XL Camper

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
irrelevant

Re: XL Camper

Beitrag von irrelevant »

nantalos hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 14:26
NotMyCircus hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 14:21Wobei allerdings auch viele das Auto nutzen, um ihre Siebensachen trocken und diebstahlsicher aufzubewahren, auch wenn sie nicht drin schlafen.
Dafür gibts den Save, da ist alles trocken & sicher und nimmt keinen Platz vom Campingplatz weg. ;)
Not everyone wants to part with their essentials that way, and put them where they have no personal (exclusive) access. No shadow on them at all, just a preference, that can vary in strength.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

fulk hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 06:31
NotMyCircus hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 15:45
nantalos hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 14:26 Dafür gibts den Save, da ist alles trocken & sicher und nimmt keinen Platz vom Campingplatz weg. ;)
Der Safe ist nur für Wertsachen gedacht, nicht für mehr.

Stimmt nicht , du kannst auch Handy ,Laptop ,Tablet gegen Gebühr abgeben und laden lassen.
And what are those, if not exactly "valuables"?
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Twistergirl

Beitrag von Twistergirl »

Das mit den Autos finde ich auch so! Werden nicht genutzt und wenn es heiß ist strahlen die auch einfach so viel Hitze ab..
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

They also provide shade, where there otherwise is none ...
DrachenFamilie

Beitrag von DrachenFamilie »

Ich mache mal folgende Rechnung als Plastikbomberfahrer auf:
Flächenvergleich:
Plastikbomber:
Gesamtlänge: 7,153m
Gesamtbreite: 2,34m
Fläche: 17,58m²

Wir sind zu fünft im Plastibomber, macht also
Fläche: 3,5m²/Person

Vergleich mit Dacia Duster:
Kfz Gesamtlänge: 4,343m
Kfz Gesamtbreite: 1,813m
Kfz Fläche: 7,87m²
Anreise mit 2 Kfz (weil 5 Leute) also
Kfz Fläche: 15,74m²

Dazu die Zeltfläche für:
Zwei-Personenzelt: (Quechua Fresh&Black - 2 Seconds für 2 Personen): 5,04m²
Drei-Personenzelt: (Quechua Fresh&Black - 2 Seconds für 3 Personen): 2,52m²

Gesamtfläche: 23,3m²
Macht für Kfz:
Aufgeteilt: 4,66m²/Person

Betrachtung der Bodenlast
Max. Zuladung Wohnmobil, sorry Plastikbomber: 3,5t
Max Zuladung Dacia Duster: 1,8t, bei zwei Fahrzeugen: 3,6t
Der Dacia punktet nur bei der Lastverteilung auf insgesamt 8 Räder, dafür werden aber 7,56m² Wiesenfläche von den Zelten erstickt.

Das sind nur die nüchternen Zahlen. Das wir bei mir im Wohnääää....Plastibomber im Kühlschrank Medikamente unkompliziert lagern können, nach Regengüssen die Klamotten/Schlafsäcke derer trocknen, deren Zelte nicht dicht waren und sie, wegen Solar auf dem Dach, die Handys laden können etc. lass ich wegen der subjektiven "Luxusprollerei" mal außen vor.
Ravestick Kreative, kommt in die Telegram Gruppe: https://t.me/+QfIjCcT2HJ80M2Yy
Tilmans90

Beitrag von Tilmans90 »

Es ist löblich, dass ihr zu fünft in einem XL-Wohnmobil anreist. Aber ich glaube die Kritik gilt eher den Personen, die alleine oder zu zweit in großen Fahrzeugen auf das Gelände wollen.
DrachenFamilie

Beitrag von DrachenFamilie »

Also davon, dass diese Kritik auf Plastikbomber mit wenig Mitfahrenden abzielt, lese ich hier nicht so viel raus:

Mit den XL-Campertickets wollen wir erreichen, dass schwere Fahrzeuge nur noch kurze Wege über unbefestigte Wiesen fahren, was bei Regenwetter entscheidend ist, damit uns die Wege nicht absaufen. Diese Extragebühr sehen wir auch notwendig, weil wir eine deutliche Zunahme dieser großen Plastikbomber verzeichnen. So ein Gefährt, meist teuer geliehen, verspricht ein Luxusfestivalerlebnis, ist aber ökologisch fragwürdig, braucht verhältnismäßig viel Campingfläche, die wir wiederum teuer vom Flugplatz dazu mieten. Der ökologische Fußabdruck dieser Womo-Fraktion ist so viel höher, als der von Menschen die mit ÖPNV oder Bassliner anreisen, sodass wir 60€ CO2-Gebühr gerechtfertigt finden.

Quelle: Newsletter Dezember 23 https://2024.archiv.fusion-festival.de/ ... ember-2023

Das ist Pauschalisierung. Klar gibt es die Festival Besucher der Sorte "Luxus Gäste", die mit dem gemieteten WoMo anreisen, 8 Schlafplätze haben und nur 2 benutzen...aber viele von denen, die mit ihrem eigenen WoMo (schon seit Jahren!!!!) zur Fusion kommen und die ganz im Geiste der Fusion damit Campen, haben einen wesentlich besseren ökologischen Fußabdruck als oben vorgerechneter Dacia Duster. Von den Massen an halbverrosteten Mercedes Kastenwagen, alten LKW und Feuerwehrautos, die in ihrem Zustand noch nicht mal mehr H-Kennzeichen bekommen spreche ich noch nicht mal. Wenn es um eine CO2 Gebühr geht, dann sollte die Schadstoffklasse des Fahrzeugs für alle herangezogen werden.
Ravestick Kreative, kommt in die Telegram Gruppe: https://t.me/+QfIjCcT2HJ80M2Yy
Antworten