Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

_claas_
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:37

Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von _claas_ »

Diese eMail habe ich eben an den Kulturkosmos geschrieben und würde auch gerne mit euch darüber diskutieren und für die Zukunft nach Möglichkeiten suchen, wie Familien doch wieder Teil der Fusion werden können. Auch ein direktes Feedback unsererseits an das zuständige Jugendamt wäre hilfreich, um dort aufzuzeigen wie weitreichend und auch ungerecht getroffene Entscheidungen sind. Freue mich über einen freundlichen und offenen Austausch mit euch - liebe Grüße

* * * * *

Liebe Fusion-Crew,

Ich weiß das eure Entscheidung zum Thema „Fusion erst ab 18“ spätestens mit dem gestrigen Newsletter endgültig gefallen ist und mir ist auch bewusst das es nicht mehr in eurer Hand lag. Ihr seit nun der Überbringer der - aus unserer Sicht - schlechten Nachricht, aber trotzdem möchte ich euch an dieser Stelle einmal Feedback zur Entscheidung geben, da so ein Newsletter keine Einbahnstraße sein sollte.

Seit deutlich über einem Jahrzehnt sind meine Frau und ich regelmässig bei euch als Feiergäste auf dem Gelände, aber auch als Arbeits-Supporter und wenn es sein musste auch als Finanz-Supporter. Seit letztem Jahr sind wir nun eine kleine Familie und es war eine solche Freude für uns und auch unsere Tochter, gemeinsam auf der Fusion 2022 zu feiern, das kann und will ich hier nicht versuchen in Worte zu pressen … die Fusion ist für uns ein magischer Ort mit einer unbeschreiblichen Stimmung! Alleine, als Paar, mit Freunden und nun auch als kleine Familie.

Die Fusion ist ein Festival, welches auf die Bedürfnisse von erwachsenen Menschen ausgerichtet ist und das seit Anbeginn. Aber in diesem Kosmos, welchen ihr und auch wir als Gäste, dort erschaffen haben, ist immer auch Platz für die ganz Kleinen gewesen, weil es immer auch um das Thema Rücksicht ging. Auf der diesjährigen Fusion haben wir dies am eigenen Leib erfahren, wenn Menschen mit Rücksicht auf uns bzw. unsere Tochter zum rauchen etwa auf die andere Seite gegangen sind, damit der Wind den Rauch weg- und nicht zu uns weht. Rauschverstärker wurden wieder eingepackt als unsere Tochter entdeckt wurde und außerhalb ihrer Sichtweite erst wieder rausgeholt. Uns wurde Platz angeboten, wenn es mal eng wurde … und all das, ohne das wir darum gebeten haben! Wieviele liebe Worte wir bekommen haben und wie froh man ist, uns mit Kind hier zu sehen habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Eins aber kann ich sagen, es war die ein oder andere herzzerreissende Begegnung dabei.
Was bleibt ist das Gefühl, dass die Feiermeute auf der Fusion sehr exzessiv abheben kann, ohne dabei jedoch rücksichtslos gegenüber anderen zu werden. Diese Art von kollektivem und umsichtigen Miteinander habe ich bisher selten woanders gefunden und an dieser Stelle kann man ruhig sagen, dass ist etwas auf das ihr und auch wir stolz sein dürfen.

Gestern Abend nun zu lesen, dass die Fusion in Zukunft nur noch für Volljährige geöffnet ist hat uns echt entsetzt. Im Grunde genommen heisst das auch, dass keine Familien mehr willkommen sind, auch wenn ihr das so nicht direkt geschrieben habt. Uns ist durchaus bewusst das diese Entscheidung für euch keine leichte war und das es nicht an euch alleine gelegen hat, sondern das Jugendamt hier ordentlich Gegenwind verursacht hat. Unsere Emotionen bei diesem Thema sind gerade noch sehr präsent, aber der Gedanke das wir unserer Tochter diesen einmaligen Ort erst in 17 Jahren (!) wieder werden zeigen können, sollte es ihn dann überhaupt noch geben, ist ein Schlag in die Magengrube. Auch der Gedanke das meine Frau und ich vorerst nur noch getrennt auf die Fusion können ist eine bittere Pille. Gerade die Diversität hat doch seit je her die Stimmung der Fusion ausgemacht und dazu gehört eben auch das von Jung bis Alt alles mit dabei war. Für mich übrigens einer der entscheidenden Punkte, welcher das at.tension Festival so wunderbar gemacht hat, da hier eben noch mehr junge, aber auch ältere Menschen dabei waren.

