Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Gesperrt
fabi79
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:43

Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von fabi79 »

ich hörte aus meinem Bekanntenkreis das es wohl doch zu Kontrollen von Basslinern kommen könnte. Hat da jemand Erfahrung aus den letzten Jahren? Dürfen die das Gepäck aller mitfahrenden durchsuchen?
Johannes Ostkreuz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 13:40

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von Johannes Ostkreuz »

Ich bin kein Experte, kann mir aber keine Rechtsgrundlage vorstellen, die das rechtfertigen würde. Einfach Perso bereithalten und allen weiteren Massnahmen widersprechen. Du musst dich ausweisen können, ansonsten hast du keine Mitwirkungspflicht zu irgendetwas. Solange man sich nicht in Grenznähe befindet gibt es keine Handhabe ohne Verdacht durchsucht zu werden.
nantalos
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:54

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von nantalos »

Ne höchstens die Fahrscheinpapiere usw vom der Person, die fährt.

Aber ist seit Ewigkeiten nicht mehr passiert. So in 2008 war es bei uns mal.
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von 33602 »

ich würde noch ergänzen, es gab in HH meines Wissens mal eine Kontrolle am Sammelpunkt. Rechtlich war da wohl bedeutend, das in HH ganze Bezirke als sog. "Gefahrenzone" ausgewiesen sind und der Sammelpunkt am hbf darunter fiel.
Das ist über 10 Jahre her, aber offensiv am Sammelpunkt ne Wolke hinstellen, den schwarzen Block schonmal representen oder wild rumtrippen würde ich da in dem Moment definitiv unterlassen. Zur Vermeidung von Straftaten wäre eine Durchsuchung nicht undenkbar, aber unwahrscheinlich ist es natürlich und die haben auch genug anderes zu tun wenn man sie nicht triggert
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von Koalafish »

Für kontrollen dürfte es wenig rechtsgrundlage geben, aber vermutlich kann die polizei unter irgendeinem vorwand den bus von der weiterfahrt abhalten, sofern nicht mitgemacht wird. Ist aber rein theoretisch. Hatte in über 12 Jahren noch nie eine Kontrolle und auch sonst niemand mir bekanntes.
angi0604
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 23:51

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von angi0604 »

Hey, ich war einmal bei einer Kontrolle dabei. Bus wurde mit Hunden auf Substanzen kontrolliert, alle Rucksäcke mussten rausgeholt und aufgereiht werden. Ich denke hier ging es aber vor allem um große Mengen, ansonsten haben sie bei niemandem Personalausweise kontrolliert.
Palmolive
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:01

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von Palmolive »

Ich fahre auch mit, und habe bedenken was abgeht , aber es kommen ja alle 10 min 1. Bus … als ob die jeden scheiss bis kontrollieren ☠️
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von RaketenFee07 »

Bassliner Kontrolle ist denke ich mal unwahrscheinlicher als PKW Kontrolle... Aber wozu Holz mit in den Wald nehmen? :lol:
Nichts hin, nichts zurück, nicht fahren.. kein Stress 😉
Palmolive
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:01

Re: Bassliner Kontrollen Rechtsgrundlage?

Beitrag von Palmolive »

Naja preis Leistung dort wird ja wie immer komplett unterirdisch sein
Gesperrt