[/quote]
Vor allem dich, liebe RaketenFee, würde ich gern fragen, wie schwer es denn sein kann dieses simple Prinzip zu verstehen:
Wenn du etwas tust, dass andere mies belästigt oder ihnen gar schadet (und das tut Passivrauch!), bist
DU das Problem.
Wie schwer kann es denn bitte sein ein Mindestmaß an Umsicht an den Tag zu legen? Niemand sagt, dass die Leute nicht rauchen sollen. Alles was gewünscht wird, ist dass man den anderen Leuten den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
Dass sich Nichtraucher nicht so anstellen sollen ist genauso absurd als würde ich mich 1m neben jemanden stellen, mein Soundsystem auf 120dB mit miesem Speedcore aufdrehen und dann sagen würde "Stellt euch nicht so an, wenn euch die Musik stört, geht doch woanders hin!"
[/quote]
sehr gut auf den Punkt gebracht!
Es ist wirklich mehr als verwunderlich zu lesen, wie manche beim Rauchen das Verursacherprinzip offenbar komplett aufheben wollen. Um diese bemerkenswert verqueren Ansichten mal auf ein anderes Beispiel zu übertragen:
Wenn ein Unternehmen über ein Schornstein die Luft in einem Stadtteil verpestet, dann soll also nicht der Verursacher das Problem sein, sondern die leidtragenden Anwohner, die sich bitte nicht so anstellen sollen? Und wenn diese es gar wagen, die Einstellung der Luftverschmutzung zu fordern, dann wäre das dann böse "Verbotskultur" und eine Einschränkung der "Freiheit". Zur Lösung sollten die Anwohner den Luftverschmutzer vielmehr jedes Mal von neuem nett darum bitten, die Verschmutzung einzustellen. Und wenn das nicht hilft, einfach umziehen oder mit Gasmaske durch die Gegend laufen.
Zu solch "Logik" fällt einem echt nicht mehr viel ein, genauso wenig wie zum Vergleich von Passivrauchen mit einer "Knoblauchfahne". Ist schon klar, eine potenzielle Geruchsbelästigung (die wohl abgesehen von Knutscherei keinerlei Relevanz besitzt), soll also vergleichbar sein mit einem Gemisch, dass aus hunderten Schadstoffen (Blei, Cadmium, Teer, Polonium, Arsen, ...) besteht und jedes Jahr allein in Deutschland zu mehreren Tausend Todesfällen führt.
Dabei wäre es doch total simpel: Wenn man mit seinem Verhalten potenziell andere Menschen schädigt/belästigt, hat man dafür Sorge zu tragen, dass genau das nicht passiert. Konkret hieße das: Zigarette aus in Innenräumen und auf der Tanzfläche. Kein Hexenwerk und eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Nochmal: die Fusion ist praktisch ein riesiges Freifeld. Endlos Platz, um in aller Ruhe und Gemütlichkeit eine/einen zu rauchen. Aber eben nicht direkt dort, wo Menschen nur schwer ausweichen können oder wo sich der Qualm in Innenräumen ansammelt.
Ich würde mir auch wünschen, dass es "Verbote" gar nicht bräuchte, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Leider sind einige Raucher:innen freiwillig schlicht nicht bereit, Rücksicht walten zu lassen. Ohne Verbote würden wir heute wohl auch noch im Bus, Bahn, Flugzeug, Restaurant und Kino im Rauch sitzen. Ich bin verdammt froh, dass die Menschheit sich in diesem Punkt weiterentwickelt hat.