Newsletter Israel / Palästina

jodsalz

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von jodsalz »

Olivetree hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 16:45
"Ja, okay liebe Palästinenser, ihr habt recht. Hier habt ihr das Land und alles, was wir aufgebaut haben. Wir sehen das große Unrecht, was ihr erlitten habt ein. Danke für den netten, wenn auch etwas drastischen Hinweis! Wir gehen erneut in die Diaspora, kein Problem, danke ciao!"?

das ziel der absoluten mehrheit der palästinenser*innen ist die 450.000 siedler*innen im westjordanland und 220.000 siedler*innen nach israel zurückzuschicken.
aber dein lieber netanjahu hat immer noch nicht genug und beansprucht das gesamte westjordanland. und das seit 1995 ( seitdem ist er auch fast immer in der regierung), genauso wie es im leitsatz seiner likud partei auch steht: "from the river to the sea" also inklusive westjordanland.
hat er auch neulich in den usa vor hochapplaus auch erwähnt, dass juda und samaria (westjordanland) israel gehört.

bedeutet das eig die vernichtung der palästinenser*innen oder wie siehst du das?
Olivetree

Beitrag von Olivetree »

jodsalz hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 12:27
bedeutet das eig die vernichtung der palästinenser*innen oder wie siehst du das?
Alleine in Israel leben 1.8 Millionen Palästinenser. In Gaza ist die Bevölkerung selbst bis zum Ende der israelischen Besatzung 2006 massiv angestiegen. Ich erkenne nirgendwo, dass Israel die Palästinenser als Volksgruppe/Ethnie vernichten will. Im Gegensatz zur Hamas, die Milliarden an Hilfsgeldern für Waffen, Tunnel und den Luxus ihrer Führung in Katar ausgegeben hat, hat Israel in Gaza Krankenhäuser, Schulen, Kraftwerke, Straßen usw. während der Besatzung gebaut. Zehntausende Palästinenser sind vor dem 7.10. täglich aus Gaza nach Israel zur Arbeit gependelt. Israelische Firmen hatten Dependancen in Gaza, Softwarefirmen zB.

Das Bild, dass Gaza ein abgeriegeltes KZ war, ist fern jeglicher Realität und wenn jemand die Palästinenser vernichten will, ist es die Hamas, mit ihrem Märtyrer- und Todeskult.

Und zum Westjordanland habe ich schon sehr häufig hier meine Meinung geschrieben: Rückzug/Räumung aller illegalen Siedlungen und Unterbindung der Angriffe radikaler Siedler auf Palästinenser. Grundlegendes Problem sind aber auch hier wieder Terrororganisationen auf palästinensischer Seite und rechtsextreme Siedler auf der anderen. Und realistisch betrachtet, nach all dem, was passiert ist, wird es keine friedliche Koexistenz für die nächsten Generationen geben und Israel wird dafür sorgen, dass von radikalen Palästinensern keine Gefahr mehr ausgeht, ganz egal, was du, ich oder sonstwer davon hält.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

Olivetree hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 17:37

...und Israel wird dafür sorgen, dass von radikalen Palästinensern keine Gefahr mehr ausgeht, ganz egal, was du, ich oder sonstwer davon hält.
An der Stelle möchte ich doch noch einmal gerne einhaken. Prinzipiell finde ich vieles, von dem was du schreibst, nachvollziehbar und oft auch aufschlussreich. Im Gegensatz zu den Irrungen und Wirrungen manch anderer hier (eigentlich sind es mittlerweile ja nur noch wenige, die die Hamas-Fahne hochhalten...), lese ich deine Texte meistens gerne.
Der zitierte Teil ist aber doch leider die Gretchenfrage. Wenn man - verkürzt gesagt - mit "Pech gehabt, da kann man nichts machen" resiginiert (zumindest deute ich den zitierten Teil in die Richtung), gibt man den Leuten irgendwo Recht, die sich vom radikalen Palästina-Support angesprochen fühlen.

Allein die Taktik, Zivilisten als Schutzschild zu gebrauchen, resultiert ja darin, dass Zivilisten sterben. Darüber hinaus darf man zumindest skeptisch sein, wie hoch das Vermeiden ziviler Opfer auf Seiten der IDF priorisiert wird. Die Schlussfolgerung darf da meiner Ansicht nach nicht sein "ist halt so". Du hast Recht, dass unser Tun hier im Forum in Hinblick auf die Lage vor Ort relativ (völlig) bedeutungslos ist. Gleichzeitig ist es aber dieser (scheinbare) Mangel an Empathie, der die Diskussion (die ja unter anderem hier im Forum, aber auch in Szeneorten in der echten Welt statt findet) unter anderem vergiftet (selbst, wenn das deutlich weniger "Gift" ist, als von Seiten der Hamas(-unterstützer) beigefügt wird, ist es immernoch Gift für eine inklusive Debattenkultur).
Das ist in meinen Augen unter anderem eine Folge von der müßigen Diskussion mit den empathilosen Hamas-Lovern auf der "der anderen Seite". irgendwo verständlich. Aber auch nicht hilfreich.
Radikale Antisemiten dürfen nicht als Repräsentanten des palästinensichen Freiheitskampfes gesehen werden. Die Aussagen von Ulix u.ä. sind ja deshalb so ärgerlich bis gefährlich, weil sie zur Folge haben, die andere Seite zu verteufeln. Entweder man folgt seiner (kruden) Logik -> jüdischer Staat ist Wurzel des Problems. Oder man reagiert angewiedert -> Palästinensicher Support besteht nur aus Antisemiten.

