Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss.
Antworten
keinlichttechniker
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 18:32

Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von keinlichttechniker »

Moin!
Ich würde gern für ne Feier selbst ein Paar Bäume anleuchten - finde jedeoch keine Möglichkeit die so zu bestrahlen:

Bild

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das auf der Fusion einfach ein LED Strahler mit Zig Watt, aber nur mit einer so "bunt-schimmernden" Folie davor - Wie heisst denn das, wonach ich suchen muss?

Ich finde immer nur einfarbige Strahler, oder welche mit LED-Wechsel-Farben, aber das ist nicht, was ich suche.
Bin mir mit der "einen" Regenbogen-Folie ziemlich sicher - hat da jemand mehr Einblick und kann mir weiterhelfen?

Danke und Besten Gruß!
unpaid_employeah
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2020, 22:43

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von unpaid_employeah »

hey,

nur eine idee - habe selbst mal mit farbfilterfolien experimentiert. gibtds z.B. bei modulor.
hier mal ein auszug der eigenschaften von einem angebot auf ebay:

Folien-Set aus 8 Farbfolien, je 100 x 50 mm
Farben: Bright Rose, Yellow, Leaf Green, Deep Golden Amber, Orange, Lagoon Blue, Primary Red, Neutral Density
Beidseitig abriebfest bedruckt, Stärke 0,05 mm
Flammhemmend beschichtet, formbeständig bis 180 °C

viele grüße
CharonS
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Aug 2021, 12:32

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von CharonS »

Hab dir mal ne PN geschickt ;)
Marsupilami72
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 16:31

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Einfach mehrere Strahler mit unterschiedlichen Farben verwenden und entsprechend ausrichten...

Der Suchbegriff für solche Strahler ist Flood oder Wash light.

Für die Party im Garten würde ich einfach ein paar billige 30W RGB-Fluter bei eBay holen - die kosten um die 15€/Stück.
Tim9000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:17

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von Tim9000 »

@CharonS
Hätte auch gerne eine PN von dir diesbezüglich :*
Ich habe auf einem anderen Festival schon einmal nach diesen Folien gefragt, die Bezeichnung allerdings wieder vergessen.
LG
Marsupilami72
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 16:31

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Der Begriff war wahrscheinlich dichroitische Filter - die wechseln die Farbe je nach Winkel. Du brauchst dann aber halt eine zentrale Lichtquelle mit ordentlich Leistung.
Marri90
Beiträge: 24
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 17:05

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von Marri90 »

und welche Möglichkeit hattest du letztlich genutzt? hat alles so geklappt, wie gedacht?
grester
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:04

Re: Bunte Beleuchtung der Bäume - wie?

Beitrag von grester »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:50 Der Begriff war wahrscheinlich dichroitische Filter - die wechseln die Farbe je nach Winkel. Du brauchst dann aber halt eine zentrale Lichtquelle mit ordentlich Leistung.
Genau wir Marsupilami geschrieben hat ist das Dichro-Folie in der Ausführung Blaze, gibt es z.B. von 3M. Und als Lampen kannst du die ganz normalen LED-Fluter von der Bucht verwenden in Kaltweiß, mit 50W oder 100W gehen die auch schon ordentlich ab.
Antworten