Fusion Neuling hat fragen

Gurkenpenner
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2024, 22:29

Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von Gurkenpenner »

Hey, ich m 18 und zwei Freundinnen auch beide 18 sind dieses Jahr auch mit dabei (wir haben die Verlosung gewonnen)
Als Festival Neulinge (abgesehen von Rock am Kuhteich) gibt es echt viele große Fragezeichen und ich bin der der von uns dreien damit beauftragt wurde diese zu klären, und da direkt fragen oft besser funktioniert als das Forum für jede Frage einzeln zu durchstöbern dachte ich mir, mache ich das einfach mal.

Die erste große Frage lautet wie genau das mit essen und trinken funktioniert. Ich weiß dass es auf dem festivalgelände super viele stände mit essen und trinken usw gibt, aber sollte oder dürfte man überhaupt selbst essen mitbringen (yum yum Nudeln oder so) oder ist es offiziell Pflicht, bei den Ständen zu essen (unabhängig davon wie strikt das umgesetzt wird)

2. gibt es vor Ort oder noch besser auch schon im Vorhinein gute Festivalübrrsichtskarten (also Landkarten mäßig)?
Edit: hab grad online eine gefunden

3. wie genau ist das mit Polizei und Gepäck Kontrollen, dass diverse Sachen verboten sind ist klar, dass diverse Sachen auf dem festivalgelände nicht schwer zu kriegen sind ist auch klar, trotzdem ist es ja natürlich billiger und auch deutlich sicherer da sein eigenes Zeug mitzuhaben, wie ist das so möglich? Wir würden, wenn einer von uns dreien bis dahin Führerschein hat( in 5 Wochen ist Prüfung für die erste) wahrscheinlich mit dem Auto kommen.

Edit2: natürlich würden wir nüchtern Autofahren, jugendlicher Leichtsinn hin oder her wir sind ja nicht weltfremd und setzen hier irgendwas aufs Spiel, es geht eher um die inhaltskontrollen der Autos nicht um die zustandskontrollen der Fahrer. Nüchtern fahren ist selbstverständlich und stand nie zur Debatte :)

4. wo wir grade beim Thema sind, wie genau läuft das dann vor Ort ab, also bekommt man dann genau einen Park und Zeltplatz zugewiesen oder ist das mehr so frei in areale unterteilt, also wie genau funktioniert das

5.wie macht ihr das mit fomo, vorallem wenn man nicht sich irgendwie so zuballern will dass man nur jede dritte Nacht pennen muss, sondern so ein bisschen anpeilt jede Nacht zu pennen und auch irgendwie das Gesamtkonzept Fusion genießen will, mit allem drumherum.


6: habt ihr Tipps und Tricks, z.B. Sachen die ihr gern vor eurem ersten Mal Fusion gewusst hättet, oder die man häufig vergisst oder so, noch irgendwelche hilfreichen Sachen?


Vielen Dank schonmal für die Antworten, das klingt jetzt alles bisschen planloser als wir tatsächlich sind schätze ich, aber naja wollen halt vermeidbare Fehler möglichst vermeiden
Zuletzt geändert von Gurkenpenner am Mo 5. Feb 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von rauchhaus »

Gurkenpenner hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:47 Hey, ich m 18 und zwei Freundinnen auch beide 18 sind dieses Jahr auch mit dabei (wir haben die Verlosung gewonnen)
Als Festival Neulinge (abgesehen von Rock am Kuhteich) gibt es echt viele große Fragezeichen und ich bin der der von uns dreien damit beauftragt wurde diese zu klären, und da direkt fragen oft besser funktioniert als das Forum für jede Frage einzeln zu durchstöbern dachte ich mir, mache ich das einfach mal.

