Newsletter Israel / Palästina

jodsalz

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von jodsalz »

hwm hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 09:30 Ich bin zwar nicht olivetree, aber interessiert mich trotzdem: Was sagst du zu Milliarden vertriebenen Menschen in den letzten Jahrhunderten überall auf der Welt? Du scheinst ja für dieses ominöse "Rückkehrrecht" für Palästinenser*innen zu sein. Bist du dann auch für ein Rückkehrrecht für Deutsche nach Schlesien? Bzw. dürfen alle Menschen auf der Welt, die mal irgendwo und irgendwann vertrieben wurden, dorthin zurück?

Wenn nein, warum nicht bzw. was sind dene Kriterien? Man könnte meinen das ist etwas selektiv hier und du willst ein Rückkehrrecht nur, wenn es gegen Israel geht. Aber ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Das ist bei Leuten wie euch so. Doppelstandards.
du kennst mich gar nicht und beschuldigst mich in einem palästina/ israel thread als heuchler, weil ich zu dem thema argumentiere. du merkst gar nicht wie selektiv du bist, wie schlimm deine frage ist und in welche richtungen es gehen kann. du bist wahrscheinlich in deiner privilegierten rolle in deutschland so sehr geschützt und fürchtest dich kaum vor vertreibungen.
an deiner logik verstehe ich dass vertriebene sich nicht mehr wehren sollen, weil es auch früher vertreibungen gab.. wenn ich weitere ähnliche beispiele geben darf( sorry an alle das ist nur ein zusatz zu der ekelhaften frage von vorhin) jüdische menschen dürfen sich nicht beschweren bzw, von antisemitismus reden weil es auch davor massenmorde gab ( zb an den armenier*innen oder an das indigene volk amerika, knapp 50mio btw) oder der holodomor.
(nein ich bin dir nciht schuldig wie meine meinung gegenüber anderen vertriebenen und unterdrückten völkern ist).

ich habe die 700000 vertriebenen genannt um den grund zu nennen warum sich menschen dort wehre und dass es andere gründe hat als antisemitismus. die menschen wehren sich seit 75 jahren und zeigen resistance aber du sagst ach komm die und die wurden auch vertrieben also seid still.
anstatt die sache mit anderen vorfällen zu vergleichen und anstelle doppelstandards bei anderen menschen zu suchen, rede doch einfach mal nur für dich selbst und sag wie du es empfindest! was sind deine meinungen zu den vorfällen was da abgeht.
aber nee ist immer iweder das selbe hier entweder antisemitismus beschuldigungen.

und warum dieses thema weltweit mehr aufmerksamkeit bekommt als andere, dadrüber können wir gerne auch diskutieren.
ein grund ist natürlich antisemitismus oder auch islamfeindlichkeit. ein anderer ist dass das volk dort nun mal rebellisch ist und seit jahren kriegt. ein anderer ist dass israel immer mehr flächen annektiert und besetzt und das thema aktuell bleibt. ein anderer ist dass deutschland aus seinem guilt versucht sich zu befreien aber immer mehr in scheiße gerät (weil auch verantwortlich für nakba). ein anderer ist koloniale kritik, weil der ort genau zu kolonialzeiten 1917 mein ich von england als heimstätte für jüd*innen anerkannt wurde(balfour deklaration),übrigens initiert von europäer*innen(zionisten),ein anderer ist dass die region geopolitisch sehr wichtig ist auch wegen dem sues kanal und es auch energiereserven gibt, aber für dich gibt es warhscheinlich nur einen grund:

über dein beispiel von schlesien weiß ich nciht viel aber riecht sehr nach ostkolonisation.also nein sorry deutschland hat schon die welt genug abgefuckt.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

jodsalz hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 00:29
über dein beispiel von schlesien weiß ich nciht viel aber riecht sehr nach ostkolonisation.also nein
Also dann, wenn's passt werden die Maßstäbe mal umgedreht. Sauber. Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

