Losglück ist fairer als Überzeugungskunst

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
MarkGraf107

Losglück ist fairer als Überzeugungskunst

Beitrag von MarkGraf107 »

Die Fusion lebt vom Gedanken der Gleichheit, nicht vom Wettbewerb. Wenn Menschen anfangen, sich besonders hervorzuheben, um ein Ticket zu ergattern – sei es mit kreativen Bewerbungen oder dramatischen Geschichten – entsteht ein stiller Wettkampf darum, wer „mehr wert“ ist, dabei sind doch alle gleich wichtig. Jeder Mensch hat es verdient, auf der Fusion zu feiern – unabhängig von Worten, Kontakten oder Überzeugungskraft.

Deshalb: Wer ein Ticket nicht nutzen kann, sollte es bitte über die offizielle Losfunktion weitergeben. Nur so bleibt der Zugang fair, solidarisch und frei von Eitelkeit – genau so, wie es dem Geist der Fusion entspricht.

Meine Meinung

Edit:
Damit meine ich natürlich nicht unbedingt die Leute die ihre Tickets hier weitergeben wollen und diese Plattform nutzen. Eher die „Suchenden“ mit ihren Gründen, Geschenken und Geschichten.
:D
Zuletzt geändert von MarkGraf107 am Fr 9. Mai 2025, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
pappenheimer

Re: Losglück ist fairer als Überzeugungskunst

Beitrag von pappenheimer »

Da bin ich bei dir. Jede:r hat es mehr verdient als die anderen und jede:r braucht UNBEDINGT noch ein Ticket. Das ist schon nervig. Wegen mir kann die „weitergeben“ Option abgeschafft werden und jedes Ticket was zurückgegeben wird sollte neu verlost werden. Wäre fairer für alle.
Turner89

Beitrag von Turner89 »

Wäre auch voll dafür alles dem Zufall zu überlassen, gerade weil diese ,,Ich zahle auch mehr" Mentalität extrem zugenommen hat, was ja komplett gegen alles spricht wofür die Fusion steht.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

I personally think the section should remain, but ofc any post offering any $$ for a ticket should be reported & deleted -- as well as the person taken well by the ear.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
LundiMcPuffin

Beitrag von LundiMcPuffin »

Finde das losglück auch besser.
Allerdings reagieren viele in der letzten Woche nicht auf zugeloste Tickets. Da gehts dann besser mit dem code, damit das Ticket auch einen neuen Mensch glücklich machen kann.
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Ich find das mit dem weitergeben schon praktisch. Ich hab regulär nen Ticket. Da ich aber wieder gebucht bin (wusste ich nicht zum Zeitpunkt der Verlosung) kann ich nun mein Ticket an nen Freund weitergeben und seh die dort auf der Fusion.

Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob meine Freunde deswegen wichtiger oder privilegierter sind.
In der Situation empfinde ich es aber eigentlich nicht als unfair.

Natürlich bin ich nen Einzelfall. Ich finds trotzdem nett.

Dieses ganze Geld Thema ist allerdings super lästig.
P(e)acemaker

Beitrag von P(e)acemaker »

Auch wenn es für alle Beteiligten echt entspannter ist Tickets direkt weiter zu geben - gerade spontan vorher - und so auch die Bezahlung besser zu koordinieren ist, finde ich dass das Ticketsystem aktuell dadurch eine große Lücke hat.

Was hält unsolidarische Menschen davon ab 1000 Hamster anzumelden und die 5 zu bezahlen (und dann umzuschreiben) die ein Ticket bekommen? Was hält dann den nachträglichen Kommerz gegen höhere 'Gebühren' auf? Erschreckend wer und was alles verkauft wird nur für noch ein Ticket...
Und hier spreche ich nicht von "ich kann nun doch nicht" also gebe ich das Ticket an eine.n Freund.in weiter.

Diese Lücke könnten wir gern schließen. Auch wenn es Pech gehabt bedeuten kann oder die gute Möglichkeit nimmt Freunde zu supporten.
Aber vielleicht gibt es ja auch eine Lösung die beides vereint?
Du findest mich am GlühTürmchen

Interesse am Austausch über Feierstäbe? Komm doch in unsere Gruppe, die wir letztes Jahr erschaffen haben:
https://t.me/+QfIjCcT2HJ80M2Yy
psy_adventure

Beitrag von psy_adventure »

Ich denke die Möglichkeit zu haben sein Ticket abzugeben ist sinnvoll. Stellt euch vor einer aus der Gruppe war ein Pechvogel, ihr habt euch nicht als Cliqe angemeldet. Jemand der ein Ticket hat aus der Gruppe kann doch nicht…. Das würde dann schon zu einer ziemlich unnötigen Situation der Ernüchterung führen es nicht direkt weiterzugeben.
Thema Geld. Judge me aber ein kleiner Ausgleich von 220 auf 250€ ist vielleicht nicht gewünscht aber aus meiner Sicht legitim. Mehr aber auch nicht. 30€ drauf um sich zu freuen wie n Kullerkeks, alles gut. 30€ Plus wischt die miese Laune zwar nicht weg aber immerhin. :)
Ik Re

Beitrag von Ik Re »

Ich persönlich finde die Möglichkeit zur Direktübetragung eines Tickets schon sinnvoll, um das Ticket im Bedarsfall an seine Lieben (Familie/ Freunde) weitergeben zu können.

Einen außerhalb des Systems zu bezahlenden "erhöhten" Kaufpreis habe ich für mich strickt ausgeschlossen und halte es auch weiterhin so. Abgesehen von meiner Sorge vor evtl. Betrug, ist es für mich mit der Idee des Festivals unvereinbar.

Ich liebe an der Fusion insbesondere den nichtkommerziellen Ansatz, also die Möglichkeit, sich frei von Werbung in einer utopischen (?) Welt zu verlieren. Mir den Zugang hierzu mit purer monetärer Kraft zu erkaufen, würde diese Idee mit Füßen treten.
MarkGraf107

Beitrag von MarkGraf107 »

Dass Tickets an Freunde und Bekannte übergeben werden können finde ich ja auch sinnvoll und sollte weiter behalten werden.

Mein Gedanke war eher der, dass wenn niemand im Bekanntenkreis ein Ticket benötigt, man es lieber wieder in den Lostopf abgibt anstatt hier im Forum.
Das fördert meines Erachtens nur wieder Wettbewerb wer eventuell mehr bietet (Geld, Kunst, Kuchen, sonstiges) oder die berührendste Geschichte oder am geschicktesten mit Worten oder Drama auffahren kann.

Also wäre meine Idee, wenn niemand im Bekanntenkreis ein Ticket braucht, lieber in den Lostopf und dann soll das Losglück entscheiden.
Antworten