workshophanger at.tension programm 22

Gesperrt
infoladen
Beiträge: 30
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:05

workshophanger at.tension programm 22

Beitrag von infoladen »

Acro yoga
Sonntag 11h30 - Wiese (bei guten Wetter - sonst Fragen)
Smile. Fly. Get High - AcroYoga Einsteiger-Workshop! AY ist ein Mix aus Akrobatik und Yoga, verbindet Bewegung und Ästhetik und trainiert Kraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Mut und Vertrauen. Muskelkater und Glückshormone garantiert! Kommt am Besten mit einem/r vertrauten Partner*in! Nur bei gutem Wetter!

Awareness Vernetzungstreffen
Freitag 14h - Tisch beim Infoladen
Machst du awareness arbeit und bist oft gefühlt die awareness Ansprech Person für alle? Du bist nicht allein! Denn wir sind viele (und wir werden noch mehr, bestenfalls alle) und wir sind auf der at:tension! Komm rum! Wir freuen uns auf dich! Wir wollen eine kurze Vorstellung und Austausch-Runde machen und dann einen gemütlichen Informellen Raum für Vernetzung und Austausch bieten. Es wird Tee und Snacks geben!
Mit beim Treffen dabei sind jedenfalls Leute von AwA*, Fusion Awareness, Mensch-Maier Team und der Vernetzung Awareness Institut“

Beer Yoga
Samstag 20h - Zelt außen
Move, Drink and Namasbeer - Beer-Yoga-Workshop! Kombiniere die Philosophie des Yoga mit der Freude am Trinken und lass dich von dieser Fusion aus Ausgelassenheit und Körperbewusstsein energetisieren! Bitte zwei Flaschen Bier (oder ähnliches) mitbringen!

Bona Drums
Samstag 14h30 - Handcraft 1
In diesem Workshop werden die TeilnehmerInnen gemeinsam Instrumente herstellen. Wie auch in anderen Workshops arbeitetet Ronan Bonagamba ausschließlich mit Recycling und alternativen Materialien, um ressourcenschonend und kostengünstig möglichst vielen den Zugang zum eigenen Instrument zu ermöglichen. Besonders soll auch in dem Workshop die Kultur des Recycling bewusst werden, um Ideen für eine nachhaltigere Welt zu erschaffen.

crazy Bitches Non- Binary Antisexismus
Empowerment – ab 18 Jahre
Sonntag 14h - Raum “BELL”
Ein Workshop für Frauen, trans, nicht-binäre und inter Menschen In dem Workshop wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir uns austauschen und gemeinsam lernen, wo wir über unseren Alltag und unsere Träume reden, aber auch über unsere Ängste und Hürden. Wir werfen einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft, und inwiefern wir von ihr geprägt werden. Danach schauen wir uns unsere eigene Biografie an, reflektieren unsere Geschichte und was wir vielleicht daraus lernen können. Im zweiten Teil werden wir uns die Stimmen und Meinungen von
Betroffenen anschauen, was für Kämpfe sie gekämpft haben oder vielleicht immer noch kämpfen.
Für den Workshop braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse und ihr müsst nichts von euch teilen, was ihr nicht teilen möchtet.




crazy Bitches Non- Binary Antisexismus Empowerment – ab 11 Jahre
Samtstag 11h - Raum “HOOKS”
Ein Workshop für Mädchen, trans , nicht-binäre und inter Kinder und Jugendliche In dem Workshop wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir uns austauschen und gemeinsam lernen, wo wir über unseren Alltag und unsere Träume reden, aber auch über unsere Ängste und Hürden. Am Anfang des Workshops schauen wir uns mit einer kleinen Ausstellung an, wie unsere Gesellschaft Geschlecht darstellt und inwiefern uns das prägt. Im zweiten Teil schauen wir uns einen Film von Betroffenen an, lernen welche Kämpfe sie geführt haben oder vielleicht immer noch führen und was wir von ihnen lernen können. Für den Workshop braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse und ihr müsst
nichts von Euch teilen, was ihr nicht teilen möchtet.

