XL Camper
Verfasst: Mo 7. Apr 2025, 16:16
Moin,
ich habe zwar schon seit Jahren nicht mehr das Gefühl, dass die Crew sich noch das feedback aus dem Forum einholt, aber da es eine sonstige Kontaktaufnahme bzw keine Rückmeldungen gibt, bleibt nur das Forum.
Es wäre schön gewesen, wenn das XL Camper System tatsächlich wie angekündigt justiert worden wäre. Es haben schon einige im letzten Jahr im Forum angemerkt, dass die Länge von 6,50 m nicht so ganz nachvollziehbar ist.
Es wird von "Plastikbombern" geschrieben und dass es darum geht, dass keine zu schweren Fahrzeuge über die Wiesen fahren sollen. Die LÄNGE sagt nicht zwingend etwas über das Gewicht des Fahrzeugs.
Zudem verstehe ich bei dem Argutment auch nicht, weshalb Wohnanhänger ohne Fahrzeug gemessen eine Länge von 6,50 m ohne XL Ticket campen dürfen.
Ich habe zB einen auf 7,5 t abgelasteten Oldtimer LKW, zweiachsig, Wohnkoffer mit einer Gesamtlänge von 7,20m. Der Koffer, der genau das Gleiche ist wie ein Wohnanhänger und auch an einer Deichsel hängt, ist 4,20m.
Ein Wohnanhänger mit Fahrzeug ist deutlich länger als mein LKW und muss nicht DEZENTRAL auf Asphalt stehen. Und wiegt wahrscheinlich in der Gesamtmasse mehr.
Ich muss allerdings dezentral parken und ggf. auch noch rund 25% mehr bezahlen.
Ich finde das nicht besonders durchdacht. Ich schreibe aus meiner Perspektive, die jedoch viele Besucher mit ähnlichen Fahrzeugen (keine Plastikbomber) betrifft.
Wenn man darüber hinaus mal bedenkt, dass ein Traktor locker um die 10 Tonnen wiegt und die Wiesen sonst ja auch bewirtschaftet werden, ist das Gewicht wohl nur ein Scheinargument.
Also wie im letzten Jahr schon vielfach angemerkt wurde: wieso 6,50? Die meisten normalen Sprinter/Transporter sind nicht kürzer als 7,00m.
Und von ZENTRAL zu schreiben... na ja. Aber über die Plätze aus Besuchersicht wurde sich noch nie so richtig viele Gedanken gemacht. Das ist genau so wie das Autofreie Camping auf den A Plätzen plötzlich zu Crew and friends mit Autos wurde und somit den Besucher der KÜRZESTE Fußweg zu den Campingflächen genommen wurde. Da schleppt man sich schon ab...
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber sich auf Plastikbomber und zu hohes Gewicht für das Befahren der Wiesen zu berufen,Wohnanhänger aber eine Extrawurst bekommen, finde ich insgesamt keine verständliche Argumentation.
ich habe zwar schon seit Jahren nicht mehr das Gefühl, dass die Crew sich noch das feedback aus dem Forum einholt, aber da es eine sonstige Kontaktaufnahme bzw keine Rückmeldungen gibt, bleibt nur das Forum.
Es wäre schön gewesen, wenn das XL Camper System tatsächlich wie angekündigt justiert worden wäre. Es haben schon einige im letzten Jahr im Forum angemerkt, dass die Länge von 6,50 m nicht so ganz nachvollziehbar ist.
Es wird von "Plastikbombern" geschrieben und dass es darum geht, dass keine zu schweren Fahrzeuge über die Wiesen fahren sollen. Die LÄNGE sagt nicht zwingend etwas über das Gewicht des Fahrzeugs.
Zudem verstehe ich bei dem Argutment auch nicht, weshalb Wohnanhänger ohne Fahrzeug gemessen eine Länge von 6,50 m ohne XL Ticket campen dürfen.
Ich habe zB einen auf 7,5 t abgelasteten Oldtimer LKW, zweiachsig, Wohnkoffer mit einer Gesamtlänge von 7,20m. Der Koffer, der genau das Gleiche ist wie ein Wohnanhänger und auch an einer Deichsel hängt, ist 4,20m.
Ein Wohnanhänger mit Fahrzeug ist deutlich länger als mein LKW und muss nicht DEZENTRAL auf Asphalt stehen. Und wiegt wahrscheinlich in der Gesamtmasse mehr.
Ich muss allerdings dezentral parken und ggf. auch noch rund 25% mehr bezahlen.
Ich finde das nicht besonders durchdacht. Ich schreibe aus meiner Perspektive, die jedoch viele Besucher mit ähnlichen Fahrzeugen (keine Plastikbomber) betrifft.
Wenn man darüber hinaus mal bedenkt, dass ein Traktor locker um die 10 Tonnen wiegt und die Wiesen sonst ja auch bewirtschaftet werden, ist das Gewicht wohl nur ein Scheinargument.
Also wie im letzten Jahr schon vielfach angemerkt wurde: wieso 6,50? Die meisten normalen Sprinter/Transporter sind nicht kürzer als 7,00m.
Und von ZENTRAL zu schreiben... na ja. Aber über die Plätze aus Besuchersicht wurde sich noch nie so richtig viele Gedanken gemacht. Das ist genau so wie das Autofreie Camping auf den A Plätzen plötzlich zu Crew and friends mit Autos wurde und somit den Besucher der KÜRZESTE Fußweg zu den Campingflächen genommen wurde. Da schleppt man sich schon ab...
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber sich auf Plastikbomber und zu hohes Gewicht für das Befahren der Wiesen zu berufen,Wohnanhänger aber eine Extrawurst bekommen, finde ich insgesamt keine verständliche Argumentation.