Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
kerstmeeuw

Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

Beitrag von kerstmeeuw »

Wie viele von euch sicher gemerkt haben, ist der Sound auf der Fusion mittlerweile leiser als früher. Vor 10 Jahren habe ich immer vom besten Soundsystem der Welt auf einem Festival gesprochen. Jetzt, wegen Lautstärkebeschränkungen – was übrigens auch im Programmheft steht („wir werden nachts wegen der Nachbarn die Lautstärke deutlich reduzieren“) – ist das leider nicht mehr so. :(

Seitdem hat sich meine Fusion-Erfahrung ein kleines bisschen verändert. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich 2016 bei Dubfire auf der Turmbühne einfach weggeblasen wurde. Das ist nachts heute leider nicht mehr möglich.

Wie ist das bei euch? Hat sich euer Rhythmus auf der Fusion dadurch verändert? Geht ihr anders damit um? Oder stört euch das gar nicht / habt ihr es vielleicht gar nicht bemerkt?
Ich überlege tatsächlich, dieses Jahr nachts zu schlafen (normalerweise drehe ich meinen Rhythmus komplett um und schlafe von 10:00 bis 16:00). Bin gespannt auf eure Meinungen! :)
EmJott

Re: Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

Beitrag von EmJott »

Also ich hab letztes Jahr nix davon gemerkt. Und meist hab ich Ohrenstöpsel drin, weil es mir sonst zuu laut ist. Kann sein, daß ich ab und zu die Stöpsel nicht brauchte, weil der Sound ohne super war. Aber zu leise? Ist mir nicht aufgefallen...
kerstmeeuw

Beitrag von kerstmeeuw »

EmJott hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:40 Also ich hab letztes Jahr nix davon gemerkt. Und meist hab ich Ohrenstöpsel drin, weil es mir sonst zuu laut ist. Kann sein, daß ich ab und zu die Stöpsel nicht brauchte, weil der Sound ohne super war. Aber zu leise? Ist mir nicht aufgefallen...
Danke für deine Rückmeldung!

Ich trage immer maßgefertigte Ohrstöpsel. Warst du auch schon vor Corona auf der Fusion? Oder bist du letztes Jahr nachts zur Turmbühne gegangen?

Die Fusion gibt es sogar selbst in ihrem Programmheft zu – es gibt nachts tatsächlich eine Einschränkung beim Sound. Das gab es früher nicht :)
qalo

Beitrag von qalo »

Finde es auch sehr schade. Gerade bei der Tanzwüste kann man sich nachts flüsternd unterhalten wenn man etwas weiter hinten steht.
Schade… da geht schon einiges an Magie verloren. Vorallem weil es Nachts so besonders ist und die Floors da so richtig leben.
Aber was will man machen.. sind halt Auflagen an die sich die Veranstalter halten müssen :/
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

kerstmeeuw hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:05 Vor 10 Jahren habe ich immer vom besten Soundsystem der Welt auf einem Festival gesprochen. Jetzt, wegen Lautstärkebeschränkungen – … – ist das leider nicht mehr so.

Sorry, aber ob eine Anlage gut ist, hat erstmal nichts mit laut oder leise zu tun.
Guten Klang gibt es auch ohne maximalen Schalldruck.
kerstmeeuw

Beitrag von kerstmeeuw »

NotMyCircus hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 18:02
kerstmeeuw hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:05 Vor 10 Jahren habe ich immer vom besten Soundsystem der Welt auf einem Festival gesprochen. Jetzt, wegen Lautstärkebeschränkungen – … – ist das leider nicht mehr so.

Sorry, aber ob eine Anlage gut ist, hat erstmal nichts mit laut oder leise zu tun.
Guten Klang gibt es auch ohne maximalen Schalldruck.
Das weiß ich ;), also ja – die Klangqualität ist nicht schlechter geworden, es geht mir nur um die Lautstärke. Trotzdem fällt es mir schwer, Fusion noch als „den besten Sound der Welt“ (auf Festivals) zu bezeichnen, wenn das System mindestens 10 dB zu leise ist.
EmJott

Beitrag von EmJott »

kerstmeeuw hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:55
EmJott hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:40 .... Warst du auch schon vor Corona auf der Fusion? Oder bist du letztes Jahr nachts zur Turmbühne gegangen?

...
Also ,ja ich war schon etliche Male vor Corona auf der Fusion und war auch letztes Jahr u.a. nachts auf der Turmbühne. Und wie gesagt, wenn es mir mit zu leise ist nehme ich die Stöpsel auch schonmal raus - und dann war es mir nie zu leise.. Manchmal sicher nicht das vernünftigste..aber naja. Und ...mit dem Alter läßt das Gehör auch mal nach ;)

p.s. im zitat zitiert :))
sirdidimus

Beitrag von sirdidimus »

Also die Fusion bietet schon einen geilen Sound, durch neue Technik auf den Punkt (sprich: Floor) gebracht. Da muss es gar nicht mit db brillieren. Was den besten Sound der Welt angeht, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings gibt es da zumindest ein Festival, bei dem sich die Fusion in Sachen Sound noch ne dicke Scheibe abschneiden kann.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

I've attended since --16, although don't recall visiting Turmbühne at night last year (just not my usual hangout). Also recall having seen this mentioned before (about the sound being lowered), but can't say I noticed? Other than maybe at the afterparty at Sonnendeck, perhaps.
Still think the sound is amazing; going clubbing, for a few months after it's a real pain, having been spoiled at Fusion.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
3ch0

Beitrag von 3ch0 »

schwer zu sagen, aber ja die lautstärke ist nachts zumindest auf den größeren floors zu leise. das bewegt niemanden.
man kann die musik eigentlich nur noch tagsüber wirklich hören.
Zuletzt geändert von 3ch0 am Mo 21. Apr 2025, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten