Namensänderung durch Heirat

Gesperrt
herodra
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2023, 23:45

Namensänderung durch Heirat

Beitrag von herodra »

Hallo liebe Mitfusionisten,

meine Verlobte und ich hatten das Glück eine Kaufoption für zwei Tickets zu ergattern.
Nun möchten wir dieses Jahr heiraten (Termin steht noch nicht fest) und sie wird meinen Nachnamen übernehmen.
Daher fragen wir uns, ob dies zu Problemen bei der Einlasskontrolle führen könnte, da ja ein Vergleich mit dem Namen von der Buchung gemacht wird.

Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Akzeptieren die prüfenden Kollegen, wenn der Name von der Bestellung "nur" noch der Geburtsname auf dem Ausweis ist?

Oder muss der Name in so einem Fall noch geändert werden?
Aktuell scheint das noch zu gehen, allerdings ist das Ticket auch noch nicht bezahlt.
Gekastar
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jun 2022, 12:07

Re: Namensänderung durch Heirat

Beitrag von Gekastar »

Hatte letztes Jahr auch einen neuen Namen. Hat alles gepasst. Das interessiert keinen :D
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Namensänderung durch Heirat

Beitrag von followtheV »

perso erst nach der fusion ändern
FabianKoronograf

Re: Namensänderung durch Heirat

Beitrag von FabianKoronograf »

Herzlichen Glückwunsch und das Beste für euch <3

Es wird kein Problem sein. Sie kann ja im Zweifel den Führerschein, Perso, Versichertenkarte oder sonstige Dokumente mitnehmen mit Lichtbild + altem Namen.
herodra
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2023, 23:45

Re: Namensänderung durch Heirat

Beitrag von herodra »

Danke für euer Feedback und Hilfe :)
Damit ist die Sache aus meiner Sicht geklärt und wir können uns voll auf die Fusion freuen!
33602
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Namensänderung durch Heirat

Beitrag von 33602 »

Heiratsurkunde ist das Dokument, das den Sachverhalt mit rechtsverbindlicher Souveränität zu schildern vermag. Aber bitte nur in Kopie :lol:
Alles gute! feiert euch fein!
erdanziehung
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 01:27

Re: Namensänderung durch Heirat

Beitrag von erdanziehung »

Steht nicht auf dem Perso dann eh auch der Geburtsnachname? Sowas wie "Meier (geb. Müller)"?
Gesperrt