Die erste große Frage lautet wie genau das mit essen und trinken funktioniert. Ich weiß dass es auf dem festivalgelände super viele stände mit essen und trinken usw gibt, aber sollte oder dürfte man überhaupt selbst essen mitbringen (yum yum Nudeln oder so) oder ist es offiziell Pflicht, bei den Ständen zu essen (unabhängig davon wie strikt das umgesetzt wird)

2. gibt es vor Ort oder noch besser auch schon im Vorhinein gute Festivalübrrsichtskarten (also Landkarten mäßig)?
Edit: hab grad online eine gefunden

3. wie genau ist das mit Polizei und Gepäck Kontrollen, dass diverse Sachen verboten sind ist klar, dass diverse Sachen auf dem festivalgelände nicht schwer zu kriegen sind ist auch klar, trotzdem ist es ja natürlich billiger und auch deutlich sicherer da sein eigenes Zeug mitzuhaben, wie ist das so möglich? Wir würden, wenn einer von uns dreien bis dahin Führerschein hat( in 5 Wochen ist Prüfung für die erste) wahrscheinlich mit dem Auto kommen.


4. wo wir grade beim Thema sind, wie genau läuft das dann vor Ort ab, also bekommt man dann genau einen Park und Zeltplatz zugewiesen oder ist das mehr so frei in areale unterteilt, also wie genau funktioniert das

5.wie macht ihr das mit fomo, vorallem wenn man nicht sich irgendwie so zuballern will dass man nur jede dritte Nacht pennen muss, sondern so ein bisschen anpeilt jede Nacht zu pennen und auch irgendwie das Gesamtkonzept Fusion genießen will, mit allem drumherum.


6: habt ihr Tipps und Tricks, z.B. Sachen die ihr gern vor eurem ersten Mal Fusion gewusst hättet, oder die man häufig vergisst oder so, noch irgendwelche hilfreichen Sachen?


Vielen Dank schonmal für die Antworten, das klingt jetzt alles bisschen planloser als wir tatsächlich sind schätze ich, aber naja wollen halt vermeidbare Fehler möglichst vermeiden
Hey, erstmal Glückwunsch zum Ticketgewinn! Die Fusion ist in vielen Bereichen etwas "anders" als andere Festivals.

zu deinen Fragen:
1. Du kannst so viel Essen mitbringen und zubereiten wie du möchtest (abgesehen vom Grillverbot). Das Essen auf dem Gelände ist phänomenal gut und in der Regel preislich gedeckelt und halbswegs erschwinglich. Ich persönlich habe außer Snacks noch nie was mitgenommen und es nie bereut. Die 100€ Mehrkosten sind es mir wert, da das Essen einfach auch echt gut ist.

2. Ihr kriegt eine Karte beim Einlass.

3. Ich rate euch dringend davon ab, irgendwelche Schmuggelversuche zu unternehmen. In der Region um das Festival wird stark kontrolliert, es gibt an mehreren Orten mobile Polizeistationen und ich würde es nicht riskieren. Mehr muss man zu dem Thema hier nicht schreiben, einfach darauf vertrauen, dass andere Leute dümmer sind als ihr was das angeht.
Auf dem Festival gibt es auch diverse Sicherheitsmechanismen, mit denen ihr euch absichern könnt, sollte euch etwas in die Hände fallen.
Und bezüglich der Autothematik: Wenn ihr in diesem Zusammenhang eine solche Frage stellt, dann seid bitte vernünftig und lasst das Auto stehen. Wie gesagt ist die Polizei sehr präsent und in erster Linie auf Substanzen am Steuer aus. Für eure und anderer Leute Sicherheit: Nehmt die Öffis oder bleibt nüchtern. Vor allem als FahranfängerInnen!

4. Man hat freie Platzwahl in den freigegebenen Bereichen. In der Regel läuft es so ab, dass nach und nach einzelne Bereiche des Campingplatzes freigegeben werden und jede Person sich dort ihren Platz frei wählen kann. Es wird allerdings sehr schnell sehr voll und viele Leute reservieren riesige Bereiche mit Absperrband für ihre Crew. Seid einfach nicht diese Leute, sprecht mit euren Nachbarn und seid respektvoll.

