Womos und Inselfahrzeuge

zähnchen
Beiträge: 458
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:02
Wohnort: Neustrelitz

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von zähnchen »

hgfdsa hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:07
F.D.I.O hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:17 MMn sollten einfache Autos 40€ und ab 6,50m 60€ bezahlt werden und damit könnte der ganze Shuttleservice zur Bahn Querfinanziert werden und der Preis für diese Tickets (ent)fallen.
Die 5€ Einzelfahrt für den Shuttle Service von/nach Neustrelitz-Fusion kassiert das Busunternehmen Becker Strelitz Reisen zu 100% alleine.
Davon hat der Kulturkosmos gar nichts. Ganz im Gegenteil, der finanzielle Aufwand für die Koordination vor Ort wird vom KuKo allein getragen.

Nehmen wir mal an der KuKo übernimmt die Kosten für die Bussfahrten und bucht das Komplettpaket von Becker Strelitz Reisen. Um diese Summe quer zu finanzieren, reichen meiner Meinung nach nicht die paar PKWs aus die auf der Insel eine Gebühr zahlen. Bei weitem nicht!
Welchen finanziellen Aufwand trägt der Kuko, bei der Koordinierung der Shuttle Busse.

Das Unternehmen, Becker Strelitz Reisen koordiniert und organisiert den gesamten Shuttle Verkehr von und nach Neustrelitz, als Busse, Fahrer (natürlich auch Fahrerin) Die Leute, die die Tickets vor Ort verkaufen. Und das f55 Euro pro Person, für eine 36 km lange Strecke....
Fahrservice zur Fusion 01625209124 :shock: :o :D
Seit 12 Jahren für Euch da ... ;)
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 35&t=24616. 8-) 8-)
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Utopist »

Ich finde schwierig, dass es egal zu sein scheint, ob 1 Person allein in einem 6,50m Womo campen kann, ohne extra zu zahlen, man aber extra zahlen muss um zu viert in einem 7m Womo zu pennen.

Sorry KuKo, ihr begegnet dem Problem nicht korrekt.

Meine bescheidene Sicht der Dinge
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Utopist »

TheRealLife93 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:56 Ey ganz ehrlich ich nehme nicht mehr Platz weg als jemand der mit Auto + Zelt ankommt. Und das tut ein bedeutend größerer Anteil.

Eine allgemeine Auto Gebühr hätte ich deutlich besser und fairer gefunden. Dadurch wäre auch deutlich mehr Platz auf dem Gelände entstanden. Die meisten parken ihr Auto aus Bequemlichkeit nämlich dauerhaft direkt vor ihrem Zelt.

Noch dazu darf ich jetzt nicht mehr mit meiner Crew campen, sondern werde weggestellt.
Cool danke, auch die Crew wird sich bedanken. Die letzten 3 Jahre gabs für alle kalte Getränke und für die Damen ein privat Klo.

Als wir noch kein Camper hatten, standen wir vor 5 Jahren mal neben nem netteren älteren Herren mit besagter Riesen Schleuder. Für den war das auch total selbstverständlich, dass wir alle unsere Getränke bei ihm kühlen durften und die Frauen auf Toilette durften.

Mag sein, das wir da ne Ausnahme sind aber uns jetzt in die Schublade „das sind meist eh keine richtigen Fusionisten“ zu packen nur weil wir nen womo haben…

So toll und zentral wie ich früher stand, wird der neue Spot sicherlich nicht. Schön draußen am Zaun wo mit etwas Glück die Leute dann vorbei kommen um gegen die Fahrzeuge der „nicht richtigen Fusionisten“ zu pissen. Dafür dann auch noch mehr Geld bezahlen als alle andern.

Und ganz ehrlich. Wo ist der Unterschied zwischen meinem Womo und einem das 6.5m groß ist? 40cm dafür zahle ich 60€?! Bittet doch bitte alle Kraftfahrzeuge die aufm Gelände stehen wollen mit 30€ zur Kasse. Das wäre fair und gleichberechtigt.

Am Ende juckt mich das Mehrgeld nicht. Dann steh ich halt woanders und mach mal ne Fusion nur mit meiner Freundin alleine. Sicherlich auch ne nette Erfahrung.
Fair finde ich das aber nicht.
Vielleicht fahr ich auch einfach mit nem Passat und pack das 6m Zelt eines Freundes ein. Einfach aus Prinzip.

Und hey, wenn ich jetzt nen Camper Ticket habe und erst Freitag anreise, muss man mir dann nicht dort nen Platz freihalten? Das wird doch alles Nix…
Ich sehe es auch so, dass die Fahrzeuge, die nicht als Schlafraum genutzt werden ein vermeidbares Problem sind. Der KuKo könnte also darum bitten und auch gern aktiv auffordern, mit dem Auto (welches nicht zum Schlafen dient) nur kurz zum Abladen auf das Camp fährt und danach auf der Landebahn parkt. Das würde zig tausend Quadratmeter Fläche schaffen.

Desweiteren bleibt das Personen pro Quadratmeter Thema ungelöst, wie bereits erwähnt.

Hoffentlich geht der KuKo hier noch mal in sich.
hgfdsa
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Jul 2023, 23:08

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von hgfdsa »

zähnchen hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 21:39
hgfdsa hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:07
Welchen finanziellen Aufwand trägt der Kuko, bei der Koordinierung der Shuttle Busse.

Das Unternehmen, Becker Strelitz Reisen koordiniert und organisiert den gesamten Shuttle Verkehr von und nach Neustrelitz, als Busse, Fahrer (natürlich auch Fahrerin) Die Leute, die die Tickets vor Ort verkaufen. Und das f55 Euro pro Person, für eine 36 km lange Strecke....
Da muss ich dir leider widersprechen, denn Becker Strelitz Reisen koordiniert vor Ort nicht. Die kommen am Mittwoch ab 06 Uhr mit ihren Bussen, kassieren die Leute ab und fahren sie zum Festival. Die bauen weder auf, noch bauen sie ab.

