Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

HannesB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 21:31

Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von HannesB »

Habe heute auf der Rückseite von dem Turmbühnen Bühnenzelt dieses Grafitti von den Soundsistern gesehen.
Meine Meinung dazu ist:
1. das Grafitti ist ziemlich hässlich, gabs denn keine professionellen sprayer aus deren Dunstkreis?
2. sollen diese sogenannten progressiven Flinta Antifas doch einfach ihr eigenes Festival organisieren und sich nicht weiterhin am Kulturkosmos abarbeiten. Aber das kriegen die gar nicht geschissen, weil die gar nicht begreifen was es bedeutet ein erfolgreiches Festival zu organisieren.
3. ist das Grafitti und allgemein alle Grafittis die an Zelte und Mietobjekte geschmiert werden den Menschen gegenüber respektlos, die sie aufbauen oder eben vermieten.
Das Grafitti hätte auch einer anderen Stelle gesprüht werden können. Was haben denn die Zeltbauer, Artists und TechnikerInnen die auf dieser Bühne arbeiten und spielen mit deren kleingeistigen Problemen zu tun?
koop
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Jun 2016, 11:18

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von koop »

Wasn das für ne unreflektierte Mentalität.
Wenn's dir nich passt was hier passiert, bleib weg.
Partizipationsmöglichkeit im Keller.
Von der zeltaktion kann man ja halten was man will, aber so'n hohles abgeschmettere von Solidarität und Großgekotze a la macht doch was geileres, ist fucking respektlos, wenn man bedenkt wie unangenehm die Situation sich am Triebwerk und die mangelnde Nachbereitung für das einzige Flinta*Sound kollektiv angefühlt haben muss.
Das Statement dazu liest sich nicht gerade großspurig und MDB sind halt stellenweise wirklich problematisch.
Da gibt's nichts zu verlachen, denk ich.
ligi
Beiträge: 62
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von ligi »

wurde das Grafitti mit dem KuKo abgesprochen?
Janu
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:09

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von Janu »

ligi hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:17 wurde das Grafitti mit dem KuKo abgesprochen?
Mit Sicherheit nicht. IMHO richtet sich das Graffiti im Gegenteil explizit gegen den Kulturkosmos und ist als Protest/Kritik an der Haltung des KuKo im Umgang mit den Problemen, die die Sound Systers erleiden mussten, zu verstehen. Soweit ich weiß, führte die gleichgültige Haltung des KuKo gegenüber der begründeten Bedenken der Sound Systers letztendlich auch dazu, dass die Sound Systers nun kein Teil des Fusion Festivals waren/ sein wollten.

So gesehen ist die künstlerische Qualität des Graffiti also im Grunde egal. Um die Angemessenheit der Protestform beurteilen zu können, müsste meiner Meinung nach erst die Frage, wie groß der damit einhergehende Schaden am Zelt tatsächlich ist, bzw. wie hoch die Kosten zur Entfernung des Graffiti (wenn überhaupt möglich) tatsächlich sind, beantwortet werden.

Im Ganzen scheint mir die Aktion aber - wenn der Schaden nicht unerwartet hoch ausfällt - ein gelungenes und auch wohl begründetes Statement zu sein.
Janu
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:09

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von Janu »

In Ergänzung/ Korrigierend zu meinem letzten Beitrag:
Es scheint doch so zu sein, dass die Sound Systers vom KuKo 'rausgeschmissen' [edit: rausschmiss trifft es nicht, siehe folgenden Beitrag] worden sind. Siehe hier:

"[...] Nach dem Festival haben wir ein Statement im Online-Forum der Fusion veröffentlicht. Daraufhin erhob Kuko nach einseitiger Informationslage der Band uns gegenüber Gewaltvorwürfe, verbannte SoundSysters von der Fusion und hat sich bis heute nicht direkt an uns gewandt, um ein Gespräch zu suchen oder eine Lösung zu finden. Diese Rhetorik und Taktik erinnern an diejenigen der Mainstream-Politik, insbesondere was die Selbstviktimisierung anbelangt. Kuko hat in seiner Absicht, ein politischer Verbündeter zu sein und auf feministische Kämpfe einzugehen, völlig versagt – sie haben unsere Situation nicht einmal zur Kenntnis genommen. [...]"

quelle: https://fusioncrews.noblogs.org/post/20 ... xts-flyer/
Zuletzt geändert von Janu am Di 11. Jul 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ästhetik&Gewalt
Beiträge: 37
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:49

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Du folgst hier der gekonnten Propaganda einer beteiligten Partei. Der Kuko hat sich sehr wohl mit den Vorwürfen gegen die Band und den Forderungen der Sisters auseinandergesetzt. Die Kukos haben sich dazu auch öffentlich geäussert.
Lösungsvorschläge des Kuko wurden nicht akzeptiert, während des Dialogs erfolgten seitens der Sisters nicht nur verbale, sondern auch ein körperlicher Angriff ggü. einer Kuko-Mitarbeiterin. Das verschweigen die Agitator:innen leider.
Wenn ausschliesslich die Forderung einer Seite die einzig akzeptierte Lösung ist, fehlt der Dialog. Das ist unfair und nicht lösungsorientiert.
Und nicht mehr eingeladen / gebucht werden ist kein Rausschmiss.
Janu
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:09

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von Janu »

Danke für deinen Beitrag! Weißt du wo / wie der KuKo sich da öffentlich zu geäußert hatte? Würde mich freuen, meine Vorstellung von dem ganzen Problem auch von der Seite vervollständigen zu können.
jonnyoptik
Beiträge: 101
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:28

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von jonnyoptik »

Janu hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 21:33 Danke für deinen Beitrag! Weißt du wo / wie der KuKo sich da öffentlich zu geäußert hatte?
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 01#p145501
Janu
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:09

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von Janu »

Danke für die Verlinkung jonnyoptik! Das Statement vom KuKo liest sich in der Tat inhaltlich in einigen Teilen sehr unterschiedlich als die Darstellung der Situation auf dem fusioncrews.noblog … und das eine weitere (professionelle) Zusammenarbeit (erstmal) keinen Sinn macht scheint aus der geschilderten Perspektive sehr verständlich.

Bin gespannt, wie sich der im Graffiti zum Ausdruck gebrachte Unmut weiterentwickelt..
ligi
Beiträge: 62
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hate Patriarchy- Love SoundSisters Grafitti

Beitrag von ligi »

Im Ganzen scheint mir die Aktion aber - wenn der Schaden nicht unerwartet hoch ausfällt - ein gelungenes und auch wohl begründetes Statement zu sein.
Also diese Zelte sind wirklich teuer. Mich würd wirklich interessieren wie hoch der Schaden war und ob die systers dafür zahlen. Gelungen fand ich die Aktion persönlich nicht und für mich untermauert diese Aktion die Sichtweise vom KuKo und lässt die systers in einem sehr schlechten licht dastehen.
Gesperrt