Wohnmobil Gewichtskontrolle

Gesperrt
FabianKoronograf

Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von FabianKoronograf »

Hallooo

Wurdet ihr mit eurem Wohnmobil auf dem Hinweg zur Fusion schon mal von den Cops gewogen? Haben etwas Sorge, dass wir vllt 50 Kilo über 3,5t sein könnten.

Wir sind 4 Leute und alle keine Ballerinas. Auf unnötigen Kram verzichten wir aber es könnte wie gesagt eng werden.
marlo verwahrlost
Beiträge: 72
Registriert: Di 9. Jan 2018, 08:23

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von marlo verwahrlost »

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es keine Waage und auch nicht wirklich Platz das zu realisieren. Als sie uns anhielten mit WoMo war das auch kein Thema. In D sind 50kg bei 3,5t auch nicht wirklich der Rede wert. Oder kommen die Passagiere noch drauf?
Suedi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 09:39

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von Suedi »

Hallo,
gewogen hat man uns letztes Jahr nicht...ABER...die Waagen sind nicht allzu groß und an unserer Kontrollstelle hätte da locker eine hingepasst.
Das Leergewicht deines Fahrzeuges ist in fahrbereitem Zustand bemessen. Das bedeutet, soweit ich das blicke, dass 20l Wasser im Tank sind, Dieseltank fast voll und ein Person von 70/80kg am Steuer.
Du musst innerhalb des zulässigen Gesamtgewichtes alles unterbringen. Weitere Personen, Geschirr und Verpflegung. Ansonsten wirds teuer oder gar ungemütlich, wenn du einen B-Führerschein hast. Dann würdest du nicht nur überladen sein...sondern auch ohne gültigen Führerschein fahren.

Ich checke mein Fahrzeuggewicht vorab immer mit einer Überfahrwaage. Die legt man vor jeden einzelnen Reifen und fährt drüber. Das Teil addiert die Gewichte und gibt eine sehr gute Orientierung. Ich campe sehr viel und bin damit bisher immer gut gefahren und war nie überladen.
zähnchen
Beiträge: 453
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:02
Wohnort: Neustrelitz

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von zähnchen »

Womos wurden noch nie auf ihr Gewicht kontrolliert...
Die Blauen könnten zwar an den beiden großen Kontrollstellen Überfahrwaagen aufstellen, Platz ist da.
Aber sollten Sie einen Verstoß feststellen, müssen sie nochmal zu einer geeigneten geeichten Waage zum Überprüfen.... Und das scheint zu viel Aufwand zu sein.
Fahrservice zur Fusion 01625209124 :shock: :o :D
Seit 12 Jahren für Euch da ... ;)
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 35&t=24616. 8-) 8-)
Ästhetik&Gewalt
Beiträge: 32
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:49

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Am besten den Thread in „2do Liste für die Polizei“ umbenennen.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von divergenz »

🤣 Genau das!
Aber wo wir gerade beim Thema sind, was sind wohl die Bussgelder für Überladen in Deutschland?
Sind doch nur Bussgelder, oder?
Am besten alle vorher nocheinmal ordentlig aufs Klo und ohne vollen Tank fahren.
FabianKoronograf

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von FabianKoronograf »

:roll:
Ästhetik&Gewalt hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:51 Am besten den Thread in „2do Liste für die Polizei“ umbenennen.
Ja, die Blauen sind komplett von gestern und brauchen diese Threads, um darauf zu kommen, dass es die Möglichkeit gibt Wohnmobile zu wiegen. Das wäre dann das erste Mal in der deutschen Polizeigeschichte.
FabianKoronograf

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von FabianKoronograf »

Suedi hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:48 Hallo,
gewogen hat man uns letztes Jahr nicht...ABER...die Waagen sind nicht allzu groß und an unserer Kontrollstelle hätte da locker eine hingepasst.
Das Leergewicht deines Fahrzeuges ist in fahrbereitem Zustand bemessen. Das bedeutet, soweit ich das blicke, dass 20l Wasser im Tank sind, Dieseltank fast voll und ein Person von 70/80kg am Steuer.
Du musst innerhalb des zulässigen Gesamtgewichtes alles unterbringen. Weitere Personen, Geschirr und Verpflegung. Ansonsten wirds teuer oder gar ungemütlich, wenn du einen B-Führerschein hast. Dann würdest du nicht nur überladen sein...sondern auch ohne gültigen Führerschein fahren.

Ich checke mein Fahrzeuggewicht vorab immer mit einer Überfahrwaage. Die legt man vor jeden einzelnen Reifen und fährt drüber. Das Teil addiert die Gewichte und gibt eine sehr gute Orientierung. Ich campe sehr viel und bin damit bisher immer gut gefahren und war nie überladen.
Verstehe, danke dir.
Wir beabsichtigen natürlich nicht völlig überladen zu sein aber ich will mir wegen ein paar Kilo auch keine allzu großen Sorgen machen müssen, was ich dank Beiträgen wie deiner einer ist, auch nicht mehr mache. Dankeschön.

Auch dir danke, Zähnchen, für alles was du für die Fusionist*innen leistest✊🏼
FabianKoronograf

Re: Wohnmobil Gewichtskontrolle

Beitrag von FabianKoronograf »

divergenz hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:02 🤣 Genau das!
Aber wo wir gerade beim Thema sind, was sind wohl die Bussgelder für Überladen in Deutschland?
Sind doch nur Bussgelder, oder?
Am besten alle vorher nocheinmal ordentlig aufs Klo und ohne vollen Tank fahren.
Wir haben schon gescherzt, dass wir etliche mit Helium befüllte Ballons ans Womo hängen um der Gravitation entgegen zu wirken😂
Gesperrt