Wird die Fusion Haltung zeigen?
Re: Wird die Fusion Haltung zeigen?
"The nationalist not only does not disapprove of atrocities committed by his own side, but he has a remarkable capacity for not even hearing about them." George Orwell
-
Comment of the year.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Hersh Goldberg-Polin besuchte 2023 noch die Fusion und wurde in der Folge des Genozids an Jüdinnen und Juden von Palästinensern ermordet.
Wird die Fusion Haltung zeigen und die Turmbühne in Hersh Goldberg-Polin-Bühne umbenennen?
#Stillrefusinggenocidesince1936
Wird die Fusion Haltung zeigen und die Turmbühne in Hersh Goldberg-Polin-Bühne umbenennen?
Bei wirklich aller sehr tragischer Tragik: Das Gelände wo die Fusion statt findet, war mal ein Gelände, woabcdefg!! hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 22:13 Hersh Goldberg-Polin besuchte 2023 noch die Fusion und wurde in der Folge des Genozids an Jüdinnen und Juden von Palästinensern ermordet.
der Kaiser seine ersten Flugversuche hat machen lassen. Später haben die Nazis dort ihre
1. Strahl-Flugzeuge mit Todesfolge versucht. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Russen / Sowjetunion
dort ihren Flugplatz (anscheinend zum Ende mit Nuklearsprengköpfen) unterhalten.
Dieses Gelände hat soooo viel Scheisse erlebt, dass die Fusion eigentlich schon an dem Ort,
revolutionär, befreiend ist. Zur Zeit ist die parlamentarische Mehrheit mit ihrer Verwaltung
die grössere Bedrohung für das Festival. Noch schlimmer ist die inner-linke Spaltung.
Lasst uns bei aller enormer Tragik, nicht nur im Nahostkonflikt, einfach mal an einem
eigentlich, gesellschaftlichen "Safe-Space", mal ein paar Tage friedlich, nicht kommerziell,
respektvoll, tollerant und avere, eine sehr schöne, (priviligirte) Zeit mit einander verbringen.
Wir können gaaaaanz viel Sandkörner und schöne, neue Bekanntschaften in Lärz mit grossartigem Tanzen bewegen!
In diesem Forum und auch an der Fusion schaffen wir es nicht auch nur 1 Sandkorn in den, vielen andern Kriegs- und Katastropfengebieten, zu Bewegen.
Deswegen lasst uns nicht intern zerfleischen. Die grosse gesellschaftliche Bedrohung kommt nicht von ein*er Dj / Bar
oder so. Die kommt von richtig wo anders.
" In diesem Forum und auch an der Fusion schaffen wir es nicht auch nur 1 Sandkorn in den, vielen andern Kriegs- und Katastropfengebieten, zu Bewegen."
Lob der Dialektik ( B. Brecht)
Das Unrecht geht heute einher mit sicherem Schritt.
Die Unterdrücker richten sich ein auf zehntausend Jahre.
Die Gewalt versichert: So, wie es ist, bleibt es.
Keine Stimme ertönt außer der Stimme der Herrschenden.
Und auf den Märkten sagt die Ausbeutung laut:
Jetzt beginne ich erst.
Aber von den Unterdrückten sagen viele jetzt:
Was wir wollen, geht niemals.
Wer noch lebt, sage nicht: niemals!
Das Sichere ist nicht sicher.
So, wie es ist, bleibt es nicht.
Wenn die Herrschenden gesprochen haben,
Werden die Beherrschten sprechen.
Wer wagt zu sagen: niemals?
An wem liegt es, wenn die Unterdrückung bleibt? An uns.
An wem liegt es, wenn sie zerbrochen wird?
Ebenfalls an uns.
Wer niedergeschlagen wird, der erhebe sich!
Wer verloren ist, kämpfe!
Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein?
Denn die Besiegten von heute sind die Sieger von morgen,
Und aus Niemals wird: Heute noch!
