Männer Bashing und die Folgen

Loslos321
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Jun 2018, 10:39

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von Loslos321 »

F.D.I.O. hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 08:11
Loslos321 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:36 Deswegen kann ich es schon verstehen das in einem Raum in dem Bewusstsein für diese Problematik geschaffen wird und aktiv an Lösungen und Umgang gearbeitet wird die betroffenen Menschen auf ihr Freiraum bestehen, den verteidigen und für ihn kämpfen
Jetzt soll dieses Vordrängeln ein Bewusstsein für diese Problematik schaffen? Echt jetzt? Diese Personen nutzen knallhart etwas für ihren Vorteil aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Für dieses Bewusstsein wurden extra Duschen/Toiletten geschaffen, nur für Frauen und das ist gut so. Beim Rest wird das Recht des Stärkeren durchgesetzt, Top Meinung!
Lass mich raten du bist ein Mann ? Und deswegen privilegiert und nicht betroffen?

Das ist keine Meinung sondern traurige Realität!

Was soll "extra geschaffen" bedeuten ? Traurig genug das so etwas überhaupt nötig ist !

Wenn auf die rechte von zb Frauen nicht geachtet wird ist das halt so ? Aber Wehe es geschehen Ungereimtheiten gegenüber Männern 🤦
trdu
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 12:36

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von trdu »

Loslos321 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 09:01
F.D.I.O. hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 08:11
Loslos321 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:36 Deswegen kann ich es schon verstehen das in einem Raum in dem Bewusstsein für diese Problematik geschaffen wird und aktiv an Lösungen und Umgang gearbeitet wird die betroffenen Menschen auf ihr Freiraum bestehen, den verteidigen und für ihn kämpfen
Jetzt soll dieses Vordrängeln ein Bewusstsein für diese Problematik schaffen? Echt jetzt? Diese Personen nutzen knallhart etwas für ihren Vorteil aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Für dieses Bewusstsein wurden extra Duschen/Toiletten geschaffen, nur für Frauen und das ist gut so. Beim Rest wird das Recht des Stärkeren durchgesetzt, Top Meinung!
Lass mich raten du bist ein Mann ? Und deswegen privilegiert und nicht betroffen?

Das ist keine Meinung sondern traurige Realität!

Was soll "extra geschaffen" bedeuten ? Traurig genug das so etwas überhaupt nötig ist !

Wenn auf die rechte von zb Frauen nicht geachtet wird ist das halt so ? Aber Wehe es geschehen Ungereimtheiten gegenüber Männern 🤦
Natürlich ist das auch nicht okay, wenn Rechte von Frauen missachtet werden. Hat hier niemand gesagt, verstehe nicht, wo du das her nimmst. Auch dass Männer im Alltag keiner Diskriminierung ausgesetzt sind, ist nicht unbedingt richtig. In einer idealen Welt sind alle gleich, niemand wird bevorzugt, diskriminiert oder herablassend behandelt. Dass es zusätzliche Duschen für FLINTA* gibt, ist nicht selbstverständlich. Kann ich aber ganz gut mit Leben, wenn es denn hilft. Aber dass sich dann Menschen nicht an die Spielregeln halten und vordrängeln, dafür habe ich kein Verständnis.
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von RaketenFee07 »

Ich bin eine Frau und stehe den Flinta Duschen kritisch gegenüber. Die Grundidee ist gut - nämlich einen geschützen Raum zu bieten. Aber was ich bisher hier oder in anderen Threads gelesen habe, lässt mich mit dem Kopf schütteln. Natürlich gibt es Männer, die sich daneben benehmen, aber das sind aus meiner Sicht die absolute Ausnahme. Alle Männer zu verurteilen, hat nichts mit Awareness und gegenseitigem Verständnis zu tun. Und warum soll ich mich als Frau vordrängeln? Bin ich was besseres? Da sind wir wieder bei dem Thema: wie es in den Wald hinein ruft.. früher, als die Duschen geteilt waren in gemischt + nur Frauen gab es nicht so einen Stress. Fragt mal einen Mann, der von der "Norm" abweicht, sei es die Hautfarbe, Statur, Figur, usw... Der wird sich freuen zu hören, dass er privilegiert ist.
FreuleinGrün
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 17:33