5. Wenn ihr das "Gesamtkonzept Fusion" genießen wollt, dann lasst euch einfach treiben. Das Areal ist so riesig, die Auswahl an Acts so bombastisch - egal wo man ist, man verpasst gerade nichts. Und meistens bleiben die Dinge, über die man zufällig stolpert auch am meisten hängen.
Ich persönlich nehme mir maximal 2 Dinge am Tag vor und der Rest passiert zwischendrin. Das ist meiner Meinung nach die beste Erfahrung. Aber manche Leute haben auch Lust sich Stundenpläne zu erstellen und die ganze Zeit von A nach B zu hasten, nur um später festzustellen, dass sie doch lieber bei C gewesen wären und spätestens bei D und E der gesamte Plan eh nicht mehr funktioniert.

6. Abseits vom üblichen Festivalzubehör würde ich zum Beispiel diesen Thread vom letzten Jahr empfehlen: https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=48646
Sicher werden auch noch Threads zu dem Thema in den nächsten Wochen auftauchen.


Ich wünsch euch ne tolle Fusion! Mein erstes Mal war überwältigend!
ifindoubtlove
Beiträge: 155
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:54

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von ifindoubtlove »

Noch was Wichtiges wenn ihr mit dem Auto anreist und es auch bei Eurem Camp stehen soll. Seid frühzeitig da, also möglichst früh am Mittwoch. Letztes Jahr war der Andrang schon am Mittwoch superkrass. Wir selbst standen um 8:00 an der Einfahrt, haben dann 1,5 Stunden aufs Gelände gebraucht und haben gerade noch einen Platz in unserem Fav-Spot (B11) gefunden. Weiter hinten wäre sicher noch was gewesen, aber wenn man sehr nah zu Floors stehen will gilt früh kommen. Freunde kamen dann erst um 16:00 an der Einfahrt an, standen 5 Stunden auf der Landebahn in der Schlange, nur um dann um 21:00 zu erfahren das keine Autos mehr aufs Gelände dürfen wegen Überfüllung.
charno
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von charno »

Gurkenpenner hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:47
Die erste große Frage lautet wie genau das mit essen und trinken funktioniert. Ich weiß dass es auf dem festivalgelände super viele stände mit essen und trinken usw gibt, aber sollte oder dürfte man überhaupt selbst essen mitbringen (yum yum Nudeln oder so) oder ist es offiziell Pflicht, bei den Ständen zu essen (unabhängig davon wie strikt das umgesetzt wird)
Ihr dürft auch Getränke mitnehmen, inklusive Alkohol.
Gurkenpenner hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:47 3. wie genau ist das mit Polizei und Gepäck Kontrollen, dass diverse Sachen verboten sind ist klar, dass diverse Sachen auf dem festivalgelände nicht schwer zu kriegen sind ist auch klar, trotzdem ist es ja natürlich billiger und auch deutlich sicherer da sein eigenes Zeug mitzuhaben, wie ist das so möglich? Wir würden, wenn einer von uns dreien bis dahin Führerschein hat( in 5 Wochen ist Prüfung für die erste) wahrscheinlich mit dem Auto kommen.

