit der Zeit einfach teurer.
flokno
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 21:47

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von flokno »

Gibt es einen Finanzbericht für eine der letzten Fusions, damit man sich einen Eindruck machen kann wohin das Geld eigentlich geht?

Ich bin gerne bereit zu spenden und werde das wohl auch tun. Ich gebe aber zu bedenken, dass höhere Einnahmen in Zukunft nicht der einzige Weg sein können. Die Festival-Infrastruktur bei der Fusion empfinde ich verglichen mit bspw. der Nation inzwischen als sehr luxuriös, mit kostenfreien warmen Duschen etc. pp. Dazu immer mehr, größere, tollere Bühnen, die sicherlich auch ihren Preis haben. Ich denke auf der Ausgabenseite ließe sich da schon was machen. Natürlich nicht akut, logisch.

Aber eins ist klar: Das Techno-Publikum das aus Portugal angeflogen kommt interessiert es nicht ob das Ticket 200 oder 800€ kostet. Einen signifikanten Anteil des Publikums dem der KuKo alljährlich eine Ausflucht in eine Parallelwelt ermöglichen möchte ggf. schon.
romihomi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:25

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von romihomi »

flokno hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:23 Gibt es einen Finanzbericht für eine der letzten Fusions, damit man sich einen Eindruck machen kann wohin das Geld eigentlich geht?

Ich bin gerne bereit zu spenden und werde das wohl auch tun. Ich gebe aber zu bedenken, dass höhere Einnahmen in Zukunft nicht der einzige Weg sein können. Die Festival-Infrastruktur bei der Fusion empfinde ich verglichen mit bspw. der Nation inzwischen als sehr luxuriös, mit kostenfreien warmen Duschen etc. pp. Dazu immer mehr, größere, tollere Bühnen, die sicherlich auch ihren Preis haben. Ich denke auf der Ausgabenseite ließe sich da schon was machen. Natürlich nicht akut, logisch.

Aber eins ist klar: Das Techno-Publikum das aus Portugal angeflogen kommt interessiert es nicht ob das Ticket 200 oder 800€ kostet. Einen signifikanten Anteil des Publikums dem der KuKo alljährlich eine Ausflucht in eine Parallelwelt ermöglichen möchte ggf. schon.
Bitteschön - 10 Jahre alt und nicht formatiert :-)

Kulturkosmos Müritz e.V. Ausgaben 2012
Posten
Detail
Festival-Struktur & Absicherung, Security 499.107,89 €
incl. aller 200 Unterstützer_innen-Gruppen
z.B. Bühnenbetreuung, Infopoints, Parkplatz-Orga,
Einlass, Müll, Aritst-Shuttles usw.
Arbeitsamt-Helfer_innen (Ticketrückerstattung) 251.498,55 €
Artists 714.571,16 €
Gagen 482.446,17 €
Fahrtkosten und Flüge 184.486,96 €
Unterbringung 29.787,04 €
Agenturprovisionen 6.740,00 €
KSK Beiträge 11.110,99 €
Küche und Catering (Crews und Artists) 257.412,72 €
Ton und Bühnen-Technik 252.089,79 €
Bühnen, Zelte und Dekomaterial 93.360,32 €
Sanitäter und Rettungsdienst incl. Eclipse 63.489,61 €
IT und Funk 61.663,71 €
GEMA und GVL 129.037,24 €
Druckkosten 140.047,26 €
Tickets, Lagepläne, Guides, Plakate und Aufkleber 93.104,97 €
Helfer_innen-Shirts, Taschenascher, Fusionellas usw. 46.942,29 €
Porto 152.078,45 €
Müllpfand Rückerstattung 492.560,75 €
Sonstige Veranstaltungskosten Fusion 45.128,63 €
Gelände und Infrastruktur Fusion 274.624,66 €
Anmietung zusätzl. Flugplatzfläche für Fusion 61.100,00 €
Diverse Grundstücksaufwendungen 52.429,83 €
Wegebau- und befestigung 108.762,64 €
Miete und Kosten Fußgängerbrücke / Absperrungen 36.045,11 €
Sonstiges Inventar 13.629,21 €
Zaunreparaturen 2.657,87 €
Wasser / Abwasser / Brunnenbau 69.194,90 €
Strom / Festanschluss / Aggregate / Stromerzeuger 222.257,07 €
Müll 102.412,87 €
Sanitär 153.993,92 €
Dixis / WC Royal / Duschen
Werkstatt 141.844,68 €
Baumaterial für Festivalprojekte 81.450,03 €
Maschinen, Werkzeuge & Kleinteile (incl. Mietgeräte) 52.284,81 €
Reparaturen / Ersatzteile 2.503,61 €
Propangas und Leihflaschen 5.606,23 €
Fuhrpark 182.352,96 €
Nutzfahrzeuge Miete & Reparatur 74.576,46 €
Nutzfahrzeuge Kauf 34.453,36 €
Benzin, Diesel, Frostschutz 47.228,49 €
Ersatzteile & Reparaturen 9.674,96 €
KFZ Steuern & Versicherungen, sonstige Kosten 10.245,44 €
externe Transportkosten 6.174,25 €
Bau 387.615,84 €
Lehrlingsheim (Gäste- und Seminarhaus) 167.745,35 €
FOH Turm Hangarbühne 2.622,80 €
Tube Backstage-Anbau 66.637,41 €
2. Stock Backstage-Gebäude 56.730,78 €
Hangarsanierungen 5.616,54 €
Artistcare Containerbau 46.375,68 €
Datscha Umbau - Zulassung für Veranstaltungen 39.810,29 €
sonstige Projekte 2.076,99 €
Büros 35.493,59 €
Telefon und Internet (Lärz und Berlin) 12.663,53 €
Bürobedarf 11.487,96 €
Kosten & Miete Büro Berlin 11.342,10 €
Heizung 21.140,84 €
Löhne und soziale Abgaben (Angestellte) 421.866,82 €
Steuerbüro und Anwälte 37.549,88 €
Versicherungen und Schadensersatz 36.013,02 €
Unfall / Haftpflicht 9.097,63 €
Schadensregulierung 26.915,39 €
Sonstiges 42.840,83 €
Ausgaben insgesamt 5.281.247,96 €
Sindeey
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 22:21