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von FreuleinGrün »

RaketenFee07 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 10:25 Ich bin eine Frau und stehe den Flinta Duschen kritisch gegenüber. Die Grundidee ist gut - nämlich einen geschützen Raum zu bieten. Aber was ich bisher hier oder in anderen Threads gelesen habe, lässt mich mit dem Kopf schütteln. Natürlich gibt es Männer, die sich daneben benehmen, aber das sind aus meiner Sicht die absolute Ausnahme. Alle Männer zu verurteilen, hat nichts mit Awareness und gegenseitigem Verständnis zu tun. Und warum soll ich mich als Frau vordrängeln? Bin ich was besseres? Da sind wir wieder bei dem Thema: wie es in den Wald hinein ruft.. früher, als die Duschen geteilt waren in gemischt + nur Frauen gab es nicht so einen Stress. Fragt mal einen Mann, der von der "Norm" abweicht, sei es die Hautfarbe, Statur, Figur, usw... Der wird sich freuen zu hören, dass er privilegiert ist.
Genau das! Die Vorstellung man könnte mit so einem Verhalten (und damit meine ich nicht die Grundidee, die finde ich super und auch wichtig) Awareness schaffen ist doch illusorisch und für mich ganz ehrlich auch ein wenig Kindergarten. Man bekämpft doch asoziales Verhalten nicht mit asozialem Verhalten.
MeterPaffay
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von MeterPaffay »

Loslos321 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 09:01
F.D.I.O. hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 08:11
Loslos321 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:36 Deswegen kann ich es schon verstehen das in einem Raum in dem Bewusstsein für diese Problematik geschaffen wird und aktiv an Lösungen und Umgang gearbeitet wird die betroffenen Menschen auf ihr Freiraum bestehen, den verteidigen und für ihn kämpfen
Jetzt soll dieses Vordrängeln ein Bewusstsein für diese Problematik schaffen? Echt jetzt? Diese Personen nutzen knallhart etwas für ihren Vorteil aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Für dieses Bewusstsein wurden extra Duschen/Toiletten geschaffen, nur für Frauen und das ist gut so. Beim Rest wird das Recht des Stärkeren durchgesetzt, Top Meinung!
Lass mich raten du bist ein Mann ? Und deswegen privilegiert und nicht betroffen?

Das ist keine Meinung sondern traurige Realität!

Was soll "extra geschaffen" bedeuten ? Traurig genug das so etwas überhaupt nötig ist !

Wenn auf die rechte von zb Frauen nicht geachtet wird ist das halt so ? Aber Wehe es geschehen Ungereimtheiten gegenüber Männern 🤦
Niemand greift in dieser Diskussion die Rechte von irgendwem an.
Die Fragen, die sich aufwerfen sind: Weil FLINTA in dieser Gesellschaft leiden dürfen Sie sich an Männern rächen und diese sollen die Ungerechtigkeiten hinnehmen? Ist ja nicht so schlimm, weil Männer auch mal zur Abwechslung leiden können?
Wenn FLINTA Ungerechtigkeiten erleiden ist das Unrecht, wenn der Spieß umgedreht wird stellen sich die Kerle wie Lappen an?
Das ist nämlich der Eindruck, der bei solchen Geschichten nach außen hin entsteht.
Wegen solchen Geschichten haben immer weniger Männer Bock zum Thema Feminismus, Awareness und co zu sprechen. Weil der Eindruck entsteht, dass die eigene Stimme weniger wert ist, einfach nur weil man ein Kerl ist. Es entsteht der Eindruck, dass es Personen gibt, die unter der Fahne des Feminismus und des Gleichstellungskampfes Männer pauschal aufgrund Geschlecht/Gender verurteilen und bestrafen ohne sie zu kennen.
Ich denke die Ironie dessen ist offensichtlich.
magehands
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jun 2022, 16:05

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von magehands »

Auch wenn es mich grad etwas Überwindung kostet und ich es vielleicht bereuen werde das nun zu posten. Hier mal die Perspektive von einer Person die trans ist:

Finde es stark, dass auf der Fusion FLINTA Schutzräume ein Thema sind, aber hier wird leider genauso wie in vielen linken Spaces FLINTA mittlerweile oft als Synonym für "Frauen" benutzt. Das macht leider allen die zwar unter das FLINTA Akronym fallen aber nicht weiblich gelesen werden das Leben deutlich schwerer. Das betrifft transfeminine Personen, trans Frauen, transmaskuline Personen, trans Männer, nicht Binäre Menschen, Leute die inter sex sind etc..

