Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
TheRealLife93

Re: Lautstärkebeschränkungen bei der Fusion: Was ist eure Meinung?

Beitrag von TheRealLife93 »

Hatchet hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 08:45
TheRealLife93 hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:40 Ganz ehrlich, wenn es nicht drückt nachts, steht ihr falsch.
Tatsächlich sind mir bisher auch wenig dB Unterschiede zwischen Tag und Nacht aufgefallen und ich messe regelmäßig nach ;)

Gut positioniert gibts nachts auch 100dB, wem das nicht reicht, der muss dringend mal zum Ohrenarzt…
Und auch die Bässe bekommt man am richtigen Ort ordentlich in die fresse.

Ich fahr seit 15 Jahren zur Fusion und kann nicht bestätigen das es früher geiler war weil lauter.

Aber hey es drücken sich ja eh immer alle nach vorne, anstatt hinten im Sweetspot zu stehen und den Blick über alles zu haben und das Licht genießen zu können. Find ich gut, so ist es an den schönen Plätzen leer :)

Zu leise auf der Fusion… man o man.
Du fährst seit 15 Jahren zur Fusion und dir ist nicht aufgefallen, dass die Lautstärke damals nachts wesentlich höher bzw. nicht reduziert war? Das ist auf jeden Fall so.

In den ersten 1-2 Jahren mit den vermutlich neuen Auflagen war das am gravierendsten und schon sehr enttäuschend. Teilweise standen die Leute auf dem Floor und haben sich normal unterhalten. Die Gespräche waren dann gefühlt lauter als die Musik. Wir sind dann über das Gelände gelaufen auf der Suche nach etwas mehr Druck.

Inzwischen hat sich das wesentlich gebessert. Das liegt u.a. an der Ausrichtung der Floors (insbesondere Turmbühne), den Lärmschutzvorrichtungen und den erwähnten Lautstärkemessvorrichtungen in den umliegenden Dörfern. Leiser als tagsüber ist es nachts immer noch, aber je nach Standort auf dem Floor zu verschmerzen.

Dass z.B. die Funktion-One auf der Turmbühne gefühlt mehr Druck als die aktuelle Lambda hatte, ist eine andere Geschichte und Geschmackssache (Bitte wieder mehr F1 fürs Festival). ;)

Die Anlage auf der Tanzwüste mit den selbstgebauten Subwoovern aus dem Südpol würde ich schon gerne noch mal mit ordentlich Druck erleben...
Ich hab nicht gesagt, dass es mir nicht auffallen würde das es nachts leiser wird.

Mein Aussage war, wer richtig steht hat auch nachts 100db und wem das nicht reicht der muss mal zum doc.

Das es ganz vorne recht leise ist, ist übrigens recht normal.
Außer man steht links bzw Rechts vorm Boxen Turm. Was man aber auch eher uncool ist, da gibt’s kein Stereo mehr.

Selbst das Jahr mit dem 360 grad System war nicht schlecht man musste halt nur richtig stehen.
Aber da gab es sehr viele Spots die grauenhaft waren also schon ungeeignet. Das Design fand ich aber unfassbar nice
buntesetwas

Beitrag von buntesetwas »

Ist leider auffällig leiser geworden. Insbesondere die Turmbühne
Schlafe sehr nah an ihr und wurde nicht durch den bebenden Bass massiert oder geweckt. Gesünder ist das sicherlich, für Anwohner angenehmer, definitiv. Schade trotzdem ;) Hat sich allerdings nicht sonderlich negativ auf den Spaß ausgewirkt. Man wird älter oder nimmt gewöhnt sich daran Komfort dankend anzunehmen :D
kerstmeeuw

Beitrag von kerstmeeuw »

Das Letzte, was ich dazu sagen möchte, ist, dass ich es schade finde, dass die Booker darauf keine Rücksicht nehmen. Die großen DJs spielen hier immer nachts, wenn der Sound schlecht ist, während ich mir zum Beispiel einen Rødhåd viel lieber morgens um 10 Uhr mit voller Lautstärke anhören würde. Hoffentlich dieses Jahr...
vitaketamine

Beitrag von vitaketamine »

wird glaube ich schon vom booking drauf geachtet, aber gibt natürlich nur eine limitierte anzahl für entsprechende slots z.B. die Sundowner Slots von 18-22 Uhr, welche noch bei "voller" Lautstärke laufen bevor es runtergepegelt wird.
Antworten