Personenkontrollen Anreise mit der DB

Antworten
F.kosmos1234
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 21:08

Personenkontrollen Anreise mit der DB

Beitrag von F.kosmos1234 »

Hallo zusammen,

dieses Jahr sind wir das erstmal auf der Fusion und haben vor am Mittwoch mit dem Zug anzureisen. Auf der Website steht, dass am Bahnhof in Neustrelitz umfangreiche Personenkontrollen durch die Bundespolizei durchgeführt werden. Wie kann man sich das vorstellen? Werden da etliche Personen rausgezogen und komplett gefilzt oder mit Hunden oder wie läuft das ab?

Kann man als Fußgänger einfach so durchsucht werden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen :-)
Testbild
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Personenkontrollen Anreise mit der DB

Beitrag von Testbild »

Ich war 2021 zuletzt per bahn da und da war gar nix, auch die Jahre davor kaum. Hab aber bereits von Vorfällen gehört, speziell letztes Jahr gab es da Stress und der kuko hat sich auch eingeschaltet und protestiert weil Leute von der Polizei belästigt wurden. Kann mir leider durchaus vorstellen dass das dieses Jahr wieder so ist...
Tranceport
Beiträge: 122
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 09:48

Re: Personenkontrollen Anreise mit der DB

Beitrag von Tranceport »

Also, letztes Jahr war am Bahnhof über die gesamte Dauer der Fusion Polizei dort stationiert. Wie bei PKW Kontrollen auch, manchmal mit Hunden. Das funktioniert natürlich nur sehr eingeschränkt, da Spürarbeit für Hunde ziemlich anstrengend ist und die dann viele Pausen brauchen bzw. Nur kurze Einsätze machen können. Ich selber habe viele anhaltslose Überprüfungen beobachtet, z.B. Fahrer und 2 Beifahrer stehen am Auto auf dem Parkplatz und unterhalten sich, warten wohl auf den nächsten Zug. Kein Alk, keine Drogen, keine laute Musik. Die Bullen stehen 30 minuten daneben. Auf einmal kommen die Bullen rüber und wollen alles checken. Wieso frage ich mich..... selber bin ich in 5 Tagen 4 x angehalten worden. 1 x pusten, sonst immer wohin ich will etc... Ich - "meine schwangere Großmutter besuchen" und Warndreieck, Verbandskasten und warnweste vorzeigen, manchmal wollen sie auch perso sehen, auch von den Mitfahrern (es gibt keine mitführungspflicht für den perso)
Antworten