Lob der Dialektik ( B. Brecht)
Das Unrecht geht heute einher mit sicherem Schritt.
Die Unterdrücker richten sich ein auf zehntausend Jahre.
Die Gewalt versichert: So, wie es ist, bleibt es.
Keine Stimme ertönt außer der Stimme der Herrschenden.
Und auf den Märkten sagt die Ausbeutung laut:
Jetzt beginne ich erst.
Aber von den Unterdrückten sagen viele jetzt:
Was wir wollen, geht niemals.
Wer noch lebt, sage nicht: niemals!
Das Sichere ist nicht sicher.
So, wie es ist, bleibt es nicht.
Wenn die Herrschenden gesprochen haben,
Werden die Beherrschten sprechen.
Wer wagt zu sagen: niemals?
An wem liegt es, wenn die Unterdrückung bleibt? An uns.
An wem liegt es, wenn sie zerbrochen wird?
Ebenfalls an uns.
Wer niedergeschlagen wird, der erhebe sich!
Wer verloren ist, kämpfe!
Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein?
Denn die Besiegten von heute sind die Sieger von morgen,
Und aus Niemals wird: Heute noch!
-
F.D.I.O. hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 07:05Du machst hier nen ordentlichen Rundumschlag. Was ich aber nicht gelesen habe, ist eine Abgrenzung von der Hamas, besser gesagt kein Wort zu den Verbrechen der Hamas. Ich interpretiere dadurch ne Zustimmung heraus.stopthepflok hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 19:28 Es ist doch schon wichtig zu differenzieren. Wer setzt sich für universelle Menschenrecht ein und wer agiert wie ein IDF Sprachrohr und positioniert sich islamophobisch? Für letztere sollte es keinen Platz geben. Für die Linke war es letzlich ja auch gut, dass die Wagenknecht Fraktion ausgetreten ist. Man muss sich schließlich auch als weitergefasste Bewegung auf gewisse gemeinsame Werte einigen können.
Bezeichnend ist dahingehend auch ganz allgemein, wie der Kampf gegen Rassismus auch von einem großen Teil der deutschen Bevölkerung angegangen wird. Da kommen dann einmal im Jahr Millionen Menschen bei Anti-AFD Demos zusammen, um mal wieder zu demonstrieren, wenn die AFD wieder Höchstwerte erreicht und das wars dann. Dann ist das Bauchgefühl wieder ok. Dass sich auf der selben Demo sich dort eine "feministische" Außenpolitikerin, die Waffen an die Türkei, Saudi Arabien und Israel exortieren lässt und Olaf Scholz, der im großen Maße abschieben möchte, ablichten lässt, seis drum. Dass dort propalästinensische Demonstranten angespuckt werden, seis drum. Rassismus in den Strukturen kann niemals ernsthaft angegangen werden, wenn man die Probleme nicht benennt und versucht an die Wurzeln zu gehen. Hierzulande bleibts leider bei zu vielen bei dem üblichen Alibi Anti AFD Demo-Gang, aber die Mehrheit schweigt oder verschließt sogar die Augen, gegenüber den autoritären, menschenfeindlichen und demokratiefeindlichen Handlungen die in Deutschland vonseiten der Politik ausgehen. Gleichzeitig werden rechte und rechtextremistische Ansichten und Akteure durch die Medien normalisiert. Wir befinden uns momentan auf einem sehr unheimlichen Weg.
Und genauso ist es nunmal auch bei linken Stukturen problematisch, wenn man dort nicht benennt, was falsch läuft und wenn man nicht denen die Solidarität entzieht, die sich immer noch nicht gegen die jahrzentelange Okkupation, und den Verbrechen an den Palästinensern aussprechen können. No one is free until everyone is free. Sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein. Und wenn ich da keine Klarheit schaffe, schrecke ja auch besonders diejenigen ab, die von dem derzeitigen Rechtsruck gefährdet werden und die gerade mehr Anteilnahme und Unterstützung erfahren sollten.
