Eure Camping-Geheimtipps

Partybombe
Beiträge: 554
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Partybombe »

Birlieh hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 08:31 Nach mehreren Unwetter-Festivals ist für mich ein Must-Have eine Wärmflasche und ein Windschutz für den Campingkocher.

Wenn es nachts zu kalt wird, heißes Wasser rein und mit in den Schlafsack. Wenn es zu warm ist, kaltes Wasser rein ;)

Wer etwas Platz hat - faltbare Campingtoilette oder Eimertoilette, Beutel, Superabsorber, billiges Ankleide/Duschzelt. Gerade wenn zig Personen an den Kompoletten anstehen oder auch nachts, kann so ein Privatthron super sein.
Aber nach dem Festival bitte auch selbst entsorgen!
Solche "Kack-Zelte" weg zu räumen ist für die Fusion-Crew echt zum Kotzen.
Schneiti14
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Apr 2023, 19:36

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Schneiti14 »

Feuchttücher wurden zwar schon genannt, aber auf Toilette sind die auch Gold wert! (Aber bitte richtig entsorgen!!)
Taschentücher sind auch immer praktisch, man wird auch sehr oft danach gefragt. Das kann einem durchaus einen Drink und ein nettes Gespräch bescheren.

Ansonsten eine Trinkflasche mit Haken und Karabiner, so kann man sich die Flasche z.B. an die Bauchtasche hängen. Ist echt genial da die Flasche dann nicht nervt. Ansonsten diese Wasserkanister die man zusammen Falten kann mit nem Hahn. Die sind sehr vielseitig nutzbar, als Dusche, Wasserzapfanlage, zum Geschirr spülen, Hände waschen (also als Waschbecken) etc..
Partybombe
Beiträge: 554
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Partybombe »

Ich wiederhole mich. Und ich meine es aus eigener, langjähriger Erfahrung sehr ernst.
(Lest den Text und stellt euch vor, Thorsten Strähter liest ihn in einer seinen Sendungen):

Wettermässig kann es auf der Fusion zwischen +2° und + 38° sein. Begleitet von extrem nass / Regen / Sumpf bis zu gemütlich oder auch super trocken und sehr staubig.

D.h.: Kleider für warme, kalte und nasse Zeiten. Etwas gegen den Sandstaub. Nasendusche /
Staubmasken. Sonnenschutz.

Es ist sehr geräuschvoll auf der Fusion. Die Floor's sind das Eine. Die Beziehnungsklärung auf
Substanzen, im Nachbarszelt das Andere. Dazu im Sekundentakt das Zirpen von den vielen Zelt-Reissverschlüssen.....
Nehmt für angenehmen, erhohlsamen sehr wichtigen Schlaf Ohrstöpsel ( > - 30 dB) mit!

Eine Pissflasche erspart einem mitten im Schlaf, aufzustehen sich anzuziehen und 100 bis 500 Meter weit
entfernt für 20 Minuten an einer Klo-Schlange anzustehen.

Trinkwasser ist sowie so immer eine sehr schöne Sache!

Stellt Euer Zelt so auf, dass der Kopf nicht in Richtung Sonne ( Ost /Bachstelzen, Süd / Flugfeld )
ausgerichtet ist. Die Hitze kann unerträglich sein.

Bei krassem Unwetter, befolgt die sehr guten Anweisungen vom Zentralkomite!


Dazu noch die ganz alte aber wichtige Geschichte:

Nehmt nichts gelbes mit! Die Felder um die Fusion herum sind zum Teil mit Raps bestellt.
Dort lebt der Raps-Käfer. Er liebt Gelb! Er wird dann auch zu Deinen gelben Sachen, wie z.B:
T-Shirt, Kappe, Zelt, Stühle usw. kommen und Dich in den Wahnsinn treiben.

Lass Dein Handy nach Deiner Ankunft einfach aus und genies die Party mit den vielen lieben Menschen.
smashedup
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:38

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von smashedup »

Utopist hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:40
owlbreakfast hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 10:58
Utopist hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:37 Ich schlafe grundsätzlich nackt, auch auf der Fusion, und habe noch nie gefroren🙃
Ist sogar tatsächlich am "wärmsten". Die Luftschicht zwischen Körper und Schlafsack hält die Wärme drinnen. Wenn man sich da mit Mantel und 3 Pullovern reinklemmt friert man eher, da die Körperwärme nun durch die ganzen Stoffschichten nach draussen abwandert :geek:
(Deshalb ist ne gute Matte ebenfalls wichtig, auf dem Boden liegt man ja direkt auf)
So hab ich das auch gelernt, stimmt 👍🏼
Nix für ungut aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. :?:

Generell soll der Wärmeaustausch zwischen Körper und Umgebung eingeschränkt werden. Je mehr Barrieren desto besser gelingt das. Denn dann bleibt die Wärme eben direkt dort wo sie herkommt: Am Körper. :idea:
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von divergenz »

Je nach Aussentemperatur ist das ausgeschwitzte Wasser auch noch nen Problem. Bin garantiert kein Proficamper, aber mit nem dicken Pulli in nem 10 Eur Schlafsack habe ich schlechtere Resultate als auf nem Feldbett mit Schaffell und normale Bettdecke.

