Ich fände es sehr schade wenn man Fahrräder auf dem Gelände gänzlich verbieten würde. Ich empfinde die Fahrräder nicht nur als reines Fortbewegungsmittel. Die Bikes verleihen der Fusion einen ganz besonderen Vibe, welcher an das Burning Man erinnert. Viele Leute schmücken ihren Drahtesel und verzieren ihn mit bunten Lichtern usw.

Auf welchem Festival sonst gibt es noch die Möglichkeit Räder zu nutzen?
Andererseits sind die genannten Kritikpunkte und Problematiken auch verständlich. Aber anstatt die Verbotskeule zu schwingen, wie in der Politik, sollte man vielleicht versuchen anderweitige Lösungen zu finden. Gerade die Fusion steht doch für kreative Lösungen. Und wo sollte man sonst den mündigen Bürger finden, wenn nicht dort?
Meine ersten Gedanken/ Lösungsvorschläge:
- mehr auf die Probleme aufmerksam machen in Form von Email, beim Einlass, in den Programmheften, etc.
-Notausgänge und Zufahrten, welche freizuhalten sind, besonders (auffällig) kennzeichnen. Zäune so gestalten, dass man Schlösser nicht anbringen kann.
-Supporter einteilen, welche die Situation im Auge behalten und z.B. Einfahrten/Notausgänge bewachen.
-Fahrradfreie Zonen einrichten. Wie das ohne Zaun realisierbar wäre fällt mir aber selbst nicht ein ^^
-Fahrradanmeldung beim Einlass mit einer gewissen Gebühr. Anschließend Sticker mit QR-Code o.ä. mit welchem man nachvollziehen kann wem ein Rad gehört. Oder ein Pfand hinterlegen für ein angemeldetes Fahrrad. Bei Verstoß gegen die Regeln würde man den Pfand einbehalten und je nach Situation das Rad einkassieren. Ist aber bestimmt schwer zu realisieren weil es vermutlich an gesetzliche Grenzen stoßen würde, oder zu viel Verwaltungsaufwand wäre..
Wie gesagt, sind nur Vorschläge.. Nicht zu ernst nehmen sondern eher als Anregung betrachten