Ebay!!!!!

Archiv
ktsa

Re: Ebay!!!!!

Beitrag von ktsa »

Alexander hat geschrieben:
In jedem Fall verstoßen Angebote auf ebay gegen die Vereinbarung die man beim Ticketkauf gemacht hat, ich habe mir erlaubt die interessanten Bereiche zu unterstreichen:
3.3 Aus Gründen der Fairness, der Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und um eine damit verbundene Rufschädigung des Kulturkosmos und des Fusion-Festivals zu vermeiden, wird die Zustimmung von Kulturkosmos zum Eintritt eines Dritten in den Vertrag gemäß Ziffer 3.2 dieser AGB in folgenden Fällen nicht erteilt:

bei einer gewerblichen und/oder kommerziellen Weitergabe oder Veräußerung eines Tickets;
bei einer Veräußerung eines Tickets, um Gewinn zu erzielen;
bei einer Veräußerung eines Tickets über eine andere (einschließlich Internetauktionshäuser) als die vom Kulturkosmos unter der Fusion-Festival-Webseite eingerichtete Ticketbörse;
bei einer Veräußerung eines Tickets zu einem Preis, der den originalen Ticket-Preis in Höhe 70,- € pro Ticket, zzgl. 10,- € Müllpfand und zzgl. 4,- € Portogebühren (Inlandszustellung) bzw. 9,- € (Auslandszustellung), also insgesamt 84,- € (Inlandszustellung) bzw. 89,- € (Auslandszustellung) übersteigt;
bei einer Veräußerung eines Tickets ohne Hinweis auf diese AGB, insbesondere auf deren Ziffer 3.

In den vorgenannten Fällen ist das Anbieten und das Weiterveräußern der Tickets verboten und führt zur Sperrung des Tickets und Versagung des Zugangs zum Festival.

ich kenne die agb und bin auch für die einhaltung von den spielregeln. dennoch, ich teile offenbar verschiedene punkte nicht mit deiner ansicht. zum einen ist es nicht zwingend so, dass die tickets teurer verkauft werden. in den vergangenen jahren gingen die preise auf ebay kurz vorm fest runter auf 30 euro - trotz phantasiepreisen, die kurz vorher bezahlt wurden. ich sehe diese tendenz wieder und bin der meinung, dass dies auch völlig okay ist. ich bin sicher, dass der kulturkosmos die klausel eingeführt hat, um überhöhten preisen und gewinnorientierten schwarzmarktleuten her zu werden, jedoch NICHT, um handel unter fusionisten zum oder unter dem normalpreis unterbinden zu wollen.

zum zweiten wäre noch der umstand, dass man die fragefunktion völlig ungenutzt lässt und lieber sofort alles meldet. zum vielbeschworenen fusionsgeist gehört ja auch, nicht gleich in konfrontation zu gehen und massnahmen zu ergreifen, sondern erstmal zu kommunizieren und argumentieren? nebeneffekt wäre, dass die käufer, die bislang vielleicht gar keine kenntnis von den agb haben, schon auf der ebayseite informiert werden, dass der verkaufsweg nicht gewünscht ist.

zum dritten: die ticketbörse, die die obligatorische tauschbörse sein soll, hat nicht funktioniert. und zwar nicht kurz-mal-eben nicht. darüber hinaus wochenlange wartezeiten auf mail-anfragen und dauerbesetzte sprechstunde. in meiner welt ist es völlig verständlich, da einen kauf anderswo abzuwickeln (zum normalpreis), um dann das umschreiben später auf der plattform zu erledigen - wenn die denn ausnahmsweise mal wieder funktioniert.

wie wärs denn mal mit ein bisschen versachlichung? ich hätte gerne mal argumente gehört, die gegen einen verkauf zum normalpreis übers internet sprechen, ausser ein zitat aus den agb, von dem wir alle wissen, welchem zweck es dienen soll: verkauf ÜBER dem normalpreis zu unterbinden.
Zuletzt geändert von ktsa am So 3. Jun 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
ghusi

Beitrag von ghusi »

Lest euch mal die Artikelbeschreibung durch

http://www.ebay.de/itm/fusion-fastival- ... 500wt_1046

wieso beendet die Verkäuferin das nicht einfach?
schlumper12

Beitrag von schlumper12 »

