Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

nirvananevermind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 13:54

Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von nirvananevermind »

Liebe Fusionist*innen,

mir hat die Fusion wie immer gut gefallen aber ein paar Menschen aus dem Publikum sind mir doch übel aufgestoßen. So lief im Salon de Baile am Samstagabend sehr gute Musik zuerst von einer kolumbianischen Band und dann von einem mexikanischen DJ. Warum man sich bei diesen Acts als weißer Mann mit indigenem Federschmuck kleiden muss ist mir allerdings schleierhaft.
Auch ein Zepter ist mir immer wieder aufgefallen, mit einem Mann der einen Hund f*ickt. Tut mir Leid aber ich finde das geschmacklos und finde nicht, dass die Fusion der richtige Ort für kulturelle Aneignung/ rassistische Verkleidung und zoophile Zepter ist.
Schmopf
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:11

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Schmopf »

Hm, interessante Deutung, was den Kopfschmuck angeht, ich für meinen Teil sehe das einfach nur als Verkleidung an, gehöre aber auch der Generation an, wo man noch mit Kopfschmuck Faschingsverkleidung in die Schule gegangen ist.
Hast Du denn die Person mal darauf angesprochen, ob es sich um eine gewollte Provokation im Sinne von kultureller Aneignung / rassistisch gemeinte Verkleidung handelt?
raketeundso
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:52

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von raketeundso »

Den habe ich auch gesehen..ich verstehe das auch nicht vllt sollte der kumturkosmos eine Empfehlung ausschreiben und man auf der Fusion definitiv nicht reinpasst..
bagdadcityinthehouse
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jul 2019, 20:43

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von bagdadcityinthehouse »

Erkläre mir dann doch mal wo genau kulturelle Aneignung anfängt und wo sie aufhört( waren ja hunderte wenn nicht sogar tausende mit Dreadlocks da, indische Klamotten, DJ's die Musik aus verschiedene kulturkreisen durcheinandermixen, usw usw)
Ich denke das ist ein wirklich schwieriges Thema.
Einer meiner besten Kumpels ist Mexikaner der freut sich immer total wenn er jemanden mit Sombrero sieht, Crazy oder?
Ich denke man muss nicht jedes Thema mit einer political correctness Hysterie aufladen, wo man sich nachher vielleicht sogar selbst in Wiedersprüche verwickelt.
Klar muss man Missstände anprangern und Themen ansprechen, aber in erster Linie sollte man bei sich selbst anfangen, da gibt es sicherlich auch so einiges zu überdenken 😉
Deleted User 26423

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Deleted User 26423 »

Kulturelle Aneignung ist einfach nur ein Witz und meist eher ein Problem einiger weniger Dauerempörten als derjenigen die wirklich betroffen sind. Ich komme viel rum und die Menschen vor Ort freuen sich oft wenn andere ihre Kleidung tragen. Oft bekommt man sogar entsprechende Kleidung als Gastgeschenk.
Dann müssen wir jetzt auch schauen welche Musiker noch was spielen dürfen, die Menschen mit den Dreads und Manbuns verwarnen etc.

Lächerlich. Friede, Freude, Eierkuchen. Nach vorne schauen in eine Welt die gemeinsam bestritten wird und nicht wie früher getrennt.

Diese ganze kulturelle Aneignung Diskussion inkl. wer darf wen spielen, übersetzen etc. bringt uns zurück in dunkle Zeiten in denen Geschlecht, Herkunft, Sexuelle Orientierung, Hautfarbe etc. eine Rolle gespielt haben. All das sollte keine Rolle mehr spielen.
cl1pp0r
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:28

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von cl1pp0r »

blnblnbln hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 16:12 Kulturelle Aneignung ist einfach nur ein Witz und meist eher ein Problem einiger weniger Dauerempörten als derjenigen die wirklich betroffen sind. Ich komme viel rum und die Menschen vor Ort freuen sich oft wenn andere ihre Kleidung tragen. Oft bekommt man sogar entsprechende Kleidung als Gastgeschenk.
Dann müssen wir jetzt auch schauen welche Musiker noch was spielen dürfen, die Menschen mit den Dreads und Manbuns verwarnen etc.

Lächerlich. Friede, Freude, Eierkuchen. Nach vorne schauen in eine Welt die gemeinsam bestritten wird und nicht wie früher getrennt.