Edit2: natürlich würden wir nüchtern Autofahren, jugendlicher Leichtsinn hin oder her wir sind ja nicht weltfremd und setzen hier irgendwas aufs Spiel, es geht eher um die inhaltskontrollen der Autos nicht um die zustandskontrollen der Fahrer. Nüchtern fahren ist selbstverständlich und stand nie zur Debatte :)
Nüchtern fahren ist natürlich pflicht. Hier muss euch aber bewusst sein, dass Nüchtern sein je nach Substanz nicht reicht. Wenn ihr z.B. nach Cannabis- oder MDMA-Konsum eine Nacht gut geschlafen habt seid ihr auf jeden Fall wieder Nüchtern und fit zum fahren, aber bei einer Drogenkontrolle wird das trotzdem gefunden -> viel teurer Ärger und Fahrausweis-Probleme
Gurkenpenner hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:47 5.wie macht ihr das mit fomo, vorallem wenn man nicht sich irgendwie so zuballern will dass man nur jede dritte Nacht pennen muss, sondern so ein bisschen anpeilt jede Nacht zu pennen und auch irgendwie das Gesamtkonzept Fusion genießen will, mit allem drumherum.
An der Fusion verpasst du eh den grössten Teil, solange du dich nicht klonen kannst. Mein Vorgehen ist, dass ich mir 2-3 Sachen über die ganze Zeit wirklich vornehme (meist grosse Acts), und sonst eine Liste habe mit Acts, die mir gefallen würden - diese Liste kommt zum Zug, wenn ich gerade bock hab was zu machen, aber nicht weiss was. Dafür kannst du dann auch die App verwenden.
Gurkenpenner hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:47 6: habt ihr Tipps und Tricks, z.B. Sachen die ihr gern vor eurem ersten Mal Fusion gewusst hättet, oder die man häufig vergisst oder so, noch irgendwelche hilfreichen Sachen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das klingt jetzt alles bisschen planloser als wir tatsächlich sind schätze ich, aber naja wollen halt vermeidbare Fehler möglichst vermeiden
Das klingt für Fusion-Verhältnisse überhaupt nicht planlos :lol: Das Wichtigste: Die Fusion ist wohl das beste Festival überhaupt, und das liegt vor allem am super angenehmen Publikum.
pappenheimer
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Feb 2024, 11:25

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von pappenheimer »

Ich denke die Fragen wurden beantwortet. Vlt noch 1-2 zusätzliche Tipps:
- vorm Festival werden FAQs auf der Fusion Website beantwortet, lest einfach alles durch, die meisten Fragen werden dort beantwortet
- schaut euch alles mal an, aber dreht nicht durch wenn ihr etwas verpasst
- macht auch mal eine Pause, einen Workshop oder geht ins Kino oder Theater, es muss nicht immer action sein
- ansonsten gibt es kaum was zu beachten, genießt die Freiheit und seid lieb zueinander
- je weniger Handy desto besser und KEINE FOTOS AUFM DANCEFLOOR und ladet nichts auf Insta oder anderen Social Media zeug hoch, ist vom Veranstalter nicht gewünscht und nervt auch einfach
Partybombe
Beiträge: 558
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von Partybombe »

Nimm nichts Gelbes mit!

Auf den Feldern um die Fusion herum wird Raps angebaut.
Dort wohnt der Rapskäfer und er liebt gelb.

Er wird zu Deinen gelben Kleider und Zelte fliegen,
diese belagern und Dich in den Wahnsinn treiben.
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von Utopist »

Gurkenpenner hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:47 Hey, ich m 18 und zwei Freundinnen auch beide 18 sind dieses Jahr auch mit dabei (wir haben die Verlosung gewonnen)
Als Festival Neulinge (abgesehen von Rock am Kuhteich) gibt es echt viele große Fragezeichen und ich bin der der von uns dreien damit beauftragt wurde diese zu klären, und da direkt fragen oft besser funktioniert als das Forum für jede Frage einzeln zu durchstöbern dachte ich mir, mache ich das einfach mal.

