Grüppchenmentalität

waldzwölf
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:15

Grüppchenmentalität

Beitrag von waldzwölf »

Ihr Lieben,

ein Problem möchte ich gern ansprechen und das ist die Gruppenmentalität, die mir verstärkt auffällt. In meinem Verständnis geht es bei einem Festival wie der Fusion auch darum, mit vielen Menschen (nonverbal, verbal) in Kontakt zu treten, sicherlich nicht immer und überall, aber doch immer mal wieder.

Allerdings fielen mir dieses Jahr einige große Gruppen eher negativ auf. Manche zogen um ihr Camp Absperrband, damit man nicht einmal zwischen ihrem Pavillon und ihrem Zelt durchgehen konnte, andere laufen zu Zehnt in einer Polonaise auf den Floor, bleiben einfach auf (kein Witz) meinen Füßen stehen, unterhalten sich dort als Gruppe, nur um nach fünf Minuten wieder zu gehen. Auch dieses permanente Musikhören auf dem Gelände fiel mir vor allem bei mittelgroßen bis großen Gruppen auf.

Wie wäre es, wenn wir uns mal wieder nach links und rechts umschauen und nicht nur innerhalb unserer Gruppe, mit der wir angereist sind?
L5DZauberfee
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jun 2023, 13:48

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von L5DZauberfee »

Hey,

Mir ist auch dieses Jahr massiv aufgefallen, wie manche Gruppen sich so benommen haben, wie du es beschreibst.

Wir haben auf B1 gecampt und da war es besonders extrem, was große Gruppen angeht.

Wir haben neben einem Camper einer Gruppe mit Marquise, unsere Zelte aufgeschlagen, inklusive Tarp.
Leider war es am Anreise Abend natürlich dunkel, so dass wir nicht viel sehen konnten und versuchten unsere Nachbarn natürlich Freiraum zu geben und so das halt jeder noch sich durchbewegen kann.

Am nächsten Tag, während einer Ruhepause in meinem Zelt hörte ich, wie die Gruppe sich abfällig über uns unterhielt, da wir ja ihren Platz weg genommen haben für ihre Campingdusche, durch das aufstellen unseres Tarps. Einer dieser besagten Gruppe schlug dann vor, die Campingdusche doch unter unser Tarp zu stellen, dann hätten sie ja Platz. Außerdem hab ich im Gespräch gewisse AFD Rhetorik mitbekommen und war echt eingeschüchtert, da ich auch ein poc bin …

Gott sei dank gab es einen in der Gruppe, der dann meinte sie sollen es lieber nicht machen, da er keinen Stress wolle.

Am Nächsten Tag habe ich mit meiner Gruppe dann etwas Abstand genommen mit dem Tarp von deren Camper, um den Frieden zu wahren und habe auch versucht mit einem täglichen Hallo oder Guten morgen, trotz allem, Kontakt aufzunehmen, um auch selbst kein unangenehmes Gefühl zu haben. Vielleicht hat man sich ja missverstanden?!

Naja es endete so, dass ich nie ein Hallo zurück bekam, sondern nur grimmige Blicke oder generell einfach nicht „beachtet“ wurde und dass sie auch „Grenzen“ gezogen haben. Also sie benutzten Decken/Absperrband, damit man genau sieht, wo ihr Platz ist .. kam mir vor wie ein Parasit…

Ist erst meine 2. Fusion aber hab zum ersten mal sowas mitbekommen … ich hoffe doch, es ist nicht gängig, dass so mancher Mensch denkt, ich Zelte in seinem „Vorgarten“ … generell ist mir aufgefallen dass die Menschen mit einem Camper sich am breitesten verteilt haben.
lottiekarotti
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Mär 2022, 19:50

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von lottiekarotti »

Wir waren auch eine größere Gruppe und haben gemeinsam gecampt. Wir fanden es eher unverschämt, dass plötzlich mitten in/an unserem Camp zwischen unseren Autos drei neue Zelte standen und darüber Planen eher mittelgut befestigt aufgespannt wurden. Bei dem Wind hätte es nicht lang gedauert bis die Metall Stäbe der Planen auf unseren Autos landen,war eher eine wackelige konstruktion. Da hätte man vorher mal drüber sprechen können, wie man es am besten machen kann. Das Zelt ist nicht das Problem,aber wenn Autos beschädigt werden können,das ist blöd. Da wir für offene Kommunikation sind, haben wir das Gespräch gesucht und dann auch eine Lösung gefunden. Aber so dieses jeder macht so seins ohne Rücksicht auf die anderen oder Gegenstände der anderen ist halt auch nicht so nice. Man kann ja über alles reden.
Anon161
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:25

