Dröhnender Bass

Marlon123
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 19:40

Dröhnender Bass

Beitrag von Marlon123 »

Gings nur mir so oder fandet ihr den Bass dieses Jahr an vielen der größeren Bühnen irgendwie übersteuert? Ich fand den häufig total dröhnend statt drückend
HannaSu
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:17

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von HannaSu »

Same!!
Ich hab es ausgefranst genannt... Auch leider das mittlere und höhere Töne überlagert wurden.
Hatte auch ganz viele Gespräche darüber mit viel gefährlichem Halbwissen...

Was mir aufgefallen ist : von Track zu Track/ Stelle zu Stelle unterschiedlich

So wie ich es verstanden habe kann es an vielen Stellen liegen: Track, also Aufnahme, DJ, Anlage, deine Position auf dem Floor...?
qalo
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:00

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von qalo »

ganz extrem empfand ich es beim Sonnendeck Opening mit Christian Löffler. Ein derart dröhnender, viel zu krasser, Bass der gar nicht zu seiner Musik passt. Melodien im Mittel- und Hochtonbereich konnte man fast nicht wahrnehmen. Bin dann weitergezogen ..
vahraone
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 17:55

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von vahraone »

Ja war dieses Jahr extrem auffallend ...das Problem lag aber nicht an den Anlagen sondern entweder am DJ oder der Soundtechniker hat einen maximal durchschnittlichen Job gemacht.
Tanzbar
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 05:22

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von Tanzbar »

Sehr unangenehm, bis belastend, fand ich die PA vom Haupttresen.
Völlig übersteuerter Bass. Je nach Windrichtung hörte, spürte man
diesen bis zum A-Campingbereich.

Ich hatte den Eindruck die Anlage wurde nicht eingepegelt.
Schade!
Berti
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:41

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von Berti »

Das mit den übersteuernden und dröhnenden Beat habe ich auch an einigen Bühnen festgestellt und mir kamen auch die gleichen Fragen in den Kopf ob das an der Hardware der Anlage, falsche Einstellung oder am DJ liegen könnte.
Mir hat diese Akustik so manches mal nicht gefallen.
Ich kann mir gut vorstellen, das dieser übersteuernde Beat gewollt ist und quasi aktuell im "Trend" ist. Grade die elektronische Musik ist ja ein gigantisches Experimentierfeld und unterliegt laufend Veränderung.
Es gab aber ebenso DJ's die Techno mit einen lupenreinen Beat aufgelegt haben und das konnte die Technik auf der Turmbühne auch problemlos hergeben.
Ich bin allerdings auch ein Freund von Techno mit einen kristallklaren Beat und keinen verzerrten, döhnenden Beat.
Da ist bei mir manches mal leider keine Tanzstimmung aufgekommen und bin zur nächsten Bühne weiter gezogen.
MeterPaffay
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von MeterPaffay »

Ist mir auch aufgefallen, vor allem bei Christian Löffler. Hat mir die Erfahrung echt etwas versaut, die Tiefen waren für seine subtile Musik viel zu hart. Als Laie mit bisschen Plan von PA-Technik würde ich behaupten, die Soundtechniker der Stage haben da irgendwas nicht richtig gemacht. Christian selbst wird da vermutlich nichts mitbekommen haben, der hat ja seine Monitorboxen neben sich stehen, die nen anderen Klang von sich geben als die Lautsprecher, die wir hörten. Kann passieren, schade dennoch.
Werto.
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 15:38

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von Werto. »

vahraone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:12 Ja war dieses Jahr extrem auffallend ...das Problem lag aber nicht an den Anlagen sondern entweder am DJ oder der Soundtechniker hat einen maximal durchschnittlichen Job gemacht.
Das war speziell ab ca 60% des floors in Richtung Bar, weiter vorn war es deutlich besser.
Robrohr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 11:41

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von Robrohr »

Ging mir ähnlich… Tanzwüste fand ich tendenziell am besten soundmäßig. Am Sonnendeck ist mir dieses Jahr der herüberschwappende Bass der Rootsbase besonders (negativ) aufgefallen, das hat leisere Stellen ziemlich entzaubert…
jsjs
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jun 2019, 13:42

Re: Dröhnender Bass

Beitrag von jsjs »

Echt? Ist mir bei keiner der Bühnen aufgefallen. Wo standet ihr denn? Keine der Bühnen kann überall guten Sound gewährleisten. Im zentralen Bereich fand ich es immer super. Und der zentrale Bereich ist bei Riesenbühnen wie der Tanzwüste sehr weit gefasst.

Das mit den leisen Stellen find ich auch schade. Da wabern halt direkt die anderen Bühnen rüber. Aber ich fürchte da lässt sich bei der Dichte an Bühnen wenig machen...
Gesperrt