Becker Strelitz Reisen organisiert die (ihre) Busfahrer und ihre Busse. Und für ihre Dienstleistung kassieren sie direkt die Kohle bei den Gästen. 5€ pro Einzelfahrt und nicht 55€ für eine 36 Km Strecke wie du es hier geschrieben hast.

Die finanziellen Aufwendungen den der Kulturkosmos trägt sind die Kosten für die Crew/Secu, diverse Mietobjekte, Verbrauch vom Strom u. Trinkwasser, Equipment, Verpflegung Crew usw.
Zuletzt geändert von hgfdsa am Di 30. Jan 2024, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
sirdidimus
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 20:04

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von sirdidimus »

Ich empfinde die Begründung für die Wohnmobilmaut als etwas merkwürdig. Nichtsdestotrotz kann ich nachvollziehen, wenn Fahrzeuge als Finanzierungsquelle herhalten sollen. Da Womofahrer nicht zwangsläufig zu den besserbemittelten Fusionbesuchern zählen, denke ich, dass die Höhe der Maut und auch die Verteilung auf die einzelnen Fahrzeugkategorien überdacht werden sollte. Meine Anregung:
20 € grundsätzlich für alle Fahrzeuge, zusätzlich 20 € für alle Längen ab 8m oder Gewichte ab 3,5 Tonnen. Das bezieht auch Wohnwagengespanne bzw. Insgesamt eine Anreise mit Anhänger sowie übergewichtige Fahrzeuge ein.
Die Kosten relativieren sich pro Person, je mehr Mitfahrer im Fahrzeug sitzen.
Insgesamt ist aber auch anzuerkennen, dass Wohnmobile und Wohnwagen die vorzuhaltende, sanitäre Infrastruktur entlasten und zumeist auch Gepäck anderer transportieren.
Ein Punkt ist mir noch wichtig. Grundsätzlich finde ich es okay, wenn übergewichtige Fahrzeuge bestimmte Areale nicht befahren dürfen, dabei blieb aber bisher unerwähnt, ob der Rest der Clique dann auch dort das Lager aufschlagen darf, wo die schweren Fahrzeuge stehen müssen. Doof wäre es, wenn Gruppen auseinandergerissen wären.
womo
Beiträge: 49
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von womo »

Bild

2019 war noch alles in Ordnung
sirdidimus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:07 ... für alle Längen ab 8 m oder Gewichte ab 3,5 Tonnen ...
Die Länge ist bei Fahrzeugen mit Anhänger für die Wendigkeit bei der Nutzung von Stichwegen mit einer Breite von 3 m kein Problem, da der Anhänger dem Zugfahrzeug brav hinterherläuft. Ein Sattelschlepper kommt dann nicht mehr um die Ecke. Was ist der Grund für 8 m?

Es ist wichtig, genügend Abstand zwischen Fahrzeugen zu lassen, um die Möglichkeit von Bränden und die Ausbreitung von Flammen zu minimieren. Die Brandlast, also die Menge an brennbaren Materialien, ist bei Zelten und Fahrzeugen unterschiedlich. Zelte bestehen oft aus leicht entflammbaren Materialien, während Fahrzeuge, insbesondere solche mit Treibstoffen, eine höhere Brandlast darstellen können.

Wenn vereinzelt größere Fahrzeuge zwischen den Zelten stehen, fährt man mit einem Lösch- oder Rettungsfahrzeug einfach über ein Zelt. Dichtes Parken von großen Fahrzeugen kann eine Evakuierung behindern. Große Fahrzeuge, insbesondere solche mit Verbrennungsmotoren, können eine höhere Brandgefahr darstellen. Dementsprechend müsste der Abstand zwischen den Fahrzeugen größer sein. Ob man dadurch Platz gewinnt, ist fraglich ...
Zuletzt geändert von womo am Mo 1. Apr 2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
fluidity
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Jun 2015, 11:22

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von fluidity »

Ok, stellen wir mein 8 Personen Familienzelt hin anstatt zu zweit im Caddy zu pennen.
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von F.D.I.O. »

fluidity hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 07:52 Ok, stellen wir mein 8 Personen Familienzelt hin anstatt zu zweit im Caddy zu pennen.
Von deinem Caddy will niemand was, kannste ganz normal drin pennen oder haste vllt. doch nen Stretchcaddy? :lol:
fluidity
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Jun 2015, 11:22

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von fluidity »

F.D.I.O. hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:15
fluidity hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 07:52 Ok, stellen wir mein 8 Personen Familienzelt hin anstatt zu zweit im Caddy zu pennen.
Von deinem Caddy will niemand was, kannste ganz normal drin pennen oder haste vllt. doch nen Stretchcaddy? :lol:
Um den Andrang auf die Insel zu regulieren, werden wir für Fusionist:innen, die mit ihren Fahrzeugen auf die Insel, also den Ruhe-Campingbereich wollen, ein zusätzliches Insel-Fahrzeugticket im VVK verkaufen. Ohne ein solches Fahrzeugticket gibt es dort keine Zufahrt mehr.

Dann steht da eben ein riesiges Zelt anstatt ein kleiner Caddy
Moselriesling
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 10:44

Re: Womos und Inselfahrzeuge

Beitrag von Moselriesling »

fluidity hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 07:52 Ok, stellen wir mein 8 Personen Familienzelt hin anstatt zu zweit im Caddy zu pennen.
Wie wärs mit nem Zwei/Drei Personenzelt? ^^
Antworten