Create your alter ego
Freitag 16h - Handcraft 1
Upcycling Kostüm Workshop: Welches phantastische Wesen, welcher Knaller wärst du gern?

DIY Siebdruck
Freitag, Samstag, Sonntag 10h - 18h rechts im Hangar vorne
Bei uns kannst du deine mitgebrachten Klamotten mit geilen Siebdruckmotiven unter Anleitung selber bedrucken – Positionierung und Wunschfarbe festlegen, drucken, freuen.



Druckbar
Samstag 15h - Handcraft 2
Linoldruck auf Postkarten, Stoffdruck auf Textilien – eigene Motive mit Linolschnitt gestalten oder aus unseren Motiven auswählen – vieles ist möglich! Bringt euch Textilien zum Bedrucken mit oder wählt aus unserem Sortiment aus!

Einblick in die transformative Arbeit
Freitag 12h30 - Raum “HOOKS”
Grenzverletzungen hinterlassen häufig ein Gefühl von Ohnmacht, dass meist mit einer Handlungsunfähigkeit einhergeht. Häufig stammt die gewaltausübende Person (GaP) aus dem direkten Umfeld. Eine unvorstellbar belastende Situation für Betroffene von (sexualisierter) Gewalt.
Es folgt die große Frage nach dem Umgang: Wie kann die Handlungsfähigkeit und die Kontrolle über den weiteren Verlauf hergestellt werden? Wie kann ein Umgang mit der GaP und dem Umfeld aussehen? Wie können persönliches Verhalten und strukturelle Missstände zusammen- und auch auseinandergedacht werden? Wie kann eine Veränderung erreicht werden? In dem Workshop soll ein Erfahrungsbericht vorgestellt und genutzte Methoden gemeinsam erprobt werden. Es geht um Flirt- und Konsumverhalten. Es geht um die Auseinandersetzung mit Machtstrukturen in Beziehungen und eine vielschichtige Reflexion zur Veränderung







Eine annäherung ans Objekttheater
Samstag 12h30 / Sonntag 18h30 - draußen vor dem Hanger, bei Schlechtwetter Raum “BELL”
Durch Spiele und Improvisationen lassen wir Alltagsgegenstände zu Wort kommen, und entwickeln
Bilder und kleine Szenen.

Erben. Warum?
Freitag 19h - Raum “BELL” / Sonntag 14h30 - Raum “HOOKS”
Die Hälfte aller Menschen in Deutschland erbt. Gehörst Du dazu? Nicht? Würdest gern? Reden wir
über Geld, was es macht, und wie es eigentlich sein sollte. All Vermögensklassen welcome.

Gruppendynamische Spiele
Freitag 15h30 - bei guten Wetter auf der Wiese - sonst Fragen
Spielen ist schön. Diese Spiele trainieren zumal allerhand Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Rhythmus, Wahrnehmung, Reaktion, Kreativität, Empathie, Kommunikation, etc! Die "Theaterspiele" haben schon längst Einzug in die Manager-Chef-Etage vollzogen, sind in den Ausbildungen im Bereich der darstellenden Kunst Gang und Gebe und finden diverse Anwendungen in der pädagogischen Arbeit. Für jegliche Art von Gruppe sind sie erheiternd und lehrreich. Einfach toll! Nur bei gutem Wetter!



