Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Sympathisant
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:25

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von Sympathisant »

Ich finde die Entscheidung ehrlich gesagt überfällig. Kinder haben auf solchen Veranstaltungen einfach nichts verloren. Es ist halt auch nicht zu kontrollieren, ob die U18 dann rechtzeitig bis 22 Uhr das Gelände verlassen haben. Es gibt ja gerade für die kleinen den Kids Space. Laute Musik und feiernde Erwachsene sind halt mit Kinderschutz nur schwer zu vereinbaren.
Es gibt sicher ne Menge Festivals wo man Kinder gut mit hinnehmen kann, die Fusion zählt mMn nicht dazu (das Veranstaltungsgelände, nicht der Kids Space).
Phosphoreszenz
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 19:21

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von Phosphoreszenz »

Ich fänd es auch cool, wenn der KuKo sich noch mal genauer dazu äußern könnte, warum diese Entscheidung so getroffen werden musste und es keine andere Lösung gab. Warum kann man nicht mit Kindern an der Insel campen und durch eine Schleuse zum Gelände verhindern, dass dir Kleinen aufs Gelände kommen? Klar ist das auch nicht optimal, aber so hätten Familien zumindest die Chance gemeinsam hinzufahren.
milominati
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:13

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von milominati »

Wer sein Kind mit auf die Fusion nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. So einfach ist das.
Kinder haben auf einem solchen Festival wirklich nichts verloren.
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von followtheV »

es gibt genug festivals, die schöner als die fusion sind, wo familien willkommen sind und wo auch ein angenehmerer vibe herrscht :)
ich würde kinder ab nem gewissen alter auch auf festivals mitnehmen. aber nicht auf die fusion.
schnulps
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 19:48

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von schnulps »

Liebes Forum, liebe Fusion!

Auf meiner ersten Fusion war ich 20, jetzt bin ich 39. Ich habe seitdem keine Fusion ausgelassen. 2015 musste ich n bisschen früher abhauen, weil meine Tochter geboren wurde. Seit 2018 kommt die mit und das ist überhaupt kein Problem. Meistens ist ein ganzer Stapel an Verwandten dabei und wir machen es uns so richtig gemütlich. So wie alle anderen dort. Ich beobachte aufm family camping ausschließlich verantwortungsvolle Eltern und glückliche Kinder. Der Kuko will das nicht. Das ist ja seit Jahren kein Geheimnis. Die Crew vom Kinder Space* sieht das eher so wie die meisten Eltern, die auf der Fusion sind - entspannter. Der Konflikt war ja letztes Jahr schon deutlich zu sehen, als man ohne das Ticket gegen Bändchen zu tauschen auf die Insel kam (was dazu führte, dass sie sehr schnell sehr voll war).

Wird das dieses Jahr wieder so sein? Dann könnte man mit seinen Kindern anreisen und müsste zum Feiern durch eine der Schleusen. Oder wie weit kommen U18-jährige?

*Wissta noch? Früher war der hinter der Dubstation. Von damals ist auch noch der Text in den FAQs, dass die Bars keine Pfandflaschen von Kindern annehmen sollen.
FitzeFitzeFatze
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 23:10

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von FitzeFitzeFatze »

Mal ne ganz andere Frage,

wenn das Jugendamt diese Veranstaltung auf dem großen Gelände für Kinder problematisch sieht, wie verhält es sich dann mit der At.Tension?
Ist ja das selbe Gelände, der selbe Veranstalter....
Wenn die mir das jetzt auch noch vermiesen :evil: :twisted: :evil:

Es war letztes Jahr wirklich wunderbar dort mit unserem Kleinkind. Das ganze Gelände ein riesiger Spielplatz.

Der beste Moment war am letzten Abend, als ich mit unserem Kleinkind auf den Hangar vom Salon der Baile geklettert bin, wir uns den Sonnenuntergang angesehen haben und das Kind gefragt hat " Mama ist das die Welt?". Ich habe nur gesagt " Ja das ist die Welt und sie ist wunderschön"

Ich wurde selbst von der Fusion mit Sozialisiert und möchte das gerne weiter geben.

Der KuKo kann nichts für den Behörden Wahn. Nach dem Jugendschutzes Gesetz hat der KuKo alles richtig gemacht und mit der Notfall Telefonnummer die beste Option geben etwas zu melden. Damit, und mit dem Kidspace machen sie mehr als nötig.

Ich hätte mir aber mehr Gegenwehr gewünscht, wie "damals" mit der Polizeistation auf dem Gelände.
Nach 10Jahren Fusion habe ich noch keine Situationen mit Kindern gesehen die Problematisch waren. Eher mit verlorenen Hunden oder Betrunkenen Haltern/innen an der Bar und wartenden Hunden. Teilweise sehr bissig weil sie auf ihre Halter/in aufgepasst haben.

Fazit : Ich nehme die Neuigkeit enttäuscht zur Kenntnis und hoffe auf mehr Gegenwehr.
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von followtheV »

Erklär mir doch mal, warum du dich so auf die Fusion versteifst, wenn sie sich doch selbst so unattraktiv für dich macht.
johnnybgoode
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 17:23

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von johnnybgoode »

Phosphoreszenz hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 17:08 Ich fänd es auch cool, wenn der KuKo sich noch mal genauer dazu äußern könnte, warum diese Entscheidung so getroffen werden musste und es keine andere Lösung gab. Warum kann man nicht mit Kindern an der Insel campen und durch eine Schleuse zum Gelände verhindern, dass dir Kleinen aufs Gelände kommen? Klar ist das auch nicht optimal, aber so hätten Familien zumindest die Chance gemeinsam hinzufahren.
Hat es zur Mail im Start-Post eigentlich eine Rückmeldung vom KuKo geben?
Liebe Grüße
Ehrgeiz in den Diskos ist Kritik am Kapitalismus.

Spotify-Playlist aller Bands 2023.
Deleted User 22325

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von Deleted User 22325 »

Unabhängig davon, dass es sehr verantwortungsbewusste Eltern gibt, hab ich zig Situationen in all den Jahren erlebt, die nicht ok waren. Manche überlassen die Aufsicht über die Kinder wirklich der Allgemeinheit, um "in Ruhe" Feiern zu gehen. Letztendlich können sich alle die, die sich jetzt in Sippenhaft genommen fühlen, bei denen bedanken, die das Jugendamt erst auf den Plan gerufen haben. Es ist unfair, ärgerlich und wird meiner Meinung dem Gedanken dieser Idee namens Fusion nicht gerecht und ich kann wie gesagt alle versteht, die sich darüber aufregen. Ich habe auch mit ehemaligen Kindern gesprochen, die mittlerweile erwachsen sind, und solche schlimmen Situationen als Kind auf Festivals erlebt haben, da die Eltern - Verzeihung - Vollidioten waren. Hat denen nicht gerade gut getan, vorsichtig ausgedrückt. Vielleicht gibt es ja zukünftig irgendein Konzept, was es allen Recht macht, aber das steht und fällt mir dem Verantwortungsbewusstsein der Erziehungsberechtigten.
EinHornAusBerlin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:03

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von EinHornAusBerlin »

Ich habe ja nichts gegen die Kleinen, aber Kinder haben auf der Fusion doch wirklich nichts verloren.
Ich verstehe sowieso nicht wie Eltern ihre Kinder in den Acidsumpf mitnehmen können/wollen.
Klar ist das natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde das wirklich ein bisschen verrückt.
Bin zu 100% für Zutritt erst ab 18 Jahren und froh das es dieses Jahr so kommt.
Gesperrt