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Anon161 »

lottiekarotti hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 10:40 Wir waren auch eine größere Gruppe und haben gemeinsam gecampt. Wir fanden es eher unverschämt, dass plötzlich mitten in/an unserem Camp zwischen unseren Autos drei neue Zelte standen und darüber Planen eher mittelgut befestigt aufgespannt wurden. Bei dem Wind hätte es nicht lang gedauert bis die Metall Stäbe der Planen auf unseren Autos landen,war eher eine wackelige konstruktion. Da hätte man vorher mal drüber sprechen können, wie man es am besten machen kann. Das Zelt ist nicht das Problem,aber wenn Autos beschädigt werden können,das ist blöd. Da wir für offene Kommunikation sind, haben wir das Gespräch gesucht und dann auch eine Lösung gefunden. Aber so dieses jeder macht so seins ohne Rücksicht auf die anderen oder Gegenstände der anderen ist halt auch nicht so nice. Man kann ja über alles reden.
Sorry, aber wenn zwischen eure Autos und euer Camp noch drei Zelte passen, dann seid ihr Teil vom Problem. Ihr hättet die Autos näher zusammen parken können. Dann hätten daneben noch drei Zelte plus Plane gepasst und niemand hätte Stress.
megamet42
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Jun 2019, 22:05

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von megamet42 »

Wir haben dieses Jahr relativ mittig eines Campingplatzes gecampt und wirklich Schwierigkeiten gehabt raus zu kommen weil 3 Gruppen mit absperrband und möglichst vielen Gegenständen den Weg versperrt hatten damit niemand durch ihr Camp läuft.
physa.liza
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 22:35

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von physa.liza »

Ich habe auch eine spannende Erfahrung gemacht.

Am Sonntag Abend beim vorletzten Turmbühnen-Set sind wir zu zweit langsam die große Tribühne hochgeklettert an einen unserer Lieblingsorte auf dem Gelände. Als wir dann auf einer Stufe bleiben wollten, wurde ich von einer Person angesprochen, ob wir denn bis zum Closing bleiben wollen und wenn ja, ob wir uns bitte einen anderen Platz suchen können, weil die besagte Person die gesamte Reihe für ihre Freund:innengruppe reserviere.

Einerseits musste ich wirklich lachen, frage mich aber auch ernsthaft, wo das hinführt, wenn wir 2 Stunden vor dem Closing anfangen metaphorisch Handtücher auszulegen, wenn noch die halbe Tribühne leer ist.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht :)
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von rauchhaus »

physa.liza hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 15:23 Ich habe auch eine spannende Erfahrung gemacht.

Am Sonntag Abend beim vorletzten Turmbühnen-Set sind wir zu zweit langsam die große Tribühne hochgeklettert an einen unserer Lieblingsorte auf dem Gelände. Als wir dann auf einer Stufe bleiben wollten, wurde ich von einer Person angesprochen, ob wir denn bis zum Closing bleiben wollen und wenn ja, ob wir uns bitte einen anderen Platz suchen können, weil die besagte Person die gesamte Reihe für ihre Freund:innengruppe reserviere.

Einerseits musste ich wirklich lachen, frage mich aber auch ernsthaft, wo das hinführt, wenn wir 2 Stunden vor dem Closing anfangen metaphorisch Handtücher auszulegen, wenn noch die halbe Tribühne leer ist.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht :)
krass, das würde ich mich nicht trauen :D

aber man merkts ja auch schon am Mittwoch auf dem Campingplatz: Wir waren Mittags gegen 12 auf dem Platz und überall einzelne Leute mit Absperrband, Planen usw. um für ihre Freunde zu reservieren. Kaum an einem möglicherweise freien Spot angekommen, gleich von jemandem angesprochen: "Sorry, aber da kommen dann noch 25 Leute, also 10 Zelte, 2 Busse und 2 Autos." Und das ist nicht mal eine Übertreibung! Hab nichts dagegen ein wenig Platz freizuhalten, aber soo viel? Und wie bei vielen anderen dann auch noch mit Absperrband und dergleichen? Haben nur noch die Liegestühle mit Doitschland-Handtuch gefehlt...
MeterPaffay
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von MeterPaffay »

physa.liza hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 15:23 Ich habe auch eine spannende Erfahrung gemacht.