Diese ganze kulturelle Aneignung Diskussion inkl. wer darf wen spielen, übersetzen etc. bringt uns zurück in dunkle Zeiten in denen Geschlecht, Herkunft, Sexuelle Orientierung, Hautfarbe etc. eine Rolle gespielt haben. All das sollte keine Rolle mehr spielen.
👍👍👍♥️
klarahaudegin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 15:30

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von klarahaudegin »

blnblnbln hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 16:12 Kulturelle Aneignung ist einfach nur ein Witz und meist eher ein Problem einiger weniger Dauerempörten als derjenigen die wirklich betroffen sind. Ich komme viel rum und die Menschen vor Ort freuen sich oft wenn andere ihre Kleidung tragen. Oft bekommt man sogar entsprechende Kleidung als Gastgeschenk.
Dann müssen wir jetzt auch schauen welche Musiker noch was spielen dürfen, die Menschen mit den Dreads und Manbuns verwarnen etc.

Lächerlich. Friede, Freude, Eierkuchen. Nach vorne schauen in eine Welt die gemeinsam bestritten wird und nicht wie früher getrennt.

Diese ganze kulturelle Aneignung Diskussion inkl. wer darf wen spielen, übersetzen etc. bringt uns zurück in dunkle Zeiten in denen Geschlecht, Herkunft, Sexuelle Orientierung, Hautfarbe etc. eine Rolle gespielt haben. All das sollte keine Rolle mehr spielen.
Wow, danke!
Testbild
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Testbild »

OK aber wir sind uns alle einig dass die person mit dem Hunde feierstab sich zum Rock im Park oder anderen prolligeren Festivals verpissen kann oder?
JohnBonJohnny
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 09:57

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von JohnBonJohnny »

blnblnbln hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 16:12 Kulturelle Aneignung ist einfach nur ein Witz und meist eher ein Problem einiger weniger Dauerempörten als derjenigen die wirklich betroffen sind. Ich komme viel rum und die Menschen vor Ort freuen sich oft wenn andere ihre Kleidung tragen. Oft bekommt man sogar entsprechende Kleidung als Gastgeschenk.
Dann müssen wir jetzt auch schauen welche Musiker noch was spielen dürfen, die Menschen mit den Dreads und Manbuns verwarnen etc.

Lächerlich. Friede, Freude, Eierkuchen. Nach vorne schauen in eine Welt die gemeinsam bestritten wird und nicht wie früher getrennt.

Diese ganze kulturelle Aneignung Diskussion inkl. wer darf wen spielen, übersetzen etc. bringt uns zurück in dunkle Zeiten in denen Geschlecht, Herkunft, Sexuelle Orientierung, Hautfarbe etc. eine Rolle gespielt haben. All das sollte keine Rolle mehr spielen.

Ich liebe es
Schmopf
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:11

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Schmopf »

Kulturelle Aneignung ist dann kein Witz mehr, wenn sich jemand aus eben jener Kultur angegriffen fühlt.
Im Vorfeld weiß ich ja nicht, welchen Hintergrund diese Person hat (es sei denn, ich frage nach) - Es kann sich ja auch um eine Verbeugung oder eine Respektsbekundung handeln.
Wenn die Person, die den Originalpost aud dem Kulturkreis kommt und sich davon gestört fühlt, haben wir das bitte auch zu respektieren. Wenn diese Person aber nicht aus dem Kulturkreis kommt und dies kritisiert, so frage ich mich doch, mit welchem Recht dies geschieht.

Was uns wieder zu der Frage geleitet, wo die kulturelle Aneignung beginnt. Beginnt sie vielleicht schon, wenn wir ein Band-T-Shirt tragen, ob wohl wir kein Mitglied dieser Band sind? Darf ich, wenn ich in einem anderen Land im urlaub bin, dort typische Kleidung kaufen, weil ich sie einfach schon find und darf ich diese dann zuhause auch in der Öffentlichkeit tragen oder nur in den eigenen 4 Wänden, wo es niemanden verletzen kann?

Wie schon in einem vorherigen Post gesagt, viele Menschen freuen sich, wenn sie Menschen sehen, die typische Kleidung aus ihrer Heimat tragen und fangen gerne auch Gespräche an, woher die stammt, ob man im Urlaub war und wie das Land einem gefiel etc. Ein schwieriges Thema, hier empfiehlt es sich meiner Meinung nach stets, einfach mal nachzufragen, wenn es einem sauer aufstößt - Durch Reden klären sich viele Dinge von selbst
Gesperrt