Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

1l66h9tt
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jul 2023, 16:18

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von 1l66h9tt »

Das thred hat nicht wirklich viel mit dem Titel bzgl. Fragwürdige Leute auf dem Festival zu tun ( was wirklich ein thred wert wäre, den es hatte doch viel Leute die Ego unterwegs waren, Müll rumliegen liessen usw.)

Stattdessen wird hier elendsland die immergleiche Diskussion über kulturelle Aneigung gespielt. Alles 100 mal durchgekaut. Ich kanns nicht mehr hören.
SuLu
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jul 2023, 01:03

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von SuLu »

Ich fand auch schön wenn alle versuchen ihren Müll mitzunehmen, hab mir immer einen sauberen Tanzplatz gebaut wenn Platz war:) nachts schwierig haha. Vielleicht kann man das mal mit ins Heft schreiben oder sogar Schilder, fand das heftig. Gab aber auch zum Großteil tolle Menschen die die Mülleimer benutzt haben auch für Kippen:)

Finde das Thema an sich eh etwas fies, hab mich sogar mit meiner Begleiterin "gestritten", weil sie ständig von Mainstream Menschen anfing die da wohl so viel vertreten wären, ich fand das gemein. Ego nervt aber sie wissen es auch irgendwie nicht anders also kann man vielleicht einfach bei sich bleiben und ein gutes Vorbild sein. Jeder lernt doch immer dazu, das ist doch das schöne. Manches wie Übergriffiges geht natürlich gar nicht aber das ist ja klar. Ich hab vor allem tolle Leute gesichtet, ausser als ich Montag down war, da fand ich alle kurz mal doof 😂
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von rattentatten »

Cyborgosaurus hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 14:32 Sehe den Sinn nicht sich in alle potentiellen Szenarien reinzudenken, die potentiell jemand stören können. Dann machst du nichts mehr. Du hast dir jetzt halt zufällig das herausgesucht und schwimmst auf dieser Welle mit. Aber gibt Milliarden Möglichkeiten.
Okay, das Szenario ist: weißer Europäer trägt Native American Ritualschmuck. Okay? So passiert!

Und jetzt kommst du ja mit einem Beispiel:
Cyborgosaurus hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 14:32 Wenn der Japaner in Bayern Klamotten auf einer Oktoberfest Kopier herum läuft, siehst du das aber auch als Beleidigung, oder? Also du darfst dich zwar nicht beleidigt fühlen, weil du ja privilegiert bist und als weißer Mensch quasi aus einer Adelskaste abstammst, die sich rein durch biologische Merkmale auszeichnest. Aber eigentlich bist du beleidigt, oder? Weil jemand deine Kultur kopiert.
Eine Lederhose ist es also bei dir. Wahrscheinlich meinst du eine bayerische Tracht. Dann lass uns das doch mal durch deklinieren:

Was ist die Funktion der bayerischen Tracht (laut Wikipedia)?:
Als 1806 das Königreich Bayern gegründet wurde, verband die darin vereinten Franken, Schwaben, Pfälzer und Bayern wenig.[3] Das regierende Geschlecht der Wittelsbacher suchte nach einem Weg, dem neu entstandenen Volk eine gemeinsame Identität zu geben.[4]
Wer trägt dieses Kulturgut? - Jeder, jede, im Alltag bzw. auf Volksfesten
Wer verkauft diese Kulturgut? - u.a. Geschäfte vor Ort
Wem fließt das Geld zu? - Unter anderem auch bayerische Menschen
Gibt es aktiven Consent der Kultur? - Ja, Menschen werden vom bayerischen Innenministerium u.a. ermutigt das zu tun
Gibt es kritische Stimmen? - Mir nicht bekannt
Könnten Menschen sich dagegen organisieren und haben eine Stimme? Ja, sieh dir den Söder an
Von wem wir hier angeeignet? Von einer Kolonialnation, vierstärkste Volkswirtschaft, jada jada

So jetzt für das Warbonnet/Kopfschmuck:

Was ist die Funktion laut Wikipedia)?:
Ein Warbonnet (maskulin oder neutrum, englisch war bonnet ‚Kriegshaube‘), deutsch Federhaube, ist eine Kopfbedeckung, die von den Männern[1] einiger Indianer Nordamerikas getragen wurde. Sie galt als Auszeichnung für besondere Leistungen und Tapferkeit im Krieg und kam ursprünglich vorwiegend bei den Prärie-Indianern vor. Heute dient sie zeremoniellen oder politischen Zwecken oder wird beim Powwow getragen.
Wer trägt dieses Kulturgut? - Einzelne, besondere Kriegerinnen der Stämme
Wer verkauft dieses Kulturgut? - Niemand aus der Kultur selbst
Wem fließt das Geld zu? - Nicht der Kultur oder dem Kulturkreis
Gibt es aktiven Consent der Kultur? - Nein, Menschen der Kultur äußern sich dagegen
Gibt es kritische Stimmen? - Ja, viele aus dem Kulturkreis
Könnten Menschen sich dagegen organisieren und haben eine Stimme? Nein, meistens werden diese nicht gehört
Von wem wir hier angeeignet? Einer Kultur, die Europäer aufgrund ihrer Andersartigkeit auslöschen wollten
Cyborgosaurus hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 14:32 Puh echt kompliziert!
Des isch des Leben. Ich finde deine Art zu argumentieren, gerade das Argument mit den Lederhosen schon sehr nah am CSU Stammtisch verankert.

Vielleicht auch an die Person, die sich auf Schmuck vor Ort auf der Fusion bezog. Dekliniert das mal durch, ich sehe das nicht als problematisch.
Gesperrt