Soll dies die Haltung sein? Ist dies dein differenzieren?
Ich würde eher fragen, schämst du dich nicht, mir so etwas zu unterstellen? Du bedienst dich am rechten Werkzeugkasten derer, die jedem, der sich für Palästinenser einsetzt, Befürwortung von Gewalt an Zivilisten unterstellen. Sagt wesentlich mehr über dich, als über mich aus. Auch enthalten in diesem Werkzeugkasten, Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichzusetzten.
Wie es mal kürzlich ein in Berlin lebender Israeli treffend beschrieben hat, um denen, die es nicht verstehen, weiterzuhelfen, wieso der Fokus der Kritik auf Israel liegen könnte (mal abgesehen davon, dass der 7 Oktober in der Vergangenheit liegt, der Völkermord an den Palästinensern aber ununterbrochen weitergeht): Wenn man gegen die Hamas demonstriert (mit welcher Hilfe die Hamas überhaupt so stark werden konnte werde ich jetzt nicht drauf eingehen. Kann jeder selber recherchieren...), sei das wie gegen Wolken zu demonstrieren.
Was wollte er damit sagen? Die Hamas schert sich einen Dreck darum, wenn in Deutschland Leute gegen sie auf die Straße gehen. Als Deutsche Staatsbürger hat man hingegegen eine Verantwortung, gerade wegen unserer Vergangenheit für zwei Genozide verantworlicht zu sein, Druck auf die Politiker hier zu machen, damit Deutschland nicht weiter Waffen an Israel exportiert. Man sollte hierzulande auf die Straße gehen, um den politischen Entscheidungsträgern klar zu machen, dass ihr Handeln nicht akzeptiert wird, damit diese aufhören weiterhin durch Nichtstun, Waffenexporte oder Ankündigungen, einem wegen Kriegsverbechen gesuchten Politiker, wie Netanjahu freies Geleit in Deutschland zu versprechen, aufzufallen.
Und ja, natürlich man kann jetzt sagen, hey lasst uns alle lieb miteinander sein und auf der Fusion alle Positionen akzeptieren und aushalten, aber ich hab ja schon erklärt, wieso ich das für Blödsinn halte. So verrottet der Apfel von innen heraus.
Und übrigens sollte sich jeder, der mehr Energie darauf verwendet Palästinensersolidarität in eine schlechte Ecke zu stellen/in Frage zu stellen/zu diffamieren, als sich gegen das derzeitige Aushungern und Morden der Palästinenser zu stellen, folgendes fragen: Warum? Wieso dieser Fokus?
Anitdeutsche sind keine Linken
Ob ich mich schäme FCK HMS zu sagen, zu schreiben? Nö gar nicht.stopthepflok hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 14:39Ich würde eher fragen, schämst du dich nicht, mir so etwas zu unterstellen? Du bedienst dich am rechten Werkzeugkasten derer, die jedem, der sich für Palästinenser einsetzt, Befürwortung von Gewalt an Zivilisten unterstellen. Sagt wesentlich mehr über dich, als über mich aus. Auch enthalten in diesem Werkzeugkasten, Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichzusetzten.F.D.I.O. hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 07:05 Du machst hier nen ordentlichen Rundumschlag. Was ich aber nicht gelesen habe, ist eine Abgrenzung von der Hamas, besser gesagt kein Wort zu den Verbrechen der Hamas. Ich interpretiere dadurch ne Zustimmung heraus.
Soll dies die Haltung sein? Ist dies dein differenzieren?
Wie es mal kürzlich ein in Berlin lebender Israeli treffend beschrieben hat, um denen, die es nicht verstehen, weiterzuhelfen, wieso der Fokus der Kritik auf Israel liegen könnte (mal abgesehen davon, dass der 7 Oktober in der Vergangenheit liegt, der Völkermord an den Palästinensern aber ununterbrochen weitergeht): Wenn man gegen die Hamas demonstriert (mit welcher Hilfe die Hamas überhaupt so stark werden konnte werde ich jetzt nicht drauf eingehen. Kann jeder selber recherchieren...), sei das wie gegen Wolken zu demonstrieren.
