Fahrrad Thematik aus dem Newsletter

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
schklmx

Re: Fahrrad Thematik aus dem Newsletter

Beitrag von schklmx »

Also da die Crew eine eigene Fahrradwerkstatt hat mit gefühlt tausenden reparierten Rädern und auch während des Festivals eine Schnellwerkstatt mit Schlauchautomat für die Besucher:innen gebaut hat, wundert mich dieses kommende Verbot sehr - vermutlich gibt es wie auch hier im Forum mehrere Lager und ich mag gar nicht wissen wie anstrengend die Diskussion auch im Hintergrund laufen mag. Hoffe man findet da einen guten Mittelweg, fand auch die letzten Jahre das gerade auf den breiten Wegen ein Fahrradweg möglich&nötig wäre bei leider vielen unbewussten Gästen, viele Fahrradständer am Luftschloss und 2/3 andern zentralen Punkten wären da doch durchaus machbar und bestimmt besser aufzunehmen als ein Verbot. Bin gespannt was es wird, ohne Fahrrad bedeuted für mich leider nichtmehr am See campen und somit eine wesentlich anstrengenderes Festivalerlebniss.. trotzdem wird es nur eine Gewöhnungssache vermutlich(:
ifindoubtlove

Beitrag von ifindoubtlove »

Mit tut´s für alle leid, die wirklich wegen körperlicher Gebrechen auf ein Fahrrad angewiesen sind oder denen es zumindest das Festival erleichtert. Einen solchen haben wir auch in unserer Crew, der wird jetzt wohl wieder ab Tag 2 humpelnd rumlaufen und sich alle 500m setzen müssen. Schade für ihn, das ihm viele andere Fahrradidioten die Erleichterung verdorben haben. Und diese Idioten gibt es leider und ihre Anzahl und auch ihre Unverschämtheit hat in den letzten Jahren definitiv zugenommen. Das sind für mich die gleichen Idioten, die sich zugeballert in Gruppen über Floors quetschen, sich an Bars vordrängeln, etc. - kurz gesagt unsoziale Arschlöcher, die auf der Fusion eigentlich nichts verloren haben.
ulix

Beitrag von ulix »

Languste hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 14:10 @ulix: Selten so einen Bullshit gelesen. Komm mit deinem ärztlich verschriebenen Therapiefahrrad und dann kannst du gerne über das Gelände fahren. Da wird sich niemand beschweren und du kannst den KuKo sicherlich auch gerne um Aufnahme im Rollicamp bitten. Wem willst du wirklich ernsthaft erzählen, dass ein seriöser Arzt dir ein Hollandrad, Klappi, City- oder Mountainbike als Ausgleich für deine "Behinderung" verschreibt?
Dein Verhalten ist blanker Hohn gegenüber Personen, die wirklich durch körperliche Beeinträchtigungen von der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Aber pinsel dir ruhig selber weiter den Bauch oder versuche hier mit deinen edgy, kontroversen Takes inhaltsleere Debatten anzuzetteln. Dafür verschwende ich nicht weiter meine Energie.
Laber keine Scheiße du dreister...

Ich habe eine körperliche Behinderung die mich tatsächlich einschränkt von meiner Mutter geerbt, und ich hoffe du willst das ganze nicht zu einem Wettkampf machen, wer behinderter ist. Gibt es Leute, die es aufgrund ihrer Behinderungen schwerer haben? Klar. Sehr viele.

Also ernsthaft, was für ein arschloch-hafter Post war das denn bitte?
ben101

Beitrag von ben101 »

Wowwowowowow kids,
ich glaube es sollten alle mal wieder etwas runterfahren und mit irgendwelchen unterstellungen nicht mehr so inflationär um sich schmeißen.
Die Fusion und verbote? Leute echt mal!
Nazi-scheiße aller coleur, schwurbler-mist und diskriminierende inhalte, das sind sachen die verboten werden/ gehören !
Aber fahrräder? Das ein konzept gefunden werden muss und vom kuko in seiner jetzigen form nicht mehr toleriert werden kann ist klar.
Utopist

Beitrag von Utopist »

Ich verstehe nicht, wie Menschen ohne körperliche Einschränkungen, die Notwendigkeit eines Fahrrads auf der Fusion empfinden.

8 Stunden tanzen geht aber 15min von A nach B laufen nicht? Könnte ja verstehen, wenn man irgendwo hinter den Bachstelzen campt und jeden Tag eine Runde im Kanal schwimmen will, aber damit hat es sich dann auch.

Was die Kommunikation betrifft habe ich den Eindruck, dass die Wenigsten den Newsletter lesen, noch weniger sind im Forum unterwegs.
Ich könnte mir vorstellen, die absolut wichtigsten Regeln mit in die Ticket Mail oder gar Ticket PDF zu schreiben könnte ganz gut funktionieren.

1. Keine Fotos/Videos
2. Lasst, wenn möglich, eure Fahrräder zu hause
3. usw.
4. usw.
Raetselspass

Beitrag von Raetselspass »

Ich find die Fahrräder super. Seit die Bereiche hinter den Zäunen von Palapa und Turmbühne zu Fahrradparkplätzen mutiert sind, sind dort viel weniger von den ekligen Wildpinkler:innen zu sehen. Leider auch ein Zeichen, wie der Egoismus vieler Gäste (spätestens ab Tag 3) zugenommen hat.

Dass es so viele Radlrowdys geben soll, überrascht mich. Ich hatte da die letzten Jahre keine negativen Erfahrungen oder gar Zusammenstöße/Unfälle. Sich den Weg freiklingeln gehört sich natürlich nicht und mit dem Rad hat man garantiert auch keine Vorfahrt. Muss man eben auch mal anhalten.