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Sindeey »

Dragina hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 22:29 Denke auch, dass man das wuppen können sollte - auch wenn die allgemeine Lage gerade eher schlecht ist.

Fürs Dinge verkaufen fehlt mir leider Zeit und Energie, aber ich hab schonmal ein bisschen was von meinem Gehalt abgedrückt :-)

Und freue mich auf die Soliklamotten.
…bin ich auch ganz bei dir 😊🫶
3,14
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Jul 2014, 15:43
Wohnort: φαντασία

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von 3,14 »

ja- ich würde spenden, aber uns als punks seid ihr eh schon los geworden.... leider, gab auch hier andere zeiten...
ich hätte ja sonst echt noble sperrmüllmöbel aus bessermenschen-vierteln gesammelt und auf ebay-kl verhökert, leider hab ich jetzt keine zeit, muss mein ticket von diesem jahr wieder rein kriegen. kein pfand kein punk ^^ dennoch allet jute für euer vorhaben - cheers mates
Vinegar
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:28

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Vinegar »

Andere Frage. Fragt ihr auch die ganzen Künstler:innen an, ob sie einen Groschen abdrücken können?

Wie viel Gage erhalten die die großen Namen denn so? Vielleicht mal die Reichen von denen anfragen? Wie viel verdient denn KIZ? Oder andere große Namen?
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von BiWe »

Die Situation ist also noch viel schlimmer als gedacht.
Dass es Defizit geben würde, das war schon durch die Plakate auf der Fusion ersichtlich. Doch so eine große Geldlücke, das ist krass.

Schon während des Festivals hatten wir uns darüber Gedanken gemacht.
Im Vergleich zu unserer letzten Fusion 2018 war die Fusion noch einmal erheblich größer geworden und die Angebot noch einmal gewachsen. Die Frage, die wir uns stellten und hier nun auch zur Diskussion stellen möchten:
Sind diese (ohne Frage tollen) Angebot wirklich nötig?
Also z. B. das grandiose Palapa? Konzerte könnten doch wieder auf die Hauptbühne/Triebwerke umziehen.
Und alle tollen Headliner könnten auch gern gegen Newcomer oder unbekannte DJs/Bands oder Locals getauscht werden.
...
Zurück zur Einfachheit also. Das hätte durchaus Charme.
Purismus würde uns gefallen.

Zur Reduzierung der Entsorgungskosten sehe ich die Erhöhung des Müllpfands als zielführend.
Und vielleicht wären übergangsweise mehrere Festivals pro Sommer gut, um die Aufbaukosten zu relativieren.