Ich bin trans, 8 Jahre auf Testo und sehe mittlerweile aus wie ein Herr der Ringe Zwergen Statist, oder anders gesagt: mir ist mein trans sein nicht auf den ersten Blick anzumerken, ich habe gutes "passing" (schwieriges Konzept, aber der Begriff trifftes grad am besten). Aber ich kann und will die "Männer Pissrinne" nicht benutzen. Bei der FLINTA Pissrinne/Hockrinne hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut vorbei zu schauen... So ein Zwangs-Outing beim Pipi machen gehen is jetzt auch nicht so der Hit. Und bei den Duschen werde ich mir dann auch wieder meine Gedanken machen, wo ich grad am ehesten ohne Diskriminierungen meine Haare waschen kann. Yay!
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von Koalafish »

Interessant: hab mich (als 08/15 mann) schon länger gefragt, wie ein schutzraum entstehen soll, wenn frauen, lesben, trans-frauen und trans-männer alle in einen topf geschmissen werden. Die hälfte der personen in dieser "gruppe" dürfte sich doch da genauso unwohl fühlen wie woanders auch. Vermutlich trotzdem besser als nix, aber eigentlich ist mir nicht so richtig klar, warum cis frauen da eher was zu suchen haben, als cis männer.
holterdipolter
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von holterdipolter »

magehands hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:51 Und bei den Duschen werde ich mir dann auch wieder meine Gedanken machen, wo ich grad am ehesten ohne Diskriminierungen meine Haare waschen kann. Yay!
Bei der oase hast du unabhängig davon in welchem der 4 duschcontainer du landest einen Duschvorhang u dahinter knapp 1m² privatsphäre. Wenn du da in Badehose und Shirt auftauchst musst du dich nicht outen
Testbild
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von Testbild »

Koalafish hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:13 Interessant: hab mich (als 08/15 mann) schon länger gefragt, wie ein schutzraum entstehen soll, wenn frauen, lesben, trans-frauen und trans-männer alle in einen topf geschmissen werden. Die hälfte der personen in dieser "gruppe" dürfte sich doch da genauso unwohl fühlen wie woanders auch. Vermutlich trotzdem besser als nix, aber eigentlich ist mir nicht so richtig klar, warum cis frauen da eher was zu suchen haben, als cis männer.
Ich find die ganze Diskussion so unproduktiv, aber ich versuchs mal, in der Hoffnung dass andere mit meiner Perspektive was anfangen können:

Ich (auch 08/15 cis man, aber mit vielen lgbt/flintas im Freundeskreis) sehe dass Leute, deren körperliche Autonomie von der männlichen Normgesellschaft schon ihr ganzes Leben lang nicht respektiert wird, teilweise ein Problem damit haben sich mit normmännlichen Personen nackt auf engem Raum bewegen zu müssen.
Dass die meisten Männer auf der Fusion sich besser zu benehmen wissen als der Otto Normalmann ist zwar prinzipiell super, hebt aber für viele nicht ein ganzes Leben an Kampf um die eigene Autonomie auf. Das heißt wenn sich jemand unwohl fühlt heisst das nicht dass ich oder du als Männer daran Schuld sind. Im Gegenzug heisst es aber auch nicht dass es nicht legitim ist nur weil gerade präsente Männer nicht daran Schuld sind.

