Fotos auf der Fusion - Social Media

pappenheimer
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Feb 2024, 11:25

Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von pappenheimer »

Hey! Ich freue mich schon, wie alle Menschen mit Ticket, schon total auf die Fusion.
Ein Thema was mich beschäftigt und meiner Auffassung nach auch mehr Aufmerksamkeit denn je benötigt, ist das Thema Fotos/Videos auf der Fusion & Social Media.
Zig Tausend Medien wurden auf Insta und co geteilt die letzten Jahre, ohne Rücksicht auf andere oder die vom Kulturkosmos gewünschte „no pictures on the Dance Floor“ policy.
Ich versteh dass es nicht möglich ist, den Menschen die Handy Kameras abzukleben und die Fusion steht ja auch für Freiheit ohne Einschränkungen, weshalb so wenig Verbote wie möglich ausgesprochen werden, aber was das angeht ist es halt nervig.
Welche Meinung habt ihr dazu? Vor 10 Jahren gab es das Problem nicht. Andere Zeit andere Menschen? Oder kann man doch dagegen ankämpfen? Noch mehr Schilder? Nochmal den Heinweis beim Bändseln geben? Irgendwelche Ideen?
Ich hoffe dass die Menschen, auch die Neulinge, verstehen, dass wir nicht aufm Coachella sind & es nicht darum geht sich selbst geil darzustellen und nur rumzulaufen, um zu Posen.

Lg & liebe an alle! <3
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von HappyKaktus »

Sehr wichtiges Thema und ich wäre stark dafür, das Anliegen deutlich offensiver anzugehen! Ich habe nix gegen ein paar private Erinnerungsfotos mit Freunden, ohne dabei andere zu belästigen (z.B. am Zelt oder irgendwo abseits in einer ruhigen Ecke), aber das permanente Filmen/Fotografieren rund um Installationen und auf den Floors finde ich mehr als problematisch und lästig.
Das Abkleben der Handylinsen halte ich im Kontext eines Festivals leider für unpraktikabel (im Gegensatz zu Clubs, wo es sehr gut umsetzbar und effektiv ist). Mein Wunsch wäre, dass das Fotoverbot einfach nochmal sehr viel stärker kommuniziert wird - überall dort, wo es sich anbietet. Sowohl beim Bändelabholen am Anfang (mündlicher Hinweis bleibt vielleicht nochmal besser hängen), als auch in allen Schriftstücken online und offline. Auch auf und in der nähe der Floors/Bühnen/Installationen fände ich deutliche Hinweis-Schilder sehr wichtig. Die Schilder, die ich das letzte Jahr auf der Fusion gesehen habe, waren meines Erachtens viel zu unauffällig und zu wenige. Auch könnte man überlegen bei den Hauptzugängen vom Zeltplatz in Richtung dem Hauptgelände, große "Schilderbögen" zu installieren, wo man praktisch drunter durchläuft. Ich denke so könnte das Fotoverbot nochmal jedem bei Betreten des Festivalgeländes in Erinnerung gerufen werden.
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von rauchhaus »

Also seit es eine offizielle App, eigene Funktürme und Ladestationen gibt sind die Smartphones überall präsent und da ist der Sprung zu "schnell einen Schnappschuss machen" doch sehr nahe.

Ich mag es auch gar nicht und liebe die 5 (für mich) handyfreien Tage, aber macht euch da keine Illusionen. Wenn das Handy Saft und Empfang hat und eh dabei ist wird hemmungslos geknipst. Da können so viele Schilder rumstehen wie sie wollen.

Ist das jetzt schlecht? Nicht grundlegend, aber viele Menschen haben da leider wenig Sensibilität gegenüber Privatsphäre und der "Besonderheit" des Festivals.
Rocketman21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 19:29

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von Rocketman21 »

Ja, ich finde es auch nicht cool, wieviel mittlerweile online ist.
Es gab einmal ein 30 Minuten Video von der Fusion (2022 meine ich), da ist ein Typ komplett über das Gelände, auf die Floors, hat Menschen gefilmt, einfach alles … er hat es am Ende zum Glück gelöscht.
Dennoch.. mittlerweile ist die Fusion nicht mehr so „geheim“ wie sie war.
Jeder zweite kennt sie mittlerweile… sie ist so bekannt, dass sogar pro sieben über sie berichtet.