Das nur so unsere Gedanken.
Wir werden auf jeden Fall Soli-Merch ordern und wohl auch spenden.
Die Fusion lebt weiter.
The best time of the year
is calling me home.
Poly
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:08

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Poly »

Dj.Fready hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 22:32 Hallo zusammen. Ich habe nicht viel dazu zu sagen, natürlich ist es mist das geld fehlt!! Aber mit dem Newsletter und diesen Aussagen kommt es mir so langsam vor als ob es nicht mehr lange dauert und die Fusion ist dann nix anderes mehr als eine Kommerzialisierung, so wie all die anderen Festivals mittlerweile.... ihr macht einen Merchandising Shop auf und bittet um "Spenden"!?!? Das ist sehr traurig das man diese Schiene fährt und dann als Grund die Baukosten nennt...anstatt sich zu überlegen zb die Turmbühne einfach nicht mehr so extrem zu bauen... weil auch wenn die Fusion vielleicht nicht mehr so aufwendig und spektakulär aufgebaut wird, haben wir Gäste trotzdem den selben Spaß und die Freiheit was wir alle so schätzen und lieben!! Da kann man was sparen und es würde niemanden stören!! Ich weiß das war jetzt doch bissl viel, aber es wäre schön wenn die Verantwortlichen sich das zu Herzen nehmen würden und mal über meine Worte nachdenken!! Klar das man bestimmte Kosten hat,aber es geht nicht um Geld oder die Aufmachung des Geländes, es geht doch bei der Fusion um die Liebe, die Leute, die Musik und die Freiheit...

Verstehe deinen Punkt überhaupt nicht. Im Nachhinein kann man als Außenstehende/r leicht über sinnvolle / unsinvolle Investitionen und Ausgaben urteilen / spekulieren.

Ich hab keine Vorstellung von der Komplexität des betriebswirtschaftlichen Teils so ein Projekt Jahr für Jahr zu organisieren und bin auch nicht Teil des Kulturkosmos, deshalb maße ich es auch mir nicht an hier irgendwelche finanziellen Entscheidungen zu kritisieren.

Verstehe noch weniger, wieso du hier von Kommerzialisierung sprichst. Spenden und Soli-Merch sind nun mal die am wenigsten kommerziellen Mittel, um das Defizit auszugleichen. Ein for profit Festival hätte das ganze über Sponsoren, höhere Ticketpreise / VIP- Tickets, Zusatzkosten für Sanitäre Anlagen etc, Investoren oder anders betriebswirtschaftlich kommerziell gelöst, während der Kulturkosmos versucht, ohne diese Scheiße in einer wirtschaftlich schwer kalkulierbaren Zeit eine Fusion für 65.000 Leute zu organisieren.

Das Gelände oder die Bühnen, sind meiner Meinung nach auch wirklich nicht extravagant und bewusst eher "preisgünstig" dafür mit sehr viel freiwilligem Engagement und Kreativität gestaltet
Testbild
Beiträge: 98
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Fusion Newsletter August 2022

Beitrag von Testbild »

Vinegar hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:16 Andere Frage. Fragt ihr auch die ganzen Künstler:innen an, ob sie einen Groschen abdrücken können?

Wie viel Gage erhalten die die großen Namen denn so? Vielleicht mal die Reichen von denen anfragen? Wie viel verdient denn KIZ? Oder andere große Namen?
Ich kenn keine Zahlen aber alle backstage Leute mit denen ich bis jetzt geredet hab meinten dass die Gagen auf der fusion für große acts relativ gedeckelt sind bzw halt vergleichsweise zu dem was die sonst nehmen deutlich weniger ist, mehr eine aufwandsentschädigung und halt reise etc. Als ne richtige gage. Also kiz bekommen für den Fusion Auftritt jetzt safe nicht was die für Rock im Park bekommen würden und ich kann mir auch vorstellen dass die die Fusion spielen einfach weil sie bock drauf haben und weil es schon so ein prestige ding ist dass man "alternative street cred" (in ganz grossen anführungsstrichen) hat. Bei djs/elektronischen acts ist ja auch oft so dass die über die Fusion auch mit bekannt geworden sind (ka Monolink oder so) und dass die deswegen jedes Jahr wieder am Start sind, die Fusion hat da glaub ich schon sehr viele Karrieren gestartet bzw ermöglicht eben weil sie dann doch oft recht unbekannte Acts auch auf größere Bühnen packen. (musste zb an die Leute denken die dieses Jahr den trance floor eröffnet haben die hatten auf ihrem meist aufgerufenen Youtube Ding irgendwie 2000 Klicks). Vielleicht übertreib ich grade aber ich glaub wirklich dass es an "szeneacts" in Deutschland nicht so viele gibt die nein zum Kuko sagen wenn sie angefragt werden, unabhängig von der Gage einfach weil die Fusion nen ruf als taste maker und beste party Deutschlands hat.


Kann mich aber anschließen, ich hab kleine feine Besonderheiten immer lieber als große acts ala kiz/peaches/sxtn und wenn sie dadurch erheblich sparen könnten dann bitte gerne eine Fusion mit kleineren und lokaleren acts
Gesperrt