Hi, ich würde euch bitten meinen Namen hier zu löschen in Verbindung mit einem Angebot bei ebay. Die Karte ist nun anderweitig veräußert worden, jemand ist glücklich und hat auch nicht zu viel bezahlt. Darüber hinaus solltet ihr mal überlegen, ob eurer Denunziantentum ohne auch nur den Dialog zu suchen, wirklich einer freiheitsbejahenden Moralvorstellung entspricht, die ihr hier so einfordert. Es gibt verschiedene Gründe, selbst für euch nachvollziehbar, die zu solchen Angeboten führen. Wenn in den AGBs drin steht, dass gewerblicher/kommerzieller Weiterverkauf untersagt ist, das Medium ebay für Privatverkauf ohne Gewinnabsicht anscheinend k. Problem darstellt verstehe ich eure Aufregung nur teilweise. Das hat schon leicht regimeartige Züge,faschistoid zu sagen, trau ich mich nicht. aber vielleicht ist ja Lenin deshalb auf der Karte.
Was außerdem wirklich mal zu hinterfragen ist, ich konnte mich ja jetzt mit dieser ebay-Geschichte sehr gut auseinandersetzen, ist doch wohl eher das Problem, das Leute bereit sind, Unsummen für eine Karte zu bezahlen. Vielleicht schappt ihr euch mal die Leute und nicht die, die ein Ticket anbieten, weil sie selbst nicht hinkönnen, aber nicht permanent vorm Rechner sitzen und sich die eingängigen Möglichkeiten, die die Fusion geschaffen hat, kennen...Cheeers
Alexander

Beitrag von Alexander »

Nichts spricht gegen den Verkauf zum Normalpreis, nur gibt es den bei Auktionen nicht, solange die Fusion nicht unmittelbar vor der Tür steht.
In den Kleinanzeigen oder per Sofortkauf wäre ein Verkauf ohne Gewinn möglich, daran haben anscheinend nur wenige Interesse.

Auch wenn du die AGB lieber anders deuten würdest, jeder Ticketbesitzer hat ihnen zugestimmt, versprochen das er die Karte nicht auf ebay verkaufen wird und das er den Käufer über die AGB informiert.

Für mich ist ebay einfach nicht der richtige Weg die Tickets zu verkaufen, es gibt Kleinanzeigen, das schwarze Brett (in jedem Supermarkt) und oft auch Freunde die man mit einem Ticket glücklich machen kann.

Wenn du Fragen an den Verkäufer nutzen willst, kannst du das gerne tun, hol dir doch einen ebayaccount und schreib die Unwissenden und Ignoranten an, vielleicht beschimpfen sie dich nicht so wie sie es schon bei anderen getan haben.
Alexander

Beitrag von Alexander »

Auktionen:

Bereits gesperrt:
251067514527 (pfennig)
170848178926 (mcghomer)
110890007025 (alsenweg12)
170852169961 (marielorraine123)
270989989429 (sportler0601)
180897637901 (schlumper12)
270990032528 (blitzhandel-2000)

Noch nicht gesperrt:
270989235275 (doneskobar)
150827450121 (colombardo)
180895201952( geogeo2)
270988606843 (hallo_bockwurst)
270986706115 (ivy-marie)
140763481309 (rosaholsten)
170853635992 (tine88-2008)

Kleinanzeigen:
(Grund der Beschwerde: Andere Gründe -> Verstoß gegen Punkt 3.5 der AGB´s des Verantalters)

65197566
64873777
schlumper12

Beitrag von schlumper12 »

Alexander hat geschrieben:Nichts spricht gegen den Verkauf zum Normalpreis, nur gibt es den bei Auktionen nicht, solange die Fusion nicht unmittelbar vor der Tür steht.
In den Kleinanzeigen oder per Sofortkauf wäre ein Verkauf ohne Gewinn möglich, daran haben anscheinend nur wenige Interesse.

Auch wenn du die AGB lieber anders deuten würdest, jeder Ticketbesitzer hat ihnen zugestimmt, versprochen das er die Karte nicht auf ebay verkaufen wird und das er den Käufer über die AGB informiert.

Für mich ist ebay einfach nicht der richtige Weg die Tickets zu verkaufen, es gibt Kleinanzeigen, das schwarze Brett (in jedem Supermarkt) und oft auch Freunde die man mit einem Ticket glücklich machen kann.