Ich glaub… das Kind ist in den Brunnen gefallen :-/
Die Leute kann man nicht hindern, sie werden es auch nicht mehr sein lassen … zu cool ist es doch sein Festival zu posten.

https://www.prosieben.de/serien/taff/ne ... ssen-58261
sirdidimus
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 20:04

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von sirdidimus »

Das Problem liegt in Euren Köpfen. Es ist für mich verwunderlich, warum man sich dermaßen mit dem Freizeitverhalten anderer beschäftigen kann.
Ich habe im Laufe der Jahre nicht ein einziges Foto vom Festival gesehen, auf dem auch nur eine Person unvorteilhaft abgebildet wird. Für mich ist es verschwendete Lebensenergie, sich in Zeiten des www mit mehr zu beschäftigen als mit den wirklich sensiblen persönlichen Daten. Ein Gesicht unter vielen Gesichtern gehört da eher nicht dazu.

... gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BademeisterIn
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 13:29

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von BademeisterIn »

Technisch liessen sich die ganzen Digitalkameras leicht mit IR-Strahlern/Lasern jammen.
Ein Strahler/Laser hier und da und die Bilder sehen nicht mehr so schön aus.
Wer sich selber schützen will kann sich ja IR LEDs in die Klamotten bauen:
https://github.com/nickbild/freedom_shield

Klar haben die Mobiltelephone alle IR-Filter, aber nen bischen geht da immer durch, gerade bei fetten Strahlern.

Möglich wäre ja auch Nachrichten mit IR zu projezieren.
Utopist
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von Utopist »

Ich habe neulich erst bei Youtube ein kurzes Video vom Badebereich der Fusion gesehen, auf dem auch Frauen oben ohne zu sehen waren - das hat mich schon verstört.

Meine Erfahrung sagt, dass es nicht viel bringt (außer Konflikte) wenn ich als Besucher der Fusion andere BesucherInnen anspreche, die munter filmen und fotografieren. Ich glaube es wäre klug, mit bereits angesprochenen, Schildern und Ansprachen bei der Bändselvergabe zu arbeiten. Menschen neigen dazu Dinge zu unterlassen, wenn sie wissen, dass ihr Umfeld aware ist, dass ihr Verhalten unerwünscht ist und ich glaube ganz vielen Menschen ist die Ernsthaftigkeit der Policy diesbezüglich bei der Fusion nicht so bewusst
womo
Beiträge: 49
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von womo »

Fusion Newsletter 1/2019

... Es wäre naiv zu glauben, dass wir filmen und fotografieren grundsätzlich unterbinden könnten, indem alle Gäste für 4 Tage das Handy abkleben… Wir können hier nur appellieren und sagen: …keep the good memories in your heart - not on a chip!

Etwas anders verhält es sich mit unseren Künstler:innen. Die sind ja zumeist keine jahrelangen Fusionist:innen und kennen oft die Empfindlichkeiten unserer Gäste nicht. Viele wollen diesen speziellen Auftritt irgendwie festhalten. Dies finden wir verständlich und wollen es auch nicht verbieten, weil diese Acts bei uns ja weder eine hohe Gage, noch irgendeine Art von Medienaufmerksamkeit bekommen. Zudem wäre es auch eine Doppelmoral, auf der einen Seite selbst immer Live Videos bei YouTube schauen zu wollen, andererseits den Künstler:innen zu verbieten, ihre Performance zu filmen, oder dies dann ins Netz zu stellen. Wir haben daher Spielregeln aufgestellt was das Filmen und Fotografieren betrifft.