Die erste große Frage lautet wie genau das mit essen und trinken funktioniert. Ich weiß dass es auf dem festivalgelände super viele stände mit essen und trinken usw gibt, aber sollte oder dürfte man überhaupt selbst essen mitbringen (yum yum Nudeln oder so) oder ist es offiziell Pflicht, bei den Ständen zu essen (unabhängig davon wie strikt das umgesetzt wird)

2. gibt es vor Ort oder noch besser auch schon im Vorhinein gute Festivalübrrsichtskarten (also Landkarten mäßig)?
Edit: hab grad online eine gefunden

3. wie genau ist das mit Polizei und Gepäck Kontrollen, dass diverse Sachen verboten sind ist klar, dass diverse Sachen auf dem festivalgelände nicht schwer zu kriegen sind ist auch klar, trotzdem ist es ja natürlich billiger und auch deutlich sicherer da sein eigenes Zeug mitzuhaben, wie ist das so möglich? Wir würden, wenn einer von uns dreien bis dahin Führerschein hat( in 5 Wochen ist Prüfung für die erste) wahrscheinlich mit dem Auto kommen.

Edit2: natürlich würden wir nüchtern Autofahren, jugendlicher Leichtsinn hin oder her wir sind ja nicht weltfremd und setzen hier irgendwas aufs Spiel, es geht eher um die inhaltskontrollen der Autos nicht um die zustandskontrollen der Fahrer. Nüchtern fahren ist selbstverständlich und stand nie zur Debatte :)

4. wo wir grade beim Thema sind, wie genau läuft das dann vor Ort ab, also bekommt man dann genau einen Park und Zeltplatz zugewiesen oder ist das mehr so frei in areale unterteilt, also wie genau funktioniert das

5.wie macht ihr das mit fomo, vorallem wenn man nicht sich irgendwie so zuballern will dass man nur jede dritte Nacht pennen muss, sondern so ein bisschen anpeilt jede Nacht zu pennen und auch irgendwie das Gesamtkonzept Fusion genießen will, mit allem drumherum.


6: habt ihr Tipps und Tricks, z.B. Sachen die ihr gern vor eurem ersten Mal Fusion gewusst hättet, oder die man häufig vergisst oder so, noch irgendwelche hilfreichen Sachen?


Vielen Dank schonmal für die Antworten, das klingt jetzt alles bisschen planloser als wir tatsächlich sind schätze ich, aber naja wollen halt vermeidbare Fehler möglichst vermeiden
Vor meinem ersten Mal Fusion hätte ich gern die 3-teilige Dokumentation auf der Webseite des Kulturkosmos gesehen.
FusMA90
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 19:21

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von FusMA90 »

Hey nüchtern Fahren ist schonmal gut :lol: aber falls die fahrende Person vorhat irgendwann im Verlauf des Festivals auch nur das kleinste bisschen an illegalen Drogen zu nehmen (auch Gras) würde ich euch dringendst davon abraten mit dem Auto zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ihr rausgezogen werdet und abgepinkelt werden muss. (Kenne viele Leute die so in die MPU geraten sind) Mal abgesehen davon, dass Ihr auch erst 18 seid und das sowieso schon sehr früh ist für illegale (vor allem chemische) Drogen, aber ich will jetzt hier nicht Papa spielen...

Als kleiner Tipp:

Die Fusion ist auch gut mit Öffis und Shuttles oder Bassliner zu erreichen. Wenn ihr von weiter weg kommt, fahren auch Flixtrains (so haben wir es immer gemacht) schon ab 10€ (bis nach Berlin) und dann geht es mit der Bahn nach Neustrelitz und von dort aus mit Shuttle aufs Gelände. (Ich weiß, das klingt jetzt alles stressig und umständlich, aber es war immer echt cool weil man schon auf dem Weg viele nette Fusionist*innen kennengelernt hat :)) Und vor allem ist es safe und man muss sich nicht mit den Cops rumschlagen ;)

edit: hab grade Mal die anderen Kommis gelesen und bei den Schmuggelversuchen muss ich auch zustimmen: besser nicht machen! vor allem nicht mit dem auto. das ist es nicht wert. wenn ihr gebustet werdet und ihr ne Anzeige kriegt, ist das glaube ich ein ziemlicher Downer und macht euch das ganze Festival kaputt.
eDvanschleck
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 10:05