Herausforderungen und Chancen von Community Accountability - Aufbauworkshop und Erfahrungsaustausch
Samstag 15h - Raum “HOOKS”
In unserer Gesellschaft wird sozialem Fehlverhalten mit Ausschluss und Strafe begegnet. Dieser Umgang hilft weder den Betroffenen von Gewalt noch erfüllt es unsere Idee, dass Menschen ihr ansozialisiertes, von Machtstrukturen geprägtes Verhalten ändern können. Das Konzept der Community Accountability, der gemeinschaftlichen Verantwortungsübernahme, ist mittlerweile seit mehreren Jahren auch in unseren politischen Kreisen in der Diskussion. Es nimmt nicht nur die Verantwortung der individuell handelnden Personen, sondern auch die ihrer Umfelder in den Blick.
Lösungsansätze werden in der Gemeinschaft erarbeitet. Dabei werden die Wünsche der betroffenen Personen berücksichtigt. Soweit die Theorie. Verschiedene Gruppen und Zusammenhänge haben dieses Konzept ausprobiert und sind leider an verschiedenen Punkten schnell an Grenzen gestoßen.
Wir möchten mit euch das Konzept diskutieren und den Raum für Austausch eröffnen. Was verstehen wir grundsätzlich darunter? Welche Fehler machen wir immer wieder? Wie können wir
das Konzept auf unsere Kontexte noch mehr anpassen? Wir verstehen uns nicht als Expert*innen, sondern wollen gemeinsam mit euch das Thema besprechen. Es ist ein Mitmach-Konzept, das wir gemeinsam entwickeln müssen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Menschen, die sich bereits mit Diskriminierungserfahrungen und sexualiserter Gewalt beschäftigt haben, bzw. selber an kollektiven Aufarbeitungen wie z.B. CA-Prozessen teilgenommen haben. Aber auch Menschen, die
noch neu in dem Thema sind, sind herzlich eingeladen, ihre Perspektiven und Fragen mit einzubringen.
Improtheater für alle - bewegen, sprechen, spielen
Samstag 18h - Raum “BELL”
In diesem Workshop wollen wir auf spielerische Art und Weise in Kontakt treten und durch unsere Körper und Stimmen anders als im alltäglichen Leben miteinander kommunizieren.

Jinen Buoh Workshop
Donnerstag 18h / Freitag 15h Raum “BELL”
In diesem Workshop werden wir verschiedene Jinen-Butoh-Praktiken erkunden. Ein kollektiver und phantasievoller Prozess wird uns zu einer Butoh-Prozession durch das Festival führen, bei der die TeilnehmerInnen das im Workshop Gelernte anwenden und kombinieren können.

Kinky-Queer-Speeddating. Ein verspieltes Aufbrechen heteronormativer Blick- und Begehrensregime
Samstag 20h - Raum “BELL”
In ca. 15 dreiminütigen Übungen treffen die Teilnehmer*innen paarweise in immer neuen Konstellationen aufeinander. Die Übungen laden dazu ein uns selbst und unsere Wünsche besser
kennen zu lernen und sein eigenes Repertoire von Intimität und Sexyness über gängige heteronormative Vorstellungen zu erweitern.





Kleine Kräuterapotheke: Teemischungen-, Tinkturen-, Öle- je nach Indikation herstellen
Freitag 11h / Sonntag 11h - Handcraft 1
Hilf dir selbst und misch dir was Feines in Miezes kleiner Kräuterapotheke.

Mache deinen eigenen Trickfilm
Freitag 12h - Handcraft 2
Wir zeigen dir wie du mit deinen eigenen grafischen Zeichnungen Trickfilme animieren kannst.
Offen für Kinder in Begleitung der Eltern.

Massageworkshop mit Soundhealing
Samstag 15h30 - Raum “BELL”
Im Massageworkshop geht es darum, durch die gemeinsame Praxis eine einfühlsame Verbindung als Gebende*r der/dem Empfänger*in zu schenken. Das anschliessende Soundhealing vertieft die zuvor gemachten Erfahrungen und führt uns in einen tiefen entspannten Zustand.

*mobile infoshop - biblio>media:take!*
Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag - 10h - 20h im Workshophanger
Der mobile Infoshop ist ein Kollektiv, das Zines, Sticker, Bücher, Buttons, Shirts und mehr auf Spendenbasis vertreibt. Wir sammeln und verteilen Sachen aus der ganzen Welt. Du kannst dein politisches Material mitbringen!