Wir geben unseren Künstler:innen Vorgaben, wenn sie im Artistcare anfragen oder ansagen, dass sie Videoaufnahmen während ihres Auftritts machen wollen: 1. sollen keine Kameraleute auf der Bühne rumspringen und 2. sollen keine erkennbaren Menschen im Publikum sichtbar sein, wenn das Video online gestellt werden sollte. Inwiefern das jeweils eingehalten wird, können wir aber nicht kontrollieren. Wenn dies wie im Fall von Oliver Shories mißachtet wird, hilft meist nur, dass die Spielregelverletzer:innen darauf hingewiesen werden und zur Not ein kleiner Shitstorm eingeleitet wird, damit solche Videos wieder verschwinden. Wir werden aber in Zukunft den gewünschten Umgang in diesem Thema unseren Künstler:innen besser im Vorfeld vermitteln, bzw. im Artiscare deutlicher drauf hinweisen, was zu beachten ist.
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 4389f60e87

Grundsätzlich wollen wir aber zu bedenken geben, dass auf einem Festival wo sich vermutlich zehntausende Menschen mit einem Smartphone bewegen, niemand davon ausgehen darf, dass er oder sie nie nicht gefilmt werden, oder ihr Konterfei irgendwo im Netz im Zusammenhang mit der Fusion auftauchen kann. Um auf der Fusion den Geist und die Freiheit zu bewahren, feiern zu können ohne dabei gefilmt zu werden, müssen alle, die Spielregelverstöße mitbekommen den Mund aufmachen und zur Einhaltung der Spielregeln auffordern. Wir als Veranstalter:innen werden im kommenden Festivalguide, vor dem Festival und auf dem Festival deutlicher darauf hinweisen, dass das Fotografieren und Filmen auf Dancefloors und da wo Menschen feiern, grundsätzlich unerwünscht ist. Wenn dann alle, die dies nicht respektieren immer darauf hingewiesen werden, hoffen wir auf ähnliche Lerneffekte wie bei denen, die immer noch ihren Müll weg werfen. Influenzer und Youtuber müssen wissen, dass sie gehen müssen, sobald sie unser Festival als Selbstdarstellungskulisse nutzten und dabei erwischt werden.
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... a&start=30
...
Wigoo
Beiträge: 163
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 16:19

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von Wigoo »

Utopist hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 14:44 Meine Erfahrung sagt, dass es nicht viel bringt (außer Konflikte) wenn ich als Besucher der Fusion andere BesucherInnen anspreche, die munter filmen und fotografieren. Ich glaube es wäre klug, mit bereits angesprochenen, Schildern und Ansprachen bei der Bändselvergabe zu arbeiten. Menschen neigen dazu Dinge zu unterlassen, wenn sie wissen, dass ihr Umfeld aware ist, dass ihr Verhalten unerwünscht ist und ich glaube ganz vielen Menschen ist die Ernsthaftigkeit der Policy diesbezüglich bei der Fusion nicht so bewusst
Ich hab da ganz gemischte Erfahrungen gemacht. Vielen ist tatsächlich nicht bewusst, dass ihr Verhalten unerwünscht ist. Die reagieren dann verwundert, aber meistens verständnisvoll. Die, denen es bewusst ist, reagieren eher ertappt und entschuldigen sich oder suchen Ausreden. Einige wenige filmen aber auch völlig schamlos und lügen einem ins Gesicht, wenn man sie bittet damit aufzuhören.

(Ich spreche nur Menschen an, die wiederholt oder über einen längeren Zeitraum direkt in die Crowd filmen. Niemanden, der Fotos von Freunden macht oder Künstler filmt, auch wenn das mMn. ebenfalls ein Limit hat)
Soldaten sind Mörder
Zauberfuchs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 12:48

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von Zauberfuchs »

Utopist hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 14:44 Ich habe neulich erst bei Youtube ein kurzes Video vom Badebereich der Fusion gesehen, auf dem auch Frauen oben ohne zu sehen waren - das hat mich schon verstört.

Meine Erfahrung sagt, dass es nicht viel bringt (außer Konflikte) wenn ich als Besucher der Fusion andere BesucherInnen anspreche, die munter filmen und fotografieren. Ich glaube es wäre klug, mit bereits angesprochenen, Schildern und Ansprachen bei der Bändselvergabe zu arbeiten. Menschen neigen dazu Dinge zu unterlassen, wenn sie wissen, dass ihr Umfeld aware ist, dass ihr Verhalten unerwünscht ist und ich glaube ganz vielen Menschen ist die Ernsthaftigkeit der Policy diesbezüglich bei der Fusion nicht so bewusst
In Duschbereichen etc zu filmen ist aber nochmal eine ganz andere Nummer - ich hoffe jeder, der so etwas sieht, spricht entsprechende Personen dann auch an!
Antworten