Es gibt da auch Schlafsäcke die so 400+ Eur kosten, wow, einfach wow. Aber 390 Eur teurer als was ich ausgeben will.
Zuletzt geändert von divergenz am So 11. Jun 2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Utopist
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Utopist »

smashedup hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:17
Utopist hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:40
owlbreakfast hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 10:58

Ist sogar tatsächlich am "wärmsten". Die Luftschicht zwischen Körper und Schlafsack hält die Wärme drinnen. Wenn man sich da mit Mantel und 3 Pullovern reinklemmt friert man eher, da die Körperwärme nun durch die ganzen Stoffschichten nach draussen abwandert :geek:
(Deshalb ist ne gute Matte ebenfalls wichtig, auf dem Boden liegt man ja direkt auf)
So hab ich das auch gelernt, stimmt 👍🏼
Nix für ungut aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. :?:

Generell soll der Wärmeaustausch zwischen Körper und Umgebung eingeschränkt werden. Je mehr Barrieren desto besser gelingt das. Denn dann bleibt die Wärme eben direkt dort wo sie herkommt: Am Körper. :idea:
Blöd, irgendwie ist meine Antwort verschwunden.

Ganz kurz: Deine Kleidung hat nicht zwangsläufig dieselben Fähigkeiten wie dein Schlafsack. Vermutlich wird deine Kleidung nicht "nur" die warme Luft drin behalten sondern auch die Feuchtigkeit. Wasser leitet Wärme viel schneller ab als Luft. Folglich verliert dein Körper die Wärme. Das ist ja auch der Grund fürs Schwitzen. Denke du kannst dir darauf einen Reim machen.
mull
Beiträge: 360
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von mull »

Jip, im Outdoor-Fachgeschäft wurde mir beim Kauf des Schlafsax auch gesagt, ich solle möglichst wenig Kleidung darin tragen, um die größtmögliche Wärme darin zu erzeugen.
Ich habe übrigens mal gehört, daß das Personal von Eishotels meist auch empfiehlt, nackt im Schlafsack zu schlafen... scheint wohl etwas dran zu sein :geek:
smashedup
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:38

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von smashedup »

mull hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:56 möglichst wenig Kleidung darin tragen, um die größtmögliche Wärme darin zu erzeugen.
Utopist hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:03 Wasser leitet Wärme viel schneller ab als Luft.
Folglich wäre es optimal in feuchten Klamotten zu schlafen weil man das Schlafsack-Innere bestmöglich aufwärmt...!? :mrgreen:

Im Ernst: Den Ausgangspunkt mit der Feuchtigkeit kann ich zwar nachvollziehen und würde soweit mitgehen, dass man niemals mit Klamotten in den Schlafsack steigen sollte mit denen man vorher die Nacht durchgetanzt hat. Aber auch wenn der Körper immer Feuchtigkeit abgibt: Ich denke in einer Situation in der es eins friert weil der Schlafsack zu dünn für die Umgebungstemperatur ist, wird mensch kaum die lange Unterwäsche so durchschwitzen, dass die isolierende Wirkung vollkommen aufgehoben wird. Unabhängig davon verliert ein Daunenschlafsack ja auch an Isolationsfähigkeit wenn er feucht wird....
Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber mir is bisher im Schlafsack immer wärmer geworden wenn ich mir was angezogen haben... :?
Utopist
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Utopist »

smashedup hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:06
mull hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:56 möglichst wenig Kleidung darin tragen, um die größtmögliche Wärme darin zu erzeugen.
Utopist hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:03 Wasser leitet Wärme viel schneller ab als Luft.
Folglich wäre es optimal in feuchten Klamotten zu schlafen weil man das Schlafsack-Innere bestmöglich aufwärmt...!? :mrgreen:

Im Ernst: Den Ausgangspunkt mit der Feuchtigkeit kann ich zwar nachvollziehen und würde soweit mitgehen, dass man niemals mit Klamotten in den Schlafsack steigen sollte mit denen man vorher die Nacht durchgetanzt hat. Aber auch wenn der Körper immer Feuchtigkeit abgibt: Ich denke in einer Situation in der es eins friert weil der Schlafsack zu dünn für die Umgebungstemperatur ist, wird mensch kaum die lange Unterwäsche so durchschwitzen, dass die isolierende Wirkung vollkommen aufgehoben wird. Unabhängig davon verliert ein Daunenschlafsack ja auch an Isolationsfähigkeit wenn er feucht wird....
Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber mir is bisher im Schlafsack immer wärmer geworden wenn ich mir was angezogen haben... :?
Nene d. h. natürlich das Gegenteil davon. Möglichst trocken sollte man im Schlafsack sein und man bleibts auch eher als in Kleidung hehe

Was soll ich sagen? Ich habe alle möglichen Szenarien erlebt bei -30 Grad bis +40 Grad an allen möglichen Orten in weit mehr als 1000 Nächten. Es hat sich bewehrt.
Du postulierst, dass Kleidung und Schlafsack absolut gleich funktionieren. Das stimmt aber eben nur bedingt
LOU_ZIFFER
Beiträge: 20
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 21:02

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von LOU_ZIFFER »

Mein persönlicher Geheimtipp:
Eine Happy-Po-Dusche oder vergleichbares.
Es ist eine unglaubliche Wohltat sich zwischendurch einfach mal frisch und sauber zu machen. Vor allem, wenn man es mal nicht schafft zu duschen, kann man so super easy eine Katzenwäsche neben dem Zelt machen.
Unten-rum kann man sich hygienisch sauber und ohne unangenehme Gerüche halten! Und das super schnell und einfach und besser für die Umwelt als Feuchttücher :-)
Gesperrt