Morning Dance
Freitag / Samstag / Sonntag 10h - Zelt
Bewege deine Körper, bevor du in den Tag startest! Lass deine Seele fliegen. Wir nutzen Bewegung als Meditation. Verbinde dich mit deinem Sein, deinem Körper, tanze das, was du bist. Leben ist Energie in Bewegung und wir wollen die Rhythmen ehren! Egal ob du deinen Kopf frei tanzt, ruhig mit deiner Atmung bist oder die heilige Wut aus dir tanzst. Verrückte Bewegungen die noch keiner gesehen hat!!

Open Level Contemporary Clowning
Donnerstag 17h - Raum “HOOKS” /
Sonntag 12h - Zelt
Wer hier den "Torten- und Luftballon Clown" sucht, ist fehl am Platz! In diesem Workshop lernst du, deinen Impulsen zu folgen, spontan zu sein und über Improvisation kleine Nummern zu kreieren. Du wirst spielerisch den Clown/die Clownin in dir entdecken, mit dem "Herzen groß wie ein Elefant" und mit viel Spaß das Scheitern als Chance erkennen lernen. Du wirst der Welt mit
einem großen "JA!" begegnen, in noch so kleinen Alltäglichkeiten ein Spiel entdecken und vor allem – VIEL LACHEN!

Partneryoga mit Soundhealing
Freitag 10h - Raum “HOOKS”
Im Partneryoga geht es darum, durch die gemeinsame Praxis eine einfühlsame Verbindung zu einem anderen Menschen aufzubauen und die Beziehung zu vertiefen. Das anschliessende Soundhealing vertieft die zuvor gemachten Erfahrungen und führt uns in einen tiefen entspannten Zustand.

Physisches Theater
Samstag 18h30 - Zelt
Eine solide Basis des Körpertheaters wird durch verschiedene Übungen aus Pantomime, Objektmanipulation, Clownerie, der Methode Lecoq und Mime Corporel vermittelt. Wir lernen in
der Achse zu stehen, Körpersprache bewusst einzusetzen, Bewegungen isolieren zu können und lustige, groteske, ausdrucksstarke Bilder mit unserem Körper zu machen - kurz: virtuos mit Rhythmus und Form des Körpers im Raum zu spielen. Im Sinne des Theaters. Wir streifen praktisch
alle Grundsätze der Bühne, zumindest die des Schauspiels: Präsenz, Präzision, Neutralität, Charakter, Figur, Status, Fokus, Rhythmus, Dramaturgie und wie sie alle heißen. Weil wir es
körperlich, praktisch angehen, macht das ganze auch Spaß!

Pirate Care
Samstag 19h - Raum “HOOKS”
Der Workshop leitet die Teilnehmer dazu an, sich Wege zur Entprivatisierung und Organisation von Pflege vorzustellen und zu skizzieren, die die sich überschneidenden unprivilegierten Standpunkte berücksichtigen. Er baut auf dem Projekt Pirate Care Syllabus (https://syllabus.pirate.care/) auf und führt es zu einem partizipativen kreativen Prozess der politischen Vorstellungskraft weiter. Die TeilnehmerInnen konzentrieren sich in kleinen Gruppen auf spezifische Pflegeaktivitäten (z.B.
Kindererziehung, Aufnahme von Flüchtlingen, Arbeitsverweigerung) und präsentieren ihre Ideen.





Pop the Pimple!
Freitag 16h30 - Raum “HOOKS”
You like to pop it like it’s hot? For you it’s a relief or even satisfaction to squeeze pimples or be squeezed? Cleaning and caring for your biggest organ, the skin, is nothing disgusting and
embarrassing. Consent and hygiene is a must! Respectful givers and takers welcomed. Spa session with sparkling wine included. Lets be SPArkling together!

Real-time composition workshop
Freitag 16h30 - Zelt
Durch spielerische Übungen und angeleitete Improvisation werden wir in ständiger Interaktion mit der Gruppe spontane Tanzszenen kreieren.

