ein Thema, dass mich schon seit ein paar Fusions umtreibt, ist der Natur- bzw. Tierschutz. Natürlich ist ein so großes Festival mit so vielen Menschen, Lärm und Müll alles andere als gut für die örtliche Flora und Fauna. Das Gelände ist ja schon sehr groß und bietet eigentlich unheimlich viele Rückzugsorte für Vögel, Fledermäuse, Nagetiere, Insekten und so weiter. Die verschwinden nicht einfach so von selbst, weil sie wissen, dass da jetzt 80k Leute Party machen, sondern werden wohl etwas überrumpelt.
Im letzten Jahr sind mir zum Beispiel mehrere Bienen-, Hummel- und Wespennester mitten auf dem Campingplatz aufgefallen, die das Fest vermutlich nicht überlebt haben. Außerdem eine tragische Szene am Badesee: Der See voll mit Menschen, eine dicke Ölschicht bedeckt die Oberfläche. Daneben, in den letzten freien Schilfecken mehrere junge Enten, von der Mutter keine Spur. Ein paar Stunden später schwammen dort ein paar tote Junge Enten

Es ist mir wie gesagt klar, dass man sowas auf jedem Festival hat und das nur sehr aufwändig vermieden werden. Allerdings würde es mich schon interessieren, ob die Fusion/der KuKo irgendwelche Maßnahmen unternimmt, um den Schaden zumindest etwas zu begrenzen? Also ob man zum Beispiel mit einschlägigen Organisationen zusammenarbeitet und Vögel umsiedelt oder dergleichen? Weiß da jemand was? Würde mich über jegliche Infos freuen, die mein Gewissen ein bisschen beruhigen