Ihr geht im gestrigen Newsletter selbst darauf ein, dass euer Publikum im laufe der Jahre älter geworden, sprich euch treu geblieben ist. Viele sind wie wir einfach auf der Fusion hängen geblieben und kommen gerne und seit vielen Jahren wieder nach Lärz. Das im Leben nix bleibt wie es ist und Familienzuwachs ein Teil des Lebens vieler eurer Gäste ist, hat bisher mit dem Konzept des Festivals immer gut funktioniert. Es gibt aus unserer Sicht nicht einen ernsthaften Grund, weshalb wir als Familie nun nicht mehr auf die Fusion gehen sollten, solange auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitgliedes Rücksicht genommen wird. Auch möchten wir die kurzzeitige Utopie, die dort in Lärz entsteht, unserer Tochter zeigen. Wer weiß was die nächste Generation draus macht.
Wir fragen uns nun, ob das Jugendamt euch da sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt hat und ihr quasi keine andere Möglichkeit hattet, als Familien nicht mehr am Festival teilhaben zu lassen? Oder gibt es für die Zukunft noch Möglichkeiten, die jetzt noch nicht ausgeschöpft sind? Gegen einen Jugendamt-Container auf der Insel spricht meiner Meinung nach im ersten Augenblick nix. Wäre an anderen Orten (Oktoberfest und ähnliches) bestimmt auch ein Konzept welches sich durchsetzen kann …

Jetzt seit ihr es, die all unsere Gedanken und Gefühle frisch und warm serviert aufgetischt bekommt. Das ist auch nicht ganz fair und uns bewusst. Aber vielleicht könnt ihr mit uns und den anderen Familien ja mal den Kontakt zum taktgebenden Jugendamt herstellen, wir würden uns gerne auch direkt an diese wenden, damit auch dort das Feedback gehört wird. Gerade in diesen Zeiten scheint miteinander reden mehr angebracht den je zu sein.

Danke für dieses Festival - wir hoffen bald mal wieder vorbei schauen zu können.

Guten Rutsch und alles liebe!
Claas

* * * * *
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von divergenz »

Super Text!

Ich bin sogar dafür die Sache aufzublasen und da ähnlich wie bei der Polizeifusion vielleicht nen Mediending draus zu machen. Dafür brauchen wir halt mehr infos darum, was da eigentlich im Hintergrund passiert ist und auf welche Gesetze sich das stützt. Warum? Weil wir hier wohl wieder Behörden haben die uns das Festival kaputt machen wollen. Cleverer Schachzug jedenfalls zu versuchen uns über die Kinder kaputt zu machen. Eine Stellungnahme des Jugendamtes wäre schön, aber das ganze sieht ja wie freiwillige Selbstzensur aus. Der Kulturkosmos muss sich halt auch seine Kämpfe aussuchen.

Naja vielleicht sinkt der Altersquerschnitt ja wieder und wir haben weniger Eltern auf der Fusion und dafür mehr Druffis.

Du sprichst einen Punkt sehr gut an: Jugendamt auf dem Oktoberfest. Mir ist nach dem Newsletter selber spontan das in Deutschland allseits beliebte Schützenfest eingefallen - wo sind dort die Kinderverbote bei all den besoffenen Shalala lala Säcken?

Im Newsletter heisst es auch: "Es ist absehbar, dass Lärz bald Zuzug von jungen Familien bekommen wird und sich dort im „Freien Himmel“ eine nette Community ansiedeln wird." - Das steht doch irgendwie im Widerspruch zu der 18+ Regelung?

Ich stelle mir das auch schwierig für viele Crews+Künstler vor, da ja schon einige mit Ihren Kindern anreisen.

Ich habe auf der Fusion weniger traurige/frustrierte Kinder gesehen als in jedem Shoppingpalast/Weihnachtsmarkt.

Wir fahren mit unserer Tochter auch seit 8 Jahren auf die Fusion (sie ist mittlerweile 8). Es war für sie immer sehr bereichernd und eine enorme Horizonterweiterung im Vergleich zu der Normalo-Linie die dort wo wir wohnen in der Schule/Gesellschaft gefahren wird. Auch schön für sie mal Kinder von gleichgesonnen Eltern zu treffen. Und für uns eine super Gelegenheit das Kind an eine Welt der Eigenverantwortung bei maximaler Freiheit heranzuführen.

Bin auf jeden Fall mit an Board wenn du eigenhändig etwas mit den Ämtern kommunizieren willst.
phantompauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 15:56

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von phantompauer »

Gegenstandpunkt:
Endlich Fusion ab 18!
Ich finde das sehr gut. Alle, die schon mehrmals da waren, haben herumstreunende Kinder ohne Eltern gesehen oder wartende Gören vor ihren Zelten während die Druffieltern "tanzen" waren.

