Inklusion für Menschen mit Behinderung

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
Augustvogel
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2023, 21:01

Inklusion für Menschen mit Behinderung

Beitrag von Augustvogel »

Hallo in die Runde! :-)

ich bin Studentin der Sonderpädagogik und möchte meine Masterarbeit über das Thema "Inklusion, Integration, Exklusion" schreiben und ich dachte mir, was gibt es für ein geileres Thema, als das am Beispiel eines Festivals durchzunehmen?
Ich stelle mir nun die Frage, wie inklusiv und barrierearm war die Fusion wirklich? Aber natürlich will und kann ich diese Frage nicht beantworten, weswegen ich Menschen suche, welche es selbst erlebt haben. Was fandet ihr super? Was war scheiße? Wo ist noch Entwicklungspotenzial? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn sich jemand bei mir meldet und mir ein paar Fragen beantworten könnte.
Ich finde es jedenfalls ein total spannendes Thema und wer weiß, vielleicht werden ein paar total gute Ideen generiert, um das Festival nächstes Jahr noch behinderungs-freundlicher zu gestalten.

Ich würde mich mega freuen, wenn sich hier jemand meldet oder auch vielleicht jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt...
Meldet euch gerne hier oder als Mail an meisterinwackelzahn@gmail.com oder auf Insta an julisfirlefanz
Herzlichste Grüße,
Juli
#47
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 20:10

Re: Inklusion für Menschen mit Behinderung

Beitrag von #47 »

Moin Moin,
Ich würde dir helfen.. Ist mein Lieblingsthema auf Festivals :roll:
Vigges
Beiträge: 24
Registriert: Do 13. Jul 2023, 07:30

Re: Inklusion für Menschen mit Behinderung

Beitrag von Vigges »

Toll dass du dich damit auseinandersetzt!!
Finde es ein wichtiges Thema und mir ist es (aus meiner Sicht als Ergotherapeutin) positiv aufgefallen auf der Fusion.
ABER!!! Vllt haben es einige gesehen: ein Rollstuhl wurde entwendet! Las es nur auf Plakaten..hoffe das hat sich geklärt!!!
#47
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 20:10

Re: Inklusion für Menschen mit Behinderung

Beitrag von #47 »

Also es ist noch extrem viel Luft nach oben und dieses Jahr waren aus meiner Sicht auch noch eklatante Schnitzer drin.
Das trifft auf viele Festivals zu und die Fusion empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Vorreiter.
Augustvogel
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2023, 21:01

Re: Inklusion für Menschen mit Behinderung

Beitrag von Augustvogel »

Hey #47,

wie cool, dass du Interesse hast! Ich schreib dir mal noch ne PN.

Und ja, voll Scheiße mit dem geklauten Rollstuhl. Ich glaube es gibt auch einen Thread dazu hier im Forum. Ich weiß leider auch nicht, ob der wieder aufgetaucht ist oder nicht.
zyperngras
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:24

Re: Inklusion für Menschen mit Behinderung

Beitrag von zyperngras »

Zwischen Konsum und Subardo ist ein barrierefreier Camping Space. Die Leute dort machen das schon lange und sind vernetzt. Vielleicht sind das gute Ansprechpartner*innen. ;)
Antworten