Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
pappenheimer

Re: Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

Beitrag von pappenheimer »

Interessantes Thema! Ich lege viel Wert auf saubere Akustik, gute PA und vor allem auch auf angemessene Lautstärke & damit meine ich, dass es mir in den meisten Clubs zu laut vorkommt. Ich achte immer auf Ohrenschutz sobald es mir zu laut vorkommt. Aber auf der Fusion habe ich ebenfalls die Entwicklung beobachtet, dass in der Nacht der Lärmpegel versucht wird niedrig zu halten, was ich auch nachvollziehen kann. Die Funktion One der Turmbühne früher hat kilometerweit gestreut gefühlt, das war noch was anderes. Aber mittlerweile fehlt selbst mir da bisschen der Druck. Letztes Jahr bei Kaufmann bin ich gegangen, obwohl ich das Set gern gehört hätte, einfach weil es mir zu leise war und ich habe die Leute quatschten hören rings um mich herum, das hat den vibe komplett gekillt für mich. Es war mir einfach zu leise, und das im Hexenkessel aka Turmbühne… schade irgendwie, aber man muss halt fairerweise sagen, es ist halt nicht ohne Grund so… behördliche Auflagen, Nachbarkeitsstreitigkeiten und Gesundheit d. Menschen überwiegen da..
Olivetree

Beitrag von Olivetree »

Ohne Beschränkungen war es natürlich geiler und man konnte sich bei den früheren Fusions darauf einstellen, wirklich kaum zum Schlafen zu kommen, wenn man zu nah dran war. Mich stört es auch, wenn ich die Unterhaltungen meiner Mitmenschen auf dem floor verstehen kann. Ich brauche zum Abschalten beim Tanzen Lautstärke und die gibt es in der früheren Form einfach nicht mehr nachts. Wenn überhaupt, in der Mitte des Floors, weil die Systeme so eingepegelt und ausgerichtet sind. Wahrscheinlich kommt ein Teil des Gedränges auf den floors nachts auch daher. Ist halt so wie es ist. Die alten Zeiten kommen nicht wieder.
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

Zum Teil kommt es auf die Windrichtung an. In den Umliegenden Dörfer gibt es Lärmmessstationen.
Wenn dort ein Wert überschritten ist, wird runtergeregelt.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Partybombe hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 15:48 Zum Teil kommt es auf die Windrichtung an. In den Umliegenden Dörfer gibt es Lärmmessstationen.
Wenn dort ein Wert überschritten ist, wird runtergeregelt.
Wow. Hi-tech. Very interesting.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
wendebettwaesche12

Beitrag von wendebettwaesche12 »

kerstmeeuw hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:05 Seitdem hat sich meine Fusion-Erfahrung ein kleines bisschen verändert. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich 2016 bei Dubfire auf der Turmbühne einfach weggeblasen wurde. Das ist nachts heute leider nicht mehr möglich.
Herrlich :lol:
2016 war meine erste Fusion. Jetzt weiß ich auch warum mir die unterbewusst am besten in Erinnerung geblieben ist. :lol:
Mag es persönlich aber auch lieber, wenn nachts ordentlich Druck auf den Floors wäre ^^
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Ganz ehrlich, wenn es nicht drückt nachts, steht ihr falsch.
Tatsächlich sind mir bisher auch wenig dB Unterschiede zwischen Tag und Nacht aufgefallen und ich messe regelmäßig nach ;)

Gut positioniert gibts nachts auch 100dB, wem das nicht reicht, der muss dringend mal zum Ohrenarzt…
Und auch die Bässe bekommt man am richtigen Ort ordentlich in die fresse.

Ich fahr seit 15 Jahren zur Fusion und kann nicht bestätigen das es früher geiler war weil lauter.

Aber hey es drücken sich ja eh immer alle nach vorne, anstatt hinten im Sweetspot zu stehen und den Blick über alles zu haben und das Licht genießen zu können. Find ich gut, so ist es an den schönen Plätzen leer :)

Zu leise auf der Fusion… man o man.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

TheRealLife93 hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:40
Aber hey es drücken sich ja eh immer alle nach vorne, anstatt hinten im Sweetspot zu stehen und den Blick über alles zu haben und das Licht genießen zu können. Find ich gut, so ist es an den schönen Plätzen leer :)
Exactly.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Igbert84

Beitrag von Igbert84 »

Fand den Sound vergangenes Jahr an der Turmbühne besser als das Jahr zuvor. Das ist aber wahrscheinlich sehr subjektiv, da sich an der Anlage ja nix geändert hat…

2016 hatten sie ja noch die Funktion One und der Platz war noch offener ohne die Holztribühnen. Kann sein, dass es da zumindest tagsüber mehr „geknallt“ hat. Nachts wurde dort die Lautstärke reduziert.

Im 2018 Set von den Adana Twins an den Bachstelzen hört man zu Beginn zwei Leute sabbeln, wobei sich die eine Person über die viel zu geringe Lautstärke an der Turmbühne aufregt. Ganz witzig anzuhören 😄
Hatchet

Beitrag von Hatchet »

TheRealLife93 hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:40 Ganz ehrlich, wenn es nicht drückt nachts, steht ihr falsch.
Tatsächlich sind mir bisher auch wenig dB Unterschiede zwischen Tag und Nacht aufgefallen und ich messe regelmäßig nach ;)

Gut positioniert gibts nachts auch 100dB, wem das nicht reicht, der muss dringend mal zum Ohrenarzt…
Und auch die Bässe bekommt man am richtigen Ort ordentlich in die fresse.

Ich fahr seit 15 Jahren zur Fusion und kann nicht bestätigen das es früher geiler war weil lauter.

Zu leise auf der Fusion… man o man.
Du fährst seit 15 Jahren zur Fusion und dir ist nicht aufgefallen, dass die Lautstärke damals nachts wesentlich höher bzw. nicht reduziert war? Das ist auf jeden Fall so.

In den ersten 1-2 Jahren mit den vermutlich neuen Auflagen war das am gravierendsten und schon sehr enttäuschend. Teilweise standen die Leute auf dem Floor und haben sich normal unterhalten. Die Gespräche waren dann gefühlt lauter als die Musik. Wir sind dann über das Gelände gelaufen auf der Suche nach etwas mehr Druck.

Inzwischen hat sich das wesentlich gebessert. Das liegt u.a. an der Ausrichtung der Floors (insbesondere Turmbühne), den Lärmschutzvorrichtungen und den erwähnten Lautstärkemessvorrichtungen in den umliegenden Dörfern. Leiser als tagsüber ist es nachts immer noch, aber je nach Standort auf dem Floor zu verschmerzen.

Dass z.B. die Funktion-One auf der Turmbühne gefühlt mehr Druck als die aktuelle Lambda hatte, ist eine andere Geschichte und Geschmackssache (Bitte wieder mehr F1 fürs Festival). ;)

Die Anlage auf der Tanzwüste mit den selbstgebauten Subwoovern aus dem Südpol würde ich schon gerne noch mal mit ordentlich Druck erleben...
ifindoubtlove

Beitrag von ifindoubtlove »

Hatchet hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 08:45
TheRealLife93 hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:40

Die Anlage auf der Tanzwüste mit den selbstgebauten Subwoovern aus dem Südpol würde ich schon gerne noch mal mit ordentlich Druck erleben...
Also vor zwei Jahren hat uns Hiromi Nakamura nachts auf der Tanzwüste fast vom Floor geblasen. Die Anlage hatte so einen krassen Sound und es war richtig laut.
Antworten