Sicher gibt es auch Eltern, die verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Spätestens seit der Pandemie sollten aber alle gelernt haben, dass man über den eigenen Horizont hinausblicken muss.

Eltern haben sich dazu entschieden, Kinder zu bekommen. Dazu gehören eben Konsequenzen. 1+1 Logik.

Und der Vergleich mit der Polizei ist besonders dümmlich. Polizeikontrollen sind keine Pflicht, das Jugendschutzgesetz schon. Und das ist zum Schutz der Kinder und Jugendlichen und sollte keine Rücksicht auf Feierelternwünsche nehmen.
marlo verwahrlost
Beiträge: 72
Registriert: Di 9. Jan 2018, 08:23

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von marlo verwahrlost »

Ich geh seit 7 Jahren als Vater zur Fusion und da schärft sich auch der Blick für Kinder, denen es irgendwie nicht gut geht. Ich habe tatsächlich noch nie so etwas beobachtet.
Deshalb alle in Sippenhaft zu nehmen ist kacke
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von divergenz »

phantompauer hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:22 [...]
Eltern haben sich dazu entschieden, Kinder zu bekommen. Dazu gehören eben Konsequenzen. 1+1 Logik.

Und der Vergleich mit der Polizei ist besonders dümmlich. Polizeikontrollen sind keine Pflicht, das Jugendschutzgesetz schon. Und das ist zum Schutz der Kinder und Jugendlichen und sollte keine Rücksicht auf Feierelternwünsche nehmen.
Soweit ich weiss sind Abtreibungen noch immer verboten (?) in Deutschland und stigmatisiert. Von den psychischen Konsequenzen abgesehen. Auch weiss ich nicht wievielen die Konsequenzen von Kinder zulegen bewusst sind. Klar gehören da Konsequenzen zu. Musst halt auf deine Kinder aufpassen. Und das geht auf der Fusion genausogut wie an anderen Orten in der Gesellschaft.

Nur weil jetzt vielleicht nen paar Leute auf der fusion gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen (als parallele zu dem von dir angefürten Jugendschutzgesetz) haben wir ja trotzdem keine Polizei auf dem Gelände.
Und wegen der Kontrollen könnte man ja argumentieren, dass die Polizei mit Verkehrsüberwachung beauftragt ist. In der Ausführung haben die halt Ermessenspielraum. Und den nutzen die halt auch aus wie wir jedes Jahr merken.

Ich sehe den Vergleich zur Polizei also eigentlich recht passend.

Erlebe es eigentlich weniger auf der fusion dass es jemandem schlecht geht und alle wegkucken. Gerade bei Kindern. Campe seit Jahren beim Family Camping und habe da nie vernachlässigte Kinder gesehen.

Durchaus sehr selbständige Kinder für ihr Alter.
_claas_
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:37

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von _claas_ »

@ divergenz

Kann mich dir in deinem ersten Post nur anschließen! Ohne mich jetzt in Details verlieren zu wollen, ich würde gerne erst einmal die offizielle Antwort der Fusion dazu abwarten. Bisher können wir alle nur ganz viel mutmassen wieso weshalb warum es genau zu dieser Entscheidung gekommen ist. Auch wenn ich davon ausgehe, das due Fusion gerne Kinder auf ihrem Festival hat, müssen wir auch das einmal abgeklärt haben.

Aber ich komme sehr gerne auf dich - und auch alle anderen die bereit sind das Thema noch weiter zu bearbeiten - zurück wenn es darum geht, dass zuständige Jugendamt zu konfrontieren. Auch wenn es nicht für die Fusion 2023 reicht, ab 2024 dann wieder für und mit allen wäre mir ein großes Anliegen, nicht nur im Eigeninteresse!


@phantompauer

Ich war schon mehrmals da, ja deutlich über 10x und ich habe tatsächlich NIE Kinder gesehen, welche hilfesuchend oder alleine vorm Zelt oder auf dem Gelände herumstanden.

Ich gebe dir auch Recht was die Pandemie und den eigenen Horizont angeht - aber da gehört eben auch dazu, zu erkennen das der aller größte Teil des Fusion Publikums dieses seit vielen Jahren doch ohnehin macht, Eltern mit eingeschloßen. Deshalb verstehe ich deine „Argumentationslinie“ an dieser Stelle leider nicht …

Und das die "Konsequenz" deiner Meinung nach lautet: Eltern werden = keine Festivalbesucher mehr sein dürfen ... ähm sorry, aber macht für mich auch gar keinen Sinn.