Vielleicht kann der KuKo gewisse Verhaltensregeln auf dem Radl einfach mal konkret kommunizieren. Dann wird die Menge zumindest wieder daran erinnert, dass sich da schlechte Verhaltensweisen eingeschliffen haben und es weckt den ein oder anderen auf, seine Fahrweise zu überdenken.

Warum gibt es denn überhaupt so viele Radl? Weil es halt mehr Spaß bringt, als ohne. Die Geschichte der Menschheit. Und Ventile klauen, geht's noch? Ich glaube, wir brauchen keine SA-like Trupps, die über die Fusion ziehen und entscheiden, was richtig oder falsch ist. Und wenn die druffen Fußys das Problem sind, dann sollte man halt die Drogen verbieten.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Ich find die Fahrräder super. Seit die Bereiche hinter den Zäunen von Palapa und Turmbühne zu Fahrradparkplätzen mutiert sind, sind dort viel weniger von den ekligen Wildpinkler:innen zu sehen.
Liegt es an den Fahrrädern oder an der besser ausgebauten WC/Pinkelrinneninfrastruktur?
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Dass es so viele Radlrowdys geben soll, überrascht mich.
Mich überrascht es, dass es dich überrascht.
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Warum gibt es denn überhaupt so viele Radl? Weil es halt mehr Spaß bringt, als ohne.
Eher weil die Menschen faul sind.
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Und Ventile klauen, geht's noch? Ich glaube, wir brauchen keine SA-like Trupps, die über die Fusion ziehen und entscheiden, was richtig oder falsch ist.
Was ist mit dir nicht in Ordnung? Du vergleichst ernsthaft Ventile aus Fahrrädern klauen mit der SA????
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Und wenn die druffen Fußys das Problem sind, dann sollte man halt die Drogen verbieten.
Du hast die Fusion nicht verstanden!
Raetselspass

F.D.I.O. hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 06:36
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Ich find die Fahrräder super. Seit die Bereiche hinter den Zäunen von Palapa und Turmbühne zu Fahrradparkplätzen mutiert sind, sind dort viel weniger von den ekligen Wildpinkler:innen zu sehen.
Liegt es an den Fahrrädern oder an der besser ausgebauten WC/Pinkelrinneninfrastruktur?
Nö.Die Toiletten-Infra hat sich 2023 und 2024 ja nicht so krass verändert ggü. 2022. Gibt aber leider immer noch viele, die der Meinung sind, dass sie jetzt das Privileg hätten, mal nicht anstehen zu müssen. Nach mir die Sintflut [sic!].
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Dass es so viele Radlrowdys geben soll, überrascht mich.
Mich überrascht es, dass es dich überrascht.
Tja, ich habe da halt echt noch keinen Konflikt gehabt. Vielleicht blende ich das Rad aber auch aus und behandle die Radlys einfach wie Fußys. Man muss als Fußy nicht zur Seite springen oder ausweichen, genauso wenig oder viel wie man das anderen Fußys ggü. halt machen würde. Auf Klingeln reagiere ich gar nicht.
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Warum gibt es denn überhaupt so viele Radl? Weil es halt mehr Spaß bringt, als ohne.
Eher weil die Menschen faul sind.
Sicher auch ein Grund. Sieht man auch an den tausenden an PKW, die zur Anreise genutzt werden.
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Und Ventile klauen, geht's noch? Ich glaube, wir brauchen keine SA-like Trupps, die über die Fusion ziehen und entscheiden, was richtig oder falsch ist.
Was ist mit dir nicht in Ordnung? Du vergleichst ernsthaft Ventile aus Fahrrädern klauen mit der SA????
AfDler:innen, Querdenkys oder halt die ganzen Schwurblys, die im Alltag immer mit ein bisschen Gewalt agieren, wenn ihnen was nicht passt. Auch Wutbürgys genannt.
Raetselspass hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:16 Und wenn die druffen Fußys das Problem sind, dann sollte man halt die Drogen verbieten.
Du hast die Fusion nicht verstanden!
Fusion und Verbote...vielleicht kommst du jetzt drauf!
kerstin333

Beitrag von kerstin333 »

Manche Leute hier sollten sich mal grundsätzlich hinterfragen was wichtiger ist, die körperliche Unversehrtheit von feiernden oder der Komfort schneller von Floor zu Floor zu kommen und noch mehr Acts zu sehen.
Es vergeht kein Jahr wo wir nicht mitbekommen das jemand komplett zugedrufft auf dem Fahrrad komplett rücksichtslos durch Menschenmengen fährt und teilweise mit feiernden zusammen stößt. Da spielt die Thematik mit den frei zu haltenden Notausgängen noch nicht mal mit rein.

Wie hier teilweise argumentiert wird ist meiner Meinung nach gruselig. Es gibt schon längst für viele andere Sachen sinnvolle "Verbote" auf der Fusion die nicht annähernd so gefährlich sind wie rücksichtslose Fahrradfahrer*innen in großen Menschenmengen.
Raetselspass

Und an Komfort ist jetzt was so schlecht? Ist die Fusion nur zu genießen, wenn man sich das Erlebnis hart erarbeitet? Die Mehrheit der Fahrradfahrer ist ja doch überaus rücksichtsvoll. Man sollte also nur das rücksichtslose Fahrradfahren verbieten.

Und trotzdem finde ich die Unfallberichte spannend, weil ich selbst noch keinen einzigen mitbekommen habe. Ich will nicht sagen, dass es sie nicht gibt, aber vielleicht sind sie doch gar nicht so häufig.

Also, mehr Rücksicht, mehr Miteinander, weniger Verbote. Ich bin mir sicher, dass einige einfach nur nochmal einen Hinweis brauchen, dass ihr Fahrstil negativ auffällt.
Antworten