Seite 1 von 1

Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 18:35
von alinaluise
Hi,
dieses Jahr ist mein erstes Jahr auf der Fusion und ich frag mich, wieso es 2 Zäune gibt bzw. ob es einen Nachteil gibt, hinter dem ersten Zaun zu campen (z.B. in Bereich G oder E). Ich mein, in diese Bereiche wird man ja auch nur mit Ticket/Bändchen kommen...

Kann mir da jemand was zu sagen?

Re: Wieso 2 Zäune?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 18:41
von Ganslhax
Eindämmung und freihalten der Wege für die Rettungswagen.

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 18:53
von Partybombe
Vor ca. 10 Jahren gab es mal eine Fusion wo gefühlt 10'000 Menschen ohne
Ticket auf dem Gelände waren. Dies führte zu grossen Problemen bei
der Infrastruktur, Ver- und Entsorgung.

Leider sind viele dieser 10'000 Menschen über den einfachen, ungesicherten
Zaun geklettert. Dabei gab es viele, krasse Unfälle. Zum Zeil mit
abgerissenen Finger sowie schwerwiegenden Handverletzungen.
Dies führe zu einer kompletten Ueberlastung der umliegenden
Spitäler. Teils mussten Verletzte mit dem Hubschrauber nach
Berlin geflogen werden.

Da war für den KuKo und die Behörden klar, so was darf sich
nicht wiederholen.
Die logische und leider unschöne Konsequenz war der
doppelte Zaun. 6 km zusätzlicher Zaun, nicht schön aber wirkungsvoll.

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 18:56
von sternenrock
So ist es. Zaun war notwendig. Auf welchen der ausgewiesenen Zeltplätze du campst ist „zauntechnisch“ eigentlich egal.

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 19:26
von jonnyoptik
Einen Nachteil gibt es nicht nein, an den Schleusen im Zaun wird dein Chip am Armband gescannt und du kannst aufs Gelände. Früher gab es n Chip beim verlassen des Geländes den du dann wieder abgeben musstest wenn du rauf wolltest, das war schon nerviger wegen der Gefahr ihn zu verlieren oder im Camp zu vergessen.

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 19:30
von RaketenFee07
Ist nicht auch der Bereich außerhalb der Schleuse vom KuKo nur angemietet?

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 19:38
von Partybombe
RaketenFee07 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 19:30 Ist nicht auch der Bereich außerhalb der Schleuse vom KuKo nur angemietet?
Ein Teil davon ist im Eigentum vom KuKo. (Insel, See)
Es wird aber sehr viel dazu gemietet.
Vorallem der Flugplatz. Leider nicht ganz billig und
das Flugfeld muss im Nachhinein aufwendig gereinigt werden.

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 20:09
von pappenheimer
Ist nur eine symbolische „hürde“, gibt aber keinen unterschied zwischen vorne und hinten

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: So 21. Jun 2026, 20:14
von RaketenFee07
Nicht ganz.. das Camp außerhalb der Schleuse wird Di morgens geräumt.. zumindest hatten wir mal das Vergnügen vor ein paar Jahren nach "innen" umziehen zu müssen

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 11:47
von alinaluise
RaketenFee07 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 20:14 Nicht ganz.. das Camp außerhalb der Schleuse wird Di morgens geräumt.. zumindest hatten wir mal das Vergnügen vor ein paar Jahren nach "innen" umziehen zu müssen
Alles klar, danke. Wir reisen eh am Sonntag ab, also betrifft uns das zum Glück nicht.