Am Sonntag Abend beim vorletzten Turmbühnen-Set sind wir zu zweit langsam die große Tribühne hochgeklettert an einen unserer Lieblingsorte auf dem Gelände. Als wir dann auf einer Stufe bleiben wollten, wurde ich von einer Person angesprochen, ob wir denn bis zum Closing bleiben wollen und wenn ja, ob wir uns bitte einen anderen Platz suchen können, weil die besagte Person die gesamte Reihe für ihre Freund:innengruppe reserviere.

Einerseits musste ich wirklich lachen, frage mich aber auch ernsthaft, wo das hinführt, wenn wir 2 Stunden vor dem Closing anfangen metaphorisch Handtücher auszulegen, wenn noch die halbe Tribühne leer ist.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht :)
Puh, da hörts langsam aber auf finde ich. Ich habe dieses Jahr auch Acts nur schlecht mitbekommen, weil die Stage überfüllt war.
Aber wir sind hier doch nicht auf nem Konzert mit Sitzplatzreservierung. Woher kommt denn dieses Anspruchsdenken bei den Leuten her?
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Kermitt »

Solche Dreistigkeiten würde ich ehrlich gesagt nett aber bestimmt sofort zurückweisen. Die Leute müssen mal merken, was sie da gerade für einen Blödsinn von sich geben. Da hilft ein bisschen Input von außen. Hinter solchen Fällen muss gar keine super böse Absicht hinterstecken, irgendwie haben Menschen es teilweise durch Pandemie/ Online-Uni/ Homeoffice verlernt, wie man sich angemessen in beengtem öffentlichen Räumen verhält, das ist mir schon häufiger aufgefallen. Dazu kommt, dass durch zwei Jahre Feierpause natürlich auch einige der umgeschrieben Partyregeln nicht weitergegeben wurden oder in Vergessenheit geraten sind.

Deshalb ruhig mal solche Leute nett darauf hinweisen, dass sie gerade im falschen Film unterwegs sind und du es cool findest, dass sie ihren Freunden was gutes tun wollen aber es auch noch andere Menschen gibt, die genau so viel Anrecht auf einen Sitz- / Zelt- Parkplatz haben wie ihre Freunde. Und wie sie es umgekehrt fänden. Im besten Fall setzt dann ein Denkprozess ein an deren Ende ihnen die Absurdität ihrer Anspruchshaltung bewusst wird, vielleicht nicht sofort aber fürs nächste Mal.

Kann aber auch voll verstehen wenn man da in dem Moment das nicht so fühlt weil es natürlich ein bisschen Konfrontation bedeutet aber wenn die Klügeren immer nachgeben regieren am Ende die Dummen (bzw. dreisten ) die Welt..

Zu dem Menschen mit den 3 Bullis könnte man zum Beispiel sagen: Wenn hier noch 25 Leute hinpassen sollen, dann sind drei mehr doch sicher kein Thema, wird eh eng werden auf dem Platz, wir gehen hier mal an den Rand. Und dann loslegen mit dem Aufbau.

Und bei echtem AfD-Gewäsch beim nächsten Mal gerne den Secus Bescheid sagen, solche Leute braucht keiner und wir schon gar nicht auf der Fusion.

P.S.: Wer mit einem Auto aufs Gelände fährt muss damit rechnen, das es - ohne böse Absicht - zerkratzt, verstaubt,
etc. zurückkehrt. Autos sind Gebrauchsgüter. Bei einem Campingtisch würde man ja auch nicht erwarten, das er danach noch aussieht wie aus'm Laden. Wer Angst um sein heiliges Gefährt hat, hat genug Möglichkeiten es auf der Landebahn sicher zu parken.
Flipzi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 13:23

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Flipzi »

Wollte auch sowas in die Richtung schreiben! Du hast alles auf den Punkt gebracht :)
Gesperrt