Fusion App Feedback Thread

Lopus
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 07:01

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von Lopus »

2022 wurde mal über einen P2P-Messenger geredet (viewtopic.php?t=33032&sid=69202b0d9c5be ... 911d0c8995).

Wird wohl niemals von so vielen Fusionär*innen benutzt werden, dass das flächendeckend funktioniert.
Aber wenn es eine App gibt, mit der das möglich wäre, dann ja wohl die Fusion-App herself!
Könnte man optional mit anbieten, also dass man einstellen kann, ob man als Relay dienen möchte oder nicht.

War ja oftmals der Fall mit WhatsApp & co, dass es Stunden gedauert hat, bis eine Nachricht durchging.
Auch wenn es schön sein kann, zur Nicht-Nutzung gezwungen zu sein, aber in vielen Fällen ist es schon gut wenn Nachrichten zeitnah ankommen.

Weitere Funktionen, die cool sein könnten: anderen über die App den Live-Standort anzeigen können (evtl. auch über P2P anstatt über Netzanbieter).
P2P könnte man ja auch nutzen, um KuKo-Nachrichten an alle zu verteilen, oder?
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von rauchhaus »

fill hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:58 ...

b) wie viel handynutzung wollen wir auf dem festival haben?

...
ich habe wenig interesse daran, die handyzeit unnötig auf dem festival zu erhöhen, wenn es doch darum geht, den platz und das festival real bzw. analog zu erkunden und zu erfahren. das heisst auch, dass man mal mit anderen fusionistaz ins gespräch kommt, nach dem weg fragt oder auf dem weg zu nem floor an einem anderen floor hängenbleibt und somit eine möglicherweise unvorhergesehene tolle erfahrung machen kann. die leute fahren schon kaum noch ohne routenplaner zum einkaufen in der city... an so einer nutzung hat niemand in lärz interesse. daher ist es sehr wichtig das richtige spannungsverhältnis zu bewahren. digitale tools sind mega praktisch und geil, aber sie sorgen auch dafür, dass wir uns voneinander distanzieren... und das ist das letzte was wir auf dem festival haben wollen, oder?
...
🙏🙏🙏

Ich empfand es als eine krasse Veränderung 2022, als es plötzlich eine App für das Festival gab. Dachte im ersten Moment das wäre etwas, das ein Fan gebastelt hatte. Ernüchterung war dann zu erfahren, dass es eine offizielle App von KuKo ist...
Das hat (zumindest in meiner Wahrnehmung) die allgegenwärtige Smartphonenutzung explodieren lassen. Ich fand es die Jahre davor so cool, dass spätestens ab Freitag die Handys und das Netz bei allen tot waren und die Leute sich einfach dem ergeben haben und wieder mal für ein paar Tage analog gelebt haben.

Jetzt steht überall jemand mit Smartphone rum, "Laden gehen" wird zur neuen Freizeitbeschäftigung, Fotos/Videos sind so einfach wie nie und gefühlt hüpfen alle angestrengt von Floor zu Floor um den Stundenplan in ihrer App einzuhalten. Und wehe das geht aus oder man hat kein Netz!
Finde da ging echt viel vom Flair verloren... Klar, die Papierkarten und -pläne waren nach ein paar Tagen deutlich abgerockt und manchmal hat man sie sogar verloren und einen Act verpasst - aber ist dann vielleicht in etwas neues hineingestolpert? Vielleicht hat man seine Gruppe verloren, aber wurde dafür von einer anderen adoptiert oder hat Leute getroffen, die das gleiche Schicksal ereilte? Vielleicht hat man seinen Zeltplatz nicht gefunden, aber dafür woanders Asyl bekommen? (Grüße an die Dame, die 2019 deshalb 2 Nächte bei uns verbracht hatte!)

Kann aber natürlich auch sein, dass nur ich und ein paar wenige Schlautelefonüberdrüssige das so empfinden und alle anderen das super finden, wie es ja auch in dem Thread hier rausklingt. Naja, different times - different people.
Tilmans90
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:44
Wohnort: Münster

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von Tilmans90 »

maze23 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:20 Android? Ich musste die App häufig neustarten (wisch-und-weg), damit die GPS-Ortung wieder funktionierte.
Mit meinem Android lief die Ortung ohne Probleme.

Mein Einziges Problem war dass ich ständig mein Zelt verschoben habe. Eine Feststellfunktion wäre also super. Vielleicht noch ein Marker den man sich auf ein befreundetes Camp setzen kann ö.Ä..

Danke für die App. An sich kann ich aber auch verstehen, dass sich einige Nutzer durch die Handynutzung entzaubert fühlen, jedoch wäre ich bei dem Wetter dieses Jahr mit dem Papier-Timetable aufgeschmissen gewesen.
sgodi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 08:53

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von sgodi »

Thumbs up für die Karte und Timetable.