Ropedart für Anfänger*innen
Donnerstag 16h - Zelt / Sonntag 14h - Zelt
In diesem Workshop lernst du eine Seiljonglage Technik kennen, mit der du dich kunstvoll in Bewegung ein- und auswickeln kannst. "RopeDart" ist eine Flow Art, die aus dem chinesischen Shaolin KungFu entstanden ist. Diese Waffentechnik dient der Ganzkörper Koordination und ermöglicht eine kunstvolle Darbietung verschiedener Seilfesseltechniken, Wicklungen und Knotentechniken, die sich blitzschnell wieder lösen lassen. Neben den Wickeltechniken gibt es Schüsse, Kicks und Schwünge, mit denen du zu spielen lernst.




Schmuckworkshop
Donnerstag 17h / Samstag 10h30 - Handcraft 1
In dem Goldschmiedeworkshop könnt ihr in kurzer Zeit lernen, wie ihr Ringe, Ohrringe und Kettenanhänger aus Silber, Messing und Kupfer mit einfachen Lötverbindungen herstellen könnt -
ganz nach den eigenen Ideen und Vorstellungen!

SHAKETHEPAINAWAY
Samstag 15h / Sonntag 16h30 - Zelt
SHAKETHEPAINAWAY ist ein Bewegungs- und Tanzworkshop für FLINTA*. Gemeinsam kreieren wir einen safer space in dem wir die Verbindung zum eigenen Körper stärken und auch
einfach abshaken können. Mit einer Mischung aus Fluentbody, feministischer Körperarbeit und Übungen aus urbanem und zeitgenössischem Tanz finden wir Leichtigkeit, Groove und Spaß in Bewegung und probieren vielleicht Ungewohntes aus. Hotte Beats sind auch am Start. Ihr braucht keine Vorkenntnisse, nur bequeme Kleidung und Lust euch zu bewegen - willkommen auf dem schönsten Dancefloor der at.tension!
CN: Auch wenn der Fokus des Workshops auf der gemeinsamen und empowernden Körpererfahrung liegt, kann Körperarbeit (emotionale) Prozesse anstoßen. Unsere Körper sind leider noch viel zu oft, und das auch im Kontext alternativerer Kulturveranstaltungen, Diskriminierung ausgesetzt. Deshalb braucht es Räume für Austausch und gegenseitigen Support!







Technoflow
Donnerstag 20h - Zelt / Samstag 17h - bei guten Wetter auf der Wiese, sonst fragen.
In diesem Impro-Tanz Workshop untersuchen wir das kathartische Potential von Tanzen zu elektronischer Musik, unterstützt durch einen Mix aus Ambient und Minimal House & Techno von Body Electric. Indem wir verschiedene Bewegungsqualitäten des Körpers erforschen, können wir verschiedene Emotionen und Versionen von uns selbst Raum geben - durch herumspielen, nichts tun, übertreiben, loslassen. Der Wechsel zwischen individuellem und gemeinsamem Flow wird durch somatische Anleitung ermöglicht. Samstag nur bei gutem Wetter!

Vinyasa Yoga
Samstag 10h - Raum “BELL”
Körper und Geist mit Vinyasa-Flow-Yoga! Vinyasa ist ein dynamischer, kräftigender und fließender Stil. Nach einem sanften Warm-Up folgt ein intensiver Hauptteil mit abschließenden Dehnungs- Sequenzen und Savasana.

Yoga für Erwachsene - Circle of Life
Samstag 12h30 - Zelt
In dieser Yogastunde geht es um die bewusste Verbindung von Bewegung und Atem. Aktiv Energie aufbauen, bewusst entspannen und dabei ein Stück näher zur inneren Mitte finden, das ist das Ziel der Stunde. Anfänger*innen sind ebenso willkommen, wie erfahrene Yogis und Yoginis.



Yoga für Kinder – Ein Tag im Jungle
Sonntag 12h30 - Raum “BELL”
Komm mit auf Abenteuerreise! Spielerisch durchleben wir einen Tag mitten im Jungle - und entdecken dabei ganz neue Arten uns zu bewegen. Die Yogastunde richtet sich an kleine Menschen ab vier Jahren, auch größere Menschen mit Spieltrieb und Entdeckungsfreude sind herzlich willkommen!
Gesperrt