Aber ich komme nicht drum herum, denjenigen darin (!) Recht zu geben, die beklagen, dass israelische tote Zivilisten anders betrauert werden, als Zivilisten auf "der anderen Seite". Das sollte so nicht sein. Sonst ist man auch nur Ulixens Spiegelbild, der Tote auf der einen Seite instrumentalisiert und Tote auf der anderen Seite rechtfertigt. Trauer und Mitgefühl bleiben dann halt auf der Strecke...

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, überfordert mich der Konflikt und der reaktionäre Teil in mir will beide Seiten auf die stille Streppe setzen, nachdem ich ihnen links und rechts eine gewischt hab. Darüber hinaus fehlt es mir komplett an realitätsnahen Lösungsansätzen. Insofern will ich mir nicht anmaßen, mich oder meine Meinung zu dem Konflikt zu überhöhen. Aber wenn wir (ja genau, dieses diffuse "wir") damit anfangen, tote Zivilisten (egal auf welcher Seite!) schulterzuckend hinzunehmen, berauben wir uns eigentlich jeglichen Anspruchs, Gehör zu finden.

Ich sehe tatsächlich in meinem Umfeld, dass gerade auf Grund der widerlichen "Palästina spricht"-Rethorik die Solidarität mit palästinensichen Zivilisten abnimmt. Und das stört mich. Ich hoffe, das ist irgendwo nachvollziehbar.
Olivetree

Beitrag von Olivetree »

Rave2D2 hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 16:58 Ich sehe tatsächlich in meinem Umfeld, dass gerade auf Grund der widerlichen "Palästina spricht"-Rethorik die Solidarität mit palästinensichen Zivilisten abnimmt. Und das stört mich. Ich hoffe, das ist irgendwo nachvollziehbar.
Wie alle Menschen, haben die Palästinenser auch ein unabänderliches Recht, in Frieden und Freiheit selbstbestimmt zu leben. Mit dem entsprechenden Wertekompass sollte die Solidarität mit dem palästinensischen Freiheitskampf eigentlich selbstverständlich sein. Aber so einfach/unterkomplex ist das nicht.

5.000 Palästinenser dienen gerade in der IDF. 1.8 Millionen leben in Israel. Komischerweise ziehen die nicht mordend und vergewaltigend durchs Land, obwohl sie gesetzlich z.T. Bürger 2. Klasse sind, sondern opfern zum Teil ihr Leben als Soldat, um diesen Staat zu verteidigen.

In der Westbank und Gaza unterstützen sie jedoch zu über 80% die Hamas und sind zu über 90% der Meinung, dass der 7.10. voll in Ordnung war (an dem sich - neben 3.800 Hamaskämpfern - auch über 3.000 Zivilisten beteiligt haben). Die Palästinensische Autonomiebehörde in der Westbank unter Abbas hat eine sehr geringe Zustimmung und die Radikalen gewinnen auch dort an Boden.

Das erklärte Ziel der Hamas und anderer Organisationen ist die Auslöschung Israels und der Tod/die Versklavung aller Juden. Das ist für mich nicht das edle Ziel der Freiheit und Selbstbestimmung und wenn die absolute Mehrheit der Palästinenser in den Autonomiegebieten das unterstützt und sich sogar an Verbrechen beteiligt, dann gilt meine Solidarität einzig den Kindern, den Wenigen, die sich gegen diesen Irrsinn und die Hamas positionieren und den Palästinensern in Israel.

Heiße ich deswegen alles gut, was Israel macht? Nein. Die Situation wird von den Rechten in Israel schamlos ausgenutzt und das muss kritisiert und gestoppt werden. Aber auf linken Demonstrationen im Westen wird nicht mehr zwischen der israelischen Rechten und dem Staat Israel unterschieden. Wie man an ulix sieht, muss der "Terrorstaat", der "zionistische Siedler/Kolonialstaat" Israel verschwinden. Und da bin ich einfach raus.
Nico3000

Beitrag von Nico3000 »

naja Meinungen sind keine Verbrechen. Wenn 90 % der Menschen Scheiß Meinung haben Heißt es nicht, dass wir sie wie Verbrecher behandelnz sollen. Jeder Mensch hat das Recht auf Unversehrtheit. Nur weil sie anderer Meinung sind, sollte man sie nicht in den in Grund und Boden Bomben. Ich würde nicht diejenigen, die die Verbrechen moralisch unterstützen mit Diejenigen, die sie vergehen in das selbe boot Schmeißen.
Olivetree

Beitrag von Olivetree »

Nico3000 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 00:10 naja Meinungen sind keine Verbrechen. Wenn 90 % der Menschen Scheiß Meinung haben Heißt es nicht, dass wir sie wie Verbrecher behandelnz sollen. Jeder Mensch hat das Recht auf Unversehrtheit. Nur weil sie anderer Meinung sind, sollte man sie nicht in den in Grund und Boden Bomben. Ich würde nicht diejenigen, die die Verbrechen moralisch unterstützen mit Diejenigen, die sie vergehen in das selbe boot Schmeißen.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Es ging darum, solidarisch mit den palästinensischen Zivilisten zu sein.