Jetzt stellt euch mal vor ihr würdet eure Freunde in der Karte sehen 🤪

Gabs eigentlich Freifunk auf der Fuison?
Hab an 50% der Tagen meine Leute verloren und kein Bock auf Walkie Talkies. Gibts eine Möglichkeit Offline GPS/ Bluetooth Signale zu verbeiten? Sorry IT-Noob hier
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von rauchhaus »

sgodi hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:19 Thumbs up für die Karte und Timetable.

Jetzt stellt euch mal vor ihr würdet eure Freunde in der Karte sehen 🤪

Gabs eigentlich Freifunk auf der Fuison?
Hab an 50% der Tagen meine Leute verloren und kein Bock auf Walkie Talkies. Gibts eine Möglichkeit Offline GPS/ Bluetooth Signale zu verbeiten? Sorry IT-Noob hier
alternativ alle paar Stunden einen Treffpunkt vereinbaren, Feierstäbe und ein Notizbuch/Tafel im Camp :)
MoooJooo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 17:04
Wohnort: Frankfurt am Main, Hessen, Germany

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von MoooJooo »

Lopus hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:25 Das wäre als eigener Modus mega! Quasi eine Art Fog-of-Festival-Mode, wo man nur das aktuelle Geschehen sieht. Wäre auch für die Karte witzig, um nur z.B. 300m Umkreis sehen zu können für Klos, nächste Bühne etc.
Wenn die Leute ihr Handy dann doch unbedingt benutzen wollen, könnte man ja auch ein kleines interaktives Spiel einbauen. Nichts was die Leute verleitet am Handy zu daddeln, eher was dazu animiert miteinander zu kommunizieren, evtl. nur Spielregeln. Ich mach mir da mal Gedanken, vielleicht fällt mir was cooles ein.
HummelSonne
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 11:16

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von HummelSonne »

Fand die App auch wunderbar - vor allem bei Regen war es deutlich besser als die klassische Papierkarte (Papiermüll ade)

Verstehe die Kritik auch nicht so richtig: Jede/r kann doch frei entscheiden, ob man sich frei treiben lassen möchte oder eben auf die App zurückgreift. Halte es für ein Mythos, dass sich wegen dieser App Menschen weniger miteinander unterhalten. Da wird kurz für Weg/Programm draufgeschaut und fertig. Menschen, die sich wegen Smartphone-Nutzung weniger mit anderen unterhalten machen das doch nicht, weil da eine Fusion-App im Offline-Modus läuft. Die Funktionen sind ja dann im Endeffekt sehr simpel und motivieren nicht zu mehr Screentime wie irgendwelche SocialMediaApps.

Gab doch auch vor der Smarthphone-Era Leute, die strikt dem Papier-Timetable in der Hand hatten und diesem gefolgt sind. Auch auf dieser Fusion habe ich solche und solche Menschen kennengelernt, war aber dankbar, dass ich im verschallerten Modus nach Acts suchen konnte, die ich unbedingt sehen wollte.

Technologie KANN auch helfen bei Inklusion: Menschen mit Sehbehinderung und/oder Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik (ein Freund von mir hat einen einseitig gelähmten Arm mit dem er keine große Papierkarte halten könnte) freuen sich bestimmt über die Beibehaltung der App.

Daher: Bitte belasst die App mit einer bewusst eingeschränkten Funktionalität, aber FETTES DANKE dass es diese überhaupt gab.

Die paar Besserungen wurden ja schon angesprochen: Merkliste kommentieren können + Fähnchen für Zelt fixieren und ggf. ein 2. Fähnchen zur freien Nutzung (bspw. für Treffpunkte) bereitstellen. Außerdem paar Usability-Verbesserungen mit dem Zurück-Bottom statt schließen von Pop-Up-Fenstern. Aber für den erste Entwurf: Bravo <3
Gunnar
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 12:07

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von Gunnar »

Es fehlt natürlich auch noch die Funktion "Andere, die sich diesen Act gemerkt haben, merkten sich auch... " :twisted: :lol: :P
Wortspielerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 14:17

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von Wortspielerin »

Super fand ich nebst dem Programm den Merkzettel, die Funktion der Zeltortung und dass die App schön offline funktioniert hat. Danke!
charno
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Fusion App Feedback Thread

Beitrag von charno »

Danke für die App! Die timetable mit Merkliste war super hilfreich!

Was mir helfen würde: in der Merkliste 2 Kategorien zu haben, also z. B. innerhalb der Liste noch mit einem Stern zu markieren.

Ich hatte über das Festival so 3 bis 4 acts, die ich auf keinen Fall verpassen wollte (hätten Sternchen gekriegt), die sind unter den gefühlt 100 anderen acts in der Merkliste unter gegangen. Die anderen acts waren mehr so a la "da hab ich mal rein gehört, war nice, wenn ich gerade nicht weiss was machen schau ich in die Liste ob gerade was los ist das ich kenn"
Gesperrt