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von eDvanschleck »

Muss meinem Vorredner zustimmen. Ich komme aus dem Süden Deutschlands und in den letzten Jahren habe ich die Strecke an einem Stück gelegt:
1. Nach Berlin HBF
2. Dann den Regio nach Strelitz
3. Shuttle vom HBF Strelitz aufs Gelände (immer schon cool Leute kennengelernt)

Man kann aber auch einfach einen Zwischenstopp in Berlin (bei Freunden oder Hotel am HBF) einlegen. Habe ich auch schon gemacht und das war eigentlich perfekt. Da schafft man es in zwei Stunden bis auf den Zeltplatz (eine 30-minütige Warteschlange am Eingang nicht mitgerechnet).

Lasst euer Auto stehen und genießt das Festival. Allein schon der Stau der Autos der sich ab Sonntag späten Vormittag über das Gelände zieht ist nicht wirklich geil.
Rephlax
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jun 2019, 13:21

Re: Fusion Neuling hat fragen

Beitrag von Rephlax »

Nach ein paar Besuchen auf dem Festival habe ich schließlich aufgehört nach einem strengen Plan zu fahren. Trotz der praktischen App, um das Programm zu organisieren, ließ ich mich letztendlich einfach treiben. Überall gibt es coole Sachen zu entdecken, und man nimmt das früher oder später mit einem breiten Grinsen und viel Wohlwollen hin. Es ist wirklich ein Wert an sich in dieser Weise los zu lassen.

Lebensmittel muss man nicht unbedingt mitbringen, denn der Shuttleservice nach Mirow oder Neu Strelitz ist total unkompliziert und bietet eine nette Abwechslung zum hektischen Treiben auf dem Festival.

Übrigens, das Konsumzelt ist völlig in Ordnung, und die Essensstände sind wirklich zu empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall, zuerst die großen Bühnen (besonders beim Turmbühnenopening nicht unüberlegt mitlaufen!!) zu checken. Dort wird es ziemlich voll, und wenn man einmal drin ist, kann es eine Herausforderung sein, wieder rauszukommen. Das ist mir mal passiert, und ich wurde mit unbekannten Ängsten konfrontiert – ziemlich blöd.

Apropos, Mittwoch ist Anreisetag für alle. Ihr habt also genug Zeit, euch das Gelände anzuschauen und euch einzufinden. Genießt den Mittwoch! Am Wochenende wird es dann richtig wild. Es ist absolut okay, wenn man mal genug von der Fusion hat. Das Festival kann ziemlich anstrengend sein und auch mal nerven. Pausen sind völlig in Ordnung.

Kommt auf jeden Fall mit anderen ins Gespräch! Die Fusion ist ein Ort mit einer total freundlichen und unkomplizierten Atmosphäre. Und vergesst nicht, auch mal abseits von Rave und Co. ein Konzert, eine Performance oder einen Workshop zu besuchen. Viele Leute lassen diese Seite des Festivals links liegen – zu Unrecht.

Bindet euch nicht zu sehr an eine Gruppe. Es ist einfach nur nervig, ständig alles zu koordinieren. Vereinbart lieber, dass es okay ist, auch mal ungezwungen loszuziehen.

Und vor allem, passt auf euch auf. Trotz der positiven Stimmung auf der Fusion gibt es auch dort böse Menschen. Lehnt Einladungen zu spontanem Drogenkonsum ab, und wenn doch, dann nie ohne Begleitung. Es gibt die Möglichkeit Drogen überprüfen zu lassen. Und ein Sanizelt mit sehr netten Leuten. Denkt daran falls es euch nicht so gut gehen sollte - das kann im entscheidenden Moment die Panik etwas mildern.

Und das Wichtigste: Genießen! Ihr werdet eines der facettenreichsten, liebevollsten und tiefgründigsten Festivals der Welt besuchen.
Antworten