Solidarität (von lateinisch solidus „gediegen, echt, fest“) oder solidarisch bezeichnet eine zumeist in einem ethisch-politischen Zusammenhang benannte Haltung der Verbundenheit mit – und Unterstützung von – Ideen, Aktivitäten und Zielen anderer.

Und nein, ich bin alles andere als solidarisch mit den Zielen der palästinensischen Zivilbevölkerung. Warum, habe ich vorher geschrieben.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

Olivetree hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:35 ...

Und nein, ich bin alles andere als solidarisch mit den Zielen der palästinensischen Zivilbevölkerung. Warum, habe ich vorher geschrieben.
Wie definierst du denn Zivilbevölkerung? Dazu gehören Leute, die vor der Hamas fliehen oder vor Ort selber Opfer der Hamas sind, weil es keine Fluchtmöglichkeiten gibt. Das sind Menschen, die nichts anderes wollen, als ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie streben nach Freiheitsrechten, die sie in den letzten Jahrzehnten nicht hatten. Etwas zutiefst menschliches. Etwas zutiefst linkes. Und mit "Sie dürfen auch in Israel arbeiten" ist halt nicht das Ende der freiheitlichen Fahnenstange erreicht. Oder sagst du den Lohnsklaven in Deutschland "Ihr seid doch frei zu arbeiten. Lächel dochmal".

Zu den Leuten verspürst du keine Solidarität? Die Leute wirfst du einfach in einen Topf mit expansiven Nationalisten und denkst dir "Ja, wenn man bei den paar tausend Arabs anfangen würde zu differenzieren...wo kämen wir denn dahin?"
Und wenn du jetzt mit irgendwelchen Zahlen kommst...kneifs dir. Man kann sich gegen Handlungen aussprechen. Du sprichst dich hier tatsächlich gegen Menschen aus. Das ist....weißte hoffentlich selber.

Europa lässt tausende Menschen im Mittelmeer verrecken, millionen Menschen unter unwürdigsten Bedingen für unseren Wohlstand arbeiten und verkauft Waffen in Krisengebiete -> deiner Logik nach würdest du keine Solidarität mit Verlierern der Gesellschaft verspüren, weil sie ja Europäer sind und damit genauso schuldig wie Rheinmetall oder Franz Josef Strauß?

Auf Grund von Statistiken vereinfachst du dir die Welt, in der in Gaza nur noch Schuldige leben, die keine Solidarität verdient haben. Das ist traurig. Das ist EXAKT der gleiche Bullshit, den Ulix hier die ganze Zeit ausbreitet. Hatte dich irgendwie bisher anders verstanden. Dann hast du mit Ulix ja tatsächlich jemanden auf Augenhöhe gefunden. Sehr sehr schade.

Jeder braucht halt "sein" Team, ne... fuck
Klebewesen

Beitrag von Klebewesen »

ich sehe dass hier immer noch sehr fleißig diskutiert wird und möchte euch daher eine interessante Veranstaltung vom Landesfrauenrat MV ans Herz legen. Online - kostenlos - mit Anmeldung:

Freitag 27.9. / 9.30 - 15 Uhr
Antisemitismus als Erfahrung und Phänomen: Seminar zum Umgang mit aktuellem Antisemitismus
Zur Seminarbeschreibung
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

Bei mehreren Luftangriffen auf Tel Aviv sind Präsident Netanjahu und 5.000 Zivilisten gestorben(!)

Bei so einem Szenario könnte wahrscheinlich niemand von euch heute Nacht schlafen.
und jetzt nochmal überlegen ob man sich noch mehr zu antisemitismus belesen soll oder den realitäten die die palästinenser durchgehen musste bzw in deutschland noch durchgehen.
Ich hoffe in dem Seminar wird auch darüber diskutiert, wie sehr der Staat Israel von Antisemitismus profitiert.
Zuletzt geändert von jodsalz am Do 12. Sep 2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kermitt

Beitrag von Kermitt »

jodsalz hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:05 Ich hoffe in dem Seminar wird auch darüber diskutiert, wie sehr der Staat Israel von Antisemitismus profitiert.
"Die Palästinenser sollten froh sein, dass es auf der Welt soviel Rassismus gibt, sonst hätten sie viel weniger Unterstützung"

Klingt nach kompletten Bullshit? Ist es auch! So wie deine "Aussage" auch.
Antworten