Wenn du Fragen an den Verkäufer nutzen willst, kannst du das gerne tun, hol dir doch einen ebayaccount und schreib die Unwissenden und Ignoranten an, vielleicht beschimpfen sie dich nicht so wie sie es schon bei anderen getan haben.
du verstehst mich wohl nicht, ich bin selbst verkäufer. ich bin mir nicht sicher, ob ich vor dir rechenschaft ablegen muss, aber ich benutze ebay nun mal als handelsplattform wie einige wenige mehr wohl auch. letztlich ist ja auch genau das passiert, was ich wollte. mich schrieb jemand an, sofortkaufen?, ja, mach ich, keine ebay gebühren fertig. ich bin einfach der meinung, dass es nicht die aufgabe von dir oder den anderen edlen rittern des rechts hier ist, leute zu denunzieren und ihnen eine böse absicht zu unterstellen. es scheint ja größtenteils bei den meisten leuten eher unwissenheit/faulheit zu sein, warum man sich einen käufer bei ebay sucht. ein freundlicher hinweis, du, wir haben da ne ticketbörse, haste nicht gesehen, wa? hätte gereicht, als das hier...
Alexander

Beitrag von Alexander »

schlumper12 hat geschrieben: [..] das Problem, das Leute bereit sind, Unsummen für eine Karte zu bezahlen. Vielleicht schappt ihr euch mal die Leute und nicht die, die ein Ticket anbieten, [..}
Ich kann es niemandem übel nehmen, wenn sein Wunsch und seine Verzweiflung so groß sind, das er auch ein bisschen mehr für die Karte hinblättert.

Das bedeutet aber nicht, das ich jene Leute verstehe die diese Verzweiflung nutzen um dann möglichst viel Geld aus diesen Menschen zu pressen.
schlumper12 hat geschrieben:dass es nicht die aufgabe von dir oder den anderen edlen rittern des rechts hier ist, leute zu denunzieren und ihnen eine böse absicht zu unterstellen. [..] ein freundlicher hinweis, du, wir haben da ne ticketbörse, haste nicht gesehen, wa? hätte gereicht, als das hier...
Hier wird keiner denunziert oder an die Wand gestellt, es wird schnell und effizient dafür gesorgt das die Angebot von ebay verschwinden.
ktsa

Beitrag von ktsa »

Alexander hat geschrieben:Nichts spricht gegen den Verkauf zum Normalpreis, nur gibt es den bei Auktionen nicht, solange die Fusion nicht unmittelbar vor der Tür steht.

geht wohl an mich.

und wieder muss ich dir leider widersprechen. wenn es für dich nicht der richtige weg ist, was macht dich hier zur "fusion-stasi", die unaufgefordert initiative im namen der fusion ergreift und ebaypolizei spielt?

und nein, ich werde mir kein ebay-konto eröffnen, um auf eurem denunziations-zug aufzuspringen. ich habe lediglich gefragt, warum die funktion "fragen und antworten zum artikel" nicht genutzt wird von jenen, die meinen, ihr aktionismus würde dem ruf der fusion weniger schaden als die schwarzmarkthändler.

und nochmal: die tauschbörse stand längere zeit nicht zur verfügung. selbstverständlich suchen sich da verkäufer irgendwann genervt andere wege. ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass die nicht-funktion der ticketbörse den speziellen punkt mit dem obligatorischen verkauf über die fusion-seite ungültig macht. wer ein exclusives eigenes tauschsystem fordert, muss dieses auch mit gewisser ausfallsicherheit bereitstellen.

also ich finde das eher peinlich für die fusion, dass es hier zu gemeinschaftlichem denunziantentum kommt, als die paar wirklich wenigen schwarzhändler, die profit machen wollen. die maßen sich nämlich wenigstens nicht an, im auftrag der fusion unterwegs zu sein.
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Alexander

Beitrag von Alexander »

> "im Namen der Fusion"
In diversen Newslettern wurde ausdrücklich dazu aufgerufen Auktionen bei ebay zu melden.

> Fusionstasi? denunziantentum? schwarzmarkhändlder? Aktionismus? Bullshitbingo!
Das Melden einer Auktion hat doch nur eine Löschung zur Folge, oder? Was hat das jetzt mit der Stasi zu tun?
ghusi

Beitrag von ghusi »

Es ist laust AGB nunmal nicht erlaubt Ebay als Handelsplatz zu nutzen, völlig egal wie praktisch du Ebay findet. Damit ist einfach viel Schindluder betrieben worden.

Verkauf dein Ticket gefälligst zum Normalpreis.
Gesperrt