Als Normmann kannst du in 80% der Fälle deine körperliche Autonomie und Unversehrtheit für gegeben nehmen. wenn ich mit weiblichen Freunden rede (also nicht mal queer, normweiblich) dann hat jede einzelne Person in meinem Freundeskreis schon mal sexuelle Übergriffigkeit erfahren die ich jetzt nicht als lappalie sondern als ernsthaft bestrafbar einordnen würde. Bei den Männern in meinem Freundeskreis ist das definitiv anders (keine Ahnung wie es bei dir ist). Das ist definitv eine Freiheit die ich von der Gesellschaft für ALLE fordere, leider jedoch scheinbar ein schwerer zu erreichendes Ideal als gedacht.

Also ist es doch GUT wenn diese Leute sich maximal wohl und sicher fühlen können, das nimmt dir und mir nix weg. Wenn es dir um die Schlangen geht dann ist die Forderung eher "bitte mehr Duschen!", oder irgend ein kluges system wie ne warte anzeige damit man Wartezeiten abschätzen und sich zeitlich besser verteilen kann.

Ich finds immer super unproduktiv dass der Rahmen dieser Diskussion immer auf zwei Punkte hinausläuft, die beide kindisch und unproduktiv sind:
Die eine Seite sagt "ja aber warum habt ihr denn ein Problem das ergibt keinen Sinn" und spricht Leuten ihr leid und Unwohlsein ab.
Die andere Seite sagt "jetzt fühlt ihr auch mal wie das ist irgend einen Nachteil basierend auf eurem Geschlecht zu haben, endlich mal bisschen ausgleichende Gerechtigkeit".

Leute, wir wollen alle dass die maximale Menge an Leuten auf der Fusion (und in der Gesellschaft generell) sich maximal wohl fühlt und minimal eingeschränkt ist.

Für die Leute die kein Problem haben, der Showertower und die Bachstelzen-duschen sind soweit ich weiß immer noch mixed. Für alles andere ist das Problem wenn dann dass nicht genug Duschen da sind. Wenn man praktisch drüber nachdenkt ist Flinta <-> Alle auf jeden Fall eine sinnvollere aufteilung als "Mann" <-> "Frau" und deckt die meisten Leute ab die sich (ob bewusst oder einfach vom Gefühl her) Sicherheit vor Otto Normalmann wünschen.
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Männer Bashing und die Folgen

Beitrag von HappyKaktus »

Musste letzte Jahr leider auch immer wieder unangemessenes Verhalten gegenüber Männern beobachten. Ich find das total schade, denn so macht man Feminismus für viele Leute unattraktiv (die andernfalls vielleicht gerne solidarisch wären). Und es sind doch gerade die Männer, die im Kampf für Gleichberechtigung viel stärker eingebunden sein müssten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich da manche ideologisch etwas vergallopiert haben, eine gehörige Portion persönlichen Frust mitbringen oder eigene negative Erfahrung in Dinge/Situationen reinprojizieren. Ich kann den Frust und die Wut prinzipiell total verstehen, allerdings bin ich der Meinung, dass man diese nicht einfach an Unbeteiligten auslassen sollte, nur weil es halt ein "Mann" ist und er es beispielsweise wagt, auf Fairness beim Anstehen hinzuweisen. Respekt und Höflichkeit schaden niemals und diesen wertschätzenden Umgang habe ich letztes Jahr leider ein paar Mal eindeutig vermisst.
Gleiches mit "No Shirt-No Service". Wie ich an anderer Stelle bereits angemerkt habe, finde ich es legitim, dass man da mehr Awareness schafft, aber ich finde es falsch, wenn man Männer, die weshalb auch immer shirtlos unterwegs sind, direkt wie übergriffige Aussätzige behandelt und ihnen den Toilettengang verwehrt (wie ich es das letzte Jahr bei den Toiletten neben dem FKK-Bereich (!) erlebt habe). Kann ja sein, dass jemand auf Emma kurz mal runterkühlen musste oder im Rausch sein Shirt verlegt hat. Und deshalb darf er dann nicht k*cken gehen (selbst wenn es super dringend ist, wegen Magen-Darm oder dergleichen)? Das kann doch echt nicht Sinn der Sache sein. Da sollten wir uns meiner Meinung nach schon zutrauen, etwas mehr Differenziertheit und Wohlwollenheit an den Tag zu legen.
Gesperrt