Was wollte er damit sagen? Die Hamas schert sich einen Dreck darum, wenn in Deutschland Leute gegen sie auf die Straße gehen. Als Deutsche Staatsbürger hat man hingegegen eine Verantwortung, gerade wegen unserer Vergangenheit für zwei Genozide verantworlicht zu sein, Druck auf die Politiker hier zu machen, damit Deutschland nicht weiter Waffen an Israel exportiert. Man sollte hierzulande auf die Straße gehen, um den politischen Entscheidungsträgern klar zu machen, dass ihr Handeln nicht akzeptiert wird, damit diese aufhören weiterhin durch Nichtstun, Waffenexporte oder Ankündigungen, einem wegen Kriegsverbechen gesuchten Politiker, wie Netanjahu freies Geleit in Deutschland zu versprechen, aufzufallen.
Und ja, natürlich man kann jetzt sagen, hey lasst uns alle lieb miteinander sein und auf der Fusion alle Positionen akzeptieren und aushalten, aber ich hab ja schon erklärt, wieso ich das für Blödsinn halte. So verrottet der Apfel von innen heraus.
Und übrigens sollte sich jeder, der mehr Energie darauf verwendet Palästinensersolidarität in eine schlechte Ecke zu stellen/in Frage zu stellen/zu diffamieren, als sich gegen das derzeitige Aushungern und Morden der Palästinenser zu stellen, folgendes fragen: Warum? Wieso dieser Fokus?
Welche rechten Werkzeugkästen bediene ich? FCK HMS?
Zumindest hier habe ich nicht Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichgesetzt. Kritik an der israelischen Regierung darf man nicht mit Antisemitismus gleichsetzen, wenn die Kritik auf das Land runtergebrochen wird, da bin ich mal nicht so, das setze ich mal mit Antisemitismus gleich.
Wenn ich lese "mal abgesehen davon, dass der 7 Oktober in der Vergangenheit liegt" wird mir ganz anders, nach deiner Vorstellung ist dies ja nur ein "Vogelschiss der Geschichte", dass sieht Herr Gauland im Übrigen wie du. Wer nutzt also den rechten Werkzeugkasten?
Aber nun zum Kern meiner Frage an dich, warum äußerst du keine Kritik an der Hamas??? Das haste immer noch nicht gemacht. Und deshalb bin ich jetzt total überzeugt, dass du die Taten der Hamas nicht nur tolerierst, sondern begrüßt. TopTyp biste, echt jetzt.
Immer dieses Buchrückenpistolerogelaber...
Lass Pitt bauen und einmal klären...
Es ist echt spannend wie die Palibubble immer alles crashen muss und denkt sie ändert damit was an den Verhältnissen...Achtung Spoiler: Nein tut ihr nicht, denn keine:n interessierts
Es ist echt spannend wie die Palibubble immer alles crashen muss und denkt sie ändert damit was an den Verhältnissen...Achtung Spoiler: Nein tut ihr nicht, denn keine:n interessierts
-
Pit am Donnerstag halbe Stunde vor EÖ Turmbühne oder?UCRiot hat geschrieben: ↑Do 8. Mai 2025, 15:01 Immer dieses Buchrückenpistolerogelaber...
Gewinner:inteam ruft Sanis und dann ist 10 Jahre Pause mit dem Thema.Ästhetik&Gewalt hat geschrieben: ↑Do 8. Mai 2025, 19:57Pit am Donnerstag halbe Stunde vor EÖ Turmbühne oder?UCRiot hat geschrieben: ↑Do 8. Mai 2025, 15:01 Immer dieses Buchrückenpistolerogelaber...
Zuschauende können Öl in den pit schütten