Und auch wenn ich es eigentlich nicht sagen bräuchte, aber nach vielen Fusions mit Rauschverstärkern war diese Fusion 2022 meine erste bei der ich 100% straight war. Ich fand es fantastisch und sehe deshalb auch keinerlei Problem meine Tochter auf so ein Festival zu nehmen. Ich finde hier könntest du auch über deinen eigenen Horizont blicken um zu erkennen, dass wir uns alle bzw. die meisten von uns durchaus bewusst sind, was es heisst als Eltern mit Kind auf solch ein Festival zu fahren!
lyraHolunder
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Dez 2022, 21:19

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von lyraHolunder »

Der erste Beitrag hat mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Danke für den Text @_claas_

Und an die Gegenrede: Genau wie es mir damals als noch Nicht-Elter Hoffnung gemacht hat, glückliche Kinder auf der Fusion und auf dem 3000 Grad Festival zu sehen und eben die Erkenntnis das Eltern sein und ein Festivalbesuch sich nicht ausschließen müssen, haben wir in diesem Jahr in unserem drei Generationen Fusionbesuch ebenso viel positiven Zuspruch erlebt. Menschen freuen sich darüber zu sehen, dass ihr gewohntes Leben mit Kindern nicht vorbei sein muss. Und ich finde es auch wichtig, dass Kinder diese Utopie erleben können und diese Utopie braucht in meinen Augen auch Nachwuchs.

Für uns war es ein sehr sehr schönes Erlebnis, weil wir mit drei Generationen alle zusammen eine schöne Zeit haben konnten, die Oma war endlich mal auf der Fusion und fand es fantatisch und wir haben einen guten Weg gefunden, dass alle die Fusion verantwortungsvoll genießen konnten. Es ist nicht leicht als Eltern am kulturellen Leben teilzuhaben und es wird noch schwieriger, dass wie vor Kindern zu zweit machen zu können. Die Oma einzuladen, so dass sie und unser Kind einen guten Abend im Kidsspace haben konnten und ich mit meinem Partner das erste mal seit Jahren wieder zusammen tanzen konnte war eine wunderschöne Erfahrung.

Ich bin gerade einfach sehr sehr traurig, dass das in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.
herira
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:32

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von herira »

Danke @clas!!! Gestern den Newsletter gelesen, heute noch völlig entsetzt. Unbetreute Kinder habe ich nie gesehen, die Friends & Family - Flächen waren ausgezeichnet. Die Fusion wurde mir von meinen Töchtern vor einigen Jahren so nahe gebracht, dass ich seither als Supporter dort unterwegs bin. Dieses Jahr hatte ich die Absicht, mit meiner Enkelin, 14 Jahre, auf dem Platz zu sein. Offen gestanden habe ich kein Verständnis für diese Entscheidung und erst recht nicht für die Begründung. Wenige Jahre zuvor wurde vehement gegen die anlasslose Bestreifung vorgegangen und diese bekämpft. Und jetzt? Die unterschiedlichen Bändchen sind zu viel Aufwand, ob und wenn welche Diskussionen mit dem Jugendamt geführt wurden, ist nicht im Ansatz ersichtlich. Stattdessen darf ich lange Zeilen über Pfandraising und unbrauchbare weil verschmutzte Glasflaschen lesen? Das kann doch alles nicht wahr sein! Und dann noch dämliche Beiträge darüber lesen zu müssen, dass man ja schließlich keine Kinder haben müsse? Das hatte ich mir alles etwas anders vorgestellt. Derzeit hadere ich mit mir, ob ich meinen Supporter-Account lösche und der Fusion dauerhaft adieu sage ...
Allen ebenso Entsetzten und, weil Eltern und damit ausgeschlossen, mein tiefes Mitgefühl.
Henning
phantompauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 15:56

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von phantompauer »

Du wirst den Unterschied zwischen "ab 18" und "Eltern ausgeschlossen" auch noch kapieren, gib dich nicht auf! Die meisten Eltern oder Hundehalter schaffen es jedes Jahr aufs neue, den Anhang irgendwo unterzubringen und zu feiern. Wenn jetzt manche dadurch nicht mehr kommen wollen, steigt die Chance für alle anderen, an Tickets zu kommen. Dann sinkt endlich auch wieder das Durchschnittsalter. Ein Doppelwumms :D
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Fusion erst ab 18 Jahre - Feedback

Beitrag von Koalafish »

phantompauer hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:22 Alle, die schon mehrmals da waren, haben herumstreunende Kinder ohne Eltern gesehen oder wartende Gören vor ihren Zelten während die Druffieltern "tanzen" waren.
Ich kann zwar nicht behaupten, da jetzt explizit drauf geachtet zu haben, aber nein, in 12 Fusion Festivals habe ich das noch nie gesehen.
Gesperrt