F.D.I.O. hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 11:39
jodsalz hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 00:29
über dein beispiel von schlesien weiß ich nciht viel aber riecht sehr nach ostkolonisation.also nein
Also dann, wenn's passt werden die Maßstäbe mal umgedreht. Sauber. Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
lol
"Was war die Ostkolonisation?
Als Ostkolonisation oder (Deutsche) Ostsiedlung wird das Vordringen deutscher Siedler nach Ostmitteleuropa vom 12. bis zum 14. Jahrhundert bezeichnet."
Deswegen nein.
Verstehe ich das richtig, ihr seid für ethnic cleansing? immer oder nur wenn gegen palästinenser*innen stattfindet? wird ja immer schlimmer hier aber schön dass ihr euer wahres gesicht zeigt. danke.
und dumm seid ihr auch. ist doch scheiß wer oder was ich bin und ob ich doppelstandards habe oder nicht. was denkst du denn? vielleicht bin ich armenier dessen vorfahren vom genozid nach palästina geflohen sind und dort 1948 nach ost jerusalem vertrieben und 1967 nochmal nach deutschland vertrieben?
macht es einen unterschied? aber immerhin haben wir jetzt eine antwort erhalten.ist euch eigentlich der russland ukraine krieg auch scheiß egal? ist ja zumindest nicht der erste krieg auf der welt und in der geschcihte gab es ja auch tauuuuuusende von kriegen. warum unterstützt ihr eigentlich die ukraine? ein krieg mehr oder weniger ist doch nach eurer logik scheiß egal oder seid ihr russlandfeindlich?
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Jodsalz du schreibst immer wirrer.
ulix

Beitrag von ulix »

F.D.I.O., du darfst meine Frage zum Right of Return übrigens ebenfalls gern beantworten.
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

ich befürchte da kommt nichts mehr, vermutlich aus angst vor antisemitismus. welcher antisemitismus? na der der von deutschen definiert wird.
ende des witzes.

by the way ulix hast du akademische quellen (empfehlungen bücher etc.) über die siedlungen in den besetzten gebieten vor allem in den 1990ern? :)
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

jodsalz hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 11:56 ich befürchte da kommt nichts mehr
Da hast du Recht, die Diskussion mit ulix habe ich vor X Seiten schon eingestellt. Das Niveau ist nicht meins.

Vllt will er aber mit dir übers Recht auf Rückkehr sprechen, du sprichst es ja nach dem 2. Weltkrieg Vertriebenen ab.
DavidDerKabauter

Beitrag von DavidDerKabauter »

F.D.I.O. hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 15:30 Das Niveau ist nicht meins.
Das war von vornherein klar ;)
ulix

Beitrag von ulix »

Kein Ding. ich kenne das von den glühenden Zionisten.

Sobald die Fragen zu schwierig werden, und Antworten ihr verqueres (und zutiefst rassistisches) Weltbild automatisch entlarven würden, ziehen sie feige den Schwanz ein. Wie soll ein glühender Zionist das Right of Return auch rechtfertigen, ohne dabei rassistisch zu argumentieren?

Unmöglich.

Es abzulehnen geht aber auch nicht, das würde dem Dogma widersprechen. :geek:

Zu Siedlungen in den 90ern hab ich jetzt nix zu bieten, aber würde tendenziell mal bei den israelischen Orgas B'tselem oder Yesh Din schauen. B'tselem wurde ja 1989 gegründet, da findet man bestimmt noch ältere Analysen (wenn es die damals schon auf Englisch gab... keine Ahnung).

Also die israelische Linke befragen. Anders ausgedrückt das tun, was Antideutsche um wirklich jeden Preis vermeiden.
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

F.D.I.O. hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 15:30 Da hast du Recht, die Diskussion mit ulix habe ich vor X Seiten schon eingestellt. Das Niveau ist nicht meins.
Vllt will er aber mit dir übers Recht auf Rückkehr sprechen, du sprichst es ja nach dem 2. Weltkrieg Vertriebenen ab.
wenn die vertriebenen ein anderes (indigenes) volk vertreiben, auf dem land einen homogenen racist staat unterstützen, unterschiedliche rechtliche systeme anwenden und immer mehr expandieren,
habe ich absolutes recht das zu kritisieren.
und jetzt sind wir wieder bei dem punkt wo du nicht inhaltlich bleiben wirst und nach doppelmoral suchen wirst.
übrigens du darfst gerne ein anderes beispiel mit ähnlichen merkmalen mir zeigen und fragen wie ich das empfinde..

ulix hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 07:26
Zu Siedlungen in den 90ern hab ich jetzt nix zu bieten, aber würde tendenziell mal bei den israelischen Orgas B'tselem oder Yesh Din schauen. B'tselem wurde ja 1989 gegründet, da findet man bestimmt noch ältere Analysen (wenn es die damals schon auf Englisch gab... keine Ahnung).

Also die israelische Linke befragen. Anders ausgedrückt das tun, was Antideutsche um wirklich jeden Preis vermeiden.
danke! "antideutsche deutsche sind rechts."
Gesperrt